Vdr ParallelInstallation auf Rechner mit Debian Wheezy

  • Hallo Forum,
    Ein gesundes und erfoplgreiches 2014 wünsche ich. Ich bin Neuling und möchte VDR parallel zu einem bestehenden Debian7.x installieren. Zur Hardware:
    PC mit AMD CPU FX8120 3.1 GHz. 2x 1T Byte Festplatte, 8GB RAM und einer L4M - Twin S2 Ver. 6.2 Der Rechner hängt in meinem kleinen Heimnetz.
    Zur Verfügung steht mir C't-VDR und easy-VDR als ISO.
    Kann ich eine dieser Distributionen parallel zum bestehenden Debian-System installieren oder muss ich dafür einen separten Rechner haben?
    Wenn ja, welche Distribution ist für diesen Zweck die geeignete.
    Zur Zeit betreibe ich TV mit Kaffeine, das befriedigt mich aber nicht. Ich hoffe, ich finde hier den Einstieg zu VDR und bedanke mich im Voraus


    Josef

    Linux-Neuling aus Frust über Windows. Mein System: Aldi-Rechner, Nvidia Grafik, FS-Karte TechnoTrend TT-premium S-2300 DVB-S. ;D
    jgoe1

  • @igoe1


    Auch Dir ein gutes neues Jahr 2014.


    Was heißt parallel für Dich hier? Dual-Boot? Ist das ein Server? Wenn ja, Virtualisierung ... ?


    Du könntest VDR einfach auch unter Wheezy installieren und nach Bedarf aufrufen, also den VDR Service im Ganzen oder ja nach Ausgabeart auch nur das Frontend.


    Aktuelle VDR Pakete für Wheezy vom Debian Maintainer selbst: http://www.e-tobi.net/blog/category/ct-vdr


    Allerdings wird das mit der Ausgabe über die AMD Grafik nicht ganz sooo einfach ... da evtl. als Einsteiger über eine zusätzliche Nvidia Grafikkarte nachdenken: Nvidia GeForce GT630 ('GK208').


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Nur mit easyvdr 2.0 könntest du mir der ATI Erfolg haben. Aber die ist Alpha und das würde ich niemals parallel sondern nur testhalber auf eigener Platte installieren.


    Dazu ist aber noch einiges zu tun, für das wir Hilfe benötigen. Wenn du es testen möchtest, empfehle ich dich mit Bleifuss2 im easyvdr - Forum in Verbindung zu setzen.


    Andy

  • Hallo fnu, hallo Andy,
    recht herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Ich hatte unter Wheehzy schon einen Installationsversuch aus den Repos gestartet, allerdings habe ich kläglich Schiffbruch erlitten. Ich bin dem Rat von "fnu" gefolgt und habe erst die angesprochene GraKa bestellt. Ich denke, dass ich die in einigen Tagen hier habe und den Rechner damit aufrüsten kann. Kann ich bis dahin schon etwas machen, oder sollte ich besser abwarten? Ich werde erst mal alles was ich über die Repos installiert habe deinstallieren.



    Dank und Gruß :]



    Josef

    Linux-Neuling aus Frust über Windows. Mein System: Aldi-Rechner, Nvidia Grafik, FS-Karte TechnoTrend TT-premium S-2300 DVB-S. ;D
    jgoe1

  • Hallo fnu, hallo Andy,
    es kann weiter gehen. Ich habe die Nvidiakarte installiert. Betreibe Sie aber nicht mit dem originalen Treiber von Nvidia. Wie kann ich jetzt weitermachen, damit ich meinem Monitor erst mal ein TV-Bild entlocken kann


    Danke und schönen Sonntag :]



    Josef

    Linux-Neuling aus Frust über Windows. Mein System: Aldi-Rechner, Nvidia Grafik, FS-Karte TechnoTrend TT-premium S-2300 DVB-S. ;D
    jgoe1

  • Betreibe Sie aber nicht mit dem originalen Treiber von Nvidia.

    Das wäre aber der Sinn dahinter, da die nötige VDPAU Unterstützung für die stressfreie Bilddarstellung/-aufbereitung nicht bzw. nur rudimentär im "nouveau" Treiber enthalten ist.


    Ich schreibe jetzt kein HowTo, gibt genug Informationen wie man starten kann. In groben Schritten, auf Deinem Wheezy Desktop den Nvidia Treiber und VDR mit vdr-plugin-softhddevice als Ausgabe aus dem o.a. eTobi Repository installieren. Startscript aus examples nach "/etc/init.d" kopieren.


    Aber der VDR startet wie vorgesehen als Service, weil man damit eigentlich eine Settopbox aufbaut, d.h. für den Start nach Bedarf müßtest Du Dir was einfallen lassen, weil SHD sofort ein Bild darstellen wird.


    Alternativ, xineliboutput als Ausgabe verwenden, das passende Ausgabe-Frontend "vdr-sxfe" kann auch nach Bedarf z.B. als Desktop-Link gestartet werden.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!