[Announce] vdrboblight-0.0.5

  • Ich nutze weder Stripes noch das seduboard.


    Adalight mit 50 Kanälen und Arduino Uno.


    Das hat verschiedene Gründe.
    Die LEDs sind schon fertig mit Kabeln versehen.
    Wenig löten notwendig. Theoretisch kann man es ganz ohne Löten hinfummeln.


    Und ganz wichtig für mich. 50 Kanäle können noch mit einem Steckernetzteil betrieben werden.

  • Was ist der Unterschied zwischen dem SeduBoard und der von TheChief vorgestellten Lösung mit dem Arduino?


    mit dem Arduino kannst du vor allem die Stripes mit der doppelten Dichte (60 LED/m) benutzen, mit dem Sedu weißt du was du hast. - lang erprobt und funktioniert perfekt, haben aber nur 30 LED/m


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Ahh.das ist wieder eine sehr hilfreiche Antwort. Danke.
    Ich wollte nämlich die Stripes mit 60 LEDs / Meter kaufen, aber die scheinen ja mit dem SEDU nicht kompatibel zu sein. Dann werd ich mal mit in den Thread von The Chief begeben. Da bin ich dann glaube ich besser aufgehoben ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hi,


    das boblight Plugin funktioniert nun bei mir auch mit boblightd + lightpack. Allerdings komme ich mit den Einstellungen nicht ganz klar. Die Farben stimmen nicht ganz überein (blau = türkis, rot = lila, etc.) Ich habe versucht im Menü mit Gamma, Value und Saturation rumzuspielen, bekomme allerdings kein zufriedenes Ergebniss.
    Warum muss ich diese Sachen überhaupt einstellen? Mit boblight-X11 geht es ja auch out-of-the-box ohne jegliche Einstellungen? Könntest du nochmal die Default-Einstellungen posten?


    Ansonsten Danke für das Plugin.


    Grüße
    Martin

  • Vergiss die Standardeinstellungen:


    Stell das mal so ein:
    Updaterate: 50
    Detect black borders: None
    Black border detection Threshold: 0
    Threshold: 0
    Gamma: 22
    Value: 100
    Saturation 20
    Speed: 80
    Autospeed: 0
    Interpolation: nein
    Priority: 128


    Perfekt ist es nicht, aber deutlich besser.



    Wenn ich ehrlich bin wäre es mir auch lieber, man könnte nicht so viel einstellen.

  • Nunja, die Einstellungen waren meine Einstellungen während des Prototypining.
    Es sind neunmal alle Einstellungen die boblight zur Verfügung stellt.
    Aktuell sind meine Settings wie folgt:
    Updaterate 25
    Threshold 20
    Gamma 22
    Value 54
    Saturation 15
    Speed 50
    Autospeed 0
    Interpolation nein

  • Die Einstellungen von mir sind vom XBMC Addon für Boblight übernommen und leicht optimiert (Saturation von 30 auf 20 reduziert). Dort gibt es zwei verschiedene Presets. Die unterscheiden sich nur durch die Speed Einstellung.


    Smooth: 20
    Action: 80


    chriszero: Muss ich später mal beim Hawaii-Five-0 Intro testen. Das ist sozusagen mein Testvideo :D


    Edit: Die Saturation auf 15 ist gar nicht mal so schlecht. Zwischen Value 54 und 100 erkenne ich aber keinen Unterschied.

  • Ja Saturation habe ich auch auf 15 derzeit und Speed auf 30. Ist schon gut so.


    Aber vielleicht nochmal die Frage, weißt du warum boblight-X11 ohne Einstellungen gute Ergebnisse liefert? Muss dieser intern auch die Einstellungen setzen? Evtl. sollte ich mir dann dort mal die Standardeinstellungen anschauen.


    Grüße
    Martin

  • Ich habe jetzt mal unter boblightservice.c in der Funktion sendOptions alle auskommentiert außer speed und priorität.



    (Sorry das ich kein diff habe)
    Und sieht erstmal gut aus.


    Soweit ich den Quellcode von boblight-X11 auf die schnelle verstanden habe, werden die Optionen nur per Übergabeparameter gesetzt. Hier sieht man auch die Default-Werte:


    Allerdings weiß ich noch nicht ob dies die Default-Werte von boblightd oder boblight-X11 sind wobei ich glaube eher boblightd. Also müsste das Ergebniss mit dem Auskommentieren und setzen der Default-Werte eigentlich das gleiche sein. Soweit habe ich das aber noch nicht getestet.


    Grüße
    Martin

  • Das sind alles default Werte.
    siehe lib/options.h


    Die Einstellwerte beziehen sich auf den HSV Farbraum ( http://de.wikipedia.org/wiki/HSV-Farbraum )
    hue (Farbton, wird Vorgegeben)
    saturation (Sättigung)
    value (Hellwert)


    gamma ist eine Farbkorrekturkurve ( http://de.wikipedia.org/wiki/Gammakorrektur ) Die 2.2 als default werden unter dem Wikibedialink erklärt.

  • Hi,


    Hat noch jemand das Problem, dass das OSD zum Flackern der LEDs führt? Das normale Videobild wird sauber umgesetzt.


    Es wird dir sicher nicht weiterhelfen, aber ich habe hier kein Flackern. Aber ich habe wahrscheinlich einfach durch geschickte Wahl von VSCAN/HSCAN ( 6/3% ) den Bereich außerhalb des OSD-Area gelegt.



    mfg,
    Andreas


    BTW: Ich habe mal einen boblight.conf Online-Konfigurator erstellt

  • BTW: Ich habe mal einen boblight.conf Online-Konfigurator erstellt


    Schickes Tool... Flugs gebookmarked. Danke :)

    Grüße


    Hannemann

  • Die Einstellungen funktionieren wirklich gut. Ich denke mal du hast auch ein Lightpack?
    Hast du zusätzlich Einstellungen in der boblight.conf bei [color] gesetzt (außer name und rgb)?


    Falls du deine Config noch verbesserst, bitte wieder posten :D

    TV: Philips 40PFL5605H/12 HTPC: yaVDR 0.5 - Zotac ZBOX HD-ID11 - TT Connect S2-3600 USB - 1GB DDR2 - 500GB Scorpio Blue - X10 Remote - signature last update: 2013-08-13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!