Raspberry Pi: MLD und X10

  • Hallo zusammen,


    ich verfolge gespannt die Entwicklung des "[Prototyp] RPI Ausgabeplugin". Die aktuelle MLD-installation läuft bei mir automatisch mit Eingabe per Keyboard. Da CEC - zumindest mit meinem Fernseher - nicht funktioniert, würde ich gerne mein X10-USB-Dongle zusammen mit der passenden Fernbedienung nutzen.


    Wie bekomme ich das hin? Was ist dafür notwendig bei MLD?


    Gruß, Sven

    VDR-Server: MLD 5.0.0 (HEADLESS), Banana Pi, 3TB Platte, 2 Sundtek SkyTV Ultimate
    VDR-Client-1: MLD 4.0.0, ASROCK K8NF4G-SATA2, Digitainer, X10, Nvidia GeForce EN210 silent
    VDR-Client-2: MLD 4.0.0, ASROCK A330ION, Digitainer, Atric IR Rev.5
    VDR-Client-3: MLD 5.0.0, Raspberry PI B
    VDR-Client-4: MLD 4.0.0, ASROCK ION 330HT
    VDR-Client-5: yaVDR 0.4, HP dc5750, Nvidia GeForce EN210 silent, USB IR Remote Receiver mit irmplircd (Mini-How-To)
    VDR-Client-DEAKT: MLD 4.0.0, ECS GF8200SM-M3

  • Hi,


    hier http://www.minidvblinux.de/for…23.msg38646.html#msg38646 hat ein Usre im MLD Forum berichtet, das er diese Fernbedienung verwendet. Bei der Angabe der benötigten Addons bin ich allerdings nicht ganz sicher. Ich denke, dass zumindest das dort angegebene lirc-Addon nicht nötig ist.
    Ich vermute Du musst lediglich das dvb-remote und das inputlirc Addon installieren, und schon geht's.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Durch die ganzen Probleme mit dem USB-Stack würde ich empfehlen, eine TSOP-Diode an den GPIO zu stecken oder direkt zu löten (Sind ja nur +/-/DATA-Pin). Mit dem lirc_rpi-Modul kann man sich dann den Dongle sparen und kann die FB ganz normal verwenden wie mit jedem LIRC-Dongle auch. Mit irrecord anlernen, die richtigen Namen vergeben und ab geht die Luzi. Beim RPIHDDevice hab ich es jetzt auch hinbekommen das es mit LIRC ganz normal funktioniert. Musste dazu nur den --lirc-trigger setzen.

  • Vielen Dank. Werde ich am Wochenende testen.

    VDR-Server: MLD 5.0.0 (HEADLESS), Banana Pi, 3TB Platte, 2 Sundtek SkyTV Ultimate
    VDR-Client-1: MLD 4.0.0, ASROCK K8NF4G-SATA2, Digitainer, X10, Nvidia GeForce EN210 silent
    VDR-Client-2: MLD 4.0.0, ASROCK A330ION, Digitainer, Atric IR Rev.5
    VDR-Client-3: MLD 5.0.0, Raspberry PI B
    VDR-Client-4: MLD 4.0.0, ASROCK ION 330HT
    VDR-Client-5: yaVDR 0.4, HP dc5750, Nvidia GeForce EN210 silent, USB IR Remote Receiver mit irmplircd (Mini-How-To)
    VDR-Client-DEAKT: MLD 4.0.0, ECS GF8200SM-M3

  • Ich habe CEC auf dem RPi mit einem Soni Bravia TV erst hinbekommen nachdem ich die Diode D14 auf dem RPi entfernt habe. Dann die Geräteliste auf dem TV neu eingelesen.
    Auf einem neueren Model ist die Diode schon nicht mehr bestückt.


    Beim TSOP einen 3,3V Typ benutzen, weil die GPIOs ja nur 3,3V vertragen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!