Hallo,
dies ist mein erster Post hier und ich hoffe, Ihr seht mir nach, wenn ich Dinge, die für Euch alltäglich sind ggf. nicht kenne und nochmals anspreche. Ich lese hier schon einige Wochen und habe auch über das Wiki und die Suchfunktion schon einiges erfdahren.
Zur IST Situation:
Im Moment habe ich eine Reelbox AVG II als Wohnzimmer VDR und einen Netclient 1, der sporadisch im Mutliroom zum Einsatz kommt. VLAN Verkabelung (mehrere Netgear Switches) und alles was dazu gehört habe ich soweit. Aufnahmen die wir gelegentlich machen landen auf einem Qnap NAS mit 6TB Speicher.
Als kleine Randbemerkung möchte ich noch die Tatsache erwähnen, dass wir mit Ausnahme von 2 VMs ein Windows-freier Haushalt sind.
Wir verwenden also die AVG primär für folgende Sachen:
1. Live TV schauen (ca. 90%)
2. Aufnahmen von Live TV (aus EPG oder Suchtimer)
3. Scheiden von Aufnahmen
4. Konvertieren von Aufnahmen für Tablet Nutzung als Entertainment für den Nachwuchs im Auto
Da die AVG in letzter Zeit, insbesondere wenn Mutliroom aktiv ist, sehr instabil ist (ich vermute die eHD hat einen Hau weg oder ein Hitzeproblem), möchte ich mich über kurz oder lang von dieser trennen. Ich denke an eine Headless yaVDR Server Lösung mit 2 bis 3 Clients (XBMC oder ebenfalls yaVDR) - insbesondere hat meine bessere Hälfte heute mit Erschiessung gedroht, wenn sie noch ein weiteres Mal Ihre Lieblingsserie wegen "meiner AVG" verpasst. Es besteht also akuter Handlungsbedarf
Folgende Fragen habe ich im Vorfeld bevor ich mir Gedanken über die neue Hardware mache.
1. Ich würde gerne das Aufnehmen, Schneiden und gelegentliches Konvertieren von Aufnahmen für's Tablet auf dem Headless Server durchführen. Wenn ich mich recht entsinne, geht das alles Remote z.B. vom Wohnzimmer Client (VDR Client nicht XBMC), der selbst keine Tuner haben soll, initiert. Ist das richtig? Gibt es dazu eine entsprechende Anleitung?
2. Insbesondere das Konvertieren z.B. von HD Material auf H.264 720p ist ja sehr CPU- und Zeitintensiv. Würde eine Grafikkarte im Server, die z.B. VDPAU unterstützt irgendeinen Vorteil bringen im Sinne, dass die CPU entlastet wird? Oder wirkt die Hardwareunterstützung nur beim Decoden nicht aber beim Encoden? Mit welcher Lösung (ich nutze momentan Handbrake oder nehme gleich in SD auf, was ich aber eigentlich nicht mehr möchte) kann man das auf Knopfdruck aus dem VDR OSD machen - wenn überhaupt? - Ich weiss, das ist wohl eine etwas anspruchsvollere Geschichte.
Danke schon jetzt für Eure Antworten.