Umschaltscript für SoftHDDevice XBMC und Steam

  • Hi!


    Ich habe seit neuestem den Linux Steam Client auf meinem Rechner und bin total begeistert, mit einem X-Box 360 Controller läuft fast alles Out of the Box im Big Picture Modus.


    Das Einzige was mir noch fehlt währe ein Script für irexec mit dem ich zwischen VDRHDDevice, XBMC und Steam umschalten kann.
    Ich habe mir das so gedacht, dass eine Taste mit dem Script belegt wird die beim drücken immer das eine beendet und das andere/nächste startet.


    Normalerweise bastel ich mir so was selbst, aber mir fehlt die zündende Idee.
    Es müsste gecheckt werden, was läuft, dass wird gekillt und das nächste in der Liste gestartet.
    Hat jemand evtl. schon so ein Script, welches ich erweitern kann oder sogar schon was komplett fertiges?



    Währe total Cool, wenn ihr mir helfen könntet!


    Danke im Voraus!!!

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Hi,


    warum moechtest du denn gleich alles parallel laufen lassen.


    Normalerweise startest du doch ein Programm zuerst (meistens wohl VDR) auf Display 0
    Dann kannst doch die anderen Programme auf einem anderen Display starten.
    Sowas hat den Vorteil , dass man mithilfe des Userspace Xboxtreiber gleich den
    Controller als Mausersatz/Keyboard/Gamepad konfigurieren kann.



    Z.B laeuft mein VDR immer auf Display :0.
    Starte ich mithilfe externalplayer-Plugin xbmc aus VDR heraus , liegt xbmc auf Display :1
    Starte ich dann zB ein Gamechen/Programm aus Xbmc heraus , dann auf :2
    ..etc.


    Mal als Denkanstoss :


    Xbmc aus VDR heraus starten:
    Eintrag in externalplayer.conf :

    Code
    {   MenuEntry = "XBMC";
       Command = "/home/stefan/VDR/bin/external/PROGRAMM/start_xbmc";
       OutputMode = extern;
       InputMode = normal;
    }




    Startscript XBMC (start_xbmc):


    Gamechen/Programm aus Xbmc heraus. Zb. Dosbox/Tiefighter



    Das Einzige wofuer ich irexec benutze ist ein zentrales Killscript ;)
    lircrc

    Code
    begin
    	prog	= irexec
    	button	= Repeat
     config	= /usr/local/bin/kill_progs
    #	mode	=
    	repeat	= 0
    #	remote	= 
    end


    Killscript (kill_progs)


    So kannst du nun dein komplettes Linux mit xboxController steuern.Virtuelles Keyboard vorrausgesetzt.........

  • Hallo AlterSack36


    deine Idee ist gut, aber nicht das was ich suche.
    Ich möchte auch nicht alles parallel laufen lassen, ich dachte eher daran, dass der VDR IMMER läuft und das SoftHDDevice sich mit dem VDR verbindet, drücke ich nun die Taste auf der FB wird die Verbindung des SoftHDDevice getrennt und XBMC gestartet.
    Bei einem erneuten Druck auf die Taste der FB wird XBMC gekillt und steam gestartet.
    Wenn wieder gedrückt wird wird Steam gekillt und das SoftHDDevice wieder mit dem VDR verbunden usw.


    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Eigentlich sollte sowas mit dem Externalplayer-Plugin gehen. Wenn du dann z.B. Steam beendest landest du wieder im VDR-OSD. Macht auch Sinn, denn irgendwo musst du ja den VDR sauber beenden können, bzw. ein "Shutdown-Wunsch" muss beim VDR eingereicht werden, dass dieser sich nach einer eventuell noch laufenden Aufnahme beendet.

  • So, ich bin gerade dran mich mit dem Thema zu beschäftigen.


    Es gibt einige Sachen, die ich überhaupt nicht verstehe...


    "Früher" habe ich meine VDR mit Xine Plugin betrieben, den VDR habe ich mit den init Scripts gestartet und Xine mit .xinitrc.
    Das hat immer gut funktioniert!


    Wenn ich jetzt den VDR mit den init/Systemscripten starte, geht das auch, als ausgebe verwende ich SoftHDDevice mit der -x Option!


    Ich verstehe aber nicht, wie das jetzt laufen soll, wenn ich ein Programm via ExternalPlayer starten will welches auch einen X-Server verwendet.
    Währe es hier nicht besser SoftHDDevice Detached zu starten und den XServer via xinitrc zu starten und dann Attachen und das entsprechende Programm in der externalplayer.conf via "xinit programmname" nach einem "deta" zu starten?


    Ich habe "/usr/src/VDR/svdrpsend plug softhddevice atta" einfach mal in die .xinitrc eingetragen, aber der X-Server wird nach der Ausführung der Befehle wieder beendet.


    Ich habe mir jetzt schon die Finger wund gesucht, aber keinen Ansatz gefunden oder ich verstehe es nicht richtig.
    Hat jemand die Geduld mir von der Leitung auf der ich stehe zu helfen?


    Vielen Dank!

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Was soll das Problem dabei sein, wenn du einfach deine Programme via Externalplayer startest? Wenn das externe Programm seine "DISPLAY"-Variable bekommt, dann läuft es auch. Falls softhddevice kein DISPLAY exportieren sollte, dann ist das aber in der Tat ein Bug, der gefixt werden sollte.

  • Ich sitze gerade wieder an dem Problem.


    Wenn ich versuche xbmc zu starten, mit dem unten stehenden Eintrag in der externalplayer.conf


    Code
    {MenuEntry = "XBMC"; 
    Command = "/usr/bin/xbmc";
    OutputMode = extern; 
    InputMode = normal;
    }



    Habe ich folgende Meldungen im Syslog





    Bis auf die Medung vom Kernel, macht das auch alles Sinn, der Player läuft wirklich nicht, allerdings kommt auch das Bild nicht wieder.....
    Ich stell mich vermutlich wirklich doof an, aber der Groschen ist noch nicht gefallen ;)



    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

  • Ich komme so nicht weiter und versuche es jetzt anders...


    Ich starte den VDR mit dem Softhddevice detached und bau mir ein par Scripte drumherum.


    Aber da habe ich schon das erste Problem
    Wenn ich in meine .xinitrc

    Code
    /usr/src/VDR/svdrpsend plug softhddevice atta


    eintrage und anschließend via xinit den XServer starte
    erhalte ich:

    Code
    220 vdr SVDRP VideoDiskRecorder 2.0.0; Mon Jan  6 18:18:57 2014;UTF-8
    900 SoftHdDevice is attached
    221 vdr closing connectionxinit: 
    connection to X server lost


    Also er verbindet sich, aber der XServer scheint keinen Grund zu sehen weiter zu laufen, und beendet sich wieder.
    Muss ich vorher Xterm starten und das atta darin ausführen? Wie mache ich das?


    Ich danke für eure Geduld!!



    Gruß

    Server: Intel DQ67OWB3 - Core I5-2400 - 16GB RAM - 3x Samsung HD103UJ, 1x Hitachi HDS72202, 1x OCZ-ONX 64GB, 1x Seagate ST2000VX002-1AH1, 1x Seagate ST2000DL003-9VT1 - 1x DC-310e - 2x DigitalDevices CineS2


    Server Software: XUbuntu 11.10, 3.0.0-16-generic - VDR-1.7.23


    Clients: 1x ASRock ION330HT mit Ubuntu 11.10, VDR-1.7.23, Steht zum Verkauf ([VERKAUFE] ASRock ION 330HT)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!