VDR direkt an DVB-C Hausanschluss?

  • Hi Leute,
    bei einem Kumpel soll der VDR direkt an den DVB-C Hauptanschluss im Keller angeschlossen werden.
    Es handelt sich um einen normalen DVBC Hausanschluss ohne Telefon üner Kabelnetz oder sonstigem Technikkram. Nur DVBC.


    Geht das, oder muss eine DVBC Anschlussdose dazwischen?


    Gruß,
    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Das Kabel wird ja wohl nicht einfach aus der Wand kommen? Anlöten auf der DVB-C Karte schein mir nicht so Ideal ;) Vor allem da das dicke schwarze Erdkabel nicht ohne spezielle Anschlussarmaturen angeschlossen werden kann.
    Normal ist da zumindest eine Antennendose dazwischen. Und ein Verstärker der von einem Profi mit entsprechender Ausrüstung eingemessen wurde sollte auch da sein. Und die Erdung muss ja auch ran.

  • Könnte da direkt am Anschluß nur etwas übersteuert sein. Einen regelbares Dämpfungsglied da zu haben wäre nicht schlecht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das Kabel wird ja wohl nicht einfach aus der Wand kommen? Anlöten auf der DVB-C Karte schein mir nicht so Ideal ;) Vor allem da das dicke schwarze Erdkabel nicht ohne spezielle Anschlussarmaturen angeschlossen werden kann.
    Normal ist da zumindest eine Antennendose dazwischen. Und ein Verstärker der von einem Profi mit entsprechender Ausrüstung eingemessen wurde sollte auch da sein. Und die Erdung muss ja auch ran.


    Äääh, Nee. Er will nicht das schwarze dicke Erdkabel an die Karte löten.
    Ich wollte nur wissen, ob man direkt an das HauptanschlussKÄSTCHEN in seinem Keller gehen kann. Ohne -wie üblich- eine Dose anzuschließen und dort den VDR einstecken.


    Normal:
    Erdkabel -> Hanschlußkasten des Anbieters -> DVBC Dose -> VDR


    Nachgefragt:
    Erdkabel -> Hanschlußkasten des Anbieters -> VDR


    gerald
    Schade, ein reglbares Dämpfungsglied hat er bestimmt nicht. Er stubst technische Dinge gerne mit dem Stock um zu sehen, ob sie gefährlich sind.
    Ich besorge eine Dose und einen neuen Stock...


    Danke,
    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Könnte da direkt am Anschluß nur etwas übersteuert sein. Einen regelbares Dämpfungsglied da zu haben wäre nicht schlecht.


    Gerald


    Wie kommst du auf diese Idee ? Der KNB liefert am HÜP ( HausÜbergabePunkt) einen Pegel, der sich nicht vom dem unterscheidet, der an der Antennenbuchse ankommen soll. Der üblicherweise dahinterliegende Verstärker dient dann dazu, die in der Hausverteilung entstehenden Pegelverluste auszugleichen. Wenn aber nur genau ein Gerät an den HÜP angeschlossen wird, braucht es keinen Verstärker und auch kein Dämpfungsglied.
    Es sei denn, der KNB hat bei diesem HÜP gepfuscht. Dann ist es aber Aufgabe des KNB den HÜP neu einzupegeln, damit ein technisch einwandfreies Signal ins Haus kommt.

  • So, habe es direkt an den HausÜbergabePunkt (Die Dose bei mir im Keller, wo das Erdkabel angeschlossen ist) angeschlossen.
    Erst hatte ich eine TV-Dose (TV, Radio und SAT) dazwischen, musste aber feststellen, dass der Empfang voller Artefakte ist.
    Ohne diese Dose, direkt angeschlossen geht es besser.


    Nichts übersteuert.


    Danke,
    Chris


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!