yaVDR-Zahlenmystik: Das vierte Jubiläum steht bevor und die 77777 ist in Reichweite

  • Hallo yaVDR-User und yaVDR-Fans,


    In eigener Sache: Im Januar 2010 hat das yaVDR-Team sein erstes ISO-Image ohne Vorwarnung veröffentlicht. Nun steht in ein paar Tagen der vierte Jahrestag von yaVDR 0.1 bevor.


    Seit Anbeginn bin ich der selbsternannte Statistiker des yaVDR-Projekts und hatte schon lange vor, mal ein paar Zahlen zu nennen auf dem Weg von yaVDR 0.1 zu yaVDR 0.5. Beispielsweise fragten die Kollegen beim Rhein-Necker-Usertreffen im Sommer, wie es denn mit den Nutzerzahlen und Downloadzahlen von yaVDR aussieht.


    Aus Zeitmangel und sonstigen Alltagszwängen (Faulheit) habe ich das bisher vor mir her geschoben. Aber nun steht das


    4. Jubiläum am 15. Januar 2014


    bevor, und das ist doch ein guter Anlass für einen kleinen Rückblick und ein paar Zahlen. Beispielsweise wird die Zahl 77777 eine Rolle spielen.


    Dieses Posting ist also zum einen eine Vorwarnung:


    Am 15.01. gibt es selbst gefälschte Statistiken und ein paar gut gemeinte Worte,


    die ich hoffentlich bis dahin zusammengeschrieben habe. Zum anderen soll dieses Posting ein kleiner Tritt in den Hintern (meinen) sein, dass ich es bis dahin fertig bekomme.


    Und: Nein, es wird keine neue yaVDR-Version erscheinen zum 15.01., sondern nur die von mir angesprochenen Zahlen und warmen Worte.


    Wenn Ihr Fragen zum yaVDR-Projekt habt, die Euch schon immer mal interessiert haben, könnt Ihr sie hier im Thread stellen oder per PN an mich. Vielleicht werden sie dann in Prosa beantwortet werden.


    Danke für die Lektüre!


    Viele Grüße
    hepi

  • Im März/April 2011 hatte ich schonmal versucht, etwas in Erfahrung zu bringen über die Beliebtheit / Nutzung der yaVDR-Distribution. Damals war yaVDR 0.3 das neueste Release. Die Threads habe ich gerade mal wieder rausgesucht aus aktuellem Anlass. Wer sich dafür interessiert, wie beliebt/verbreitet yaVDR damals ungefähr war, möge sich hier umsehen:


    http://www.yavdr.org/blog/blog…-yavdr-were-nearly-there/
    Mehr als 30.000 yaVDR-Downloads, aber....
    Umfrage: Wer von Euch verwendet welche yaVDR-Version?


    Gruß
    hepi

  • Moin, moin,


    in nur vier Jahren so etwas auf die Beine zu stellen, dafür meinen Respekt und Glückwunsch. Als Anfänger habe ich gelernt was in Sachen TV so alles möglich ist. Mit TVGuide, Skinnopacity, TVScrape, epg2vdr, MySQL und einem integriertem XBMC bin ich in eine perfekte Medienwelt eingetaucht. Dies glaubt man auch nicht, wenn man heute einen Blick auf www.yavdr.org wirft. Hier verkauft ihr euch deutlich unter Wert. Auch die Stärke von YaVDR als Client/Server Lösung kommt wenig zur Geltung.
    Toll wäre für den Konsumenten eine geführte Installation für Server und Clients, mit einigen Auswahlmöglichkeiten für Plugins. Viele tolle Möglichkeiten habe ich nur durch lesen und testen herausgefunden. Natürlich habe ich lieber kürzere Wartezeiten für neue Features.


    In diesem Sinne, weiter so.

    YaVDR Server: Intel DH67BL B3 + Intel G1610/ 4x1GB Kingston RAM/64GB SSD/2TB HDD/CineS2 V6/Netzteil Be Quiet Pure Power BQT L7-300W 300Watt / YaVDR- 0.5.0a Headless
    Client 1: Intel DH67CF-B3/ 2x2GB Kingston/ 64 GB SSD/Zotac GeForce GT 640/Origenae M10/ Yavdr 0.5.0
    Client 2: Macbook xbmc
    Client 3: Andoid Tablet Ainol Novo 7 Elf XBMC
    Client 4: Raspberry PI: Openelec Gotham

  • Danke für's Lob, wunderstürmer! Es ist ja nicht so, dass yaVDR die erste oder einzige VDR-Distribution ist, welche den Betrieb von VDR vereinfacht. Ich hatte mal versucht, alle zu so einem Zeitstrahl einzuladen, wo die langjährige VDR-Geschichte visuell erfasst wird und man sehen kann, wo wann wer welche VDR-Distribution gestartet hat: Einladung: VDR-Zeitreise zum Mitmachen
    Es sind schon einige Infos dort gelandet, die ich selber nicht kannte und die ich sehr interessant finde. Leider fehlen aber auch noch viele Eckdaten im Zeitstrahl, da hoffe ich, dass da noch mehr dazukommt.


    Wenn man sich die Entstehungsgeschichte der anderen Distributionen mal genauer anschaut, merkt man glaube ich immer, dass es irgendwann den Moment gibt, wo einzelne Team-Mitglieder oder das ganze Team keinen Bock mehr hat oder ausgebrannt ist, weil einfach sehr viel Zeit und Liebe drinsteckt. Zum Glück kommt die Energie und Lust meist immer wieder zurück (bisher).


    yaVDR hat aus meiner Sicht einige interessante Innovationen gebracht, die es ohne yaVDR nicht gegeben hätte. Darauf bin ich (sind wir) wahrscheinlich besonders stolz. In meinem angekündigten Geschreibsel geht es eher um den Blick zurück und nicht um den Blick nach vorn. Das ist meine Entscheidung und bedeutet nicht, dass uns die Ideen für die Zukunft ausgehen würden.


    Viele Grüße
    hepi

  • bin ich in eine perfekte Medienwelt eingetaucht. Dies glaubt man auch nicht, wenn man heute einen Blick auf www.yavdr.org wirft. Hier verkauft ihr euch deutlich unter Wert. Auch die Stärke von YaVDR als Client/Server Lösung kommt wenig zur Geltung.


    Unsere englischsprachige Website ist nicht besonders aktuell und ich kenne auch den Hauptschuldigen. Außerdem hat MiniDVBLinux die Design-Messlatte mit Ihrer neuen Website gerade sehr hoch gelegt: http://www.minidvblinux.de/
    Da muss ich wohl mal wieder die Wasserfarben rausholen... :D


    Gruß
    hepi

  • Unsere englischsprachige Website ist nicht besonders aktuell und ich kenne auch den Hauptschuldigen. Außerdem hat MiniDVBLinux die Design-Messlatte mit Ihrer neuen Website gerade sehr hoch gelegt: http://www.minidvblinux.de/
    Da muss ich wohl mal wieder die Wasserfarben rausholen...

    Bitte... BITTE... baut nicht so eine Usability-Katastrophe wie minidvblinux.de ;)


    Ansonsten: Danke für eure Arbeit :respekt

  • Bitte... BITTE... baut nicht so eine Usability-Katastrophe wie minidvblinux.de ;)


    Wenn Du so unglücklich bist mit der minidvblinux-Website, wende Dich am besten direkt an die minidvblinux-Macher mit konstruktiven Vorschlägen! Ich finde es optisch eigentlich recht gut durchdacht, habe aber nur ein paar Minuten auf der Website verbracht.


    Viele Grüße
    hepi

  • Die 77777 ist schon vorbeigerauscht und genauso schnell verrinnt die Zeit, die ich noch habe, um die warmen Worte und kalten Zahlen zusammenzukratzen: In zwei Tagen ist der vierte Jahrestag von yaVDR 0.1 (falls das irgendjemanden interessiert :D ). Das Team kriegt nachher noch einen Entwurf zum Korrigieren zugeschickt. :rtfm


    Viele Grüße
    hepi

  • Also mich schon :)


    DocAdams
    gesendet mit freundlicher Unterstützung von SGS+(4.4.2) und ... Tapatalk ;)

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Danke, docadams. Du hast den Test bestanden. :D


    Anlässlich des heutigen Tages, dem 4. Jahrestag des yaVDR-Releases 0.1, habe ich in der letzten Zeit einige Recherchen gemacht und versucht, das ganze auf Deutsch und Englisch aufzuschreiben. Wir starten heute in der englischen Sprachversion mit einem einleitenden Blog-Posting:


    http://www.yavdr.org/blog/


    Morgen geht es weiter mit mehr Informationen. Ich werde beispielsweise morgen ausführliche Statistiken über die Downloads aus unseren Launchpad-PPAs veröffentlichen. Durch die Verteilung der Informationshäppchen auf mehrere Tage wird es für Euch spannender und für mich einfacher. Ich will immer zuerst in englischer Sprache veröffentlichen und danach - ca. einen Tag später - werde ich die deutsche "Übersetzung" hier im Portal posten.


    Viele Grüße
    hepi

  • Grückwunsch auch von mir zu dieser großartigen Distri ;) wenn auch einen Tag verspätet.

    VDR: Asus M3N78-EM mit Onboard Nvidia 8300, AMD 5050e, 2x2GB Ram, 8GB SATA Transcend SSD + 1 TB WD green, Atric-Einschalter, Hitachi-LCD 240x128 (HD61830) & AX206 (Pearl), Terratec S2 HD & TeVii S464 (unterstützt durch v4l-dvb per selfmade-patch), yaVDR 0.4

  • Hallo *


    nun 16.01.2014 17:00 ist yaVDR auch das meist diskutierte Thema im VDR - Portal!!


    :tup


    vG
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Zitat

    Bei der Anzahl der Threads ist aber eTobi noch vorn. :D


    ... was wiederum besagt, dass die Themen hier mehr, ... nein besser 'intensiver', diskutiert werden. :)



    DocAdams
    gesendet mit freundlicher Unterstützung von SGS+(4.4.2) und ... Tapatalk ;)

    Viele Grüße
    DocAdams


  • Anzahl der Threads heisst ja nur das evtl viele User sich beteilige oder Viele Probleme existieren.
    Ausserdem haben ja einige der Anderen Ditri's ein eigenes Board zum Diskutieren ( was ich schade finde )
    Lobhudelei on
    Ich Abe von easyvdr und einer vdd distri die ich schon längst vergessen habe zu yavdr gewechselt
    Meine Bitte: Macht weter so ! innerhalb von Sekunden installiert,und man hat ein stabiles System und der WAF stimmt.
    Yavdr läuft bei mir seit nunmehr 3 Jahern Stabil im Client Server Betrieb, sogar im testing Branch !
    Lobhudelei off



    Wegen einer Website macht euch doch keine Sorgen. ich finde die "alten" XBMC Screenshots und den Eisbären super :)
    Marketing verkauft zwar über den Internetauftritt und das Aussehen, was aber im Alltagseinsatz zählt ist Stabilität und Zuverlässigkeit.
    Und da seid ihr ganz weit vorne !
    Seit yavdr hatte ich nie Probleme mit Autotimern, WOL, Wakeup etc.
    Wenn nach dem Urlaub 100% der immer auf dem NAS liegen, keine Serie verpasst ist dann ist das schon mehr als die halbe Miete !
    Momentan versouere ich keinen Ehrgeiz, was anderes als yavdr zu testen !


    Karsten :birthday :schleim

    Server Wohnzimmer:yaVDR 0.6.1-stable HW: XIGMATECH Cube, GeForce GT 240, Philips 65PUS8601"LED Digital Devices Cine S2V6 + DuoFlex S2 +DUOFLEXC/T2, Inverto 4/2 Unicable Full HD Kernel 3.13, KODI , ACK-540 BT Tastatur actric USB Einschalter, Onkyo TX-NR636-7.2 Magnat Needle
    Logitech Harmony ULTIMATE Remote,
    Client Schlafzimmer: Zotac ZBOX HD41, yavdr 0.6.1-stable, streamdev client, SONY KDL-55W805A
    NAS Server: QNAP TS-410 mit NFS und AVAHI fuer Serienaufnahmen, 1*EMC/iOMEGA ix2, 1*EMC/Iomega IX4-300d
    Harmony Touch remote mit FLIRC
    EMC Cloudarray als NFS Gateway zu Azure!
    Sky Komplett Paket
    :vdr1

  • Das nächste Blog-Posting ist zwar zu zwei Dritteln fertig, aber es schreibt sich komischerweise momentan gerade mal nicht von allein weiter.
    Als Intermezzo möchte ich das Bilder-Rätsel von gestern lösen: Es geht um die Zahl heruntergeladener yaVDR-ISO-Images.


    Mehr darüber hier: http://yavdr.org/fileadmin/iso_download_stats/


    Gruß
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!