CPU Kerne dynamisch abschalten - 4 W Ersparnis - kleiner Patch gewünscht

  • Steht im Beitrag über deinem im Spoiler. Core i5...

    Ah, jetzt steht da was ... :)


    Gut, der hat auch keine GT630 drin...

    Hmm, ne, das macht IMHO nicht so viel aus, siehe meine beiden VDRs in meiner Signatur ... und ich suspendiere SHD nie ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Jo, mir waren die Werte schon weiter oben suspekt. 64 Watt minimal erscheint wirklich sehr hoch. So viel nimmt auch bei mir selbst der Server nicht. Und das trotzdem zusätzlichem HBA mit 6 Platten und Quad-Tuner (ok, ist DVB-C also keine LNBs zu versorgen). Dennoch der Server liegt mit den Platten im Standby immer noch deutlich unter 50 Watt.


    Ich würde mal die TV-Karte raus nehmen oder zumindest die Kabel abziehen, um den LNB-Verbrauch raus zu kriegen. Eine Messung ganz ohne TV-Karte würde dann auch noch den Eigenverbrauch der Karte raus bringen.


    Wieviele Platten stecken in dem System?

  • Meine Kiste nimmt auch um die 60-65W zur Zeit (Server siehe Signatur). Vorher, mit den alten Samsung 1TB Platten, waren es um die 80-85W. Wie genau das Schätzeisen vom Conrad ist, kann ich nicht sagen. Mit aktuelleren CPU und Board würden sich sicher noch ein paar W einsparen lassen. Die Platten laufen aber auch 24/7.


    Bei gestopptem VDR bleiben noch 48W übrig. Krass, was die Karte braucht bzw. die LNB Versorgung.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Nee, ist irgend so ein Billigteil von Brennenstuhl: http://www.conrad.ch/ce/de/product/056298/

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi,


    ich habe nun den Rechner auseinander gerissen und die einzelnen Verbräuche festgestellt. (Momentananzeige auf dem Verbrauchsmesser)


    [Kann man hier irgendwie Tabellen setzen? Tabs fkt. nicht.]



    Nur Lüfter, yaUSBIrV3, HDD, DvD, Mainboard, CPU-Grafik, BIOS aufgerufen: ca. 43 W (CPU läuft mit 3,5 GHz)
    dto. Grub-Auswahlschirm: ca. 36 W
    dto. Linux, ohne VDR, 4 CPU-Kerne online: ca. 40 W
    dto. Linux, ohne VDR, 1 CPU-Kern online: ca. 35 W -> Das abschalten von 3 Kernen bringt weiterhin ca. 5 W


    Lüfter, yaUSBIrV3, HDD, DvD, Mainboard, Graka GT630, CPU-Grafik disabled, BIOS aufgerufen: ca. 51 W -> Die GT630 schluckt im "Grundzustand" 8 W


    Nur Lüfter, yaUSBIrV3, HDD, DvD, Mainboard, CPU-Grafik, BIOS aufgerufen: ca. 43 W (CPU läuft mit 3,5 GHz)
    dto, mit DVB, ohne LNB: ca. 44,5 W -> Der TBS Quad Tuner braucht (ohne VDR) nur 1,5 W !?
    dto. mit LNB: ca. 46 W -> Der LNB braucht 1,5 W Anm.: Ich benutze z.Z. immer nur 1 LNB über einen Verteiler.


    Ausgeschaltet (mit Wake on Lan, yaUSBIrV3 Einschalter, USB versorgt): ca. 1,5 W
    Smargo Cardreader: ca. 0,5 W
    Bilderrahmen: ca. 0,5 W
    -> Der Gesamtstrom ausgeschaltet beträgt 2,5 W, da Cardreader und Bilderrahmen über USB dauerversorgt werden -> Sollte noch geändert werden. Wie? (Keine passende Option im Bios gefunden, "Erp" schaltet WoL und yaUSBIrV3 ab)


    hdparm -Y /dev/sda: 57W -> 54 W -> Festplatte braucht ca. 3W


    Frontend Detached: 70 W -> 65 W -> 57 W Spart ca. 13 W Die 57 W werden erreicht, wenn der Performance Level von 1 -> 0 wechselt. D.h. das spart 8 W


    Einstellungen im Bios:
    CPU C1E Auto
    CPU C3/C6: Auto
    CPU EIST: Auto
    Spannungen: Auto



    Fazit: Als "Headless" lässt sich das System mit < 40 W betreiben (Dann wird der Strom für's Bild woanders verbraucht ;-). Ein deutlicher Schlucker ist die GT630 mit 8 W im Grundzustand/Textmodus, + 13 W im Leistungsmodus = 21 W (Bei HD)
    -> Es wäre wünschenswert, wenn die Graka entweder mehr Leistungslevel (Die GT 630 hat nur 0 / 1) hätte, oder wenn der Leistungslevel explizit gesetzt werden könnte (In der Hoffnung, das Level 0 ausreicht *1) Das geht derzeit nicht, es kann nur "Adaptive" oder "Performance" gewählt werden. Und bei HD schaltet sie auf Level 1 (yavdr Standardeinstellung Bob Deinterlacer)
    Ich hatte die GT 630 als Nachfolger der GT430 gewählt, die hier im Forum als 'sicher ausreichend performant' empfohlen war. mit einer 220 war mir das zu vage.


    Würde die hier auch langen? http://direkt.jacob-computer.d…13-10l-artnr-1156662.html
    (Dann wird's mit minecraft aber wohl eng...)


    Oder es wäre wünschenswert, die Interne CPU-Grafik (VA-API) nutzen zu können. Was da der Stand ist weiss ich derzeit nicht.


    *1) Edit: Ich weiss mittlerweile, dass Level 0 ausreichen würde. Denn wenn man von einem SD Sender (GPU läuft auf Leistungslevel 0) auf einen HD Sender schaltet, dauert es ein paar Sekunden bis der Treiber auf Leistungslevel 1 schaltet. Das sieht man genau am Energiemessgerät (+8 W). Und während dieser Zeit vor dem Umschalten des Leistungslevels ist das HD-Bild einwandfrei. Trotz viel Recherce habe ich bisher keine Möglichkeit gefunden, den Leistungslevel 0 unter Linux zu erzwingen. Unter Windows kann das der "Nvidia Inspector".


    Das Abschalten von 3 CPU Kernen bringt weiterhin ca. 5 W.


    Hier nochmal die Konfig:

    P.S.: Seit ich das System auseinandergerissen hatte bekomme ich kein Bild mehr. Menü geht. "Bildschrim neu erkennen" bringt nix, höchstens das es nicht speichern kann.
    Für einen Tipp wäre ich dankbar, damit der Thread nicht offtopic wird gerne per PN.


    Edit: Ehem..: Das Sat-Kabel war nicht angeschlossen... :lol2



    Grüße
    Ralf

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

    5 Mal editiert, zuletzt von Ralf_D ()

  • Servus,


    was sagt denn (bei allen Kernen "online") folgendes skript:

    Code
    cat > /usr/local/bin/cur_freq <<EOF
    #!/bin/bash
    counter=0
    for cpu in /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/cpuinfo_cur_freq
    do
            echo -ne "CPU$[counter++]: $(echo $(cat ${cpu})/1000 | bc) MHz\n"
    done
    EOF
    chmod +x /usr/local/bin/cur_freq
    while true; do clear; cur_freq; sleep 1; done

    (Erläuterung: Es wird ein kleines Skript in /usr/local/bin erstellt und danach in einer SChleife aufgerufen.)
    Ausgabe sollte 4x 1600 MHz sein. Falls nicht, was sagt

    Code
    ls -l /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq
    cat /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/cpuinfo*freq /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/scaling_governor
    cat /etc/default/cpufreqd


    Ich musste auf dem ProxMox Debian noch in der Konfiguration von Proxmox "optimieren", damit die Kerne in den niedrigen Takt geschickt wurden.


    Zu Deiner PN, ich habe das power_gadet mal (laut Makefile) static kompiliert, versuch es mal. Download hier.


    cu
    Markus

  • Hi Markus,


    mit welcher Frequenz die CPU's laufen sieht man schon in Post #6.


    Dementsprechend ist das Ergebnis deines Scripts (Danke!):


    CPU0: 1600 MHz
    CPU1: 1600 MHz
    CPU2: 1600 MHz
    CPU3: 1600 MHz


    Deine bereitgestelltes executable des powergadget (Danke!) läuft leider nicht:



    Ich habe dann mal kurz nach der Ursache für den Linker-Fehler gesucht:


    ./librapl.a(rapl.o): In function `compute_Y':
    /usr/local/src/intelpowergadget/power_gadget/rapl.c:516: undefined reference to `log'
    collect2: ld gab 1 als Ende-Status zurück
    make: *** [power_gadget_static] Fehler 1


    mit log ist der logarithmus gemeint, siehe "man log":
    #include <math.h>
    Link with -lm.


    Beides ist gegeben. Ich kapiers gerade nicht. Hat bei mir aber auch keine Prio.


    Viele Grüße
    Ralf

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!