neues media-build-experimental-dkms Paket ?

  • In main baut gerade ein neues Paket, wäre prima, wenn du das so bald wie möglich testen könntest.
    Ein einfaches "sudo apt-get update ; sudo apt-get install media-build-experimental-dkms" sollte reichen.


    https://launchpad.net/~yavdr/+archive/main/+packages?field.name_filter=media-build-experimental&field.status_filter=published&field.series_filter=precise
    Musst nur noch warten, bis der grüne Haken da ist...


    Lars.

    ich versuche heute Mittag ...spätestens heute Abend/Nacht :) . sudo apt-get install media-build-experimental-dkms reicht auch im stable ohne PPA hinzugefügt zu haben .. also alles standard ?

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • ok Datei scheint schonmal richtig:


    Code
    Nach dieser Operation werden 61,9 MB Plattenplatz freigegeben.
    Hole:1 http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu/ precise/main media-build-experimental-dkms all 0~20131204.221601-1yavdr1~precise [23,6 MB]



    ausgehend von Neuinstallation bekomme ich



    läuft also ...


    Bereits konfiguriertes System (Make Treiber aus UFO Thread) und dort dann mit rminstall deinstalliert und neuen Treiber installieren lassen liefert folgendes:




    Alles OK würde ich sagen ... VIELEN DANK und das über NACHT .... ich bin begeistert ... VIELEN VIELEN DANK für eure stetige Unterstützung...


    Wo wir gerade dabei sind .. im OSD wird die Signalsärke nicht angezeigt ... woran kann das liegen ? (war vorher auch schon so.)

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

    2 Mal editiert, zuletzt von Perlbo ()

  • Das mit der Signalstärke ist eine Treibersache. Wenn man ein wenig rumpatcht, dann gibt's die wohl, aber das war uns jetzt zu viel. :)


    Lars.

  • ist ja auch nicht so wild ...nochmal danke

    yavdr 0.61 testing SilverStone GD04S, Intel DH77EB, Intel G1610 CPU, 4GB RAM, Zotac Nvidia GTX-630 ,Corsair 4GB, Be quiet! BN140 System Power7, Samsung 830 SSD
    4 DVB-C Tuner L4M-Flex + Twin CT. Qnap TVS-873 per NFS als Aufnahmefreigabe.Per HDMI an Denon AVR-4300H/LG OLED 65B6D

  • Bis anhin habe ich media-build-experimental für ddbridge selbst kompiliert mit einem eigenen fixen Kernel.


    Mit einem bevorstehenden Upgrade nach Trusty, welche kernel updates erhält, möchte ich auf ein DKMS wechseln.
    Ich sehe das media-build-experimental-dkms für Trusty ein älteres Datum als Precise hat unter:


    https://launchpad.net/~yavdr/+…48/+listing-archive-extra


    Ist dies der korrekte Link?
    Bekommt Trusty nicht alle Bugfixes?
    Wann kann man mit aktuelle Updates rechnen?


    Gruss Simon

  • Wir sind noch nicht auf trusty gewechselt, kommt aber sicherlich irgendwann. Du kannst sonst auch das precise-Paket herunterladen und lokal bauen lassen.


    Lars

  • Wann kann man mit aktuelle Updates rechnen?


    In ein paar Minuten sollten die Pakete in unstable-main fertig sein.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bekommt Trusty nicht alle Bugfixes?


    Nein, nicht zwangsläufig.

    Wann kann man mit aktuelle Updates rechnen?


    Wir planen nicht öffentlich.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • media-build-experimental unterstützt alle DVB-Karten, die media-build unterstützt plus das extra Zeug.
    dddvb unterstützt nur die Karten von Digital Devices. Sobald man eine andere Karte hinzusteckt, gibt's einen Crash. Dafür baut es schneller bei einem Kernelupdate. Ist also nur für Nutzer, die ausschließlich DD-Karten nutzen (userspace-Treiber ausgenommen).


    Lars

  • Ich habe nur ein ddbridge mit drxk und stv0367 frontend.


    media-build-experimental: geht.


    Mit der bevorzugte dddvb-dkms erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    Preparing to unpack .../dddvb-dkms_0.9.14.1yavdr0~trusty_all.deb ...
    Unpacking dddvb-dkms (0.9.14.1yavdr0~trusty) ...
    Setting up dddvb-dkms (0.9.14.1yavdr0~trusty) ...
    First Installation: checking all kernels...
    Building only for 3.13.0-24-generic
    Building for architecture x86_64
    This package appears to be a binaries-only package
    you will not be able to build against kernel 3.13.0-24-generic
    since the package source was not provided


    Was ist die Fehlerursache?

  • Mein Fehler, ich habe das Paket umbenannt weil das Namensschema dem yalptool nicht gefallen hat, aber dann sucht dkms im falschen Verzeichnis, weil das Versionssuffix reinrutscht - ich benenne das Paket mal wieder um...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe es jetzt mal in main für trusty bauen lassen, das Bauen der Module klappt damit: https://launchpad.net/~yavdr/+…85/+listing-archive-extra

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ist mir in Nachhinein in Sinn gekommen, dass ich den dvbloopback Treiber verwende, und dafür ein "media" brauche.
    Beide DKMS kann ich nicht verwenden, da experimental einen fixes datum media herunterladet.
    Der dvbloopback DKMS, das letzte media, was nachher zu unknown symbols führt.
    Weiter liefern Eure beide DKMS und den dvbloopback DKMS dvb-core.ko, was unschön ist.


    Ich kompiliere experimental und dvbloopback wieder selber, und werde dafür die Kernel Version fixieren um nicht bei jedem Kernel Update kompilieren zu müssen.


    Alles läuft bei mir, werde darum den dddvb DKMS nicht mehr testen. Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe.


    Ich habe gesehen, dddvb-dkms wurde in dkms umbennennt. Schwer zu verstehen, was im Paket drin ist, auch da für die PPAs keine Releasenotes angehängt werden.
    Gibt es für yavdr ein Wiki, welche grob die PPAs und die verschiedene Plugins beschreibt?

  • "dkms" ist etwas anderes, das ist das Programm "dkms", das dafür sorgt, dass die verschiedenen Treiber-Pakete (die mit angehängten -dkms wie z.B. dddvb-dkms) bei einem Kernelupdate neu übersetzt werden.


    Ein Wiki in diesem Sinne gibt es nicht, das Wissen ist hier im Portal verstreut.


    dddvb-dkms: "Original"-Treiber von Ralph Metzler zu den Digital-Devices-Karten inkl. ein paar Patches von UFO, geborgt aus seinem media-build-experimental-Repository


    media-build-experimental-dkms: das eben erwähnte Repository von UFO, das quasi alle Kernel-Treiber beinhaltet und zusätzlich noch die für Digital Devices, die 6400-HDFF usw., siehe seinen Announce-Post.


    linux-media-dkms: veraltetes Paket aus Zeiten, als wir UFO's Repository noch nicht verpackt hatten.


    Wie du schon bemerkt hast, fassen alle Pakete Kernkomponenten wie dvb-core an. UFO macht da einen tollen Job und integriert die verschiedenen Änderungen, so dass alle Treiber zusammen funktionieren sollten. Beim dddvb-dkms hab ich mir die Mühe nicht gemacht, was bedeutet, dass es nur mit den DD-Karten läuft.
    Nachteil: Sobald ein anderer Treiber dazu kommt, der ein Modul braucht, was nicht in diesem Paket ist, wird der Treiber nicht geladen werden können.
    Vorteil: baut schneller bei Kernelupdates


    Empfehlung: media-build-experimental-dkms


    dddvb-dkms ist nur für Leute, die genau wissen, was sie tun und wollen.


    Du könntest dich in das Patch-Management von dkms einarbeiten und dann versuchen, den dvbloopback-Treiber in das media-build-experimental-dkms einzuarbeiten. Ist nicht weiter schwierig.


    Lars.

  • Schwer zu verstehen, was im Paket drin ist, auch da für die PPAs keine Releasenotes angehängt werden.

    Einfach in die Quellpakete schauen. Das dddvb-dkms heißt so, weil es auf dem dddvb-Quellpaket von Digital Devices (http://download.digital-devices.de/download/linux/) basiert, das mittels dkms lokal gebaut und für alles installierten kompatiblen Kernel bereitgestellt wird.

    Gibt es für yavdr ein Wiki, welche grob die PPAs und die verschiedene Plugins beschreibt?

    Dokumentation ist ein leidiges Thema - es kostet viel Zeit, wenn man sich die Fragen hier im Forum so ansieht, muss man davon ausgehen, dass es nur wenige yaVDR-User lesen und noch weniger verstehen - man selbst weiß ja wo man nachsehen muss...
    Im VDR-Wiki gibt es entsprechende Seiten zu yaVDR, die im wesentlichen bis yaVDR 0.3 gepflegt wurden (wenn sich niemand findet, der es aktualisiert, bleibt es auf dem Stand): http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/YaVDR


    Es gab dann einen langen Thread, in dem lange und breit disktiert wurde was man machen kann, um die Situation zu verbessern: yaVDR-Dokumentation verbessern: Wer macht mit?


    Ich habe darauf hin angefangen das Konzept mit eventlircd für yaVDR zu dokumentieren und das dann erweitert: http://www.yavdr.org/documentation/de/index.html und Marcus Zurhorst hat eine englische Übersetzung geschrieben: http://www.yavdr.org/documentation/0.5/en/index.html


    Zu den PPAs habe ich hier mal etwas geschrieben: http://www.yavdr.org/documentation/de/ch02s02.html
    Der Abschnitt zu den zusätzlich verfügbaren DVB-Treiberpaketen ist zugegebenermaßen durchaus ausbaufähig: http://www.yavdr.org/documentation/de/ch06s02.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Schwer zu verstehen, was im Paket drin ist, auch da für die PPAs keine Releasenotes angehängt werden.


    Die Pakete machen wir ja auch nicht für dich. Diese Pakete sind unsere Materialkiste aus der wir die Distribution yaVDR zusammenstellen. Daher haben wir keinen Bedarf für zusätzliche Dokumentation und der typische yaVDR-Anwender eher auch nicht.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!