Interne serielle Schnittstelle funktioniert nicht - Board: Intel DH77EB

  • Moin,


    mein alter VDR (Mahlzeit 4.0 beta) läuft zwar seit Jahren völlig problemlos, da er aber nicht HD fähig ist, musste jetzt was neues her.


    Installiert habe ich yavdr 0.5 mit xinelibout auf einem neuen Rechner und bis auf ein paar Soundprobleme, die aber wohl eher am AV-Receiver liegen, läuft auch alles. Nur das dfatmo Plugin will noch nicht.


    Das Atmolight ist aus der zweiten Sammelbestellung von Papsi und läuft mit dem alten VDR einwandfrei. Am neuen VDR ist es über einen Sub-D Slotblechadapter auf dem Pfostenstecker vom Mainboard (Intel DH77EB) angeschlossen. Die Pinbelegung habe ich durchgemessen und mit der Belegung vom Mainboard vergleichen, da stimmt alles. Das dfatmo Plugin ist installiert und mMn richtig eingerichtet. Leider wird es nicht hell.


    Im Rahmen der Fehlersuche habe ich (als root) dann mal diese drei Befehle eingetippt:

    Code
    setserial /dev/ttyS0 baud_base 115200 divisor 3 spd_cust
    stty -F /dev/ttyS0 38400
    echo -e '\0377\0000\0000\0017\0377\0000\0000\0377\0000\0000\0377\0000\0000\0377\0000\0000\0377\0000\0000' > /dev/ttyS0


    Eine Fehlermeldung kommt nicht, aber die LEDs bleiben dunkel. Wenn das schon nicht funktionert, brauche ich ja beim dfatmo Plugin gar nicht weiter suchen...


    ttyS0 müsste aber die richtige Schnittstelle sein:

    Code
    # dmesg | grep tty
    [	0.000000] console [tty0] enabled
    [	0.540604] serial8250: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
    [	1.075736] 00:09: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A


    Mir gehen so langsam die Ideen aus, wie ich jetzt weiter vorgehen kann. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich!

    [Spoiler=Meine VDRs]VDR1: Pentium G2120 *** Intel DH77EB *** Zotac GT 630 ZONE Edition *** 120GB SSD (System) *** 4TB (Medien) *** yaVDR 0.5 *** Quattro (DF)Atmolight *** ANTEC Fusion Remote
    VDR2: Asus AT3IONT-I Deluxe *** intern 120GB SSD (System) *** extern 2TB (Medien) *** yaVDR 0.5 *** Lian Li PC-Q07
    VDR3 (in Rente): Pentium3 @ 900 MHz *** 512MB RAM *** Airstar 2 DVB-T *** TT S2300 *** Mahlzeit-ISO 4.0b2 *** ANTEC Fusion

    Einmal editiert, zuletzt von Zoidson () aus folgendem Grund: Überschrift geändert

  • So, nachdem ein Austausch des Sub-D Slotblechs keine Besserung brachte, habe ich mal testweise einen USB/seriell Adapter ausprobiert, den Driver parameter (mittlerweile nutze ich das softhddevice) von /dev/ttyS0 auf /dev/ttyUSB0 geändert und schon wird das Atmolight hell!


    Natürlich kann ich jetzt weiterhin den Adapter nutzen, aber mich würde schon interessieren, warum die onboard Schnittstelle des Mainboards nicht funktioniert! Im BIOS ist sie aktiviert.




    Der Thread wäre mittlerweile im Hardwareforum sicher besser aufgehoben. Falls ein Mod das liest, wäre es nett, wenn er den Thread rüber schubsen könnte!

    [Spoiler=Meine VDRs]VDR1: Pentium G2120 *** Intel DH77EB *** Zotac GT 630 ZONE Edition *** 120GB SSD (System) *** 4TB (Medien) *** yaVDR 0.5 *** Quattro (DF)Atmolight *** ANTEC Fusion Remote
    VDR2: Asus AT3IONT-I Deluxe *** intern 120GB SSD (System) *** extern 2TB (Medien) *** yaVDR 0.5 *** Lian Li PC-Q07
    VDR3 (in Rente): Pentium3 @ 900 MHz *** 512MB RAM *** Airstar 2 DVB-T *** TT S2300 *** Mahlzeit-ISO 4.0b2 *** ANTEC Fusion

  • Hi,
    manche Boards verwenden nur kleine Spannungen (0..5V) statt den richtigen RS232C Signalen (+-12V ;Die Details sind etwas aufwändiger zu beschreiben, bitte verzeiht die Ungenauigkeit).

    Grüße, Dieter :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!