VDR Headless Server: Welche Plugins sinnvoll?

  • Hallo,


    ich möchte eine Client - Server Struktur aufbauen. Bisher habe ich immer fertige distros genutzt, was sehr komfortabel war, aber man lernt nicht welches Plugin was macht..
    Client wird ein yaVDR sein (headless) Server, was selbst gebautes. Ziel ist das der Server 24/7 läuft und somit immer aufnehmen kann.
    Welche Plugins sind für den Server empfehlenswert?


    Bisher habe ich fertig:


    vdr-plugin-streamdev-server
    vdr-plugin-live
    vdr-plugin-wirbelscan
    vdr-plugin-femon
    vdr-plugin-dummydevice
    vdr-plugin-xvdr


    Und auf der Liste:
    VDRAdmin-AM
    conflictcheckonly
    quickepgsearch
    tvscraper (oder gehört das auf den client??)
    epgsearchonly
    epgsearch
    markad


    Grüße

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Hi,



    tvscraper (oder gehört das auf den client??)


    Der tvscraper gehört auf den bzw. die Clients, der ist (noch?!) nicht Client-Server fähig.


    Ciao Louis

  • Hallo,


    mein Zielbild wird langsam aber sicher Realität.
    Aktueller Aufbau ist jetzt eine Debian VDR (2xDVB-C) mit den Plugins: streamdev- server, xvdr, live, wirbelscan, svdrposd, femon, (dvbsddevice, dvbhddevice, dummydevice)
    Client: yaVDR mit streamdev-client, remotetimers, epgsync, remoteosd, femon, ..


    Die ganzen epgserach usw sollten für den Server ja eigentlich relevant sein, einzig markad sehe da noch das der Server ja Aufnehmen soll.


    Außerdem habe ich vor die channels.conf sowie des Aufnahme Verzeichnis per symlink und nfs vom vom Server auf den Client zu linken.
    Gibt es weiter Tipps von erfahrenen Leuten die bereits einen client-server Aufbau haben?

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Für was hast du xvdr wenn du als Client auch einen VDR nutzt? xvdr ist doch für die Anbindung eines XBMC Clients, so nutze ich meine Server/Clients Landschaft jedenfalls :).
    Ein "must have" Plugin ist der vdrmanager um Timer per Android Smartphone zu setzen, etc. Android Gerät natürlich vorausgesetzt.


  • Gute Idee, ich bewege mich in einer Android Welt.
    Standart benutze ich vdr als Client, aber da gibt es auch ein XBMC und den möchte ich dann ebenfalls befeuern können...

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • vdr-plugin-dummydevice sollte ab vdr 2.0.3 nicht mehr nötig sein.

  • Wenn du live hast, brauchst du vdradmin nicht mehr.
    Dafür würde ich aber niemals epgsearch weglassen, der programmiert so schön die Serientimer. :)


    Lars

  • Auf einem headless server brauchst du vdr-plugin-femon nicht. Da reicht femon aus den dvb-apps.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Standart == stehende Kunst ?!
    Standard == das allgemein vorherrschende


    ;)


    Zitat

    Auf einem headless server brauchst du vdr-plugin-femon nicht. Da reicht femon aus den dvb-apps.


    Danke Gerald für das schließen dieser bei mir vorhandenen Bildungslücke :tup

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Zitat

    vdr-plugin-dummydevice sollte ab vdr 2.0.3 nicht mehr nötig sein.


    Hab ich was überlesen? Kann der VDR jetzt ohne Ausgabedevice starten?


    Andy

  • Zitat

    - cDevice::IsPrimaryDevice() now also checks whether the primary device actually has


    a decoder and returns false otherwise. This should improve device allocation on


    systems that are only used as a receiver and don't actually display anything.

    [ANNOUNCE] VDR version 2.0.3 released

  • Standart == stehende Kunst ?!
    Standard == das allgemein vorherrschende


    ;)


    :rolleyes:


    Danke für die Tipps. Bin jetzt bei : femon xvdr svdrposd streamdev-server wirbelscan live
    Folgen sollen noch dynamite, epgsearch, vdradmin und markad. Mal sehen was das Wochenende bringt.
    Außerdem habe ich das hier eingebunden, ebenfalls sehr praktisch: [live] Patch für OSD ohne Ausgabeplugin

    DVB Server Triax TSS400 SAT>IP Server
    VDR Server Synlogy Diskstation DS214play, debian chroot headless streaming Sever, VDR 2.1.7 mit vtuner/satip und vdr-plugin-satip
    VDR Client AMD X2 250, 4GB DDR3, G210 Passiv, 64GB SSD, Antec Fusion Micro iMON, Samsung LE 40 A659, Teufel E300, Logitech Harmony, yaVDR0.5 streamdev-client, (satip & USB DVBSKY S960 fallback)
    VDR Client Raspberry PI B+, raspian wheezy, VDR 2.1.6 mit RpiHDDevice, streamdev-client
    V/A Clients Windows PC's, Tablet, Smartphones via Streamdev or SatIP (UPNP)

  • Der tvscraper gehört auf den bzw. die Clients, der ist (noch?!) nicht Client-Server fähig.


    Na ja, er könnte die DB ja auf die Clients kopieren? Oder NFS und einen Symlink?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Moin,


    die Frage von Gerald habe ich damals übersehen...aber ich glaube nicht, dass eine der beiden Varianten funktioniert. Der tvscraper ist aktuell einfach nicht dafür ausgelegt.


    Das kopieren auf die Clients würde evtl. funktionieren, wenn das vor dem Start des VDR passieren würde. Da aber für die Bilder recht große Datenmengen anfallen, würde das kopieren recht lange dauern, was den Start des VDR ziemlich verzögern würde.


    Das Bereitstellen per NFS und symlink scheitert daran, dass dann mehrere Clients in der DB herumschreiben würden...das wäre weniger gut für die Datenkonsistenz.


    Wir planen ja, dass wir mittelfristig den epgd mit dem tvscraper verheiraten werden und das ganze dann auch sauber Client Server fähig wird. Aktuell scheitert das an der Zeit und anderen Baustellen...aber das wird schon werden :D


    Ciao Louis

  • danke für die Rückmeldung.


    Die Angaben zur Planung klingen ja jedenfalls sehr vielversprechend!


    (das mit dem Kopieren vor VDR-Start hab ich mal gemacht...das dauert eine nicht messbare Zeit über Gbit Lan)


    VG

  • das mit dem Kopieren vor VDR-Start hab ich mal gemacht...das dauert eine nicht messbare Zeit über Gbit Lan


    Hast du auch alle heruntergeladenen Bilder mit kopiert? Nur die Datenbank bringt nix ;) Wenn du einige Sender mit einer Woche EPG scrapst, können da schon ein paar hundert MB zusammenkommen. Klar kann man nach dem ersten kopieren auch z.B. mit rsync inkrementell kopieren. Wichtig ist dann auch, dass Server und Client die gleichen EventIDs benutzen, sonst funktioniert das ganze auch nicht. Bei der gleichen DVB Quelle sollte das aber meines Wissens nach der Fall sein.


    Ciao Louis

  • ja allerdings war der Ordner bei mir wesentlich kleiner...habe auch nur ca. 50 Kanäle aktiviert. Möglicherweise wäre die DB noch angewachsen. Mal schauen. Reicht es nicht die DB zu kopieren, dann den VDR zu starten und parallel noch die Files zu syncen?


    Alternativ sollte ich wohl einen Proxy einrichten der die Files cached von den Seiten die da zum Scrapen benutzt werden....

  • ja allerdings war der Ordner bei mir wesentlich kleiner...habe auch nur ca. 50 Kanäle aktiviert. Möglicherweise wäre die DB noch angewachsen. Mal schauen. Reicht es nicht die DB zu kopieren, dann den VDR zu starten und parallel noch die Files zu syncen?


    50 Sender sind schon einiges...da sollten eigentlich ein paar hundert MB zusammenkommen. Aber wie auch immer, du hast recht, wenn die DB aktuell ist, kannst du den VDR (bzw. um was es ja eigentlich geht: den tvscraper) starten und den Rest dann asynchron synchronisieren. Hintergrund ist ganz einfach der: beim Start des tvscrapers wird die DB in eine Ramdisk kopiert und danach nur noch darauf gearbeitet. D.h. wenn du die original DB nach dem Start des VDR überschreibst, wird diese neue gar nicht benutzt und beim Stoppen des VDR wieder durch die DB aus der Ramdisk überschrieben ;)


    Alternativ sollte ich wohl einen Proxy einrichten der die Files cached von den Seiten die da zum Scrapen benutzt werden....


    Das wäre vielleicht eine Sinnvolle Alternative. Du kannst ja sogar im Setup vom TVScraper einen Proxy angeben. Das habe ich zwar nie ausprobiert, theoretisch sollte es aber funktionieren ;)


    Ciao Louis

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!