Flachbildfernseher für VDR - wer sorgt für Bildqualität?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir nun (endlich) einen Flachbildfernseher zulegen, nachdem ich nun über 10 Jahr mit meiner Loewe-Röhre recht zufrieden war.


    Ich gehe davon aus, dass ich den VDR via HDMI an den Fernseher anschließen werde. Die Fernseher habe ja alle mehr oder minder aufwändige Bildprozessoren. Was mir dabei am wenigsten klar ist, ist die Frage, inwiefern das beim Fernsehen/Film schauen via VDR eine Rolle spielt. Das Deinterlacing muss ja z.B. der VDR machen.


    Inwiefern spielt es also bei VDR eine Rolle, ob ich einen "guten" Fernseher nehme?


    (Klar ist, dass das Panel und Blickwinkel etc. mit VDR nichts zu tun haben.)


    Vielen Dank,



    Dirk

  • Ich meine damit einen Fernseher, der viel (Rechen-) Aufwand reinsteckt das Bild zu verbessert (De-Interlaceing, Bewegungen etc.).


    Anders ausgedrückt: Welchen Einfluss hat der Fernseher und welchen VDR auf den Bildeindruck?


    Noch anders: Was ist der unterschied (bei Verwendung von VDR) zwischen einem Monitor und einem Fernseher?

  • Ich denke mal da machste dir zu viel gedanken.Wenn ich Fernseher kaufe gehe,dann guge ich erst mal das er so viel Anschlüsse wie möglich hat,hdmi,spdif,lan,wlan usw.Dann lasse ich Fernsehe auf SD sender schalten und überzeuge mich von Bild quali.Wenn das Bild SD gut ist kann die bei HD nicht schlechter sein.VDR spielt da weniger rolle.


    Alle hersteller kochen da eigene suppchen mit diesen Bild Verschlechtere/Verbesserer.



    Ich hab die Erfahrung mit Fernseher und VDR gemacht,besste Bild bekomme ich wenn ich alle schnickschnack ausschalte.MPEG rauchen unterdruck, automatische bild korrekt,dynmiche kram usw alles auf aus.


    Bild deintarecing macht ja Graka oder bei manche DVBHD FF karte bei VDR,Fernseher muss nichts viel machen,nur das ausgeben was ankommt,mehr macht es auch nicht bei Standalone receiver.


    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Ich denke ich verstehe die Frage, weil ich sie mir selber auch schon gestellt habe.


    Ich formuliere es mal anders:


    - Die Fernseher haben ja jede Menge "Bildverbesserungsfunktionen", mit denen kräftig Reklame gemacht wird.
    - Beim Betrieb mit einem VDR wird hier im Forum häufig geraten, alle diese Funktionen im Fernseher abzuschalten.


    Warum?

    MSI C847MS-E33, Cine S2 6.0, Zotac GT630 (GK208), dual boot
    Work: yaVDR 0.7 ansible Ubuntu 20.04. Backup: yaVDR 0.5 Ubuntu 12.06


  • Ich hab die unterschied nur bei meine Sony TV sehen können bei diese Bild Aufbereitung bei Verwendung von integrierte DVB tunner(kann auch einbildung sein) und bei zb. UPNP randerer wenn ich bestimmte formate anschaue,bei die filme/bilder was auf NAS liegen.


    Bei DVD oder Bluerays,VDR oder andere Receiver, wird das bild meine meinung nach schlechter.


    Zb. bilde ich mir ein das dass Bild unnatürlicher wirkt.


    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Was mir dabei am wenigsten klar ist, ist die Frage, inwiefern das beim Fernsehen/Film schauen via VDR eine Rolle spielt. Das Deinterlacing muss ja z.B. der VDR machen.


    Nein, muss er nicht. Und manche Hardware für den VDR kann das auch gar nicht. Die Fernseher die ich als gut bezeichnen würde, können das mindestens genau so gut wie die beste Hardware-Treiber Kombination für den VDR.


    Zitat

    Inwiefern spielt es also bei VDR eine Rolle, ob ich einen "guten" Fernseher nehme? (Klar ist, dass das Panel und Blickwinkel etc. mit VDR nichts zu tun haben.)


    Wichtig ist an erster Stelle ein sehr gutes Panel, damit untrennbar verbunden ist auch dessen Anteuerungselektronik. Lediglich bei der Bedienung und den Funktionen und Ausstattung könntest du Abstriche beim Fernseher machen (auf Festplattenaufzeichnungsmöglichkeit, 3d, Smart-Funktionen... verzichten).


    Aber glaubst du dass es Fernseher gibt die zwar ausgezeichnete Panele haben, dafür aber kein Dual-Tuner, kein 3d und kein überflüssiges Smart-Gedöhns?


    Und zum Panel - immer mindestens eine Nummer größer nehmen als man sich ursprünglich gedacht hat.

  • Aber glaubst du dass es Fernseher gibt die zwar ausgezeichnete Panele haben, dafür aber kein Dual-Tuner, kein 3d und kein überflüssiges Smart-Gedöhns?

    DAS ist wohl wahr. D.h. ich mache mir keine Gedanken mehr DAZU, sondern suche einen mit einem guten Panel.



    Gibt es Empfehlungen aus Erfahrung? Mir ist vor allem Blickwinkelstbilität wichtig, da wir im Wohnzimmer von sehr verschiedenen Richtungen auf den Fernsehen schauen? Und dass das Display nicht spiegelt, weil man in der "Hauptrichtung" das Fenster im hat.

  • Hi,


    Bildqualität ist eine sehr persönliche Sache. Gehe zu Saturn, Media Markt oder dergleichen und vergleiche vor Ort. Dort kann man sich auch zwischen den verschiedenen Größen entscheiden. Mir ist ein guter und gleichmäßiger Schwarzwert wichtig und eine 100 Hz Bildberechnung. Oder das der Bildschirm nicht zu sehr spiegelt. Gute Erfahrungen habe ich grade mit den aktuellen LG- Geräten gemacht. Gutes Preis- Leistungsverhältnis.
    Ein Netzwerkkabel muss man ja nicht unbedingt anschließen ;)


    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Aber die bespitzeln einen doch. ?(


    Deshalb ohne LAN- Kabel. ;)


    Außerdem muss man ja davon ausgehen, das eigentlich alles mit Internetzugang einen bespitzelt.

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Ich werde die Lan kabel eingesteckt lasen.
    Dank onboard cam können die Jungs von LG und Co richtige winkel erkennen ,
    von welche zimmer ecke es geschaut wird und dem entsprechend Panel justieren.
    Und wenn die schon dabei sind konnten die Altersgruppe erkennen und dem entsprechend passende Werbung einblenden ,jetzt passend zum Weihnachten erleichtert das einem Weinachtgeschenke suche.


    Einfach so Lan weg lassen und danach mäckern das Bild nicht O.K. ist geht auch nicht jungs :P


    *duck und wech"


    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Zitat

    Wichtig ist an erster Stelle ein sehr gutes Panel, damit untrennbar verbunden ist auch dessen Anteuerungselektronik.

    Sehe ich auch so, nur wie erkennt man ein sehr gutes Panel - Nur vom Hersteller des TV , wie z.b LG=sehr gutes Panel ?
    Oder gibt es ein Liste der Panelhersteller von sehr gut bis schlecht.
    Nutzt natürlich auch wenig, wenn man nicht public ist welches Panel Hersteller xxx verbaut hat.


    Meine subjektive Meinung ist, das die Panasonic Plasmas das beste Bild haben (gibt es leider nicht mehr)

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Achte auf die Herzen, ich habe nur einen 50Hz Samsung 46".


    Bei langsamen horizontalen Schwenks ruckelt es dann doch heftig.


    Der Ausgang der S6400 steht fest auf 1080i, d.h. die Formatwandlung
    macht die Karte und nicht der TV.

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • nur wie erkennt man ein sehr gutes Panel - Nur vom Hersteller des TV


    Nur mittels persönlicher Bildtests, optimal wäre eine Vorauswahl im Laden und dann die Möglichkeit Geräte einzeln unter verschiedenen Einstellungen und den persönlichen Einsatzbedingungen zu begutachten.


    Zitat

    wie z.b LG=sehr gutes Panel ?


    schlechtes Beispiel


    Zitat

    Meine subjektive Meinung ist, das die Panasonic Plasmas das beste Bild haben (gibt es leider nicht mehr)


    Ein paar Wochen hast du noch Zeit sowas zu kaufen.


  • Klar, für Leute Heizkraftwerke im Wohnzimmer stehen, sind Plasmas sicherlich genau die richtige Wahl. :)

    Es soll sogar Leute geben welche in nen VDR nen Core i7 stecken :)


    Schau Dir ein paar TV's an und nimm auch nen Plasma dazu denn in Punkto Blickwinkelabhaengigkeit sind die meist besser ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!