/dev/lirc fehlt

  • Hallo,
    habe mir meinen ersten VDR ähnlich zu VDR-PC mit neuer Hardware zusammengestellt und in Betrieb genommen.
    Funktioniert soweit bis auf die Fernsteuerung mittels CIR.


    Fernsteuerung benutze ich die vom bestehenden VHS/DVD Combo und der CIR Empfänger stammt aus der nicht mehr benutzten SetTop-Box.


    Habe im Bios vom ASRock B75 folgendes aktiviert "Infrared Port: Enabled" "Address: 2F8h/IRQ3" Bin jedoch nicht sicher ob es sich um den CIR oder den IrDA handelt.Mit dem Oszilloskop den Signalzug auf dem CIR Pin2 IRRX kontrolliert und habe ein sauberes Signal.
    Habe in den Einstellungen Lirc eingeschaltet und verschiedene Fernsteuerungen ausprobiert -> kein Erfolg.
    In den Foren diverse Befehle gefunden und diese mit dem dazugehörenden Vorbereitungen ausprobiert:
    irw -> Keine Ausgabe
    mode2 -> findet /dev/lirc nicht


    Eingestellt ist zur Zeit "Empfänger: Radio Shack 15-2116" auf "/dev/ttyS1 (COM2)". Dies weil ich bei dieser Einstellung aufgegeben habe.


    lircd scheint jedoch zu laufen ->


    Code
    ps auxroot       565  0.0  0.0  10696   888 ?        S<s  22:36   0:00 /usr/sbin/eventlircd -f --socket=/var/run/lirc/lircd
    root       590  0.0  0.0   6372   568 ?        Ss   22:36   0:00 /usr/bin/irexec /etc/lirc/lircrc
    root       602  0.0  0.0  32920  1876 ?        Ss   22:36   0:00 /usr/sbin/lircd --nodaemon --output=/var/run/lirc/lircd.602 --device=/dev/lirc_serial.0
    root       603  0.0  0.2  69048  9460 ?        Ss   22:36   0:00 /usr/bin/python /usr/bin/lircd2uinput
    vdr/plugins -r /usr/lib/vdr/vdr-recordingaction -s /usr/lib/vdr/vdr-shutdown.wrapper -E /var/cache/vdr/epg.data -u vdr -g /tmp
    --port 6419 --lirc=/var/run/lirc/lircd -w 0 -Piptv -Psofthddevice -D -Ppvr350 -Ptext2skin -Pmarkad -Pchannellists -Pxine -r -Px
    ineliboutput --local=none --primary --remote=127.0.0.1:37890 -Pgraphtftng  -Pepgsearchonly -Pxvdr -t 10 -Pextrecmenu -Pmenuorg
    -Pepgsearch -f /usr/bin/svdrpsend -Pfemon -Pwirbelscan -Pdbus2vdr --shutdown-hooks=/usr/share/vdr/shutdown-hooks --shutdown-hoo
    ks-wrapper=/usr/share/vdr-plugin-dbus2vdr/shutdown-wrapper --upstart -Pdvbhddevice -Pquickepgsearch -Prestfulapi --port=8002 --
    ip=0.0.0.0 --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages --channellogos=/usr/share/vdr-channellogos -Pconflictcheckonly -Pburn --dvd=/dev/sr0 --iso=/srv/vdr/video.00/iso -Pstreamdev-server -Pskinpearlhd --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pdvbsddevice -Plive --port=8008 --ip=0.0.0.0 --log=INFO --epgimages=/var/cache/vdr/epgimages -Pdummydevice -Pdynamite


    Leider habe ich keine Dokumentation gefunden welche den konkreten Aufruf der involvierten Treiber darstellt. Auch kenne ich die Befehle um die Treiber herum nicht. Was ich kenne ist das lsmod welches ich jedoch nicht wirklich interpretieren kann.



    Wer kann mir da weiterhelfen?
    Gruss Bruno

    Intel Dual Core G645/2900, 4GB DDR3, B75 Pro3-M, GT 610 Passiv, 64GB SSD, DD Cine CT V6 Dual, Asus BD-Combo, yaVDR 0.5

  • Brauchts wirklich eventlirc, lirc, irexec und lirc2uinput für CIR? Was sagt denn dmesg? Wurde der Port erkannt? Hast Du Dir einen RC6 kompatiblen Empfänger gebaut?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Habe im Bios vom ASRock B75 folgendes aktiviert "Infrared Port: Enabled" "Address: 2F8h/IRQ3" Bin jedoch nicht sicher ob es sich um den CIR oder den IrDA handelt.


    Das hat nichts mit CIR zu tun. In deinem lsmod-Output fehlt das rc_core-Modul, also wird der CIR nicht aktiv sein. Bei rc_core-Empfängern gibt es kein /dev/lirc, weil diese Empfänger nicht mehr mit Lircd arbeiten, wobei das doch jetzt /var/run/lirc oder so sein sollte.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Besten Dank für die prompten Antworten...welche ich leider nicht verstehe geschweige denn Schlussfolgerungen daraus ziehen kann.
    Ich fange noch Mal von Vorne an:
    a) Fernsteuerung von Panasonic VHS/DVD-Kombigerät.
    b) Empfänger aus SetTop-Box. Angeschlossen am
    c) CIR Pin2 IRRX vom ASRock B75
    d) YaVDR 0.5 gestern Sonntag 25.11. installiert und mittels "apt-get update" und "apt-get dist-upgrade" aktualisiert.


    Der Signalzug am CIR ist ca. 60 ms lang mit einem schönen Start-Bit.
    Meine Frage:
    Was muss ich im einstellen (ASRock, YaVdr, ...) damit ich die Fernsteuerung anlernen kann?
    Bitte um Anleitung für Elektronik Ing. jedoch Linux-Dummy.


    Gruss Bruno

    Intel Dual Core G645/2900, 4GB DDR3, B75 Pro3-M, GT 610 Passiv, 64GB SSD, DD Cine CT V6 Dual, Asus BD-Combo, yaVDR 0.5

  • Was muss ich im einstellen (ASRock, YaVdr, ...) damit ich die Fernsteuerung anlernen kann?


    Gar nichts, ein CIR-Empfänger, so er denn aktiv ist, funktioniert sofort. Er wird auch nicht angelernt.
    Aber dazu muss er bei lsmod auch auftauchen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Aber dazu muss er bei lsmod auch auftauchen.

    Dass der Kernel die Treiber für dem CIR-Empfänger lädt ist die Grundvoraussetzung. Eine passende keytable für den Empfänger muss man sich selbst nur erstellen, wenn es sich bei dem von der Fernbedienung verwendeten IR-Protokoll nicht um ein RC-6 MCE Profil handelt (wie das geht steht in der Doku: http://www.yavdr.org/documenta…/ch02s03.html#ir-keytable ).

    b) Empfänger aus SetTop-Box. Angeschlossen am
    c) CIR Pin2 IRRX vom ASRock B75


    Aber die Stromversorgung des TSOP wird schon über die dafür vorgesehenen Pins realisiert?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Gar nichts, ein CIR-Empfänger, so er denn aktiv ist, funktioniert sofort. Er wird auch nicht angelernt.
    Aber dazu muss er bei lsmod auch auftauchen.


    Wie überzeuge ich den xxx bei lsmod aufzutauchen?

    Intel Dual Core G645/2900, 4GB DDR3, B75 Pro3-M, GT 610 Passiv, 64GB SSD, DD Cine CT V6 Dual, Asus BD-Combo, yaVDR 0.5

  • Aber die Stromversorgung des TSOP wird schon über die dafür vorgesehenen Pins realisiert?


    Die Pins sind wie folgt benutzt:
    1: ATX+5VSB -> Speisung
    2: IRRX -> Ausgang vom TSOP
    3: IRTX -> Nicht benutzt. Habe nicht gemessen was für Signale anliegen
    4: GND -> Masse

    Intel Dual Core G645/2900, 4GB DDR3, B75 Pro3-M, GT 610 Passiv, 64GB SSD, DD Cine CT V6 Dual, Asus BD-Combo, yaVDR 0.5

  • Wie überzeuge ich den xxx bei lsmod aufzutauchen?


    Empfänger mit richtiger Verkabelung am Mainboard anschließen und im BIOS aktivieren.


    Ich habe das gleiche Mainboard mit einem selbst gelöteten Empfänger. Funktioniert tadellos OOTB.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Intel CIR Port - Erfahrungen?


    Irgendwo gabs auch noch einen Thread mit Schaltungen, find ihn jetzt aber nicht.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB


  • 2: IRRX -> Ausgang vom TSOP


    Und was für ein TSOP ist das?


    Also ich habe ja auch noch einen Widerstand und ein paar Kondensatoren dran. Nicht das der TSOP im IR-Smog absäuft.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Und was für ein TSOP ist das?


    Hersteller unbekannt. Kommt aus der nicht mehr benutzten SetTop-Box.
    Vom Signal her ein open-collector Ausgang wie die Baureihe TSOP312.., TSOP314..
    Durch den internen PullUp zieht er das Eingangsignal auf Vcc. Dies müsste logischerweise dann "irgendwen" dazu veranlassen den rc_core zu laden.
    Im BIOS habe ich nichts anderes als den "Infrared Port" im "Super IO Configuration" gefunden. Default ist dieser auf "2F8h/IRQ3".
    UEFI Version: B75 Pro3-M P1.70

    Intel Dual Core G645/2900, 4GB DDR3, B75 Pro3-M, GT 610 Passiv, 64GB SSD, DD Cine CT V6 Dual, Asus BD-Combo, yaVDR 0.5

  • Im BIOS habe ich nichts anderes als den "Infrared Port" im "Super IO Configuration" gefunden. Default ist dieser auf "2F8h/IRQ3".


    Der Eintrag im BIOS erscheint nur, wenn das Board den Empfänger erkennt. Wenn das BIOS den Empfänger schon nicht erkennt dann hat der Kernel erst recht keine Chance. Ich tippe also auf ein Hardware-Problem und würde empfehlen eine der hier im Portal geposteten Schaltungen zu verwenden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Empfänger mit richtiger Verkabelung am Mainboard anschließen und im BIOS aktivieren.


    Ich habe das gleiche Mainboard mit einem selbst gelöteten Empfänger. Funktioniert tadellos OOTB.


    Welche Bios Version ist installiert?
    Unter welchem Menupunkt wird der CIR im Bios aktiviert?


    Gruss Bruno

    Intel Dual Core G645/2900, 4GB DDR3, B75 Pro3-M, GT 610 Passiv, 64GB SSD, DD Cine CT V6 Dual, Asus BD-Combo, yaVDR 0.5

  • Welche Bios Version ist installiert?
    Unter welchem Menupunkt wird der CIR im Bios aktiviert?


    Keine Lust nachzusehen, zumal ich sicher bin, dass es an deinem Empfänger liegt und nicht an meinem BIOS. Das Board wird hier im Portal nicht gerade selten benutzt und ich habe noch nie gehört das die CIR-Funktionalität bei einer bestimmten BIOS-Version nicht funktioniert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • dass es an deinem Empfänger lieg


    Danke. Guter Einwand.
    Habe den Ausgang vom Empfänger auf DCD vom COM1 gelegt und mit Pull-Up auf 5V versehen wie in http://www.vdr-wiki.de/wiki/in…f.C3.BCr_CIR.2C_Vorschlag
    Speisung auf dem CIR belassen.


    Im WebFrontend Lirc eingeschaltet mit "Radio Shack 15-2116" auf "/dev/ttyS0 (COM1)"
    Test mit

    Code
    mode2 -d /dev/lirc0

    erfolgreich.
    Mittels

    Code
    irrecord -n

    die Tasten angelernt und gemäss YaVDR 0.5 benennt.
    -> Fernsteuerung funktioniert auf COM1


    CIR wäre schön wegen dem Einschalten...


    Gruss Bruno

    Intel Dual Core G645/2900, 4GB DDR3, B75 Pro3-M, GT 610 Passiv, 64GB SSD, DD Cine CT V6 Dual, Asus BD-Combo, yaVDR 0.5

  • Dann versuch doch mal einen kompatiblen Empfänger, wie hier in dem Thread: http://www.avsforum.com/t/1050…herboard-thread/1530#1548


    Oder was von hier: http://www.cohaus-berlin.de/sh…rarot-Empfaenger:::2.html

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hab mir ein paar TSOP von Conrad besorgt welche erkannt werden. Nach kurzem Experimentieren war die Erkennung klar:
    Das BIOS "erkennt" einen CIR wenn IRRX mit einem Widerstand von 33kOhm gegen +5V bestückt ist. Mit diesem Widerstand werden die Einstellungen vom CIR im BIOS sichtbar.
    Nach dem Erstellen einer Keymap funktioniert eine Fernbedienung mit dem NEC-Protokoll.
    Folgende neue Fragen stellen sich jedoch:

    • Die PS2-Tastatur funktioniert nicht mehr wie auch bei ir-keytable - no such file (gelöst) und http://ubuntuforums.org/archive/index.php/t-2106277.html
    • Kann den PC nicht wecken. Habe nicht herausgefunden wie der nuvoton-chip für das Wakeup programmiert wird. Wie auch Pioneer Fernbedienung mit Asrock CIR?
    • ir-keytable liefert nicht die benutzte keytable.

      Funktioniert jedoch tadellos

    Bei 1. könnte ich eine USB-Tastatur kaufen.
    Falls 2. nicht lösbar ist kann ich zurück auf den RS-232 und habe auch 1. gelöst.
    3. ist mir nur so nebenbei aufgefallen.


    Gruss Bruno

    Intel Dual Core G645/2900, 4GB DDR3, B75 Pro3-M, GT 610 Passiv, 64GB SSD, DD Cine CT V6 Dual, Asus BD-Combo, yaVDR 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!