LIRC und Raspberry Pi

  • Okay, Du nutzt raspbian als Linux Distri auf dem rpi?
    mir fällt noch ein, dass ich die CEC-Bliliothek / Tools (was auch immer, habe ich leider nicht sauber dokumentiert :( ) von der Vompseite(loggytronic) installiert habe.
    Eventuell ist da ja etwas drin, was Dir bei meinem Setup noch fehlen würde.
    Ich schaue mir das Morgen noch einmal an.
    cu

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • läuft bei Dir inputlirc?
    Habe in den von Dir genannten Anleitungen (welche ich damals u.a. auch genutzt hatte) keinen Hinweis darauf gefunden,


    Hier http://wiki.ubuntuusers.de/Lirc wird inputlircd erwähnt.
    Bei mir läuft inputlirdc auch:

    Code
    pi@raspberrypi ~ $ ps ax | grep lirc
     2112 ?        Ss     0:08 /usr/sbin/lircd --driver=default --device=/dev/lirc0 --uinput
     2135 ?        Ss     0:03 /usr/sbin/inputlircd /dev/input/event0
    23289 pts/0    S+     0:00 grep --color=auto lirc
    pi@raspberrypi ~ $


    also einfach per

    Code
    apt-get install inputlirc

    nach installieren.


    Das ist der Inhalt meiner /etc/default/inputlirc:

    Code
    # Options to be passed to inputlirc.
    EVENTS="/dev/input/event*"
    OPTIONS=


    Glaube aber, dass das der default Zustand ist. hier werden alle events (das "*") von inputlirc genutzt. Das kann eventuell Probleme bei der gleichzeitigen Nutzung Deiner USB-MCE hervorrufen.
    Siehe Hinweise unter meinem Link oben.
    Aber dein Ziel ist ja die Hauppauge IR-FB.


    Ich drücke Dir die Daumen!
    cu

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

    Einmal editiert, zuletzt von vdrjoe ()

  • Danke Freunde!!!
    Ich habe jetzt den ersten Rasp Vompserver im Schlafzimmer in Betrieb genommen (mit der Hama MCE, Ausweichlösung). Morgen kaufe ich noch einen Rasp und dann kann ich mit Lirc weitermachen.
    Ich melde mich wieder.


    LG
    Hans-Peter

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Hi,
    Auch wenn es komisch klingen mag:
    In Deinem ersten Posting schreibst Du, dass Du /home/lircd.conf etstellt hast... Du weisst aber schon, dass die config nach /etc/lirc/ gehört?!


    VDR 1: Was altes im Keller
    VDR 3: yavdr64 0.6, ASRock Q1900M

  • Hallo Freunde,


    so jetzt hatte ich wieder etwas Zeit um mich mit Lirc zu beschäftigen.


    Chris danke für den Hinweis habe ich kontrolliert passt bei mir.


    Joe: ich habe inputlirc installiert aber bei mir lauft überhaupt kein lirc prozess.


    Hier ein Ausschnitt aus meinem syslog:

    Code
    Dec 23 18:21:18 VOMP-1 kernel: [   11.192040] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 248
    Dec 23 18:21:18 VOMP-1 kernel: [   11.323104] lirc_rpi: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
    Dec 23 18:21:18 VOMP-1 kernel: [   11.344109] lirc_rpi lirc_rpi.0: lirc_dev: driver lirc_rpi registered at minor = 0
    Dec 23 18:21:18 VOMP-1 kernel: [   11.371680] lirc_rpi: driver registered!
    Dec 23 18:21:18 VOMP-1 kernel: [   12.331669] lirc_rpi: auto-detected active low receiver on GPIO pin 22
    
    
    Dec 23 18:21:20 VOMP-1 inputlircd: Could not open /dev/input/event*: No such file or directory
    Dec 23 18:21:20 VOMP-1 inputlircd: Started


    Das wäre doch schon mal ein Hinweis (Zeile 7) das mir irgendwas fehlt. Blos was?


    Ich wünsche euch schonmal ein schönes Weihnachtsfest und erholsame Feiertage.


    Liebe Grüße
    Hans-Peter

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Kann noch diese Links anbieten:
    Ein Hinweis aus dem MLD-Forum:
    http://www.minidvblinux.de/forum/index.php?topic=5323.0
    Da ist besonders dieser Satz wichtig:

    Zitat

    Zum einen musst Du das uinput Kernel Modul laden. Das ist im libcec-daemon Addon enthalten. Möglicherweise darf aber nicht das libcec-daemon Tool laufen, da das auch uinput benutzen würde.


    das uinput-modul wird bei mir geladen:



    Das binary Addon derMLD kannst Du so (vermutlich) nicht gebrauchen.
    Hier ein Hinweis aus dem loggytronic-Forum, wie die libcec passend für den rpi auf desnselben kommen kann:
    www.loggytronic.com/vomp-pi.php
    Dabei insbesondere:

    Code
    wget "http://www.loggytronic.com/dl/libcec1_1.8.1-1_armhf.deb" dpkg -i libcec1_1.8.1-1_armhf.deb


    Eventuell ist der letzte Schritt (libcec installieren) aber überflüssig, falls das uinput-Modul von vornherein zum raspbian-image gehört; das MLD-image beschränkt sich auf das nötigste, Erweiterungen kommen dort per addon.
    Ich war so vorgegangen, um zunächst die gleiche Funktionalität des MLD-vompclient-image auf Basis von raspbian nachzubilden, also zunächst mit Steuerung per CEC.
    Dann habe ich mich mit lirc beschäftigt.


    Weiterhin viel Erfolg.
    Ich könnte Dir eventuell auch mein Image zur Verfügung stellen, ist aber 4GB groß.
    cu

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

    Einmal editiert, zuletzt von vdrjoe ()

  • Hi Joe,
    habe alles probiert leider ohne Erfolg. Hier noch einige Indizien:
    (Es sind nicht alle Module wie bei dir geladen, aber wie bekomme ich die?)


    Nach start des Systems findet man im Syslog:

    Code
    Dec 25 21:21:54 VOMP-1 kernel: [   15.955904] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 248
    Dec 25 21:21:54 VOMP-1 kernel: [   16.049609] lirc_rpi: module is from the staging directory, the quality is unknown, you have been warned.
    Dec 25 21:21:54 VOMP-1 kernel: [   16.070484] lirc_rpi lirc_rpi.0: lirc_dev: driver lirc_rpi registered at minor = 0
    Dec 25 21:21:54 VOMP-1 kernel: [   16.098556] lirc_rpi: driver registered!
    Dec 25 21:21:54 VOMP-1 kernel: [   17.071596] lirc_rpi: auto-detected active low receiver on GPIO pin 22


    Nachdem ich inputlirc und lircd gestartet habe:

    Code
    root@VOMP-1:/dev# lircd /etc/lirc/lircd.conf
    Syslog: (schaut ja gut aus)
    Dec 25 22:00:35 VOMP-1 lircd-0.9.0-pre1[2391]: caught signal
    Dec 25 22:00:37 VOMP-1 lircd-0.9.0-pre1[2415]: lircd(default) ready, using /var/run/lirc/lircd
    
    
    root@VOMP-1:/dev# /etc/init.d/inputlirc start
    Starting inputlirc


    Im Syslog:

    Code
    Dec 25 21:33:04 VOMP-1 inputlircd: Could not open /dev/input/event*: No such file or directory
    Dec 25 21:33:04 VOMP-1 inputlircd: Started
    Dec 25 21:34:31 VOMP-1 lircd-0.9.0-pre1[2342]: lircd(default) ready, using /var/run/lirc/lircd
    Dec 25 21:36:11 VOMP-1 lircd-0.9.0-pre1[2342]: accepted new client on /var/run/lirc/lircd
    Dec 25 21:36:11 VOMP-1 lircd-0.9.0-pre1[2342]: could not get file information for /dev/lirc
    Dec 25 21:36:11 VOMP-1 lircd-0.9.0-pre1[2342]: default_init(): No such file or directory
    Dec 25 21:36:11 VOMP-1 lircd-0.9.0-pre1[2342]: Failed to initialize hardware
    Dec 25 21:36:22 VOMP-1 lircd-0.9.0-pre1[2342]: removed client
    Dec 25 21:36:32 VOMP-1 lircd-0.9.0-pre1[2342]: caught signal


    Schaut aus als ob er das Lirc device nicht findet. Im /dev Verzeichnis sind aber lir0 und lircd vorhanden. Und das schaut auch nicht gut aus: Could not open /dev/input/event*: No such file or directory


    Danke für dein Angebot für das Image. Einerseits ärgere ich mich das ich das nicht hinbekomme andererseit wie komme ich zu deinem Image?


    Liebe Grüße
    Hans-Peter

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Hallo Joe, und alle hier,


    ich habs geschafft. In einem Forum habe ich folgende Befehle gefunden:


    Code
    mode2 -d /dev/lirc0
    root@VOMP-1:~#/etc/init.d/lirc restart
    [ ok ] No valid /etc/lirc/lircd.conf has been found..
    [ ok ] Remote control support has been disabled..
    [ ok ] Reconfigure LIRC or manually replace /etc/lirc/lircd.conf to enable..


    Dadurch bin ich draufgekommen das meine lircd.conf einen knacks hatte. Das war neben der fehlendem inputlirc der letzte Fehler. Neu angelegt und schon funktioniert es. Herzlichen Dank an Joe und alle die mir geholfen haben. Jetzt habe ich nur noch eine Aufgabe. Meine Familie ist an die alte Hauppauge Fernsteuerung gewohnt.
    Da habe ich noch keine Zuordnung der Tasten gefunden. Muss ich noch gogeln bzw. eben selbst spielen.
    DANKE nochmal.
    Liebe GrüßeHans-Peter

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • SO, jetzt bin ich an der alten MVP Fernsteuerung.


    Beim Einlesen mit irrecod bekomme ich allerdings soetwas:


    root@VOMP-1:/etc/lirc# irrecord -d /dev/lirc0 /etc/lirc/mvp1.conf




    Eigenartigerweise schaut das ganz anders aus als bei früheren irrecord Versuchen. Auch fragt er die "toggle" am Schluss nicht mehr ab.
    Wieso?
    Grundsätzlich funktioniert es, nur kann ich die Zuordnung der Tasten nicht finden, (Name der Taste zur gewünschten Funktion z.B 10 Sekunden vor/zurück und so.)
    Wird wohl etwas mehr Arbeit außer ihr habt eine passende config Datei.


    LG
    Hans-Peter

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Wie wäre es mit meiner lirc.conf aus meinem ersten Post?
    Aber schön, dass es nun grundsätzlich läuft.
    cu

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • Hi Joe,


    habe ich natürlich auch genommen. Die funktioniert mit
    der neuen MVP Fernsteuerung. Aber da gibt es noch die Alte. Ist kleiner
    und hat weniger Tasten.


    lg
    hp

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Die nächsten Fortschritte:


    inzwischen habe ich die meisten Tasten zum laufen gebracht. Ich verwende folgende Fernsteuerung:
    [Blockierte Grafik: http://lirc.sourceforge.net/remotes/hauppauge/Nova-S.jpg]



    Noch fehlen mir die 2 untersten Tasten (Sprung 1 Minunte vor/zurück). Da bin ich noch nicht auf den richtigen KEY Namen draufgekommen.


    Hier die vorläufige lircd.conf


    Hat vielleicht noch wer diese Remote in Verwendung?

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

  • Hi Hansp
    schön, dass es nun beinahe vollständig funktioniert.
    Die vom vompclient verwendeten Bezeichnungen (KEY_xyz) kannst Du im laufenden vompclient ja unter Einstellung->remote?? (sitze gerade nicht vor dem TV) überprüfen; und angeblich auch verändern (das habe ich noch nicht versucht).
    Dabei habe ich mich an die jeweils ersten Einträge je Key gehalten, wobei das "Key_" in der Lic.conf vermutlich zu ergänzen ist.
    Also so : "Gelbe Farbtaste ", in Lirc ="KEY_Y", ist im Vompclient einfach nur "Y".
    Bin mir dabei aber wieder nicht ganz sicher.
    cu


    btw. in Deiner lirc.conf , (nicht lircd.conf ! ) scheint ein Buchstabendreher drin zu sein:
    Zeile 46 heisst mit großer sicherheit "KEY_VIDEO_NEXT"

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

    Einmal editiert, zuletzt von vdrjoe ()

  • Habe nochmal ins vompclient menü geschaut:
    Der Menüpunkt unter Einstellungen heisst natürlich Fernbedienung, wenn als sprache Deutsch eingestellt ist.
    Viel wichtiger aber, dass meine Vermutung richtig war, die "Key_"-Prefixe wurden dort weggelassen, müssen aber in der lirc.conf der FB mit Prefix angegeben werden.
    Bei mir funktionierten auch nur die jeweils ersten Einträge, da der Versuch mit KEY_NUMERIC_0 etc. (der zweite Eintrag im FB-Menü des vompclient) funktionierte nicht, "KEY_0" (erster Eintrag) dann aber schon.
    Die bei Dir noch fehlenden Tasten heißen vermutlich im vompclient "Skip forward" und "Skip back" und sind den Tasten F2 und F1 zugeordnet.
    Diese sollten daher dann in der lirc.conf "KEY_F2" und "KEY_F1" heißen.
    cu

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • Hi Joe,


    hattest recht war F1/F2. Nun lauft die Sache.


    hier die Config:



    ACHTUNG: Wenn man diese conf-datei in den Rasp kopiert nicht vergessen die Zeilennummern rauszulöschen. (Bin gerade bei meinem 2. Rasp darübergefallen)


    Nur noch 2 Probleme mit denen ich aber gut leben kann:
    Bei der Up/Down (Auswahl von Filmen) geht die Wiederholfunktion nicht und bei den Einstellungen kann ich nicht nach Rechts/Links (statt dessen verändert er die Lautstärke)


    Joe wenn du in Wien/Umgebung wärst würde ich dich auf ein Bier einladen. (Und die Emma52 auch)


    LG
    Hans-Peter

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

    2 Mal editiert, zuletzt von hansp ()

  • Da fällt mir noch ne Frage ein:
    Funktioniert bei Dir das Springen in der Kanalwahl?
    Das ging nach meiner Erinnerung mit vomp auf der MVP über die FORWARD und BACK Tasten.
    In meiner Config funktioniert das allerdings auf dem rpi nun nicht mehr.
    cu

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • Vomp ist ja auch nicht VDR ;D
    Was meinst du mit springen?
    Seitenweise scrollen geht mit links und rechts.
    zwischen den Programm gruppen kann man in der Kanalwahl nicht wählen.
    nur im Live Modus kann man mit den Skip Tasten zwischen den Gruppen wählen.


    mfg Thomas

    VDR:
    Hardware: Thermaltake DH102, Zotac ION ITX-F-E, 2Gig Ram, TechnoTrend
    dual DVB-S2 6400, TechnoTrend Connect CT-3650,


    Software: EasyVDR 1.0

  • hansp


    Danke für Deine Mühe! Ich verwende die gleiche FB und das klappt soweit. Allerdings prellt die FB bei mir wie verrückt, wie kontrolliert man das?

    Zitat

    und bei den Einstellungen kann ich nicht nach Rechts/Links (statt dessen verändert er die Lautstärke)

    Ich habe statt KEY_VOLUMEUP / KEY_VOLUMEDOWN einfach KEY_RIGHT / KEY_LEFT verwendet. Die Lautstärke regle ich am TV.



    Gruß, ollo

  • Hi Joe,


    springen (auf nächste/vorherige Seite) in der Kanalwahl funktioniert bei mir mit Skip/Replay (Key_F2 und KEY_F1).

    Server:
    ASROCK J4125 ITX Board, 8GB Ram, 18TB Platte, 2x Tevii S460,
    Ubuntu 22.04LTS, 3xRaspberry-LibreElec, 1xVomp, yaVDR 22.2.0-12

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!