Fernbedienung mit "Mini Bluetooth Keyboard" - "Rii mini wireless keyboard" von "BRANDO.COM"

  • Was ist denn das Ziel des Ganzen? Möchtest du auf BT ausweichen (um nicht immer Zielen zu müssen) oder möchtest du eine Tastatur haben?
    Wenns nur um BT geht, kann ich die PS3 Remote empfehlen. Lässt sich unter Ubuntu (und Derivate) leicht einrichten.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Vielen Dank für den Hinweis. An die PS3 Remote habe ich auch schon gedacht, aber hat sie eine so brauchbare Tastatur mit Touchpad ,um zum Beispiel bei yaVDR den Internetbrowser bedienen zu können, und ist sie auch so leicht und handlich wie das von mir vorgestellete Board?


    Ich wäge weiter ab, was die ideale Fernbedienung ist; auf jeden Fall kommt aber wohl eine Bedienung mit Funkverbindung, Bluetooth o.ä., nur dafür in Betracht.


    Ich grüße weiterhin mit Moin

  • Ich habe so ein Teil.
    Verliert sporadisch die BT Verbindung, was mich tierisch nervt. Würde ich nicht nochmal kaufen.
    Es gibt die Dinger auch mit 2,4GHz Funkempfänger. Vielleicht funktionieren die besser.


    Uwe


    PS: Mein stinknormaler IR Emfänger (TSOP...) ist so empfindlich, daß ich nirgendwo hin zielen muß.

  • ich habe das obige Keyboard. Aber statt in der Bluetooth in der 2.4GHz Wireless Ausfuehrung. Modell heisst dann: Riitek Rii Touch 240. Die Tastatur ist nicht schlecht aber eine andere Tastatur desselben Hersteller ist viel besser:


    Riitek Rii Touch N7 .


    Diese Version hat 3 mouse buttons die man unter X11 entsprechend einsetzen kann. Zudem gibt es 12 Funktionstasten. Das Touchpad hat eine Scrollfunktion. Man kann also problemlos wie mit einer normal grossen Tastatur arbeiten (z.B. im BIOS herumkonfigurieren). Ich arbeite an meinen Multimedia PCs nur noch damit.


    Gegen eine Touch N7 verglichen kannst du eine normale IR Fernbedienung schlichtweg vergessen.


    - sparkie

  • Ich gebe zu, dass ich das Gerät noch nicht über einen längeren Zeitraum ausprobiert habe; bisher hatte ich aber keine Verbindungsabrüche. Getestet habe ich es u.a. mit Raspberry Pi und Bluetooth-Dongle mit Raspbian mittels Rpihddevice-0.0.5 und auch mit meinem Hackintosh auf dem Lenovo Thinkpad X121e (ohne VDR).
    Neigen denn Bluetooth-Verbindungen zu Abbrüchen?


    Weiterhin Moin
    von zuhause

  • Hi,


    ich hab die PS3 Remote laufen. Die funktioniert prima, bis auf einen Schönheitsfehler.


    Wenn der VDR angeht und dann etwas aufnimmt, während ich ihn nicht benutze und ich dann nach geraumer Zeit auf die Idee komme, die Fernbedienung zu verwenden, funktioniert sie nicht. Wenn ich aber den VDR starte, anschließend die Fernbedienung verwende, funktioniert Sie auch 20 Stunden später noch nach einer ebensolangen Pause. Keine Ahnung, woran das liegt. Ich vermute, dass sich nach dem Start irgend etwas schlafen legt, was nicht wieder aufwacht. Aber was das sein könnte, kann ich nicht sagen.


    Das kann aber auch an meiner Installation liegen und muß nicht überall so sein.


    Bis dann


    Anton

  • An die PS3 Remote habe ich auch schon gedacht, aber hat sie eine so brauchbare Tastatur mit Touchpad ,um zum Beispiel bei yaVDR den Internetbrowser bedienen zu können,


    Deswegen ja meine Frage, was du eigentlich möchtest.


    Das kann aber auch an meiner Installation liegen und muß nicht überall so sein.


    Das liegt 100%ig an Deiner Installation. Denn das ist bei mir nicht so. Das einzige, man (ich) muss beim ersten Tastendruck nach einem Neustart immer einen Moment warten, bis die FB funktioniert. Das kann man aber schon beim Booten erledigen, da das anscheinend Hardwaremäßig vonstatten geht. Das ist bei der PS3 aber übrigens auch nicht anders.
    Wenn ich den VDR Bedienen möchte, wenn der VDR bereits an ist, gilt natürlich das gleiche Spiel. Eine Taste drücken und zwei Sekunden warten.


    Das Problem, dass die FB nicht immer reagierte, gabs bei yaVDR aber auch mal. Meine ich zumindest. Seahawk hat sich darum gekümmert.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Ich habe so ein Teil.
    Verliert sporadisch die BT Verbindung, was mich tierisch nervt. Würde ich nicht nochmal kaufen.


    Kann ich bestätigen. Ich brauche sie nur, um gelegentlich mal auf den Desktop zu wechseln, dafür reicht sie. Die Verbindung (ca. 3-4 Meter) reißt regelmäßig spätestens nach 20-30min ab, dann muss man manchmal die Tastatur aus/einschalten, manchmal muss man aber auch den BT-Dongle rausziehen und reinstecken, um sie wiederzubeleben. Hab mir bisher nicht die Mühe gemacht, nach Lösungen zu suchen. (Debian/Wheezy)


    Gruß,


    Udo

  • Zitat von »zuhause«




    An die PS3 Remote habe ich auch schon gedacht, aber hat sie eine so brauchbare Tastatur mit Touchpad ,um zum Beispiel bei yaVDR den Internetbrowser bedienen zu können,


    Deswegen ja meine Frage, was du eigentlich möchtest.


    Zitat von »Anton_1968«




    Das kann aber auch an meiner Installation liegen und muß nicht überall so sein.


    Das liegt 100%ig an Deiner Installation. Denn das ist bei mir nicht so. Das einzige, man (ich) muss beim ersten Tastendruck nach einem Neustart immer einen Moment warten, bis die FB funktioniert. Das kann man aber schon beim Booten erledigen, da das anscheinend Hardwaremäßig vonstatten geht. Das ist bei der PS3 aber übrigens auch nicht anders.
    Wenn ich den VDR Bedienen möchte, wenn der VDR bereits an ist, gilt natürlich das gleiche Spiel. Eine Taste drücken und zwei Sekunden warten.


    Das Problem, dass die FB nicht immer reagierte, gabs bei yaVDR aber auch mal. Meine ich zumindest. Seahawk hat sich darum gekümmert.


    Zitat von »zuhause«




    An die PS3 Remote habe ich auch schon gedacht, aber hat sie eine so brauchbare Tastatur mit Touchpad ,um zum Beispiel bei yaVDR den Internetbrowser bedienen zu können,


    Deswegen ja meine Frage, was du eigentlich möchtest.

    Moin,


    was ich möchte? Gleichzeitig fernsehen -- soeben Morgenmagazin bei ARD und ZDF und jetzt "Volle Kanne"bei ZDF-- und Internet per Browser benutzen -- zum Beispiel Zeitungen lesen und Nachrichten des VDR-Portal-- auf einem Bildschirm bzw. Monitor und statt Kabelanschluß für Maus und Tastatur eine kabellose Fernbedienung benutzen können, die mir dieses "Multitasking" erlaubt.


    Bis zum nächsten Moin


    Zitat von »Anton_1968«




    Das kann aber auch an meiner Installation liegen und muß nicht überall so sein.


    Das liegt 100%ig an Deiner Installation. Denn das ist bei mir nicht so. Das einzige, man (ich) muss beim ersten Tastendruck nach einem Neustart immer einen Moment warten, bis die FB funktioniert. Das kann man aber schon beim Booten erledigen, da das anscheinend Hardwaremäßig vonstatten geht. Das ist bei der PS3 aber übrigens auch nicht anders.
    Wenn ich den VDR Bedienen möchte, wenn der VDR bereits an ist, gilt natürlich das gleiche Spiel. Eine Taste drücken und zwei Sekunden warten.


    Das Problem, dass die FB nicht immer reagierte, gabs bei yaVDR aber auch mal. Meine ich zumindest. Seahawk hat sich darum gekümmert.

  • Das Problem, dass die FB nicht immer reagierte, gabs bei yaVDR aber auch mal. Meine ich zumindest. Seahawk hat sich darum gekümmert.

    Das ist aber eine Lösung von Hinten durch die Brust ins Auge - Wenn die Remote die Verbindung verliert und dadurch das Gerät entfernt wird greift diese Udev-Regel: https://github.com/yavdr/yavdr…dev/99-ps3remote.rules#L2
    Und das führt zu einem Neustart des Bluetooth-Daemon:
    https://github.com/yavdr/yavdr…c/init/ps3remote.conf#L16

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • zuhause
    LOL, um einen Satz zu schreiben zitierst du über eine halbe Seite lang. ;) Editier deinen Beitrag doch bitte, damit es übersichtlicher wird.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!