Client-Server: Wie Kanalnamen synchron halten

  • Hallo zusammen,


    bei mir läuft eigentlich alles perfekt - nur werden leider von den Sendern die Namen nicht vom Server mit dem Client synchronisiert...
    Normalerweise ist das ja nicht wichtig, jedoch bei einigen Sendern wird zum Beispiel die Spielbegegnung in den Kanalnamen abgelegt... Auf dem Server passen somit die Bezeichnungen - aber der Client bekommt davon nix mit (in den DVB Einstellungen steht Namen und PIDs aktualisieren drin) - der Client hat keine eigene Sat-Karte - somit müssten diese Namen und PIDs schon irgendwie vom Server kommen....


    Hat jemand dieses "Problem" gelöst oder habt Ihr da dann einfach Standard-Namen als Kanalname eingetragen?

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Meine Clients (=Diskless Clients) holen sich per PXE-Boot ihr System vom Server. Bei der Gelegenheit wird auch gleich die channels.conf vom Server übernommen. Eventuell kannst du in dein Startscript von den Clients den Kopiervorgang der channels.conf in ähnlicher Weise übernehmen...


    Gruß
    iNOB

  • Okay - in den Bootvorgang könnte ich das sicherlich einbauen - aber dann bekomme ich "kurzfristige" Änderungen trotzdem nicht mit...
    Gibt es keine andere Möglichkeit dafür? Das betrifft doch jeden VDR ohne eigene DVB-Karte?! Wie haben die Anderen das denn gelöst?

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Man könnte am Server stündlich ist nach Bedarf testen ob sich die Kanalliste seit der letzten Prüfung verändert hat, dann auf aktive Clients prüfen und diese dann mit aktueller Liste versorgen


    Andy

  • Moin,
    das mit der Prüfung dürfte nicht das Problem sein, aber wie bekomme ich die aktualisierte Liste in den Client? Dort setzt die Aktualisierung doch einen vdr Neustart voraus?!

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Kanalliste auf den Client kopieren als Datei channellist.new, auf diese Datei überwachen, wenn vorhanden, testen ob Aufnahme läuft, wenn keine läuft channellist.new verschieben und VDR neu starten.


    Ich würde das neu starten eher manuell erledigen und mir bei vorhandensein einer neuen Kanalliste einfach per svdrpsend msg eine Nachricht anzeigen lassen


    Andy

  • Dort setzt die Aktualisierung doch einen vdr Neustart voraus?!


    Nein, man kann Kanäle auch im laufenden Betrieb hinzufügen - dafür gibt es über SVDRP die Befehle DELC, MODC und NEWC.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Okay - dann muss ich also den geänderten Kanal ermitteln und gezielt korrigieren...
    Existiert dafür zufällig schon ein fertiges Script oder müsste ich das selber entwickeln?
    Ist ja eigentlich ein allgemeines Problem, welches nicht nur ich haben dürfte...

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Okay - hab selbst was gebastelt - bin mit sed allerdings auf Kriegsfuß, deswegen sieht es vermutlich nicht so schön aus (optimierungsfähig?!)
    Damit habe ich zumindest alle Kanalnamen synchron!

    Bash
    #!/bin/sh
    for ((i=BEGINN; i<=ENDE; i++)); do
        	sVal=`svdrpsend -d 192.168.X.XXX LSTC $i |grep 250 | sed -r 's/([^\ ]*)\ *//'| sed -r 's/([^\ ]*)\ *//'`
        	svdrpsend MODC $i $sVal
    done


    Die IP und BEGINN / ENDE muss natürlich angepasst werden - bei mir werden damit nur die sich ändernden Kanäle angepasst... Im ersten Versuch jede Stunde...

    - VDR-Server: yavdr 0.5 * DELL PowerEdge T20 Server PC Xeon E3-1225v3 8GB RAM * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 + V6.5
    - VDR-Reserve: yavdr 0.5 * GA-MA785GMT-UD2H mit AMD AD235EHDGQ * 2GB (KVR1333D3N9K2) * DigitalDevices Cine S2 Rev. 5.5 & DuoFlex S2 Erweiterung
    - VDR-Wohnzimmer: yavdr 0.5 * Xtreamer Ultra 2 Deluxe * 4GB Ram * 32GB SSD * GeForce 520M

  • Meine Clients (=Diskless Clients) holen sich per PXE-Boot ihr System vom Server. Bei der Gelegenheit wird auch gleich die channels.conf vom Server übernommen. Eventuell kannst du in dein Startscript von den Clients den Kopiervorgang der channels.conf in ähnlicher Weise übernehmen...


    Gruß
    iNOB


    Hallo Inob,


    das hört sich ziemlich interessant an. Vermutlich ist es aber auch sehr komplex umzusetzen, oder? Hast Du eine Schritt-für-Schritt Doku darüber? Dann würde ich das gerne auch mal probieren.


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Michael

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Im Prinzip ist das Projekt aus der Not heraus entstanden. Ziel war es auf 3 Anzeigegeräten den selben Sender (Musik/Nachrichten) anzuzeigen, unterbrochen von kleinen Diashows, die der Kunde selbst "erstellt" (einfach die Bilder in einem speziellen Ordner ablegen). Wie immer darf sowas wenig bis nichts kosten (Satkarten und HD nur im Server). Da ich schon immer mal PXE-Boot ausprobieren wollte, hab ich mir PXE-Boot fähige Clients, in dem Fall 2 Zotax-Boxen geholt und nen VDR-Server zur Bereitstellung der Client-Filesysteme zusammengebastelt. Anleitungen für Diskless Clients und PXE-Boot gibts es wie Sand am Meer. Ich habe mich an diese hier gehalten.
    Erschwerend kam noch hinzu, das die Clients zum Arbeitsende ab und an in undefiniertem Zustand einfach stromlos geschaltet werden, quasi wie eine Lampe und nicht definiert runtergefahren werden. Das Aufräumen überlasse ich dem Server, auf dem die Systeme der Clients liegen. Eingeschaltet werden die Streamingclients per WOL vom Server. Das Ganze funktioniert nun schon seit 3 Jahren völlig problemlos. Voraussetzung ist allerdings ein kabelgebundenes Netzwerk (Powerlan geht, ist aber lahm.)


    Gruß
    iNOB

  • Ich sehe schon - das wird zu kompliziert für mich :(


    Aber Respekt für dieses coole Projekt!

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!