Kann man nur den vnsiserver4 unter yaVDR 0.5 installieren?

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne nur den vnsiserver aus testing-vdr auf meinem produktiven yaVDR 0.5 installieren. Wenn ich das ppa aufnehme, werden nach einem apt-get update und apt-get install vdr-plugin-vnsiserver auch noch etliche andere Pakete aktualisiert (habe ich unter VBox getestet). Eigentlich möchte ich nur (!) das vnsi Plugin aktualisieren. Ich brauch das, da ich auf meinem Mac mit Mavericks ein nightly XBMC installieren musste, da die 12.2 Frodo unter Mavericks nicht läuft und das nightliy build schon das VNSI Protokoll 4 spricht:-(


    Gruß
    Joerg

    Server: yavdr-ansible (Ubuntu 18.04) Silverstone LC11, AT3IONT-I, 2GB DDR2, TT S2-6400, Riser RC11, SSD ADATA 120GB, Samsung 1TB
    Client: MLD5.4 Shuttle XS35GTV2, SSD OCZ 60GB, FB Medion X10

  • ich würde gerne nur den vnsiserver aus testing-vdr auf meinem produktiven yaVDR 0.5 installieren. Wenn ich das ppa aufnehme, werden nach einem apt-get update und apt-get install vdr-plugin-vnsiserver auch noch etliche andere Pakete aktualisiert (habe ich unter VBox getestet).


    Das sind dann aber abhängige Pakete. Warum willst du die nicht installieren? Es ist ja nicht auszuschließen, dass du es besser als die Paketersteller weißt, dass diese Pakete nicht nötig sind. In dem Fall kannst du dann das Paket mit wget herunterladen und mit dpkg -i installieren. Ich gehe aber davon aus dass das trotzdem Probleme beim Konfigurieren von dpkg gibt.


    Du kannst auch mit apt-get source <paketname> die Sourcen holen, im Source-Verzeichnis in der Datei debian/control die Abhängigkeiten ändern das Paket mit dpkg-buildpackage bauen und dann mit dpkg -i installieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Danke für die Antwort.


    Ich weiß es bestimmt nicht besser als die Paketzusteller. Ich wollte nur so wenig Änderungen wie möglich durchführen. Da es sich hier um mein "Produktivsystem" handelt, habe ich etwas bedenken jetzt auf den Testing Zweig umzusteigen. Das ist der einzige Grund warum ich gehofft habe man könnte nur den VNSI Server updaten.
    Jetzt muss ich erst mal überlegen, ob ich den Schritt gehen will...


    Gruß
    Joerg

    Server: yavdr-ansible (Ubuntu 18.04) Silverstone LC11, AT3IONT-I, 2GB DDR2, TT S2-6400, Riser RC11, SSD ADATA 120GB, Samsung 1TB
    Client: MLD5.4 Shuttle XS35GTV2, SSD OCZ 60GB, FB Medion X10

  • Wenn man vorhat, Plugins aus verschiedenen PPAs einzusetzen, dann muss man sie lokal neu gegen den vdr bauen, sonst gibt es Probleme. Die vdr-Pakete sind nicht untereinander kompatibel.


    Lars

  • habe schon befürchtet, dass das wieder mal eine etwas schwierigere Aufgabe wird:-) Werde die Aktion dann wohl besser auf den Weihnachtsurlaub verschieben...
    Danke für die Hilfe.


    Gruß
    Joerg

    Server: yavdr-ansible (Ubuntu 18.04) Silverstone LC11, AT3IONT-I, 2GB DDR2, TT S2-6400, Riser RC11, SSD ADATA 120GB, Samsung 1TB
    Client: MLD5.4 Shuttle XS35GTV2, SSD OCZ 60GB, FB Medion X10

  • Hi! Also das funktioniert problemlos, habe auch yaVDR 0.5.0a stable und VNSI4 nachinstalliert. Habe es aber manuell installiert.
    Eine genaue Anleitung kann ich dir nicht geben, da ich gerade unterwegs bin aber kann es noch etwas aus dem Kopf zusammenfassen. Also zuerst mal das alte Plugin deinstallieren.
    Mal angenommen dein Benutzer heißt yavdr habe ich es dann so installiert:


    sudo apt-get install vdr-dev
    sudo apt-get install git
    sudo mkdir /home/yavdr/build
    cd /home/yavdr/build
    sudo apt-get build-dep -y vdr
    sudo apt-get source vdr
    sudo mv vdr-* vdr
    sudo rm -R vdr/PLUGINS/src/*
    sudo git clone --branch frodo https://github.com/FernetMenta/xbmc-pvr-addons.git
    sudo ln -s /home/yavdr/build/xbmc-pvr-addons/addons/pvr.vdr.vnsi/vdr-plugin-vnsiserver /home/yavdr/build/vdr/PLUGINS/src/vnsiserver
    cd /home/yavdr/build/vdr/
    sudo make plugins LIBDIR=/usr/lib/vdr/plugins
    sudo make plugins install LIBDIR=/usr/lib/vdr/plugins


    Damit sollte dann das VDR-Plugin mal laufen. Dann brauchst du noch das passende xbmc-pvr-addon, ich bin nicht sicher ob es mit dem aktuellen funktioniert. Das weiß ich aber aus dem Kopf nicht mehr.
    Ich glaube ich habe mir mit dem Befehl make zip eine installierbare ZIP Datei erstellt und diese dann direkt in XBMC installiert.
    Kannst es ja mal versuchen. Solltest du Probleme haben schaue ich noch mal wenn ich wieder zu Hause bin.


    Gruß, Sebastian

  • Moin!


    Wenn man schon ein Plugin manuell übersetzt und mit "make install" installiert, dann sollte man es nur mit einem Plugin machen, das ein Makefile im neuen Format mitbringt. Glücklicherweise scheint vnsiserver so eins zu haben.
    Damit darf man keine Variablen mehr beim make mitgeben, weil sich das Makefile diese mit pkg-config aus dem installierten vdr-dev-Paket (Datei vdr.pc) zieht. Da steht alles drin, was das Plugin zum übersetzen braucht.
    Vor allem braucht man den vdr-Source dazu nicht, das birgt sowieso immer eine gewisse Gefahr, dass der Patch-Stand evtl. nicht zum installierten vdr passt.


    Besser wäre, man besorgt sich ein vorhandenes Paket, ersetzt den Source darin, kontrolliert das debian-Verzeichnis und baut ein Paket, das man dann gefahrlos installieren und wieder deinstallieren kann, insbesondere, falls die Distribution dann irgendwann ein passendes liefert.


    Es reduziert sich also grob auf:

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get dist-upgrade
    sudo apt-get build-dep vdr-plugin-vnsiserver
    apt-get source vdr-plugin-vnsiserver
    (Source vom aktuellen vnsiserver besorgen)
    (debian-Verzeichnis vom vorhandenen Paket rüberkopieren und anpassen)
    dpkg-buildpackage -tc -uc -us
    sudo dpkg -i ../vdr-plugin-vnsiserver....deb


    Lars.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!