Aufnahmen stoppen nicht mehr, 2. parallel Aufnahme bricht ab

  • Moin,


    habe Kummer mit den Aufnahmen bei beiden vdr.
    Phänomen ist, dass die Aufnahmen bei vps Kanälen nicht stoppen, das xineliboutput frontend kein Bild mehr zeigt und der Rechner nur über WFE zum Reboot zu überreden ist, der Neustart vdr funktioniert nicht.


    Die Situation ist:

    • VDR startet Aufnahme auf einem Tuner
    • VDR startet 2. Aufnahme auf zweitem Tuner, dies bricht sofort ab, dafür stoppt die erste Aufnahme nie, nur durch Benutzer-Interaktion.
    • daraufhin zeigt Frontend "no signal" und der vdr ist nicht zu Reaktion zu bewegen, nur Reboot per WFE oder shell geht.

    So sehen dann die Dateien aus:


    Im syslog zeigt sich folgendes:


    Der entscheidende Teil ist


    und da drin die Meldung:
    ### Nov 24 15:45:01 yvsz vdr: [1201] stopping recording due to modification of channel 6 ###


    In anderen Logs wie KErnel o.ä. ist nix zu finden, ausser, dass zwischen 15:30h und dem reboot nix mehr gelogged wird.


    Dies betrifft bei mir auf beiden vdr Aufnahmen mit VPS.
    Der eine VDr ist aktuell mit Kernel ...54 (also nicht aktuellster), weil ich zu faul bin, jedesmal den tbs-Treiber neu zu übersetzen, steht der kernel auf dpkg --set-selection "hold".
    Der andere VDR ist mit aktuellem Kernel ...056, da passiert es auch.


    Da es nur passiert, wenn die erste Aufnahme VPS getriggert ist, ist es evt. ein Problem mit dem VDR 2.0.x?
    Wie gesagt, die Aufnahmen enden nicht.
    Mit dem 1.7er lief so ein Szenario immer durch. (Alle anderen Aufnahmen gehen zuverlässig).


    Oder haben die Sender beim VPS was geändert?


    PS: Habe gesucht, welches Tag diese einklappbare Box bietet, konnte sie nicht finden (damit die syslogs nicht so lang gezeigt werden, sorry dafür)


    Rätselnd und für jeden Hinweis dankbar
    Frank

  • Danke


    und


    Ohne VPS ging der Test heute, hab aber vom 20.09. 'ne Aufnahme SAT1 GOLD gefunden mit 28GB.
    Also passiert es anscheinend sporadisch und nicht nur bei VPS.


    Aufnahmen, die den vdr wecken, scheinen zu gehen, Problem tritt anscheinend auf, wenn während
    laufendem VDR Time rneu programmiert wird, dann hört er (manchmal) nicht auf.


    Strange. Ist nach Update vdr 2.x so.


    Bye
    Frank

  • nö, kein permashift,
    Live-Signal anhalten steht auf "bestätigen"
    Zeit ist unverändert Standard 120 min.


    Kann es mit peer-plugin und remotetimer / remoteosd zusammenhängen?
    Die hab ich kurz vorher installiert.


    Seltsam.
    Bye
    Frank

  • Es kann mit allem zusammenhängen.
    Nicht unbedingt notwendige Plugins einfach mal deaktivieren und dann das Problem nachstellen. Wenn es nicht mehr auftaucht nach und nach die plugins wieder aktivieren.


    Lars

  • ok, danke, ich versuch mal, ein reproduzierbares Szenario zu erzeugen.
    bye
    frank

  • moin,


    bei mir tritt der Fehler jetzt reproduzierbar auf.
    Und zwar immer dann, wenn ich per remoteosd
    auf das entfernte Menue zugreife und darin über
    Programm einen Timer programmiere, der anläuft,
    wennder VDR noch läuft, also kein Reboot
    zwischen durch war. Dann hört die Aufnahme erst
    durch "stop vdr" oder WebIF VDr Restart auf.


    Kennt jemand den Effekt?


    Bye
    Frank

  • Die Anzeige im Menu und WebIF ist wie bei jedem Timer und zeigt die korrekten Zeiten.
    Schaue Sonntag Abend dann in die Dateien wie info usw.


    bye
    Frank

  • moin,


    leider tritt der Effekt, dass die Aufnahmen nicht stoppen doch auch ohne remoteosd auf.
    Beispiel ist der Timer Downton Abbey heute, der vdr war an, bevor der Timer anlief.


    Hier die info Datei:


    Die beiden Zeitpunkte:

    Code
    date --date='@1386521280'  # start Zeit
    So 8. Dez 17:48:00 CET 2013
    
    
    date --date='@1386525000'  # stop Zeit
    So 8. Dez 18:50:00 CET 2013


    sind in der Info also korrekt, nur


    die Dateien zeigen, dass vdr nicht aufhört aufzunehmen, und sonst nix mehr macht:
    Er würde weiterlaufen bis die Platte voll ist, fürchte ich.


    Der vdr reagierte dabei auf keine Eingabe, weder FB noch USB-Taststur, es ging nur die Maus.
    Live und Web-Interface gehen.


    Seufz. Im log steht nirgendwo was drin, ausser den tntnet Meldungen bei Zugriff übers WebIF.


    Seufz. Woran kann das wohl liegen?


    bye
    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!