[gelöst]Plugin Channel lists/wie mehrere Kanallisten erstellen?

  • Hi,


    wollte das Plugin gerne als Favoriten Ersatz misbrauchen, indem ich mehrere Kanallisten erstelle mit jeweils einer Sparte. Dann über eine gemappte Tastendruck aufrufen und "Favorit" wählen.


    Doch nun stehe ich auf dem Schlauch und weiß nicht wie ich überhaubt mehrere Kanallisten erstellen soll.
    Einfach in /etc/vdr ablegen oder wie?


    Kann da jemand erleuchten?


    Danke

  • Naja der normale Weg wäre sich die README-Datei des Plugins (liegt ganz Standard-Konform unter /usr/share/doc/vdr-plugin-channellists/README) oder z.B. die Seite zum Plugin im VDR-Wiki anzusehen, da ist es verlinkt ;)
    http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Channellists-plugin

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi Seahawk,


    Danke, und genau dieser Pfad den Du gepostet hast, danach wollte ich gerade fragen.


    Den kannte ich nämlich nicht, nu hab ich alle Infos zusamen, 2 Fliegen mit einer Klappe ;D :D


    Danke nochmal, ich bin noch neu und so aufgeregt, in 1-2 Monaten werd ich ruhiger versprochen.... :D

  • Bin neugierig: Was passiert bei dem Plugin, wenn man einen Timer anlegt für eine Sendung auf Kanal A und danach auf Kanalliste 2 umschaltet, wo Kanal A gar nicht enthalten ist? Werden die Timer für Kanal A trotzdem ausgeführt?


    Viele Grüße
    hepi

  • Die können dann gar nicht mehr aufgenommen werden, weil der vdr diesen Kanal dann nicht mehr kennt.
    Für das Problem mit den Favoriten sollte man nicht channellist benutzen, sondern die Gruppenseparatoren und dann in der Kanalliste mit links/rechts navigieren.


    Und dann muss man abwarten, bis es ein schöneres Feature in den vdr schafft... :)


    Lars.

  • hepi


    wie mini73 es schon geschrieben hat kann ich das so bestätigen, man muss darauf achten das man bevor der timer gestezt wird auch die richtige channelliste aktiviert hat, sonst passiert nix....gerade getestet.


    mini73
    Och ich find das ganz gut so, ein richtiges fav wäre natürlich schöner, aber bis vielleicht was besseres kommt kann ich gut damit leben. Ich habe eine channellist "ALL" die Standard mäßig aktiviert ist. Benutze die Sparten nur gelegentlich....

  • Hallo,


    Verschiedene Kanallisten würde ich niemals machen. Viel zu fehleranfällig. Mann muss immer alle Timer im Überblick haben und darf ja nicht mal vorm Fernseher einschlafen und vergessen die Kanalliste wieder zurückzustellen. Da gibts dann Geschrei, wenn die Lieblingssendung der Frau nicht aufgenommen wurde.


    Auch Suchtimer funktionieren nicht richtig. Sagen wir mal, du siehst, dass erst in ein paar Tagen der nächste Timer ansteht und du denkst, umstellen ist noch nicht nötig. In der Zeit werden aber auch die Suchtimer nichts finden. Die Chance ist recht groß, dass das irgendwann in die Hose geht.


    Gruppenseparatoren und dann in der Kanalliste mit links/rechts zur nächsten Gruppe navigieren ist momentan die einzigste vernünftige Lösung.


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Gruppenseparatoren und dann in der Kanalliste mit links/rechts zur nächsten Gruppe navigieren ist momentan die einzigste vernünftige Lösung.

    Oder man speichert mit dem Plugin favorites seine bevorzugten Sender in einer Liste und hat diese per Tastendruck zur Auswahl.

    MSI H55M-E33 |Intel Core i3 530| 4 GB RAM | TT DVB-S2 6400 | Ubuntu 12.04 | Kernel-3.5.0-28 | VDR-2.2.0 | v4l-dvb| eigene Distri.
    ProLaint: Ubuntu Server 12.04.5 auf HP ProLiant ML330 G6, Xeon E5506 2.13-GHz, 16GB ECC DDR3, Digital Devices MaxS8, Samsung 840 EVO 120GB, 4x WD Red WD30EFRX 3TB in HP P410 Raid6, Zotac GT730 1GB

  • Wenn man von diversen Satreceivern gewohnt ist, einfach zwischen verschiedenen Favoritenlisten hin- und herschalten zu können, fragt man sich echt warum der VDR das nicht kann. Bei Satreceivern spiegeln die Favoritenlisten ja lediglich eine eingeschränkte Sichtweise (=Filter) auf sämtliche empfangbare Programme dar. Dabei ist es völlig egal mit welcher Favoritenliste Timer erstellt wurden, da hier immer auf das "volle Empfangsprogramm" zurückgegriffen wird.


    Einwände das die Performance darunter leiden würde, falls man 1600 Sender in seiner channels.conf stehen hat, kann man nicht gelten lassen, bei den teils schwachbrüstigen CPUs der Satreceiver.


    Favorites, Channellists oder die Gruppenverwaltung des VDRs ersetzen die gewünschte Funktion des Threaderstellers nur bedingt.


    Gruß
    iNOB

  • So, wie ich Klaus verstanden habe, wird's da im Zuge der 2.1.x-Entwicklung durchaus was Neues geben.
    Bisher war es ihm einfach nicht wichtig genug, was ich auch verstehen kann.


    Lars.

  • Oh das aber ne gute Nachricht, das da noch was passieren soll.


    Naja, wie ich ja schon geschrieben habe, nutze ich vorrangig die 'Channellist "ALL" . Die anderen "Favoriten" nur gelegentlich z.b. für Kindersendungen (damit die nicht auf die falschen Kanäle zappen können, ihr versteht). Oder Sky Sparten u.s.w. Imho ist der Vorteil gegenüber der Rechts/Links Methode marginal. Finde meine Idee aber für mich momentan sehr gut.


    Ich möchte aber iNOB hier auch ausdrücklich zustimmen. Der VDR soll ja AUCH ein Satreceiver/Kabelreceiver Ersatz sein. Favoriten Zapping ist so ziemlich DER Standard schon bei jedem Baumarkt Receiver. Ich bins auch so gewohnt, deshalb habe ich nach einer "Ersatzmethode" gesucht.


    Das Favoriten Plugin ist für mich absolut Sinnlos. Da ich Spartenorientiert Zappe. Andere finden das wieder ausreichend, so ist das eben.



    Auf die Gefahr ins OT abzudriften muss ich aber noch was loswerden, da es gerade Thematisiert wurde.


    Ganz Generell wäre es wünschenswert, wenn der VDR in der Entwicklung mehr Richtung Enigma bzw. Satreceiver gehen würde mit mehr OSD Möglichkeiten gerade was die Senderverwaltung betrifft. Eine Art Senderlisten Manager per OSD wäre z.b. toll.


    Der Wirbelscan ist ja schon ein guter Ansatz, auch die Senderverwaltung per WFE ist sicherlich ein gut gemeinte tolle Sache, aber viele, so wie ich, würden das alles gerne per Fernbedienung direkt am Receiver per OSD erledigen. Oder ein Channeleditor wie z.b Polaredit wäre ganz große Klasse.


    Ich bin da aber recht zuversichtlich das da noch einiges passieren wird.

  • (damit die nicht auf die falschen Kanäle zappen können, ihr versteht)


    Dafür gibt es das pin-Plugin.


    Lars.

  • Mir ist ja nicht ganz so klar, was so der Vorteil einer Favoritenverwaltung im Gegensatz zu der Gruppenverwaltung ist (aus Usersicht, nicht aus Sicht der Datenverwalltung/Speicherung). Das einzigste was mir dazu einfällt wäre evtl. das rundrumzappen in einer Gruppe. Hab ich aber bis jetzt noch nicht vermisst.


    Prinzipiell sollte ja in der Kanalliste alle Kanäle vorhanden sein, die es in der Empfangsart gibt. Aber das macht er ja. DVB Einstellungen: Transponder hinzufügen.


    Was auf jeden Fall fehlt ist, das der vdr nicht erkennt, obs einen Kanal nicht mehr gibt. Dazu wäre es sinnvoll, dass der vdr speichert, wann jeder Kanal zum letzten mal erfolgreich angezappt wurde.


    Gruß
    Steevee

    VDR1: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, TT S2-6400, ...
    VDR2: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M4N78 Pro, AMD Athlon II X2 250, DVB-S2 TeVii S464, 2*DVB-S Budget, GraphTFT an VGA, TV an HDMI
    VDR3: EasyVDR 2.0.0, MB Asus M2N-VM HDMI, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, Atric-IR, GraphTFT an FF, TV an DVI
    #VDR4: EasyVDR 0.8.x, DVB-S FF1.3, DVB-S Budget, TV über AV-Board
    sonstige VDR Test-Hardware: Skystar HD2, Touch-TFT, IMON-LCD, Fritz-Box, ...

  • Steevee


    Ja, den einen Grund den Du selbst geschrieben hast, das ist DER eigentliche Grund für viele Leute warum sie die Fav basierte Steuerung so lieben. Daneben dient es auch der schnellen Orientierung. Du zapst und zapst und zapst und schwupp irgendwann rutscht du aus der Sparte und weist garnicht mehr wo du bist. Da ist es besser wenn man dann i-wann wieder beim ersten Sender ankommt und weiß "aha, war für mich nix dabei, also zum nächsten Thema" Oder mal eben per Knopf zu "Sport" hüpfen ohne quälend durch die ganzen Gruppen zu schalten bis das endlich kommt.
    Wunder dich nicht, machen viele so, die vorher Satreceiver gewohnt waren. Aber weiter hatte ich ja schon geschrieben, das die ganze Senderverwaltung noch verbessert werden könnte. Mit den Channel.conf und Channelpedia gut und schön aber A:) Sind längst nicht alle Sender vorhanden und B:) nicht immer Aktuell und C:) ist es für Einsetiger recht kompliziert die Channel.conf mit den vielen Transponder informationen und der Syntax zu verstehen. Ist das Wichtig? Relativ! Wichtiger ist das der VDR fehlerfrei läuft, da machen die Entwickler alles Richtig mit der Priorität, den Fehler machen ja die ganzen Firmware Programmierer von Receivern immer gerne, das nix vernünftig läuft aber hauptsache voll mit Features, wegen Verkaufen. Das ist ja auch das schöne an Open Source, da es nicht auf der Kommerz Schiene läuft, muss allerdings dazu sagen, das ich ein Typ bin, der gerne auch eine "Schutzgebühr" abdrücken würde um die Entwickler weiter zu Motivieren.


    hepi


    Ja, den Thread habe ich auch gelesen. Wollte hier auch kein Fav Listen Heul 2.0 Thread aufmachen, aber zum Thema gehört es ja schon i-wie oder? Meinetwegen hören wir hier auch auf, allerdings Du siehst ja das ich nicht der einzige bin, der gerne in diese Richtung eine Verbesserung hätte, weshalb ich mini´s Post sehr erfreulich empfunden habe.... :] :] :]


    @Entwickler & Mods
    Kann man den yaVDR eigentlich i-wo Donaten? Gehe da gerne mit guten Beispiel voran! :tup


    Viele Grüße
    grobi1212

  • Hi,


    Z.B. Sämtliche HD Sender von Hotbirds Provider Cyfra+ Polsat usw. (habe z.b. ab und an Gäste aus Polen)
    Das ist aber nur ein Beispiel für Channelpedia. Im Netz kann man so einiges (zumeist altes) finden und ein Scan kann man ja auch selbst machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!