[gelöst - eigene Blödheit] S2-6400 Umstellung von 1 Tuner zu 2 Tunern

  • Hallo zusammen,


    ich habe an der S2-6400 nun ein zweites Sat-Kabel angeschlossen und will an der Karte nun beide Tuner auch nutzen.


    Dafür habe ich den Parameter "-D0" beim VDR-Start entfernt.


    So sieht dann der Start im Log aus (aus meiner Sicht erstmal OK):



    Ich kann nun auch ein Programm (so scheint es im ersten Moment) aufnehmen und umschalten. Tatsächlich funktioniert die Aufnahme allerdings nicht und der VDR startet sich nach ein paar Sekunden von selbst - das wird dann so zu einer Dauerschleife, wenn man die Aufnahme nicht irgendwan stoppt.


    Im Log sieht das dann so aus:



    Das System ist mehr oder minder genau nach der Ubuntu-HD-Anleitung aus dem Wiki aufgesetzt. Sprich selbst kompilierter VDR 2.0.2...



    Muss ich noch irgendwas spezielles machen, um den 2. Tuner zu nutzen?



    Danke schonmal fürs Lesen!
    Viele Grüße
    Floppy

  • Das -D0 wegnehmen ist schon richtig.
    Du kannst auch -D0 -D1 angeben.


    Wenn es vorher mit einem Tuner ging, dann tausche mal die SAT Kabel.

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Würde auch mal den Notaustieg deaktivieren.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Zum Testen würde ich erst mal das femon-Plugin installieren. Damit kann man mit links/rechts zwischen den Tunern wechseln und überprüfen, ob beide etwas vernünftig empfangen.


    SCR, Device Bonding o.ä. ist nicht mit von der Partie, oder? Es sind zwei vollwertige Satanschlüsse?
    Diseqc? Multiswitch? Sonst noch was, was wir wissen sollten? :)


    Lars.

  • Nachdem ich nun an vielen Baustellen gleichzeitig Sachen geändert habe, habe ich nun den Fehler gefunden... Er lag eher in mir als in der Technik begründet. Wir haben hier eine "klassische" Einkallösung (also nichtmals Unicable) und da kann man die Kabel einfach aufsplitten bzw. in meinem Fall bei Sat-Receivern durchschleifen... Das bringt aber nun alles nichts, wenn man beim Durchschleifen "IN" mit "OUT" verwechselt :oink:


    Vielen Dank fürs Mitdenken (durch Abändern von -D0 auf -D1 bin ich der Sache so langsam auf die Spur gekommen) - die nächste Idiotie kommt bestimmt bald wieder :)

  • @Mr. Floppy


    Na dann bist Du ja der richtige "Kunde" für Device Bonding (früher LNB Sharing), seit VDR 1.7.23 an Board, also auch bei 2.0.2, zwei Tuner an einem LNB Anschluß.


    Du benötigst nur einen Splitter wie z.B. diesen, Dioden-entkoppelt, DC-Pass, Frequenzbereich 5-2400MHz ...


    Richtig anschließen und im VDR Setup / LNB, beide Tuner auf die gleiche LNB Nummer definieren.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!