Eure Erfahrungen mit dem rasperry pi und yavdr

  • Wenn ich mir überlege was ein RPi tatsächlich kostet und wie gut das kleine Teilchen dafür läuft finde ich es unter den gegebenen Umständen auch tiptop. Trotzdem habe ich meine Beere wieder verkauft da er mir im ganzen doch zu tricky ist.


    Grundsätzlich bekommt man aber viel Leistung für wenig Geld und als Spielerei taugt er allemal. Und sooo schlecht läuft der "Kleine" nun wirklich nicht mit XBMC, kommt halt immer auf den Ballast drauf an dem man noch oben drauf packt.



  • Ich behaupte mal, dass XBMC nicht für embedded-Systeme geschrieben wurde - und ein solches ist das Raspberry Pi nun mal...


    Gruss
    Thomas

    Nabend,


    das ist nicht richtig, XBMC ist auf einem Embedded System entstanden, und erst dann auf andere Systeme erweitert worden. Xbmc wurde für die XBOX geschrieben und entwickelt.


    Auch wenn es rein gar nichts mit YAVDR zutun hat möchte ich dennoch für den raspi eine Lanze brechen.
    Habe mal ein kurzes video erstellt welches den aktuellen Stand zeigt. Das ganze läuft wirklich gut.


    Hier das VIDEO


    Sorry für den Autofocus, und der upload hat das Seitenverhältnis geändert. Denke es ist trotzdem brauchbar.


    Das ganze ist aber immer noch eine Baustelle, auch wenn es Produktiv schon sehr schön läuft. Die ersten Gothambuilds mit vnsi protokol 4 sind nochmal einwenig zügiger im umgang mit VDR.


    Und noch ein paar Eckdaten:


    Raspi Rbej Frodo build 20131101131457, SD Karte Class 6 ( read: 11mb, write: 6mb), cpu 1000mhz, datenbanken auf dem Server (mysql), streaming mittels vnsi, fernbedient per android app yatse.

  • hm die einser xbox ist kein embedded rechner
    das ist ein relativ normaler P3 mit einer geforce 2,5 (eine 2er mit einigen Funktionen der geforce 3)
    und hat 64 MB


    hatte da sogar windows xp drauf und habe mit maus und Tastatur quake 1 gezockt



    zum pi


    es gabs fürs xvmc wohl letztens ein update fürn pi irgendwas dirty areas oder so
    da wird wohl nur das nötigste bei der hui neu berechnet und würde da durch sehr gut gehen
    ABER wenn ich sehe wie lange es dauert einen sender zu wechseln (bis der stream los läuft) :-/ ;)


    beim rpihd-device gehts nur bäm bäm bäm und mit dem neuen streamdev gefühlt noch schneller / wobei das auch am alk liegen kann ;)
    Ist bei einer umschaltzeit von 1s ja aber auch schwer

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • BOP Ich weiß ja nicht wie lang du mit dem Ding gearbeitet hast aber es kommen fast täglich Versionen raus die etwas verbessern und ich persönlich sehe wirklich nur einen absolut minimalen Unterschied zwischen der Gui-Geschwindigkeit auf dem Mac/Win7 und auf dem Pi. Ich teste allerdings auch gerne mal die Dev-Versionen aus und hab die auch Produktiv am laufen. Für die Kiste die kaum 10Watt schluckt ist das durchaus respektabel. Umschaltzeiten sind etwas länger was allerdings dem XBMC geschuldet ist durchs Buffering. Als Nicht-Zapper durchaus auch ok. Mit dem RPI-HD-Device hab ich auch nur minimal kürzere Umschaltzeiten gehabt was bei mir sicher auch noch an der HD+ und ORF-Karte liegt.
    Gibt auf jedenfall keinen Grund das Teil als Inakzeptabel abzustempeln was man hier komischerweise doch recht oft liest.

  • Hallo,


    vielen dank erst mal für die ganzen Infos. Habe garnicht mit so viel Feedback gerechnet! Ich werde mich heute mal ran setzen (ist heute angekommen).



    Werde dann von meinen Erfahrungen berichten


    Grüße

    Wohnzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Schlafzimmer:
    Zotac Zbox, 40 GB HDD, 4 GB Arbeitsspeicher MLD 5.3 stable


    Server:
    Supermicro x9scm, Intel Xeon 3,20GHz, 32 GB Ram, 2x 500 GB (1x Maschinen, 1x Recording)
    1x 120GB SSD Sys Platte, Cine S2 V6, Cine S2 V7 Zahlmann MS 1000, ESXI 6.5, MLD 5.4 testing

  • hm die einser xbox ist kein embedded rechner
    das ist ein relativ normaler P3 mit einer geforce 2,5 (eine 2er mit einigen Funktionen der geforce 3)
    und hat 64 MB


    hatte da sogar windows xp drauf und habe mit maus und Tastatur quake 1 gezockt


    Und wo ist jetzt der Hinweis das es kein embedded system sein kann ? Darf ein ES nicht auf x86 Architektur basieren oder weil man mit ein paar tricks und ggf. abstrichen eine andere Firmware/OS aufspielen kann ?
    Aber lassen wir das :ot


    Zitat


    beim rpihd-device gehts nur bäm bäm bäm und mit dem neuen streamdev gefühlt noch schneller / wobei das auch am alk liegen kann ;)
    Ist bei einer umschaltzeit von 1s ja aber auch schwer


    Naja hab hier nur Kabel, da muss erst noch entschlüsselt werden, da gehts eher bääääääääääääääääämmmmmmmmmmmmmmm bäääääääääääämmmmmmmmmmmmmmm bääääääääääääääääääääämmmmm um es mit deinen Worten auszudrücken :D ;)

  • Der Begriff "embedded System" ist hier sowieso unangebracht. Embedded System sagt nichts über einen Computer aus. Jeder Computer der fest in einem bestimmten Context verwendet wird, in einer Hardware verbaut ist, ist ein embedded System. Auch ein vollständiger PC kann ein embedded System sein, typisch ist das natürlich nicht. Der Raspberry pi ist mit Sicherheit kein embedded system. Er ist nie für den Einbau in irgendwas entwickelt worden. Ursprüngliches Anwendungsziel war ein günstiges System für Schulungszwecke. Völlig untypisch für ein embedded System ist zum Beispiel der HDMI-Ausgang.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Es gab mal auch Dbox2 projekt wo man hdmi schnitt stelle einbauen wollte,was da draus geworden ist.


    Was die leute von ideen haben :D


    Was Rpi betrifft für das geld und Bastelaufwand( gar kin,dank Openelc) ist das kline mehr als I.O.


    Aber der fakt ist,was will man mit Rpi machen,wenn kein VDR server,oder NAS vorhanden ist!?


    Als dritt-viert client akzeptabel für Kindrzimmer,aber nur für die Leute wie uns.


    Man darf es nicht als Standalone receiver ersatz betrachten,da für sind zu viel Baustelle offen.


    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Hmm, nachdem was ich so lese, scheinen die Probleme des Raspberry ja wohl in den Griff zu bekommen zu sein. Es gibt zwar deutlich potentere Hardware, aber was nützt es wenn die Hardware nicht vollständig unterstützt wird, oder z.B. 50Hz nicht funktioniert (ODROID).

    Aber der fakt ist,was will man mit Rpi machen,wenn kein VDR server,oder NAS vorhanden ist!?


    Vielleicht sollte ich dem Raspberry mal ein Chance geben, so für den Küchenfernseher.


    Hat wohl nicht einer einen günstig abzugeben?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda
    Bei Amazon gibt es den Pi für ca. 35€ incl Versand. Das ist schon ein guter Preis.


    @all
    Ich selbst benutze den Pi mit Openelec 3.2.2 und bin damit sehr zufrieden. Den PI benutze ich zum Musik hören, Videos und Bilder ansehen, Live-TV mit yavdr (läuft natürlich auf einem anderen Rechner). Die Bedienung ist bei Live-TV manchmal etwas zäh, aber damit kann man leben.
    Ein Problem habe ich derzeit. Ich will den Pi ständig laufen lassen, leider verhindert er den Shutdown des VDR-Rechners nach einer beendeten Aufnahme (im Log sehe ich ständig Einträge des VNSI-Clients). Ein kurzer Druck auf den Power-Button fährt den Rechner ordentlich herunter.
    Vielleicht hat jemand eine Lösung für das Problem.


    Mike

  • gda Pollin oder Reichelt hat gerade eine Weihnachtsaktion am laufen für knapp über 30EUR aber mit allem Zubehör was man eh braucht..
    @all Natürlich darf man den Pi nur als sehr sparsamen Client sehen.. Aber ist eben auch das einzige Device wo aktiv entwickelt wird und permanent was passiert. So Rund wie es da läuft läufts am Ende eben nur auf PC/MAC/Linux und da steckt dann eben kein 40EUR-Döschen dahinter :D

  • Kannst du mal einen Link zu den Weihnachtsangeboten posten. Ich finde da kein Bundle für knapp 30 €, bei Reichelt gibts ein Xmas-Bundle für knapp 60 €.


    Gesendet von meinem A510 mit Tapatalk 4

    Server: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit vaapidevice, Kernel 5.2.9, ASRock J4105M, 2 x 4096 MB DDR4-RAM, 2 x DD Cine S2, Lirc-Serial mit One4All URC 7960
    Client: VDR 2.4.1 mit Ubuntu 19.04 x64 mit softhddevice-OpenGL oder mit KODI+vnsiserver, Kernel 5.2.5, ASRock H81M, Intel i3-4150, NVIDIA GPU GeForce GT 610 (GF119), 2 x 2048 MB DDR2-RAM, 1 x Technotrend S2-1600, SilverStone Milo ML03, ASRock Smart Remote CIR mit Logitech Harmony 650, Beamer 120'' FullHD-3D

  • Die Bedienung ist bei Live-TV manchmal etwas zäh, aber damit kann man leben.

    Im Vergleich zum rpihddevice ist das mit dem FreeTV-Material von Kabel D eigentlich unwesentlich langsamer:
    XBMC Gotham mit xvdr (xbmc-rbp-git 13.20131126-1 und aktuelle Git-Version von xvdr): https://dl.dropboxusercontent.…spberry-Arch/IMG_0411.MOV
    VDR 2.1.2 und die aktuelle Version von rpihddevice und streamdev-client: https://dl.dropboxusercontent.…spberry-Arch/IMG_0412.MOV


    Und beim Vergleich skinnopacity mit tvscraper vs. Datenbankmodus von XBMC ist dann auch klar wer das OSD effizienter zeichnen kann ;)
    IMHO ist das also einfach Geschmackssache was man aktuell als Frontend nutzt (nur XBMC Frodo ist ziemlich lahm).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zitat

    Aber ist eben auch das einzige Device wo aktiv entwickelt wird und permanent was passiert


    Das ist vollkommen falsch


    Bei cubieboard wird auch aktiv entwickelt
    Dort müsste der VDR nun auch ordentlich laufen da nun die nötigsten Sachen für vdpau mit softhd-device fertig sind.
    (testen konnte ich es aber bisher noch nicht da ich mein cubie verliehen hatte)


    Der Pi ist im Vergleich zum cubie ein schlechter Witz und zu dem Preis Maßlos überteuert.
    wenn man Netzteil, sd karte, usb-stick, Gehäuse, und pi zusammenrechnet ( mit ein mal porto (wobei das nicht realistisch ist da wenn man alles zusammen in einem shop bekommt die irgendwo drastisch was draufschlagen) )
    dann ist das ding teuerer als das cubieboard2 kostet 46€ und man braucht keine sd karte und usb-stick.


    Zitat

    gda Pollin oder Reichelt hat gerade eine Weihnachtsaktion am laufen für knapp über 30EUR aber mit allem Zubehör was man eh braucht..


    lies die die "Angebote" noch mal durch ;) wer lesen kann ist klar im Vorteil


    Der bei kostet bei beiden ca 38€ und da ist kein Zubehör dabei
    nur weil bei reichelt da steht "wir liefern ihnen alles was sie zum start benötigen!"


    das heisst nicht das es dabei ist / sonst würden die unten nicht das zubehör auflisten und preise daneben schreiben ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Moorviper ()


  • Hm, das liest sich in Foren komplett anders. Leute die beide Plattformen haben schreiben von nur maginalen Performance Unterschieden. Was die Wiedergabe von Videos angeht ist das Raspi dank Hardware Decoding klar vorne.
    Was bringt die beste Hardware wenn keine gescheiten Treiber dafür vorhanden sind ? Das wird sich sicher noch ändern, aber momentan ist es halt nicht der Fall.

  • compiliere mal den vdr mit ein paar plugins auf dem cubieboard und mal auf dem pi ;)
    da liegen Welten dazwischen


    Das Cubie hat auch hardware decoding ;)
    wenn man xbmc nutzen möchte dann geht es mittlerweile genauso gut wie auf dem pi nur das eben nicht alles so schleppend ist und man nicht irgendwelche hacks in xbmc einbauen muss damit die hui einigermaßen erträglich ist.

  • compiliere mal den vdr mit ein paar plugins auf dem cubieboard und mal auf dem pi ;)
    da liegen Welten dazwischen


    Das Cubie hat auch hardware decoding ;)
    wenn man xbmc nutzen möchte dann geht es mittlerweile genauso gut wie auf dem pi nur das eben nicht alles so schleppend ist und man nicht irgendwelche hacks in xbmc einbauen muss damit die hui einigermaßen erträglich ist.


    Jo das compilieren ist auch wirklich eine der Hauptaufgaben eines mediaplayers. :rolleyes:


    Kannst du mal ein paar quellen posten wo über die problemlose nutzung von xbmc auf dem board berichtet wird ? Also wenn ich in dem Thread im xbmc forum gucke der auch auf der wiki verlinkt ist, sehe ich in aktuellen postings (die dazu auch noch sehr wenig sind) eher probleme mit der wiedergabe von videos als lobeshymnen über die tolle performance. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.
    Wie gesagt die Hardware liest sich gut, mal abgesehen vom üblen beigeschmackt der schnellen revisions zyklen.

  • Zitat

    Wie gesagt die Hardware liest sich gut, mal abgesehen vom üblen beigeschmackt der schnellen revisions zyklen.


    wieso schnelle zyklen
    der pi ist schon bei rev 4 und das cubie erst bei 3


    cubieboard1 2 3


    RPI B256MB
    RPI B512MB Chinaböller
    RPI B512MB UK
    RPI A model



    wobei nur diese RPI B512MB UK version zu gebrauchen ist und diese trotzdem das sd-card problem hat ;)

  • hab ich etwas nicht mitbekommen ? wo bekomme ich denn rev 3 bzw. rev 4 her ?
    Das model B (512mb) ist doch die 2. revision.


    Was hat denn der Herstellungsort damit zutun bauen die unterschiedliche layouts ? Hab hier ein "chinaböller" und ein uk board, beide laufen gleich gut und auf beiden steht rev. 2.


    Wäre trotzdem nett wenn du mal ein paar quellen bzgl. des Cubieboards in verbindung mit xbmc posten könntest. Vielleicht lohnt sich ja ein Umstieg ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!