Fehler beim Löschen von Aufnahmen

  • Salve,
    hier sind 2 Bug Reports:


    1.
    OSD-Menü -> Video -> Aufzeichnungen -> Aufzeichnung anfahren mit FB-Cursor und auswählen mit OK
    -> Menü-Anzeige: Gelb = Editieren
    -> Gelb drücken -> Menü-Anzeige: Gelb = Löschen
    -> Gelb drücken -> Rückfrage "Aufzeichnung löschen?"
    -> statt OK: nochmals Gelb drücken oder ESC / BACK
    -> Das Menü ändert sich nicht (Gelb=Löschen bleibt stehen, obwohl es jetzt Editieren heißen müsste)
    -> nochmals Gelb drücken -> Menü-Anzeige: Gelb = Editieren
    -> nochmals Gelb drücken -> Rückfrage "Aufzeichnung löschen?", obwohl laut Menü gar nicht gelöscht werden dürfte.
    => Das Menü ist durcheinander.


    2.
    Spontan ausgelöste Aufnahme, die noch läuft.
    Über das OSD-Menü -> Video -> Aufzeichnungen -> laufende Aufnahme auswählen
    -> Menü-Anzeige: Gelb = Editieren
    -> Gelb drücken -> Menü-Anzeige: Gelb = Löschen
    -> Gelb drücken -> Rückfrage "Aufzeichnung löschen?"
    -> OK -> Rückfrage "Timer zeichnet auf - trotzdem löschen?
    -> OK -> FB reagiert nicht mehr. Empfang läuft im Hintergrund weiter, aber keine Steuerung mehr möglich.
    => Einziger Ausweg: Neustart des Rechners.


    Das Problem ist zwar bei mir reproduzierbar, aber seltsamer weise klappt es manchmal doch, dass die laufende Aufnahme gelöscht wird und der Betrieb ohne Störungen weiter geht. Meist aber nicht.

    yaVDR 07, Asus M4A88TD-M/USB3, AMD Athlon II X2 245e, 2GB, MSI GeForce GT 730, 2TB WD Caviar Green WD20EARS, 500GB Samsung SSD 860 EVO, Hauppauge WinTV HVR-5525-HD, Logitech Harmony 650

  • Njet,
    ich habe kein extrecmenu installiert. Meine Installation ist gerade mal ein paar Tage alt. Im Web-Frontend werden diese Plugins angezeigt:
    clock, dbus2vdr, dynamite, favorites, imonlcd, pilot, tvonscreen, anthra-1920-fse. Das meiste kam bei der Installation von yaVdr mit.

    yaVDR 07, Asus M4A88TD-M/USB3, AMD Athlon II X2 245e, 2GB, MSI GeForce GT 730, 2TB WD Caviar Green WD20EARS, 500GB Samsung SSD 860 EVO, Hauppauge WinTV HVR-5525-HD, Logitech Harmony 650

  • was wird denn die Alternative zur extrecmenu ?

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Dann musst du mal herausfinden, welches Plugin da das Aufnahmenmenü ersetzt. Beim vdr ist Löschen direkt auf gelb ohne editieren.


    Perlbo
    vdr 2.1.x


    Lars

  • Nee,
    stimmt leider nicht.
    Ich habe mal alle Plugins bis auf dbus2vdr und dynamite deaktiviert, das anthra-Skin deinstalliert und den Rechner neu gestartet.
    Auch bei der Default-Oberfläche von VDR kommt zuerst mit Gelb eine Editieren-Option und dann erst eine Löschen-Option.
    Der Fehler mit dem Durcheinander in der Menü-Anzeige tritt immer noch auf. Dürfte also ein VDR-Bug sein.


    Der Fehler mit dem nicht mehr reagierenden System (bzw. FB / Menü) tritt allerdings erst wieder auf, wenn ich das Anthra-Skin wieder installiere.
    Es dürfte sich also um ein Problem im Skin handeln. Das wird aber bei yaVdr automatisch mit installiert.


    Wie geht's jetzt weiter, um die Bugs an die Entwickler weiterzuleiten?

    yaVDR 07, Asus M4A88TD-M/USB3, AMD Athlon II X2 245e, 2GB, MSI GeForce GT 730, 2TB WD Caviar Green WD20EARS, 500GB Samsung SSD 860 EVO, Hauppauge WinTV HVR-5525-HD, Logitech Harmony 650


  • Auch bei der Default-Oberfläche von VDR kommt zuerst mit Gelb eine Editieren-Option und dann erst eine Löschen-Option.
    Der Fehler mit dem Durcheinander in der Menü-Anzeige tritt immer noch auf. Dürfte also ein VDR-Bug sein.


    Im "plain vanilla" VDR kommt bei Gelb ganz bestimmt keine "Editieren"-Option. Da ist entweder immer noch ein Plugin oder ein Patch im Spiel.


    Klaus

  • Im "plain vanilla" VDR kommt bei Gelb ganz bestimmt keine "Editieren"-Option. Da ist entweder immer noch ein Plugin oder ein Patch im Spiel.


    Das ist das Extrecmenu-Plugin.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Was auch immer es ist, es ist nicht der vdr. Wenn alle Plugins außer dbus2vdr und dynamite deaktiviert wurden, dann kann es nur ein Patch sein.
    Welcher das ist, kann ich aber so auf die Schnelle nicht herausfinden.


    Lars.

  • Ich kann nur sagen, ich hab nichts installiert, was ich nicht schon beschrieben habe. Vor der Neuinstallation von yaVDR 050a habe ich die Partition gelöscht und neu angelegt.
    Wo kann ich noch nachforschen?
    Der zweite Fehler mit dem nicht mehr antwortenden System dürfte wohl unstrittig mit dem Default-Skin zu tun haben.

    yaVDR 07, Asus M4A88TD-M/USB3, AMD Athlon II X2 245e, 2GB, MSI GeForce GT 730, 2TB WD Caviar Green WD20EARS, 500GB Samsung SSD 860 EVO, Hauppauge WinTV HVR-5525-HD, Logitech Harmony 650

  • Ich kann nur sagen, ich hab nichts installiert, was ich nicht schon beschrieben habe. Vor der Neuinstallation von yaVDR 050a habe ich die Partition gelöscht und neu angelegt.


    "extrecmenu" wird standardmäßig mit installiert. Das ist 100%ig bei dir noch aktiv. Siehe Beitrag von mini73.


    EDIT: ein "svdrpsend plug" müsste es auch anzeigen.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hei,
    das ist jetzt nicht so eine lebenswichtige Funktions-Sequenz, dass daran mein Glauben hinge. Ich dachte nur, wenn da schon was mit den Menüs schief läuft, berichte ich es mal lieber. Schließlich gibt es oft genug andere Szenarien, wo derselbe Fehler auftaucht und vielleicht mehr Konsequenzen hat.


    "ps ax|grep vdr" ergibt:

    Code
    1372 ?        Ss     0:00 dbus-daemon --config-file=/var/lib/vdr/plugins/dbus2vdr/network.conf --address=tcp:host=Umbumbu,bind=*,port=0 --print-address
     1778 ?        Ss     0:00 su -c ck-launch-session udisks-glue -c /etc/udisks-glue/config --foreground vdr
     2872 ?        S<sl   0:12 /usr/bin/vdr -v /srv/vdr/video.00 -c /var/lib/vdr -L /usr/lib/vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp --port 6419 --lirc=/var/run/lirc/lircd -w 0 -Pxine -r -Pimonlcd -d /dev/imon_0038 -p 0038 -Ppilot -Ptext2skin -Pconflictcheckonly -Pextrecmenu -Pwirbelscan -Pmenuorg -Pdbus2vdr --shutdown-hooks=/usr/share/vdr/shutdown-hooks --shutdown-hooks-wrapper=/usr/share/vdr-plugin-dbus2vdr/shutdown-wrapper --upstart -Plive --port=8008 --ip=0.0.0.0 --log=INFO --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Prestfulapi --port=8002 --ip=0.0.0.0 --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages --channellogos=/usr/share/vdr-channellogos -Pquickepgsearch -Pepgsearchonly -Pmarkad -Pxvdr -t 10 -Pstreamdev-server -Pskinpearlhd --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pepgsearch -f /usr/bin/svdrpsend -Piptv -Pchannellists -Pfemon -Pdynamite
     3037 ?        S<Lsl   0:17 /usr/bin/xine -G 1920x1080 -A alsa --config /etc/xine/config --keymap=file:/etc/xine/keymap --post vdr --post vdr_video --post vdr_audio --verbose=2 --no-gui --no-logo --no-splash --deinterlace -pq vdr:/tmp/vdr-xine/stream#demux:mpeg_pes
     3685 pts/3    S+     0:00 grep --color=auto vdr


    "svdrpsend plug" ergibt u.a.: extrecmenu v1.2.3-git


    Ich habe jetzt mal in /etc/vdr/plugins/order.conf eine Zeile mit "-extrecmenu" eingetragen und das System neu gestartet.
    Und siehe da, bei Gelb gibt es kein "Editieren" mehr und die Fehler tauchen auch nicht mehr auf.


    Also:
    Der erste Fehler scheint am extrecmenu zu hängen und der zweite am extrecmenu in Verbindung mit dem Anthra-1920-fse Skin.
    Wenn also extrecmenu sowieso in der nächsten Version wegfällt, hat sich das Bug Reporten erledigt.


    Danke.

    yaVDR 07, Asus M4A88TD-M/USB3, AMD Athlon II X2 245e, 2GB, MSI GeForce GT 730, 2TB WD Caviar Green WD20EARS, 500GB Samsung SSD 860 EVO, Hauppauge WinTV HVR-5525-HD, Logitech Harmony 650

    Einmal editiert, zuletzt von mini73 ()

  • Kann das nicht mit der Anzeige des verfügbaren Speichers der Platte zu tun haben?
    Das übernimmt doch jetzt das Skin.
    Übrigens muss man nur lange genug warten, dann ist der VDR wieder bedienbar.
    Dauert aber oft recht lange.


    Gruß


    Dirk

    Hardware VDR-1 und VDR-2: Zotac D2550 ITX WIFI Supreme, ATRIC IR-Empfänger, Streacom-Gehäuse, Logitech Harmony Touch, 6 x Sundtek
    MediaTV Pro, 4 x Sundtek SkyTV Ultimate auf Server mit
    Zotac D2550 ITX WIFI Supreme, NAS QNap 412, Software: yaVDR-0.6.1 - Kodi 16

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!