TVGuide 1.2.0pre - freestyle

  • config.h:

    Code
    #define MaxThemeName 16


    Lars.


    Danke Lars, sieht nach VDR aus - oder?

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Jep. Die Skinnamen sind auch auf 16 Zeichen beschränkt.
    Könnte man ändern, es ist aber einfacher und portabler, sich einen kürzeren Namen auszudenken. :)


    Lars

  • Eher letzteres, ist doch etwas aufwendig mit den Rändern die teileweise nur an 3 Seiten sind usw. ;)


    Das musst du zeigen, wenn es fertig ist ;)


    Jo die Definition der Konstante ist in der config.h vom VDR. Danke fürs suchen Lars...der Effekt muss dann in nOpacity auftreten, da hole ich mir den Theme Namen über Setup.ThemeName. Im TVGuide verwalte ich das selbst, da benutze ich nen std::string, da ist eine variable Länge einfacher ;)


    Ciao Louis

  • Die Länge ist fix, weil für das OSD die Config-Werte einfach per memcpy in eine neue Instanz zum Editieren kopiert werden. Sonst müsste man einen "komplizierteren" operator= einbauen.


    Lars

  • Das lustige beim Skinnamen ist, dass das OSD Menü bei dessen Auswahl keine Probleme hat. Nur wenn der Skin diesen laden will wird der Namen abgeschnitten.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Hallo,
    mir sind da noch zwei Ungereimtheiten aufgefallen.


    Ich rufe das Plugin aus dem Hauptmenue vom vdr auf. Zum Verlassen benutze ich die Menu Taste. Leider bekomme ich dann nicht
    das normale Fernsehbild, wie erwartet, sondern das vdr Hauptmenue angezeigt. Dann muss ich leider ein zweites Mal Menu drücken
    um dahin zu kommen. Ist das so beabsichtigt? Bei z. B. Epgsearch ist das nicht so.


    Wenn ich in der EPG Detailansicht die Taste Blau zum Umschalten drücke, dann wird der Sender zwar umgeschaltet, aber die EPG
    Ansicht bleibt aber stehen. Wenn ich das aus der EPG Übersicht mache, dann kommt das normale Fernsehbild. Wie erwartet.
    Müsste das in der Detailansicht nicht auch so sein?
    Die Buttonbeschriftungen in der Detailansicht sind bei mir auch nicht sichtbar. Deshalb ist bisher nwohl auch kaum jemand darauf
    gekommen, die Tasten rot - blau dort benutzen, obwohl diese offensichtlich funktionieren.


    Kann man da etwas ändern?


    Gruss, Thomas

  • Kann man da etwas ändern?


    Das ist per Pluginsetup im Menü einstellbar.

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Gibt es eigentlich einen Grund dafür das die Schrift neben den Logos und der gerade hervorgehobenen Sendung so unrund ist?


    Das betrifft hauptsächlich das "default" Theme beim "darkred ng" sind lediglich die hell gefärbten Uhrzeiten betroffe, alle anderen Themes sind in Ordnung.

    Gruß
    Frodo

  • OK, dann mußt Du warten bis louis was dazu schreibt

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

  • Moin,


    Ich rufe das Plugin aus dem Hauptmenue vom vdr auf. Zum Verlassen benutze ich die Menu Taste. Leider bekomme ich dann nicht
    das normale Fernsehbild, wie erwartet, sondern das vdr Hauptmenue angezeigt. Dann muss ich leider ein zweites Mal Menu drücken
    um dahin zu kommen. Ist das so beabsichtigt? Bei z. B. Epgsearch ist das nicht so.


    Zum verlassen des Plugins ist die "Exit" Taste gedacht. Wenn du "Menü" benutzt, rufst du ja das VDRMenü auf. Ggf. bringt aber die VDR Einstellung "Menü Taste schließt Menü" (oder so ähnlich) etwas...musst mal schauen, das kann man in irgendeinem VDR Setup Menü (wahrscheinlich "Verschiedenes") konfigurieren.



    Wenn ich in der EPG Detailansicht die Taste Blau zum Umschalten drücke, dann wird der Sender zwar umgeschaltet, aber die EPG
    Ansicht bleibt aber stehen. Wenn ich das aus der EPG Übersicht mache, dann kommt das normale Fernsehbild. Wie erwartet.
    Müsste das in der Detailansicht nicht auch so sein?


    Der Bug ist im Git mit dieser Revision gefixt.



    Die Buttonbeschriftungen in der Detailansicht sind bei mir auch nicht sichtbar. Deshalb ist bisher nwohl auch kaum jemand darauf
    gekommen, die Tasten rot - blau dort benutzen, obwohl diese offensichtlich funktionieren.


    Jo...dort könnte ich die Buttons mit Funktion noch einblenden...muss ich mal einbauen.


    Ciao Louis

  • Moin,


    Gibt es eigentlich einen Grund dafür das die Schrift neben den Logos und der gerade hervorgehobenen Sendung so unrund ist?


    Das betrifft hauptsächlich das "default" Theme beim "darkred ng" sind lediglich die hell gefärbten Uhrzeiten betroffe, alle anderen Themes sind in Ordnung.


    Ja...das habe ich in diesem Thread schon thematisiert...Für Schriften kann man entweder eine echte Farbe als Hintergrundfarbe der Schrift angeben oder eben komplett transparent. Bei letzterem tritt der "Bug" auf, der in dem Thread mit Klaus diskutiert wird, dass die Schrift dann in manchen Fällen "ausgefranst" ausschaut. Das Problem ist, dass der gezeichnete Hintergrund in den graphical Themes einen Farbverlauf hat. Zeichne ich die Schrift mit einem einfarbigen Hintergrund, dann ist zwar dieser ausgefranzte Effekt weg, hinter der Schrift ist aber ein "Balken" erkennbar (eben wegen des Farbverlaufs). Alternativ könnte ich auch eine weitere transparente Pixmap über die Hintergrundpixmap legen und dort die Schrift zeichnen, dann wäre der Ausfranseffekt auch weg. Dann müsste ich aber sehr viele Pixmaps "doppelt" anlegen, was nicht sehr zuträglich für die Performance wäre. :(


    Beide Möglichkeiten sind Suboptimal...und eine bessere Idee habe ich aktuell nicht.


    Ciao Louis

  • Hi,


    ich habe 2 Anmerkungen zu diesem (sehr nützlichen) Plugin:
    - Beim Aufruf des Plugins steht standardmäßig der aktuell laufende Sender in der obersten Zeile. Das ist IMHO eher unpraktisch, da man sich häufig für die darüber befindlichen Zeilen (Sender) interessiert. Ich denke es wäre besser, wenn der aktuell laufende Sender in der Mitte stehen würde, so dass beim Aufruf unmittelbar die Sender davor und danach sichtbar sind.
    - Die channellogos werden bei mir nicht angezeigt, es funktioniert komischerweise nur bei 2 Sendern (n-tv und rhein-main-tv), bei allen anderen nicht. Die Plugin-Version ist 1.1.0 und des channellogo Pfad auf /var/lib/vdr/channellogos eingestellt.


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Moin Moin,



    - Beim Aufruf des Plugins steht standardmäßig der aktuell laufende Sender in der obersten Zeile. Das ist IMHO eher unpraktisch, da man sich häufig für die darüber befindlichen Zeilen (Sender) interessiert. Ich denke es wäre besser, wenn der aktuell laufende Sender in der Mitte stehen würde, so dass beim Aufruf unmittelbar die Sender davor und danach sichtbar sind.


    Gute Idee, das hat mich auch schon gestört. Werde ich einbauen...


    - Die channellogos werden bei mir nicht angezeigt, es funktioniert komischerweise nur bei 2 Sendern (n-tv und rhein-main-tv), bei allen anderen nicht. Die Plugin-Version ist 1.1.0 und des channellogo Pfad auf /var/lib/vdr/channellogos eingestellt.


    Hmmm...installier dir am besten mal die aktuelle GIT Version und schalte das Logging der Aufrufe für das Bilder laden im Plugin Setup an. Im nOpacity Wiki (siehe mein Footer) steht alles Wissenswerte zu den Logos, der tvguide verhält sich mittlerweile identisch zu nOpacity.


    Ciao Louis

  • Danke - freue mich schon auf die neue Version :)
    Habe mal die apt-sourcen von frodo-vdr hinzugefügt und die aktuelle Version installiert, damit klappt es auch mit den channellogos.


    Gruß maz

    Meine VDRs:
    >>>Mac mini 2010 mit 2x Sundtek SkyTV Ultimate III, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>ZOTAC D2550 ITX-WIFI Supreme mit DD Cine S2, Gehäuse OrigenAE M10, Logitech Harmony 300i, yavdr-0.5a mit softhddevice<<< >>>Raspberry Pi
    2 mit Sundtek SkyTV Ultimate IV, raspbian, rpihddevice-Plugin, Logitech Harmony 200<<<

  • Der Bug ist im Git mit dieser Revision gefixt.



    Ciao Louis

    Hallo Louis,


    die oben genannte Korrektur funktioniert leider nicht. Ich habe das Problem für mich anders beseitigt. Mit dieser minimalen Änderung:


    Was hältst du davon? :]


    Gruss, Thomas

  • Moin,


    generell möglich ist das das klar, in der vertikalen Ansicht ist das ja auch schon so...jedoch habe ich da in der horizontalen Ansicht ein bisschen ein Platzproblem. Da müsste ich die Schrift ein ganzes Stück kleiner machen, da aktuell die Schrifthöhe ja fast den ganzen Platz ausnutzt. Dann ist es aber nicht mehr gut lesbar...im Browser kann man da natürlich eine sehr kleine Schrift verwenden, auf einem TV ist das ein bisschen blöd.


    Generell ist der Vergleich einer Darstellung im Browser und auf dem TV eher unglücklich.


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!