Problem mit NFS Shares und Wake von S3

  • Habe einen Mac Mini als VDR am Fernseher und parallel dazu einen VDR Server für Archiv und automatische Aufnahmen.


    Mac Mini wird nicht ausgeschaltet sondern nur in S3 versetzt. Hatte in letzter Zeit immer mal wieder das Problem, dass er beim Aufwachen mit dem VDR Logo hängengeblieben ist. Naja, zumindest hatte ich das so interpretiert. Nach einigem Rumprobieren habe ich jetzt den Grund gefunden. Er bleibt gar nicht hängen sondern wartet auf den Timeout beim Verbinden mit dem Server, wenn der Server noch an war, als sich der Mac Mini in den Ruhezustand begeben hat. Offenbar geht er beim Aufwachen davon aus, dass der NFS Share noch da sein müsste, was aber nicht der Fall ist und wartet bis zum Timeout, was durchaus 2-3 Minuten dauern kann.


    Ich habe ein Skript mit umount -t nfs -a in /etc/pm/sleep.d abgelegt, das den NFS Share beim S3 entfernen sollte. Bisher scheint das Problem damit gelöst.


    Schreibe das, damit die yaVDR Entwickler so etwas vielleicht in die Distro integrieren könnten oder, falls es schon drin ist und nur bei mir nicht tut, wie ich es richtig machen müsste, damit ich diese Timeouts beim Aufwachen nicht mehr erhalte.



    Grüße


    Pete

  • Vielleicht hilft das hier?


  • Vielleicht hilft das hier?


    Merci, habe es mal eingebaut und teste die Tage mal, ob es hilft.


    Ist wohl noch nicht in der 0.5.0a stable angekommen. Finde es zumindest nicht in sleep.d.
    Sollte ich vielleicht doch wieder auf testing umsteigen, wenn es soll lange dauert, bis Änderungen in der stable ankommen?


    Pete

  • Ist wohl noch nicht in der 0.5.0a stable angekommen.


    Es geht schneller, wenn jemand eine Rückmeldung liefert, dass es so wie es jetzt im Paket drin ist in testing funktioniert. Dazu ist der Feedback-Status des Bugs gedacht ;)

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!