{Version 1.94.3A} BM2LTS-Image mit eHD-Karte, DVB-Karten, NetCeiver, Reelbox etc...

  • Hi,


    die FB´s sieht man wenn man route66 startet


    FB´s: Satelco, Streamzap aus route66 wählbar, aber man kann viele weitere FB´händisch einstellen aus dem


    /opt/vdr/remotes Verzeichnis. --> tt wäre hier z.B. eine gute Wahl.


    USB Lirc muß man je nach Empfänger am Kernel (verschiedene Versionen über route66 wählbar) testen oder man muß sich sein Treiber am Kernel selber erstellen.
    Lirc an COM1 wäre hier einfacher.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo,


    ich verusche verzweifelt auf meine Box über Windows zuzugreifen um die alten Filme wieder upzuloaden.
    Leider kann ich mich dort nicht mit root und bm2lts anmelden.
    Über das RGB Signal komme ich dann aber auf die Prozesse "blues Menü" VDR stoppen etc..


    und nun?

    AVGII, ext. Netceiver an SM2008 Switch 2x DualS2 (jew. TUner A belegt), Netclient1 im VLAN2, aktuelles BM2LTS Image.

  • Hi,


    Zitat

    Leider kann ich mich dort nicht mit root und bm2lts anmelden.


    da hast Du dir den Root-Nuter geschossen. Bekommt aber wieder hin.


    Melde Dich mal per ssh oder Putty mit


    Zitat

    Benutzer: reel
    Passwort: reel


    an


    dann auf der Konsole ein

    Code
    sudo passwd root
    reel Passwort: reel
    neues Passwort: bm2lts
    Wiederholung: bm2lts
    exit


    dann kann man sich wieder als Root-Nutzer anmelden mit

    Zitat


    Benutzer: root
    Passwort: bm2lts


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Unter Win finde ich folgende Ordner
    config : Anmeldung nicht möglich root und bm2lts . Muss ich die Domäne noch ändern?
    home : gebe es nicht
    media_local : rtorrent Ordner drin
    media_nas : kann nicht zugefriffen werden


    Nun wie weiter?

    AVGII, ext. Netceiver an SM2008 Switch 2x DualS2 (jew. TUner A belegt), Netclient1 im VLAN2, aktuelles BM2LTS Image.

  • Hi,

    Unter Win finde ich folgende Ordner
    config : Anmeldung nicht möglich root und bm2lts . Muss ich die Domäne noch ändern?
    home : gebe es nicht
    media_local : rtorrent Ordner drin
    media_nas : kann nicht zugefriffen werden


    Nun wie weiter?


    sorry da komme ich nicht mit --> wenn Du oben alles gemacht hast kannst Du Dich z.B. per WinSCP


    mit dem Benutzer: root & Passwort: bm2lts am System anmelden.


    Dann kann man z.B. seine Aufnahmen nach /media/reel/recordings kopieren


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo


    Bin jetzt auch auf die BM2LTS Software mit meiner Reelbox umgestiegen.
    Habe aber noch ein paar kleine Probleme wo ich Hilfe brauche.
    1. Komme nicht zum streamdev server
    a. Habe schon paar Mal die Einstellungen der streamdevhosts.conf kontrolliert. Es sollte alles richtig eingestellt sein.


    Code
    127.0.0.1         	# always accept localhost
    10.0.0.10/3000 	# any host on the local net
    #192.168.0.0/24
    #204.152.189.113  	# a specific host
    #0.0.0.0/0        	# any host on any net (USE THIS WITH CARE!)


    2.Es wir beim Abspielen von Blu-Rays mit makeMKV kein stream gefunden.
    a. Habe hier keine Ahnung was nicht passt.
    Kann die Blu-Ray auf die Festplatte speichern sonst aber nichts.



    Mfg
    Kuli

    VDR 1: Reelbox Avantgarde II ; 4 GB RAM ; 1 TB HDD ; BM2LTS V2.61A
    VDR 2: Reel NetClient ; Reel-NC-12.12.
    Externer NetCeiver mit 3x single DVB-S2

  • Hi,


    Zitat

    1. Komme nicht zum streamdev server

    Hast Du über die route66 auch Deine IP´s (Schritt 3) gesetzt?


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA


  • Hallo cinfo
    Ja habe ich gemacht, heute zur Sicherheit nochmal. Leider kein Erfolg.
    Vielleicht hilft das dir weiter.
    syslog


    Code
    Mar  1 08:41:56 BM2LTSR66RBex vdr: [2494] starting plugin: streamdev-server
    Mar  1 08:41:56 BM2LTSR66RBex vdr: [2494] loading /etc/vdr/plugins/streamdev-server/streamdevhosts.conf
    Mar  1 08:41:56 BM2LTSR66RBex vdr: [2494] ERROR: error in /etc/vdr/plugins/streamdev-server/streamdevhosts.conf, line 11
    Mar  1 08:41:56 BM2LTSR66RBex vdr: [2494] streamdev-server: error while loading /etc/vdr/plugins/streamdev-server/streamdevhosts.conf
    Mar  1 08:41:56 BM2LTSR66RBex vdr: [2494] plugin.c:386 starting plugin streamdev-server FAILED; removing it from dll list
    Mar  1 08:41:56 BM2LTSR66RBex vdr: [2494] starting plugin: reelbox



    mfg Kuli

    VDR 1: Reelbox Avantgarde II ; 4 GB RAM ; 1 TB HDD ; BM2LTS V2.61A
    VDR 2: Reel NetClient ; Reel-NC-12.12.
    Externer NetCeiver mit 3x single DVB-S2

  • Was soll denn dieser Eintrag bewirken?

    Zitat

    10.0.0.10/3000

    Das ist keine gültige Netzmaske, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/…_als_Netzgr.C3.B6.C3.9Fen oder http://www.unixwiz.net/techtips/netmask-ref.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    versteh ich auch nicht lasse es doch so -- hier ist doch alles offen im Netzwerk


    Code
    #
    
    
    127.0.0.1             # always accept localhost
    192.168.1.0/24     # any host on the local net
    #192.168.0.0/24
    #204.152.189.113      # a specific host
    0.0.0.0/0            # any host on any net (USE THIS WITH CARE!)


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hallo cinfo


    Danke für die Hilfe.
    Meine IP habe ich ausgeschalten (#10.0.0.10/3000) und nur die 0.0.0.0/0 eingeschalten.
    Und siehe da, es läuft. Danke!
    Habt ihr auch eine Idee für den MakeMKV Stream der bei mir nicht gefunden wird.


    mfg
    Kuli

    VDR 1: Reelbox Avantgarde II ; 4 GB RAM ; 1 TB HDD ; BM2LTS V2.61A
    VDR 2: Reel NetClient ; Reel-NC-12.12.
    Externer NetCeiver mit 3x single DVB-S2

  • Hi,


    für MakeMKV fist im Umbau siehe hier
    ist so mal zum testen im nächten Image eingebaut. Aber in diesm Fred wären die Fragen besser aufgehoben, da es ja noch andere hier im Forum nutzen!


    Noch weitere Info´s zum Testen siehe diesen Link


    Ich denke so richtig wird es was mit einer neuen Ubuntu-Version und VLC


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Danke für die weitere Hilfe. Dachte ich habe bei der Installation was falsch gemacht.
    Bin froh dass ich umgestiegen bin.
    Die Software ist ein Hit.


    mfg Kuli

    VDR 1: Reelbox Avantgarde II ; 4 GB RAM ; 1 TB HDD ; BM2LTS V2.61A
    VDR 2: Reel NetClient ; Reel-NC-12.12.
    Externer NetCeiver mit 3x single DVB-S2

  • Hi,


    Danke ...
    Bin froh dass ich umgestiegen bin.
    Die Software ist ein Hit.


    mfg Kuli


    aktuelle BM2LTS v 1.94.2 ist Online


    v1.94.2 Route 66 (A) - RELEASE


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hallo, bei mir geht, seit ich die neue Software von November installiert habe, der EPG Scan nicht mehr.
    Mit der Vorgänger Version funktionierte er noch. Ich habe schon alles überprüft, z.B. ob bei Multiroom 2 Tuner eingestellt sind (Multiroom ist deaktiviert).


    Eingestellt habe ich permanentscan bis Sender 104, einen Tuner.


    Avantgarde 1, 2x DVB-S2, 2GB Ram, 320 GB Festplatte


    Avantgarde detected ("(R)Ubuntu 10.04.3 LTS")
    Release=14.10.14
    VersionString=141014
    Build=R21001
    BuildDate=2013-11-11
    VDR Version 1.7.28.4


    Syslog


  • Hallo cinfo,
    erst mal ein ganz großes Lob für dieses 'echt große Kino' mit dem bm2lts - keine Ahnung wie viel Zeit und Arbeit darin stecken aber Du hast meinen ganzen Respekt hierfür und ich denke vielen Anderen geht's genau so.
    Nun aber ein paar Infos. Bin nun schon eine Zeitlang damit beschäftigt die neue 1.94 A mit dem vdr (1.7.29.5/1.7.29.5) auf meiner AVG I zum laufen zu bringen. Bis vor einer Woche war ich noch auf 1.93 und dann eine Woche auf 1.94 A aber ohne VDR Wechsel. Mit der Version 1.7.29.5 habe ich folgende bislang nicht gelöste Probleme:


    Wichtiger Punkt:
    1. Im VDRadmin wird keine Button fürs Streaming mehr angezeigt // Ich habe hierzu alle Versionen durchgetestet bis zur Version 1.7.28 haben alle funktioniert // das Problem habe ich mehrfach reproduziert -- nur nicht behoben


    Nebensächliche Punkte:
    2. Manchmal crashed der vdr direkt nach dem Neustart genau ein Mal mit folgender Meldung
    Mar 1 15:48:46 BM2LTSR66RBin kernel: [ 26.305609] vdr[2797]: segfault at c ip b4763f68 sp a3dfcef0 error 6 in libvdr-radio.so.1.7.29.5[b473b000+48000]
    Mar 1 15:48:46 BM2LTSR66RBin logger: VDR crashed!!!


    Der vdr.crashlog sieht dann so aus:



    Sat Mar 1 16:57:11 2014 ### Crash signal 11 SIGSEGV ###
    /usr/sbin/vdr[0x817ae5c]
    [0xb77bb400]
    /usr/lib/vdr/libvdr-radio.so.1.7.29.5(_ZN11cRadioAudio26DisableRadioTextProcessingEv+0x38)[0xb47b1f68]
    /usr/lib/vdr/libvdr-radio.so.1.7.29.5(_ZN12cPluginRadio13ChannelSwitchEPK7cDeviceib+0x4b)[0xb47a0eeb]
    /usr/sbin/vdr(_ZN7cStatus16MsgChannelSwitchEPK7cDeviceib+0x44)[0x8162374]
    /usr/sbin/vdr(_ZN7cDevice10SetChannelEPK8cChannelb+0x14e)[0x80c6bde]
    /usr/sbin/vdr(_ZN7cDevice13SwitchChannelEPK8cChannelb+0x69)[0x80c7459]
    /usr/lib/vdr/libvdr-mcli.so.1.7.29.5(_ZN11cPluginMcli6ActionEv+0x481)[0xb6f504e1]
    /usr/sbin/vdr(_ZN7cThread11StartThreadEPS_+0x54)[0x816c734]
    /lib/tls/i686/cmov/libpthread.so.0(+0x596e)[0xb776596e]
    /lib/tls/i686/cmov/libc.so.6(clone+0x5e)[0xb72ebffe]



    3. Sobald ich die neue Firmware der eHD über Setup-FW einspiele bleibt die Box nach dem Neustart am Startbildschirm des OSD hängen und ich kann nur weiter indem ich wieder neu installiere. Der Bildschirm zeigt das Beta Testing Logo. VDR-1.7.29.5/Plugins & FW-eHD Update vom 26.01.2014. Das habe ich zwei mal probiert immer mit gleichem Resultat. - Wie gesagt AVG I mit 3 * DVB-C, SSD und Recordigs auf NAS


    4. Manchmal nach einem Neustart kann man per Ferbedienung nicht mehr umschalten. Per Software also z.B. mit dem VDRadmin gehts weiterhin. Wenn dies der Fall ist blinkt die Standby Leuchte am Gehäuse. Um die Box über die FB wieder bedienen zu können hilft nur ein hartes Aus- und wieder Einschalten. Im Log finde ich dazu keine auffälligen Einträge.


    5. //> Malawiheiko hat es schon gefragt aber wohl selbst rausgefunden - Wie bzw. wo kann man die Dienste, die auch schön per route66-web aufgelistet werden manuell konfigurieren also ein und aus schalten?




    Generelle Frage:
    6. Lässt sich für das ReelEPG die Transparenz abändern? Die Anzeige ist etwas unleserlich und so nur schwierig zu erkennen.

    7. Bislang traten bei mir mit der letzten Version noch keine Probleme mit dem Display auf


    Da ich eine AVG I mit 3* DVB-C Tuner habe fasse ich hier nochmals kurz für alle zusammen was geändert werden muss bei bm2lts und vdr 1.7.29.5
    - Installation nach Anleitung


    - Suchtimer in /etc/vdr/plugins/epgsearch/epgsearchtemplates.conf löschen
    - diseqc.conf für KD einspielen
    - PIN Plugin wie im Thread beschrieben wechseln
    - auch wenn Mutiroom inaktiv ist muss die Tunereinstellung im Setup > Empfangseinstellungen > Multiroom Einrichtung > Tuner > Anzahl zugewiesener Tuner auf den richtigen Wert eingestellt werden
    - Pfade und IP Adressen im iVDR anpassen
    - Tunereinstellungen im VDRAdmin anpassen



    Gruß icschorr





    2* VDR-1 : Reelbox Avantgarde I , 2*1 GB RAM , 128 GB SSD HD , eHD, 3x DVB-C -> BM2LTS
    2* VDR-2 : Reelbox Avantgarde II , 2*2 GB RAM , 240 GB SSD HD , eHD, 3x DVB-C -> BM2LTS
    2* NAS: Thecus 5200 PRO

  • Zur Zeit wird das neue Release BM2LTS v1.94.2A verteilt. Der Torrent kann im ersten posting gezogen werden oder auf www.bm2lts.de.


    Die beschriebenen Punkte sollten weitestgehend bearbeitet sein. Probier es mal aus.


    z.B. vdradmin + streaming siehe anhang


    Gruß
    stschulze

    Bilder

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    BM2LTS im VDR-Portal   http://www.bm2lts.de   http://www.sc-schulze.de

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Empfang: Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Octopus Net S2 max (8 Tuner) + Netceiver (2x DVB-s2dual)

    Kopfstation: Virtuelle Maschine mit BM2LTS v3.4.XX

    Clients: NUC10i5FNH2 -> BM2LTS v3.4.XX; FireTV4k mit Kodi u. VNSI-Plugin

    NAS: Aufnahmen u. Plex-Media

    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Einmal editiert, zuletzt von stschulze ()

  • Hallo,


    Zitat

    4. Manchmal nach einem Neustart kann man per Ferbedienung nicht mehr
    umschalten. Per Software also z.B. mit dem VDRadmin gehts weiterhin.
    Wenn dies der Fall ist blinkt die Standby Leuchte am Gehäuse. Um die Box
    über die FB wieder bedienen zu können hilft nur ein hartes Aus- und
    wieder Einschalten. Im Log finde ich dazu keine auffälligen Einträge.

    dass passiert bei mir wenn ich den Button Power an der Box drücke ...warum auch immer.


    Zitat

    Wie bzw. wo kann man die Dienste, die auch
    schön per route66-web aufgelistet werden manuell konfigurieren also ein
    und aus schalten?

    Kommt drauf an was es für ein Dienst/Plugin ist, schau doch mal in den dazu gehörigen .conf Dateien oder deaktiviere die Plugins komplett.
    Dienste die beim Booten ausgeführt werden sollen, sind in den entsprechenden Runleveln /etc/rc*.d verlinkt.


    heiko

    VDR1: BM2LTS_v2.95.1 ReelBox AVG I 120 GB SSD 2GB Ram 1,5 TB HD 3x DVB-S2
    BM2LTS _v.2.95.1 minisatip TVheadend ReelBox AVG I 500 GB HD 2GB Ram 2x DVB-S2
    Intel Nuc NUC5PPYH 120 GB SSD 4GB Ram LibreElec 7.0.2 + (BM2LTS_v2.95.1) / Logitech Harmony 650

  • Habe das aktuelle Onlineupdate über die Box installiert. route66 etc. muss ich über die Tastatur wohl nicht aussführen, oder doch?
    Ist das nun die 1.94.2? Da komme ich ncoch nicht ganz mit.
    Gibt es einen Menüpunkt indem ich sehe welche Version installiert ist.
    Im System stehe ich nur einen Softwarestand von 11.11.2013 :(


    Grüße
    Johannes

    AVGII, ext. Netceiver an SM2008 Switch 2x DualS2 (jew. TUner A belegt), Netclient1 im VLAN2, aktuelles BM2LTS Image.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!