günstige raspi alternative: ODROID-U3 Community Edition

  • hallo,


    zufällig hab ich eine günstige alternative zum raspberry pi gefunden, für 59$. ok, das ist teuerer, als der raspi, aber dafür kann das teil auch mehr. wollt ich euch nicht vorenthalten.


    http://hardkernel.com/main/pro….php?g_code=G138733896281


    * 1.7GHz Quad-Core processor and 2GByte RAM
    * 10/100Mbps Ethernet with RJ-45 LAN Jack
    * 3 x High speed USB2.0 Host ports
    * Audio codec with headphone jack on board
    * XUbuntu 13.10 or Android 4.x Operating System
    * Size : 83 x 48 mm, Weight : 48g including heat sink
    * Package includes the main board and the heat sink


    [Blockierte Grafik: http://dn.odroid.com/homebackup/201312222305368236.jpg]


    grüße,
    duc

    Board: ASUS AT5IONT-I, 4 GB Ram
    DVB Karte: Tevii S480
    40 GB ssd als boot/systemplatte (2,5" Wechelrahmen, um auf einer anderen Platte ein Testsystem zu installieren)
    3x2TB hdd für /media
    Medion X10 Fernbedienung
    yaVDR 0.5
    Samsung UE46D5700

  • Seit ich gelesen habe, dass die es nicht hinbekommen damit Filme in 50Hz auszugeben, habe ich das Interesse an den Odroids verloren. Es geht nur 60Hz.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Auf den ersten Blick sehr interessant, jedoch kommen nochmal 25$ für den Versand hinzu und man kommt ohne NT, Gehäuse und MMC bereits auf ~60€.
    Wie gda schon gesagt hat für einen HTPC nicht zu gebrauchen und für andere Aufgaben gibt es bessere Alternativen zum RasPI (Beaglebone Black z.B.).

  • Könntet ihr mal einen Link zu einem Film posten, der nicht abgespielt werden kann, bzw. der 50Hz hat.


    Ich stehe in Kontakt zu einem Odroid Entwickler und der fragt mich danach.


    Gruß Chris

  • Könntet ihr mal einen Link zu einem Film posten, der nicht abgespielt werden kann, bzw. der 50Hz hat.


    Es geht doch gar nicht darum, dass der Film 50Hz hat, sondern dass der Odroid keine Bildausgabe mit 50Hz machen kann. Er würde den 50Hz Film natürlich abspielen, aber mit 60Hz ausgeben. Dabei würden dann immer Frames fehlen.


    Ich habe die Information, dass der Odroid nicht mit 50Hz ausgeben kann aus einem Odroid-Support-Forum selbst. Wo weiß ich leider nicht mehr. Dort stand sinngemäß, dass die Entwickler es aufgegeben haben 50Hz-Ausgabe zu versuchen. Es ist aber schon etwas her, falls es da wider erwarten einen Durchbruch gab, dann wäre ich dankbar für einen Link.


    Das hier ist zwar nicht das was ich gesucht habe, aber da steht 50Hz Ausgabe nur ohne GPU-Support, also alles über CPU. Das bringt doch nichts. Da hat man den Super Prozessor und der tut nichts anderes als das Bild auszugeben.


    Ansonsten würde es mich schon sehr reizen OpenELEC darauf zu portieren, falls noch nicht geschehen, aber für einen Versuchsballon, der dann eventuell in die Hose geht, ist mir das Teil einfach zu teuer.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

    2 Mal editiert, zuletzt von gda ()

  • Der Link funktioniert nicht. Und warum sagen die im von mir verlinktem Thread was anderes? Wem soll ich jetzt glauben? Vielleicht hast du ja das Falsche gefragt, du hattest das vorhin ja auch schon nicht ganz richtig verstanden.

    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das habe ich gefragt:


    Nevertheless, it is not at all about the fact that the film has 50 Hz, but that the Odroid can make no picture issue with 50 Hz. He would pass the ball to 50 hz of film of course, but be economical with 60 hz. Then, besides, would be missing always the frames.


    I have the information that the Odroid cannot be economical with 50 Hz.

  • Was soll denn ökonomisch 50Hz bedeuten? Und der Link geht immer noch nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • tss, finde das "kingu" sich reinhängt und versucht zu klären... diesen Ton hat er somit nicht verdient.

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

    Einmal editiert, zuletzt von Polaris ()

  • Hallo
    Hab einen Odroid-X rumliegen. Damit kann ich leider auch HD-Material nicht "ökonomisch" (er meint wohl ruckelfrei) abspielen.
    Ab und zu teste ich mal wieder rum (eine Android-Box (Single-Core) con Comag hat mit dem HD-Material keine Probleme), aber noch keine befreidigende Lösung gefunden.
    Im Vergleich mit der Comag-Box sollte es also locker möglich sein diese Filme ruckelfrei abzuspielen.
    Gruß


    PS.: Im Link sind einfach die entsprechenden boot.scr zu finden (für jede Auflösung)

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Er hat das nochmal bestätigt und geschrieben:


    Dann frag ihn doch mal warum in dem Forum was anderes steht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Natürlich kann die Anzeige mit 50Hz betrieben werden, nur kann ich damit kein HD-Material flüssig wiedergeben. Der Ubuntu-Desktop usw. läuft damit schon.
    Gruß

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

  • Natürlich kann die Anzeige mit 50Hz betrieben werden, nur kann ich damit kein HD-Material flüssig wiedergeben. Der Ubuntu-Desktop usw. läuft damit schon.


    Das ist doch genau das was in dem von mir verlinkten Thread steht. Bei 50Hz findet die Decodierung durch Software und eben nicht durch die GPU statt. Also ist das eher eine Bestätigung und kein Widerspruch zu meiner Behauptung.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich hab dir doch auch nicht wiedersprochen, sondern wollte nur zwischen euch "vermitteln", schließlich habt ihr ja beide recht.
    Außerdem hab ja ich hier eins der Teile stehen und hab damit schon genug rumprobiert ;)
    CPU-Auslastung geht beim Abspielen auf 100% :( (und das bei einem Quad-Core, wo der Comag Single-Core klaglos abspielt ;) )
    Ich hab ja die Hoffnung nocht nicht ganz aufgegeben, dass der Fehler noch gefunden wird, die Mali400 GPU sollte das ja mit links können.
    Gruß

    VDR1 yaVDR 0.6: Gehäuse: OrigenAE X15e Board: Giada MG-C1037-SL Grafik: GT620 CPU: Celeron 1037U Ram: 2GB DVB: CineS2 Festplatte: 2x1TB
    VDR2 yaVDR 0.6: Gehäuse: Streacom F7C Board: Zotac Z68ITX-B-E Grafik: GT430 CPU: Pentium G630 Ram: 8GB DVB: CineS2 Festplatte: 30GB mSata + 500GB 2,5
    VDR3 yaVDR 0.6: Gehäuse: HP N36L Ram: 8GB DVB: 2 x CineS2 Festplatten: 2x 1,5TB und 2x2TB
    OctopusNet V1 + Rack 4xS2 + 8xS2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!