yaVDR 0.5 headless / ARD & ZDF HD Aufnahmen / ERROR: 1 ring buffer overflow

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit meinem yaVDR-0.5 Server. Die Kiste läuft im Headless-Mode und bedient per Streamdev zwei Clients.


    Wenn ich in ARD-HD oder ZDF-HD was aufnehmen möchte, dann hab ich nach ein paar Sekunden Aufnahme nur noch Artefakte in den Aufnahmen.
    Das Syslog zeigt folgendes dabei:




    Aufnahmen auf den anderen Kanälen funktionieren problemlos (auch HD).


    Was kann das sein?

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Update:


    nach stundenlangem suchen & testen bin ich zu fogendem Zwischenergebnis gekommen:


    Das Problem besteht zu 100% bei Aufnahmen von ARD-HD & ZDF-HD, d.h hier passiert es ständig!
    Bei anderen Kanälen passiert es zwar manchmal auch, aber nur sehr, sehr selten und dann auch nur kurzzeitig und nicht permanent wie bei ARD & ZDF.


    Was ich vergssen hatte zu erwähnen, ich nehme direkt auf ein NAS auf!
    Dazu habe ich am headless-Server und bei den Clients das Aufnahmeverzeichnis des NAS per fstab direkt nach /srv/vdr/video.00 gemounted (per smb):


    Zitat


    //IP-NAS/VDR-Aufnahmen /srv/vdr/video.00 cifs user=username,password=passwort,nounix,dir_mode=0777,file_mode=0777 0 0


    Das ganze lief unter yaVDR-0.4 in der ansonsten gleichen Konfiguration auch monatelang ohne Probleme.


    Bei den Tests habe ich übrigens noch ein seltsames Phänomen entdeckt:
    Wenn eine Aufnahme läuft, dann habe ich am NAS einen Eingangs-Traffic von ~10MB/Sek., was ja viel zu hoch ist für eine einzelne Aufnahme. Ich hab dann mal kurz umgestellt auf NFS Mount (headless-Server zum NAS) und siehe da, keine Fehler in den Aufnahmen und nur noch einen Eingangs-Traffic von ~1,5MB/Sek., so wie es sein soll.
    Zu guter letzt hab ich dann noch meinen alten yaVDR-0.4 restored und und in der gleichen Konfiguration aufs NAS aufgenommen, Ergebnis: Alles ohne Probleme, sowohl per SMB als auch auch per NFS, Eingangs-Traffic am NAS jeweils ~1,5MB/Sek bei einer Aufnahme. Auch Tests mit 2 Aufnahmen gleichzeitig klappten problemlos.


    Also scheint bei yaVDR-05 wohl irgendein Problem im Zusammenspiel mit SMB vor zu liegen oder eben seitens der Distri.


    Das gleiche Problem wird auch hier beschrieben: yavdr 0.5 - "ring buffer overflow" nach Updates bei Aufnahmen auf SMB-Share?


    Hat jemans eine Idee wo genau das Problem besteht oder was ich noch probieren könnte?

    Server: yaVDR 0.5 mit Mystique SaTiX-S2 V3 CI Dual, headless
    Client-1: yaVDR 0.5 mit Streamdev auf Intel DH67BL, Celeron G530, 4GB RAM, DVD-Brenner, SSD (Patriot Torqx2 32GB) im Digitainer-Gehäuse mit X10 Medion Fernbedienung, Ausgabe-Device: GT520 mit softhddevice
    Client-2: MediaMVP

  • Hi!


    Mich plagt das selbe Problem: habe am Wochenende upgedatet von 1.7.x auf 2.0.3 (beides yavdr 0.5) und habe seither auf einigen sendern grobe Prpbleme beim Aufnehmen. (insbes HD-Sender).
    Auch ich zeichne auf ein NAS auf (Synology, NFS), beim Aufzeihnen habe ich Auslastungen von schwankend ca 12-21 MB/s, wa sja wohl deutlcih zu viel sein dürfte.


    Ich merke beim Pausieren und anschließender Wiedergabe, dass die Restzeit, die eigentlich fix bleiben sollte nach und nach runtergeht (mit den ring buffer overflows) und schließlich gegen null geht und dann regieren nur mehr bildstörungen. D.h. Aufnahmen sind nicht mehr möglich...


    Bitte daher um Hilfe!!!!


    Danke
    LG
    Bax



    PS: Log:

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

    Einmal editiert, zuletzt von Bax ()

  • Es ist bestimmt auch ein neuer Kernel und damit ein neuer CIFS Treiber beim Update reingekommen.
    Welcher war es vorher, welcher ist es jetzt?
    Wenn vorher 3.2 und jetzt 3.8, dann vielleicht wieder auf die 3.2er Schiene wechseln.


    Der vdr selbst hat gar nichts damit zu tun, weder der 1.7.x noch der 2.0.3.


    Lars.

  • Ich hatte mal ein ähnliches Verhalten und das lag letztendlich daran dass ich auf eine NTFS HDD aufgenommen habe. Erst nachde ich das ganze nach ext4 umgebaut habe ist der Load wieder runter gegangen und alles war wie vorher. Es gab da wohl ein Problem mit der NTFS Unterstützung.
    Kannst ja mal schauen was die CPU Auslastung macht wenn die Probleme auftreten.


  • Hi!


    Danke für Eure raschen Rückmeldungen!!!


    Kernel ist Linux ubuntuVDR 3.2.0-58-generic
    vorher 3.2.41 und 3.2.45


    TOP zeigt folgendes:


    TV ohen Aufnahme:


    Mit Aufzeichnung



    und, jetzt kommts: Aufzeichnung auf ZDF:



    CPU klettert bis auf 86 % (Athlon 64 3.000) .....


    Platte am NAS ist ext4 (synology 1712 mit 3 platten im Raid)


    habe zwischebzeitlich an den NFS Parametern gedreht /async/sync, packetsize), hat aber nichts gebracht ...



    :(


    lg und danke
    Bax


    PS: Nachtrag:
    auf die lokale Platte gibts keine Probleme,
    auf ein cifs Mount am Server: selbiges, er läuft "ins Messer"


    (Symptom: Laufendes TV pausieren mit Menü/gelb, und Zeitbalken einblenden, dann zählt er nicht im Sekundentakt hinaus, sondern langsamer; wenn man auf play geht wird die restzeit imme rweniger bis er bei null anlangt und in die Grafikfehler hineinläuft)

    VDR neu: AMD 64X2 4050e - 2GB Ram - 3,5TB HDs - Nexus 2.1 - Nova HD S2 - WinTV-T USB - Cinergy S2 PCI CI -
    Ubuntu 10.04 - yavdr stable ppa -
    remote - epgsearch - extrecmenu - live - skinelchi - streamdev - streamplayer - vodcatcher - xine - gallery2 - twonkymedia
    VDR2 SMT: 7020S, 80 GB - Dreambox 7000s (derzeit defekt)
    VDR3 Acer Revo 3610 mit yaVDR 0.2 - TT DVB-S2 USB

    2 Mal editiert, zuletzt von Bax ()

  • Hallo zusammen,


    bei mir zeigt sich ein ähnliches Verhalten wie bei Bax, das Ganze betrifft aber NUR die Wiedergabe von Sendungen, die ich momentan aufnehme.
    Die Aufzeichnung bei mir erfolgt auf ein openmediavault NAS via NFS.


    Irgendwann hängt sich das Fronten auf (egal ob xine, xineliboutput oder vnsi). Danach hilft meist nur ein Reboot.


    Ich habe tesweise ebenfalls auf die lokale Platte aufgezeichnet und zeitversetzt wiedergegeben - s funktioniert fehlerfrei!


    Nehme ich 5 Sendungen gleichzeitig auf und gebe eine ABGESCHLOSSENE Sendung wieder, gibt es keine Probleme.


    Für Lösungshinweise wäre ich ebenfalls dankbar.


    Gruß,
    Mark

    TV: Panasonic TX-P65STW-60
    5.1 System: Denon 2309 - Teufel Motiv 3
    Konsole: PS3 slim und PS4 slim
    Staubsauger: Xiaomi Vacuum

  • Guten Abend,


    ich habe genau das gleich Problem und hoffentlich eine Lösung! Der Buffer ist zu klein, und der kann im VDR in den Folgenden 2 Datein vergrößert werden:



    sudo nano recorder.c


    ----


    #define RECORDERBUFSIZE MEGABYTE(100)


    ----


    sudo nano dvbplayer.c


    ---


    #define PLAYERBUFSIZE MEGABYTE(50)


    ----



    make
    make install


    oder:
    [yaVDR 0.5] Gelöst: streamdev ring buffer overflows


    lg painkilla

    Server:
    1x TBS 6984 Quad DVB-S2
    1x TBS 6985 Quad DVB-S2
    VDR 2.0.6
    remotetimers,streamdev
    Client:
    VDR 2.1.6
    softhddevice,remotetimers,epgsync,svdrpsend,streamdev

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!