Servus,
vor 6 Monaten hab ich einen HDVDR aufgebaut mit yavdr 0.5. DVB-Karte wurde die Cinestar S2 V6.5. Nach einiger Zeit hatte ich Bildstörungen/Artefakte au dem ARD HD-Bouquet und nur da. Nach Austausch des LNBs waren die Probleme nicht mehr vorhanden. Später hab ich dann einen Smargo Smartcard-Reader mit bösen plugins nachgerüstet, funktioniert tadellos.
Vor einer Woche wurde die Cinestar S2 um eine Duoflex S2 erweitert. Da ich nur 3 SAT-Leitungen am VDR einsetzen will, kam noch ein SAT-Verteiler (Anregung hier ) dazu und Device Bonding im LNB-Setup eingestellt.
Nach dem ersten Neustart hatte ich am ARD-HD-Bouquet und am Pro7HD-Bouquet extreme Störungen, der SNR -Wert fiel auf 0.
Auch den SAT-Verteiler wieder abgebaut und Anschluß von 4 SAT-Leitungen brachten nichts.
Also Duoflex wieder ausgebaut, doch die extremen Störungen blieben.
Der Austausch aller F-Stecker (innen und am LNB) sowie der Tausch des LNBs brachten langfristig keinen Erfolg.
Um die einzelnen Tuner zu testen habe ich das dynamite-plugin deaktiviert und in /etc/default/vdr die Option "-D0" hinzgefügt.
Störungen mit D0 bleiben.
Beim Start mit "-D1" funktioniert plötzlich auch das ARD-HD-Bouquet und Pro7HD-Bouquet wieder einwandfrei, SNR im grünen Bereich.
Gleiches Ergebnis beim Start mit "-D2" bzw. "-D3".
Mit der Option "-D1 -D2 - D3" funktionieren die 3 Tuner einwandfrei, sobald ich Tuner 0 (auch in Kombination) aktiviere hab ich wieder die gleichen Störungen.
Also scheint da der erste Tuner der Cinestar S2 defekt zu sein - oder täusche ich mich da?
Werde morgen nochmal das SAT-Kabel am "-D0" mit den anderen tauschen, um Leitungsprobleme auszuschliessen.
Hat jemand ähnliches beobachtet und was könnte ich noch tun ?
Gruß
marpiet