Raspberry als VDR(-Client) scripte Utils etc.

  • Hallo
    Da nun das rpihddevice Plugin schon sehr stabil rennt, Vielen Dank an reufer dafür, hab ich mir nun auch ein produktives System aufgesetzt und möchte nun auch hier vorstellen falls jemand was brauchen kann.
    Bei mir rennt der Raspberry ausschließlich über Tastatur befehle deshalb hab ich mir mit hilfe des Forums hier, Vielen Dank dafür, ein kleines C Programm geschrieben welches ähnlich wie der VDR auf ein bestimmtes ttyX hört um auf einen bestimmten Tastendruck reagieren zu können.
    Hab dazu auch noch das runvdr Script von KLS, Vielen Dank auch dir für den VDR ohne den ich nichts zu basteln hätte ;D , angepasst.
    Das script muss halt noch auf die eigenen Bedürfnisse angepasst werden.
    Dieses Script wird mit runvdr {start|stop|restart|force-reload|sleep} benutzt.
    Wenn man runvdr sleep aufruft wird der VDR beendet und es startet mein getkey Programm welches auf einen Definierten Key wartet und sich dann beendet und den VDR wieder startet.
    habe auch noch ein kleines shutdown script im Archiv welches die runvdr aufruft.
    Die meisten hier werden sicher den raspi über cec oder ir Remote steuern und irexec verwenden um Systembefehle zu starten.
    Aber ich habe mich für den Flirc empfänger etschieden weil der angeblich jede Fernbedienung anlernen kann (Hab eh sooo viele ;D ) und Cec zu wenig Tasten bereitstellt.
    Wenn man das Script ein bischen anpasst kann man es sicher auch für andere anwendungen benutzen.
    Wenn man die runvdr nach /etc/init.d kopiert kann man es leicht mit:

    Code
    update-rc.d runvdr defaults


    in den Systemstart integrieren.


    Wie habt ihr das mit dem Fehlenden Power knopf gelöst?
    Der VDR Server muss ja auch irgendwann schlafen gehen können wenn er nicht gebraucht wird.


    Würde mich auch sehr freuen wenn noch jemand was zum beisteuern hätte z.B. Scripte oder auch nette Hintergrundbilder mit VDR Raspberry Logo oder auch für Wake on Lan für den Server, um nicht auf den schwarzen Bildschirm schauen zu müssen, bräuchte ich noch.
    würde es dann im ersten Beitrag verlinken.


    mfg Thomas



  • Wie habt ihr das mit dem Fehlenden Power knopf gelöst?
    Der VDR Server muss ja auch irgendwann schlafen gehen können wenn er nicht gebraucht wird.


    Hallo Thomas,


    ich habe mir einen Script für cec gebastelt, der auf bestimmten TRAFFIC des TV wartet und den VDR entsprechend startet + wol und beendet. Den Script habe ich für MLD geschrieben und nur an einem LG TV bisher getestet. Bis auf die Weiterleitung einiger Tasten des cec via svdrpsend.sh, die sehr zeitverzögert sind, funktioniert es für das starten und beenden des VDR recht gut.


    Gruß TheOe

  • Hallo Thomas,


    ich habe mir einen Script für cec gebastelt, der auf bestimmten TRAFFIC des TV wartet und den VDR entsprechend startet + wol und beendet. Den Script habe ich für MLD geschrieben und nur an einem LG TV bisher getestet. Bis auf die Weiterleitung einiger Tasten des cec via svdrpsend.sh, die sehr zeitverzögert sind, funktioniert es für das starten und beenden des VDR recht gut.


    Gruß TheOe


    Könntest du das evt. auch hier posten? Denn wenn ich meinen zweiten raspberry habe werde ich mich auch mit cec beschäftigen.
    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!