Hausverkabelung

  • .. möchte das allerdigns nicht noch einmal durchmachen müssen. Ich hoffe es bleibt bei einem Hausbau :)

    Oh ja, wie Recht Du hast ... :)

    HowTo: APT pinning

  • Ich würd auch gern EIB einsetzen, aber die Kosten dafür sind oft einfach zu hoch.


    Wobei ich in letzter Zeit schon einige Fälle hatte, wo es billiger gewesen wäre.
    z.B. Funk-EIB von Berger


    - 30min Arbeit und 3 Außenlampen haben nen Bewegungsmelder ohne auch nur ein Kabel zu legen ... feine Sache
    - alternative 4-5 Stunden durch verwinkelte Ecken nen Kabelkanal+Kabel zu legen und für eine der Lampen den halben Garten umzugraben.

    Dirk

  • Ich habe KNX auch nur eingesetzt, weil ich es komplett selbst machen kann und gute Kontakte zum Großhandel habe und selbst jetzt kostet es einiges mehr als eine konventionelle Elektroinstallation bei mir. Das Problem ist nämlich, wenn man mal weiss was man mit dem System alles machen kann, dann macht man auch automatisch viel mehr, als man konventionell eigentlich machen würde. Deshalb wird es immer viel teurer.


    Geht man die Sache allerdings anders herum an und definiert mal vorher, was man wirklich braucht und realisiert was man normalerweise machen würde, dann kostet es meist gar nicht mehr. Aber wer macht das schon bei Bus, wenn man erst mal sieht was man damit alles anstellen kann...


    EDIT: Für mich war bei der Planung des Hauses klar, dass ich Bus mache, da ich es einfach zeitgemäß finde. Ich baue mir ja auch keine Ölheizung von vor 20 Jahren ein oder dämme mein Haus nach alten Standards...

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Das wichtigste aber sind Leerrohre, Leerrohre, Leerrohe, damit bleibt man flexibel für die Zukunft und das sieht dann z. B. so wie im Anhang aus :)

  • :rofl
    Leerrohre halten Betondecke
    :rofl


    Aber mal Ernsthaft -> genau so ist es richtig, auch wenn viele das am Anfang nicht glauben wollen
    Auch das die gleich mit eingegossen werden! Viele vergessen das und die arme Sau die das dann späte auf den Rohfußboden "tackern" muß ist am fluchen.

    Dirk

  • Ne ordentliche Beschriftung der Rohre dürfte dann wohl obligatorisch sein. Ich stelle mir gerade vor, wie man nach ein paar Jahren in jedes Rohr ein Zugdraht schiebt, um das richtige zu finden. ;)

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Ich hatte sogar als Premiere bei der Firma, die den Rohbau gemacht hat eine extra Sitzung mit dem Statiker, als ich dem mal erzählt habe, was ich alles in die Decke verlegen will, hat er die gleich mal dicker ausgelegt :)
    Als er dann bei der Abnahme da war, meinte er sowas hat er bei einem Privathaus noch nie erlebt, er kommt sich vor wie bei einem Industriebau.


    Ich denke die Bilder sprechen für sich, ich hab das ziemlich krass geplant und auch für die Zukunft ausgelegt. Mit dem Rohbfussboden hast du recht, das war so schon genug Gefummel den zu isolieren. Wenn ich da noch die ganzen Kabel verlegt hätte, gäbe es gar keine Dämmung mehr. Naja Spass bei Seite, das hätte ich wirklich nicht puzzeln wollen, bin froh dass ich alles in die Decken vor giessen verbaut habe...

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Ich habe einen Plan auch für die Rohre vorab gemacht, die zu beschriften ist aber meiner Meinung nach nicht notwendig, wenn du später was dazu legst gehst du einfach an die Stelle im Raum und ziehst das Kabel von dort. Aber wichtig ist es die Kabel beim ziehen zu beschriften, die kriegst du nämlich sonst nicht mehr in die Reihe später, wenn du die alle verklemmen musst im Verteiler.

    VDR: yavdr-ansible/22.04 LTS auf Intel NUC (BOXNUC6CAYH), 2x Kingston KVR16LS11/4, One For All URC 2981

    VDR-Server: yavdr-ansible/22.04 LTS in ESXi VM

  • Ich stelle mir gerade vor, wie man nach ein paar Jahren in jedes Rohr ein Zugdraht schiebt, um das richtige zu finden. ;)


    Normal wird da das "Ziel->Quelle-System angewendet. Da braucht man dann nix beschriften. Die Rohre werden normal auch an der Betonkante des Schachts abgeschnitten


    Als er dann bei der Abnahme da war, meinte er sowas hat er bei einem Privathaus noch nie erlebt


    Wundert mich nicht! Oft werden nur die Rohre für die Deckenlampen eingegossen, denn man will ja keine "Affenschaukeln" haben. Erklären kann ich mir das aber auch nicht und viele wollen auch nicht auf die Ratschläge hören.
    EDIT: Oder der Elektriker wird beim Rohbau komplett vergessen!

    Dirk

  • Normal wird da das "Ziel->Quelle-System angewendet.


    Wenns zum Ziel nur eine Quelle gibt sicherlich kein Problem. Oder anders gesagt, wenn ausschließlich eine Sternverteilung stattfindet.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Ich kenne das eigentlich nicht anders, denn das machen alle möglichst sternförmig.


    Zudem sollte es bei sowas immer einen Leerrohrplan geben, in den man notfalls mal schauen kann. Wird aber erfahrungsgemäß selten gebraucht, da es im Normalfall "zu viel zeit kostet".

    Dirk

  • Wundert mich nicht! Oft werden nur die Rohre für die Deckenlampen eingegossen, denn man will ja keine "Affenschaukeln" haben.

    Wenn man diese nicht direkt in die Roh-Betondecken eingiessen läßt, verschwinden die Leerrohre später unterm Estrich, wie die Heizungs- und (Ab-)Wasserrohre halt auch. Das gibt es dann auch keine Affenschaukel, aber ein oder zwei arme Schweine sitzen dann Woche(n) da und verlegen die Rohre auf dem Rohbeton ...


    urknall


    Lass doch mal eine Nummer hören, was alleine das Material der Leerrohre und der Installationsschächte gekostet hat? Und welche Kosten fielen grob im Gegenzug bei den zwangsläufigen Kompromiss-Sonderwünschen der Lebensgefährtin bei Fliessen, Keramiken etc. an ... ^^


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    5 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Wenn man diese nicht direkt in die Roh-Betondecken eingiessen läßt, verschwinden die Leerrohre später unterm Estrich, wie die Heizungs- und (Ab-)Wasserrohre halt auch.

    Das ist dann für gewöhnlich dieser Fall:

    EDIT: Oder der Elektriker wird beim Rohbau komplett vergessen!


    aber ein oder zwei arme Schweine sitzen dann Woche(n) da und verlegen die Rohre auf dem Rohbeton ...

    jupp, das ist besonders lustig :( Auch für die arme Sau die dann Isolierung legen darf!


    Lass doch mal eine Nummer hören, was alleine das Material der Leerrohre und der Installationsschächte gekostet hat?

    Die Mehrkosten für die dickere Betondecke nicht vergessen.

    Dirk

  • Das ist dann für gewöhnlich dieser Fall:

    Hmm, hab mir in den letzten 1,5 Jahren relativ viel Bau angeschaut, es ist die Regel den Rohbau hinzustellen, die Installationen zu machen und dann kommt eine Schüttung plus Dämmschicht, dann der Estrich drüber.


    Das Leerrohre in den Rohbeton eingegossen werden hatte ich bisher nur von Industriebauten gehört, wo es oft auch gar kein Estrich gibt.


    Das was urknall da macht ist doch schon eher was für Enthusiasten, frag mich auch was er für die Zukunft alles erwartet, er hat schon ein Bussystem installieren lassen, die sind doch schon so flexibel. Fakt ist, so viele Leerrohre ist ein Kostenpunkt, Material, Installation, kein Problem wenn man unbegrenztes Budget hat und es ist noch kein Kabel drin. Wer hat das aber schon, daher muß priorisiert werden, schicke teure Fliessen sind auch eine Investition in die Zukunft ... also ist das IMHO leicht reden, das macht man so ...


    Wer sich es leisten kann und will, toll, wer nicht, es geht auch gut geplant immer noch auf traditionellem Weg ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • jupp, das ist besonders lustig :( Auch für die arme Sau die dann Isolierung legen darf!


    Die isolierung wird doch eh reingegossen. Da stören die Rohre nicht. Sie sollten nur inerhalb dieser Schüttung sein. Dann kommt noch ne schicht dünne Styropor platten die Fußbodenheizung falls vorhanden und dann der Estrich.

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • Schüttung ist deutlich teuerer und aufwendiger zu verarbeiten. Klar wird die einfach ausgekippt, muß dann aber halbwegst gerade gezogen werden und darf danach möglichst nicht mehr betreten werden(nicht wirklich Druckbelastbar).
    Deshalb werden meist 2 lagen Styropor gelegt. Die 1. Lage ist dabei so hoch wie die Rohre (meist sind die Heizungsrohre+Iso noch höher) und erst die 2. Lage bildet eine geschlossene Oberfläche, worauf der Estrich kommt. Bei Fußbodenheizung bildet die 2. Lage meist gleich mit die Verlegehilfe für die Rohre. Die 1. Lage ist dabei zum Teil eine Puzzelarbeit.


    Zumindest kenne ich das so und ich hab mich oft genug mit solchen Jungs rumärgern dürfen!


    Zitat

    Das Leerrohre in den Rohbeton eingegossen werden hatte ich bisher nur von Industriebauten gehört, wo es oft auch gar kein Estrich gibt.


    In der Industrie steckt die Isolierung unter dem Beton. Oft wird das ein "Beton-Sandwich". Estrich ist nicht belastbar genug.


    Wenn man schon vor dem Bau den Elektriker festgelegt hat, dann werden die meisten auch das eingiesen in den Beton bevorzugen.

    Dirk

    Einmal editiert, zuletzt von Dirk ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!