Hilfe beim ersten VDR

  • Wir sind hier aber noch immer im VDR-Portal und nicht im XBMC-Portal.
    Asl Zweitgerät für Streaming ist so eine Lösung mit OpenElec und XBMC schon schick. Aber als Hauptgerät zum Fernsehen und Aufnahmen (programmieren/ansehen), möchte ich meinen VDR um nichts in der Welt eintauschen.

  • Das wusste ich auch nicht... mal gucken ob ich bei yaVDR bleibe oder über openelec gehe. Vorteil bei Openelc mit XBMC wäre das ich das jetzt schon aufm Raspbery habe...


    Dann kannst du dir den VDR ja mal spaßeshalber installieren und anschauen. Vielleicht hast du ja eine DVB-T Stick zum testen, hab aber keine Ahnung ob DVB-T unterstützt wird. Jedenfalls kannst du die Beere weiter als Client benutzen, geht natürlich auch mit der yaVDR Installation. Haben wir vor ein paar Tagen getestet und funktioniert ohne Probleme wenn auch etwas unperformant....typisch RPi halt.


  • Wir sind hier aber noch immer im VDR-Portal und nicht im XBMC-Portal.


    Die Basis fürs Fernehen mit XBMC in diesem Fall ist doch ein laufender VDR. Worüber dann die Ausgabe erfolgt ist doch Hupe!

    als Hauptgerät zum Fernsehen und Aufnahmen (programmieren/ansehen), möchte ich meinen VDR um nichts in der Welt eintauschen.

    Und was er Bauer nicht kennt das frisst er nicht, oder wie ;)?


  • Was soll dieses XBMC-gepushe? Das nervt, nicht nur in diesem Thread.
    Der TS hat nach Hardware gefragt.


    Und klar kenne ich XBMC, daher habe ich ja auch geschrieben, dass ich es für meinen täglichen Fernsehkonsum nie einsetzen würde. Einen PI mit OpenElec habe ich auch bei meinen Eltern im Betrieb, aber auch dort wird dieser nur als Client für einpaar Stunden benutzt.
    Also erzähl nicht so einen Blödsinn.

  • Zitat

    Haben wir vor ein paar Tagen getestet und funktioniert ohne Probleme wenn auch etwas unperformant....typisch RPi halt.



    hat nichts mit dem RPi zu tun das xbmc ist halt scheiße
    mit rpihd-device flutscht alles wie es soll
    warum sollte man dann die krücke von xbmc nehmen

  • Was soll dieses XBMC-gepushe? Das nervt, nicht nur in diesem Thread.

    Willst du mir den Mund verbieten?


    Und klar kenne ich XBMC, daher habe ich ja auch geschrieben, dass ich es für meinen täglichen Fernsehkonsum nie einsetzen würde. Einen PI mit OpenElec habe ich auch bei meinen Eltern im Betrieb, aber auch dort wird dieser nur als Client für einpaar Stunden benutzt.
    Also erzähl nicht so einen Blödsinn.

    Wenn hier einer Blödsinn erzählt dann ja wohl du, kannst ja gerne bei mir vorbei kommen und dir den Fall ansehen. Wir nutzen das auch täglich und sind absolut zufrieden damit und das kannst du mir ruhig glaube. Vorher lief ein Reelbox Avantgarde und die konnte vom Prinzip nichts besser sonder nur weniger.
    Und nur weil du "nie" XBMC nutzen würdest bedeutet ja nicht das alle deinem Nutzerverhalten folgen müssen. Und wie wäre es wenn wir den TO entscheiden lassen was er installiert.



  • Die Basis fürs Fernehen mit XBMC in diesem Fall ist doch ein laufender VDR. Worüber dann die Ausgabe erfolgt ist doch Hupe!

    Und was er Bauer nicht kennt das frisst er nicht, oder wie ;)?


    Naja, hat eben schon was Sektenmäßiges und Du bist der Guru. :D Da ich VDR zu 99% zum Fersehen nutze, muss ich mir ja nich XBMC als Frontend ans Bein binden, wenn ich mit VDR zufrieden bin.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Naja, hat eben schon was Sektenmäßiges und Du bist der Guru. :D Da ich VDR zu 99% zum Fersehen nutze, muss ich mir ja nich XBMC als Frontend ans Bein binden, wenn ich mit VDR zufrieden bin.

    Das Gute ist der Feind des Besseren ;). Zum Fernsehen nutze ich sogar 100% den VDR denn der Server stellt schließlich den Stream zur Verfügung. Ich betreibe das bestimmt nicht religiös, bin halt nur von dem Konzept überzeugt und sehe kein Problem darin meine Meinung zu vertreten. Im Übrigen will ich garantiert niemanden zu etwas überreden.


    Das ganze soll erstmal ein Standalone Gerät fürs Wohnzimmer werden was folgende aufgaben übernehmen soll :


    - Live TV
    - Aufnehmen
    - Wiedergabe meiner Medien über XBMC
    - Da im Wohnzimmer ist der Geräuschpegel sehr entscheiden. Also nach möglichkeit nicht zu hören...

    So und das sind die Anforderungen die der TO gestellt hat....und jetzt ihr!


  • Das Gute ist der Feind des Besseren ;). Zum Fernsehen nutze ich sogar 100% den VDR denn der Server stellt schließlich den Stream zur Verfügung. Ich betreibe das bestimmt nicht religiös, bin halt nur von dem Konzept überzeugt und sehe kein Problem darin meine Meinung zu vertreten. Im Übrigen will ich garantiert niemanden zu etwas überreden.


    Nun da tuts aber auch ein anderes Backend. ;)


    Zitat


    - Live TV
    - Aufnehmen
    - Wiedergabe meiner Medien über XBMC
    - Da im Wohnzimmer ist der Geräuschpegel sehr entscheiden. Also nach möglichkeit nicht zu hören...


    Das heisst ja nicht, dass er zum LiveTV und für Aufnahmen XBMC als Frontend nutzen will. Wiedergabe von "meinen" Medien: Videos, Musik, Fotos


    Aber am Ende ist es mir auch Wurscht, ob er nun XBMC, VDR oder Windows Mediacenter benutzt. :D

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Moin,


    erstmal vielen Dank für den ganzen Input.


    Dieser Thread war gedacht für meine Hardware Entscheidung die ich nun mit sehr gutem Gefühl zusammen habe.


    Was die Software angeht bin ich natürlich auch dankbar für jede Anregung und OpenELEC mit VDR und XBMC direkt war mir neu, von daher sehr interessant.
    Trotzdem weiß ich das es hier ein VDR Portal ist und der steht ja auch im Vordergrund da ich ein Rpi mit XBMC ja schon habe.


    Aber auch die Idee mit ehd finde ich sehr interessant und kannte ich auch noch nicht.


    Ich werde mir das alles mal test weise einrichten und schauen was mir persönlich am besten gefällt. Ist ja auch immer Geschmackssache und jeder soll doch das nehmen was bei ihm am besten läuft und am besten gefällt.


    Also besten dank und ich werde weiter vom Projekt berichten und beim nächsten Fall dann vielleicht selber mal mein Input geben können :D

  • Was soll dieses XBMC-gepushe? Das nervt, nicht nur in diesem Thread.
    Der TS hat nach Hardware gefragt.


    Und klar kenne ich XBMC, daher habe ich ja auch geschrieben, dass ich es für meinen täglichen Fernsehkonsum nie einsetzen würde. Einen PI mit OpenElec habe ich auch bei meinen Eltern im Betrieb, aber auch dort wird dieser nur als Client für einpaar Stunden benutzt.
    Also erzähl nicht so einen Blödsinn.


    Das OSD des VDR sichtbar gemacht mit zum Beispiel den Plugins "softhddevice" oder "rpihddevice" finde ich auch besser als das Frontend "XBMC"; auf dem Raspberry PI läuft nach meiner Beobachtung das "rpihddevice-0.0.5" viel flüssiger als "XBMC".Wegen seiner Geräuschlosigkeit und seiner geringen Größe gefällt mir der Raspberry Pi an sich gut, aber selbst nur als "Streamdev-Client" verwendet habe ich doch Zweifel hinsichtlich der Stabilität -- Problem SD-Card-- und dem schnellen Umschalten des Menüs des VDR.

  • jo tvheadend läuft tausendmal besser mit xbmc ;)
    wollte ich aber nicht benutzen müssen ;)


    Warum nicht? Die Kombination aus TVH und XBMC läuft hier perfekt auf mehreren Geräten inner- und ausserhalb des Haushaltes.


  • zur Erinnerung, der Punkt fehlt auf deiner Liste. Solltest du ggf. beim Boardkauf beachten (Stichwort "CIR") .


    Das genannte Gehäuse bringt eine FB mit - oder?

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • Zitat

    Warum nicht? Die Kombination aus TVH und XBMC läuft hier perfekt auf mehreren Geräten inner- und ausserhalb des Haushaltes.


    Die nackte ungeschönte Wahrheit???


    Weil ich zu blöd bin ;D / hab es nie mit dem sendersuchlauf hinbekommen (wurden nie alle sender gefunden) :wand


    Aber die sender die da waren gingen sehr gut :tup

  • Die nackte ungeschönte Wahrheit???


    Sicher, inkl. Timeraufnahmen (Aufwecken und wieder schlafen gehen) sowie Berücksichtigung laufender Timer, Netzwerkverbindungen und spezieller Postprozesse beim Runterfahren...

    hab es nie mit dem sendersuchlauf hinbekommen (wurden nie alle sender gefunden)


    Ok, _das_ ist frickelig. Als Kabelnutzer bei einem kleinen privaten Kabelanbieter musste ich meine Muxes allerdings ohnehin per Hand eingeben, insofern... Allerdings wurde auch alles, was nach einem Transponderwechsel neu dazu gekommen ist/gewechselt hat, auch erkannt.


    BJ1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!