Vdr ParallelInstallation auf Rechner mit Debian Wheezy

  • Hallo Forum,
    Ein gesundes und erfoplgreiches 2014 wünsche ich. Ich bin Neuling und möchte VDR parallel zu einem bestehenden Debian7.x installieren. Zur Hardware:
    PC mit AMD CPU FX8120 3.1 GHz. 2x 1T Byte Festplatte, 8GB RAM und einer L4M - Twin S2 Ver. 6.2 Der Rechner hängt in meinem kleinen Heimnetz.
    Zur Verfügung steht mir C't-VDR und easy-VDR als ISO.
    Kann ich eine dieser Distributionen parallel zum bestehenden Debian-System installieren oder muss ich dafür einen separten Rechner haben?
    Wenn ja, welche Distribution ist für diesen Zweck die geeignete.
    Zur Zeit betreibe ich TV mit Kaffeine, das befriedigt mich aber nicht. Ich hoffe, ich finde hier den Einstieg zu VDR und bedanke mich im Voraus


    Josef

    Linux-Neuling aus Frust über Windows. Mein System: Aldi-Rechner, Nvidia Grafik, FS-Karte TechnoTrend TT-premium S-2300 DVB-S. ;D
    jgoe1

  • @igoe1


    Auch Dir ein gutes neues Jahr 2014.


    Was heißt parallel für Dich hier? Dual-Boot? Ist das ein Server? Wenn ja, Virtualisierung ... ?


    Du könntest VDR einfach auch unter Wheezy installieren und nach Bedarf aufrufen, also den VDR Service im Ganzen oder ja nach Ausgabeart auch nur das Frontend.


    Aktuelle VDR Pakete für Wheezy vom Debian Maintainer selbst: http://www.e-tobi.net/blog/category/ct-vdr


    Allerdings wird das mit der Ausgabe über die AMD Grafik nicht ganz sooo einfach ... da evtl. als Einsteiger über eine zusätzliche Nvidia Grafikkarte nachdenken: Nvidia GeForce GT630 ('GK208').


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Nur mit easyvdr 2.0 könntest du mir der ATI Erfolg haben. Aber die ist Alpha und das würde ich niemals parallel sondern nur testhalber auf eigener Platte installieren.


    Dazu ist aber noch einiges zu tun, für das wir Hilfe benötigen. Wenn du es testen möchtest, empfehle ich dich mit Bleifuss2 im easyvdr - Forum in Verbindung zu setzen.


    Andy