[gelöst] Soundproblem auf HDMI bei nVIDIA-HDMI & HDMI auf Motherboard

  • Schöne Weihnachten zusammen !


    Mein "altes" Mainboard für meinen Haupt-yaVDR (war mit AMD-CPU und nVIDIA-Karte bestückt) hatte immer "Probleme" mit Soundausgabe über das HDMI-Kabel direkt zum TV. Bild kam von der GraKa, Ton war über HDMI-Kabel nicht vorhanden. War mir insoferne egal, als ich mit SPDIF in den Verstärker ging und somit alles (fast) wie gewünscht funktionierte. Bei meinem Client1 (hat keinen HDMI-Ausgang am MoBo, sondern nur an der GraKa) funktioniert der Ton klaglos über HDMI am TV.
    Nach dem Tausch des MoBo am Haupt-PC funktioniert der Ton wieder nicht via HDMI (würde mir z.B. bei Nachrichten ersparen den Verstärker aufzudrehen) - das neue MoBo hat einen HDMI-Ausgang, die GraKa ebenfalls. TV ist via GraKa verbunden und es kommt wieder kein Ton. Egal - work-around: mit SPDIF in den Verstärker und alles funktioniert (fast) wie gewünscht.
    Nun kam zu Weihnachten Client 2 für meinen Sohn hinzu. Ebenfalls ein HDMI-Ausgang am MoBo und einer an der Grafikkarte. TV mittels HDMI-Kabel an der GraKa befestigt (softhddevice) und: Bild funktioniert einwandfrei, Ton gibt's keinen (egal was ich im Webinterface einstelle). Nur bei "Analog" Ausgabe ist ein Ton (mittels Kopfhörer oder externen Lautsprechern) vorhanden. Das kann als temporäres work-around, aber nicht als Dauerlösung dienen. By Sky Cinema HD (nicht alle SKY HD Programme probiert, aber doch einige) ist's noch schlimmer: wenn ich die Tonspur umschalten möchte bekomme ich die Meldung: kein Audio vorhanden. Der Analog-Ausgang bleibt ebenfalls stumm. Im Info-Fenster sehe ich aber, dass Dolby und Stereo gesendet wird. Ich denke, dass dies Dolby 5.1 und Dolby 2.0 sein werden...


    Ich brauche nun Hilfe den Ton (in erster Lesung für die "Normal-Kanäle") über das HDMI-Kabel an den Fernseher zu bekommen, Ich habe bereits einige Threads hier durchgelesen, leider keinen direkten Konnex zu meinem Problem gefunden (mit Tonproblemen habe ich mich in meiner yaVDR-Karriere nocht nicht ernsthaft herumgeschlagen).
    Hier einige "Outputs"


    sudo cat /proc/asound/cards


    aplay -l


    sudo aplay -L


    Das Ausgabegerät scheint vorhanden zu sein - doch wie biege ich den Audio-Output auf die nVIDIA-Karte um ???


    Lieben Dank - Joe

    Einmal editiert, zuletzt von rallye ()

  • Ich habe den HDMI auf dem Motherboard stillgelegt.


    Dazu in /etc/modprobe.d die Datei alsa.conf mit folgendem Inhalt anlegen:

    Code
    options snd_hda_intel probe_mask=0x1


    Dann passt die Nummerierung wieder zur yaVDR-Standard-Soundkonfiguration.


    Wolfgang

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 20.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Danke, Wolfgang. Das hat geholfen. Zumindest für alle nicht-SKY-HD Kanäle. ARD-HD, ZDF-HD, ORF-HD und auch die SD-Kanäle (Pro7 & Co) funktionieren einwandfrei. Nur die SKY-HD Kanäle wollen nicht. Hier erhalte ich weiterhin die OSD-Meldung "Kein Audio verfügbar!" mit dem gelben Balken wenn ich die Audio-Spur ändern will. In der Kanalinfo sehe ich weiterhin die Audiospuren "DOLBY" und "STEREO" - und habe auf meinen anderen VDRs (ob Server oder Client) auch einen Ton.


    Danke und LG Joe

  • Danke für den Hinweis, Falk. Nein, daran hat es nicht gelegen, denn am Haupt-HTPC und am ersten Client funktioniert es ja einwandfrei (und ich kopiere die channels.conf in regelmäßigen Abständen vom Server auf die Clients). Ich habe einen anderen gravierenden Fehler gemacht: in den DVB-Einstellungen habe ich Dolby-Digital Ton benutzen auf "nein" gehabt. Das habe ich nun geändert - und kaum macht man's richtig, funktioniert es auch schon :wand


    Danke nochmal an euch beide !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!