[solved] VDR Backend stopped bzw DVB-S2 wird nicht erkannt

  • Hallo,
    mein Yavdr läuft seit dem letzten dist-upgrade nicht mehr (wird aber vermutlich eine ganz andere Ursache haben)!
    Das Verhalten ist etwas unübersichtlich:


    Im Prinzip habe ich YaVDR 0.5 im Einsatz. Anfang Dezember habe ich ein dist-upgrade durchgeführt (aus mir nicht näher erklärbaren Gründen ...).
    Seitdem wird das Backend kurz nach dem Start wieder gestoppt.


    Um wenigstens ein lauffähiges System zu haben, habe ich daher auf die alte Installation von YaVDR 0.4 auf einer anderen Partition gewechselt. Hier läuft das Backend stabil, aber die DVB-S2 Karte wird nicht erkannt. Die DVB-T Karte ist erkannt und liefert auch Signale.


    Ich habe einiges durchprobiert
    - DVB-S2 Karte entfernt -> keine Änderung im Verhalten
    - YaVDR 0.5 aus älterem Backup in eine weitere Partiton installiert -> keine Änderung im Verhalten


    Kann jemand mit diesen Informationen schon einen Hinweis geben, was das eigentliche Problem sein könnte?
    Zur Not habe ich noch etliche logfiles vom Startvorgang der verschiedenen Konfigurationen.


    Einmal editiert, zuletzt von Tournevis ()

  • Zur Not habe ich noch etliche logfiles vom Startvorgang der verschiedenen Konfigurationen.

    Was heißt denn da bitte zur Not? Du hast da ein nahezu komplett deterministisches System und Logmeldungen bis zum Abwinken vor dir, also verzichten wir doch mal auf eine esotherische Beratung sondern du schaust einfach mal nach was Sache ist (dmesg, syslog, ggf. /var/log/vdr/*) und pastest die Logausgaben (oder hängst sie als Datei an), wenn du nicht selbst drauf kommst wo es hängt.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich hatte ein bisschen Zeit mir in Ruhe das Log anzusehen - sehe ich das richtig, dass du auf dem Server keine nVidia-Grafikkarte verbaut hast, aber trotzdem im Webfrontend xineliboutput als Ausgabegerät eingestellt wurde? Setz das doch erst mal auf headless.


    rsyslog filtert da leider zu viel raus um zu sehen weshalb es zum Crash kommt:

    Code
    Dec 13 21:48:11 Yavdrserver rsyslogd-2177: imuxsock begins to drop messages from pid 1352 due to rate-limiting


    Pass bitte mal deine /etc/rsyslog.conf so an, dann sieht man hoffentlich mehr: http://paste.ubuntu.com/6577867/

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk1986,


    Normalerweise läuft er auch Headless, aber da der Client keinen Zugriff hat, hab ich halt die Ausgabe eingeschaltet, um vor Ort das WFE zu haben.
    War aber bisher nie ein Problem mit der Ausgabe.


    Jetzt zum neuen log mit geänderter rsyslog:
    2013-12-15-YaVDR05.zip


  • Also das letzte bevor er sich beendet scheint das Timersync-Plugin zu sein:

    Code
    Dec 15 14:22:24 Yavdrserver vdr: [1946] starting plugin: timersync
    Dec 15 14:22:24 Yavdrserver vdr: [1946] timersync: WARNING: timers already defined, aborting !


    Welchen Sinn hat das Plugin eigentlich auf einem Server? Laut README darf es nur auf dem Client laufen:

    Code
    [...]
      NOTE: LOADING THIS PLUGIN WILL DISABLE RECORDING !
    
    
      Plugin should be loaded only at client side. At startup it checks
      if it is running at server and refuses to start.
    [...].


    Ändert sich etwas wenn du es in der /etc/vdr/plugins/order.conf deaktivierst indem du diese Zeile einträgst?

    Code
    -timersync

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Da schau her:
    in /etc/vdr/plugins/order.conf.dpkg.old stand auch ein "-timersync"...


    Und der neue Staus ist *running*! :]


  • Ich würde das Plugin auf dem Server einfach deinstallieren, da es nie gebraucht wird. Dann gibt es auch keinen Ärgen, wenn du einfach die orders.conf überschreiben lässt (dabei fragt apt-get doch eigentlich immer ganz brav bevor es das macht).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hab es grade kontrolliert: vdr-plugin-timersync ist im WFE deaktiviert ?!


    Nachdem du es in der orders.conf geblacklistest hast sicherlich, denn das liest aus der orders.conf. Warum deinstallierst du das Teil nicht einfach? Dann kann es garantiert keinen Ärger mehr machen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!