[gelöst]Meldungen beim Booten normal?

  • Hi,


    Habe mich entschlossen einen Thread aufzumachen da ich hierüber einfach keine Infos finden konnte.


    Mein Problem ist, das ich gerne wüsste ob es normal ist, wenn beim Booten ständig gegen ende kurz bevor das "Yavdr" Bild kommt variierende Meldungen in einer Affengeschwindigkeit auf dem Bildschirm erscheinen. Bei mir sind es meist 2 Zeilen, manchmal zusammen manchmal 2 mal eine kurz hintereinander.


    Ich habe versucht einen Screeshot zu machen aber so schnell reagiert keine Digicam der Welt. Ich konnte bei genauem hinsehen worte erkennen wie:


    asus atk0100 und acpi und enforce_??? sonstwas....


    Diese meldung habe ich momentan, das varriert aber ab und zu auch schonmal.


    Ich habe aufgrund dieser Meldung die ich zuletzt hatte mal den ACPI Support im Bios deaktiviert, ohne effekt.
    Manchmal steht da auch eine eckige Klammer mit einer Kernel ops? nummer drinne.


    Ich meine das muss ja jetzt kein Error sein oder so, ich dachte aber yavdr startet gesplasht über plymouth?
    Es sieht halt nicht schön aus beim Booten und mich machen diese meldungen erlichgesagt auch etwas nervös.


    Also, mal konkret die Frage; habt ihr soetwas auch?


    Danke

  • Drehe doch ein Video, das sind ganz viele Fotos hintereinander, dann ist bestimmt auch das dabei, das du uns zeigen willst. :)


    Lars.

  • Oder du schaust in die Ausgabe von dmesg und ins syslog, ich bin sicher das landet nicht nur auf der ersten Konsole :)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    dmesg habe ich durchforstet ich habe da einen Error enddeckt auf den ich so richtig nicht klarkomme, und zwar war da die rede von :


    [drm:i915 init] ERROR drm/i915 cant work without Intel_agp module !


    Diese Meldung kommt ab und an. Momentan erscheint zweimal hintereinander [asus] acpi_und weiter weiss ich noch nicht.....


    Bei dem drm/i915 hab ich was gelesen das man irgendwo einen Eintrag rausnehmen muss in der mkinitcpio.conf. Doch habe ich bislang solch eine Datei nicht finden können...


    mini73
    das mit dem Video is ne gute Idee! Ich geh mal eben bei....


    EDIT:


    Sooooo: Nu hab ich es!
    Es sind definitiv 2 Meldungen. Die erste das mit dem o.a. drm/i915 Error die Zweite:
    Asus ATK 0110: Recources not safely usable due to acpi_enforce_recources kernel parameter
    Da war doch was in den Grub von wegen enforce_lax usw.....hat das damit was zu tun?

  • Ich Antworte wegen dem ACPI Problem mal selbst:


    Ich habe im Netz folgendes gefunden:


    yvm! Sloved this nut msg by doin the following:




    - sudo gedit /etc/default/grub


    - change GRUB_CMDLINE_ LINUX="acpi_enforce_resources=lax" to GRUB_CMDLINE_ LINUX="acpi_enforce_resources=STRICT"


    - save and close


    - run sudo update-grub


    - reboot




    doin acpi_enforce_resources=no or =lax ;it didnt work for me untill I put STRICT in it.


    Ich bin aber Anfänger und bevor ich in der Grub was ändere frage ich erstmal euch ob das Save ist?

  • Hab nu von =lax in =STRICT geändert fehler bleibt gleich.....


    Wenn du danach nicht update-grub machst, dann bleibt die Änderung auch folgenlos.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda
    Jep! Danke Gerald! Habe ich jetzt gemerkt...... :]


    Und je nachdem wo du die Änderung gemacht hast, wird die Änderung ohne templaten nach dem nächsten Update auch wieder verschwunden sein.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda


    Zum Thema Templaten muss ich mich noch komplett einlesen. Aber Danke für den Hinweis, das wäre dann ja eine Überaschung gewesen....Gilt das eigentlich grundsätzlich für ALLES was man in den Configs so ändern kann?

  • Zum Thema Templaten muss ich mich noch komplett einlesen. Aber Danke für den Hinweis, das wäre dann ja eine Überaschung gewesen....Gilt das eigentlich grundsätzlich für ALLES was man in den Configs so ändern kann?


    Nein, nur für die Dateien für die es Templates gibt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin!


    Habe gerade ganz großen Mist gebaut ?( Ich wollte die Grub datei Templaten und habe versehentlich den kompletten Inhalt der Datei gelöscht.


    Noch ist es nicht zu spät da ich kein update.grub gemacht habe und er bootet noch.


    Kann mir einer den Kompletten Inhalt seiner Grub posten, damit ich diesen wieder Copy pasten kann? Meine änderungen passe ich dann danach an


    Ich bin aber auch ein Tolpatsch manoman! :wand .



    Habs gefunden glaub ich..../user/share/yavdr/templates//etc/default/grub/10_main......puh! Alles wieder I.O. Sorry! für die Panik

  • Also, wollte nur mal Updaten, die Meldung beim Boot ist nun weg.


    Nachdem ich die Option enforce_acpi= Strict Templatet habe keine Meldung von wegen 915i Error mehr.


    In dmesg ist sie noch geloggt aber ich sehe nichts beim Boot und das ist alles was ich wollte.


    Danke an alle für die Hilfe :]

  • Kleines Update:


    Ich habe es nun auch geschafft die Meldung endgültig aus dem Startvorgang Rauszukriegen.


    Wer ähnliche Probleme hat macht bitte folgendes:


    In der etc/default/grub Datei in der Zeile: GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash....ein: i915.i915_enable_rc6=0" dazufügen.


    Und schon ist die i915 sache im Kenel deaktiviert. Für Leute ohne Intel Grafik zu empfehlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!