wie stellt ihr euch ein Homesetup mit n VDR in 2015 vor?

  • Moin


    Ich wollte mal eine Diskussion anstoßen wie die User, welche schon jetzt n vdr betreiben, sich das zukünftige Homesetup vorstellen. - Ich hab in den letzten drei Wochen mit verschiedenen Leuten gemailt und festgestellt, dass viele in ähnliche Richtungen überlegen. Einmal gibt es da diese SAT>IP Geschichte mit denen die Empfangsgeräte zu den Clients gebracht werden, das Sundtec Verfahren Sticks zu mounten ist aus dieser Sicht vergleichbar. Andere haben seit Jahren ihre (Haupt)Aufnahmeverzeichnisse auf nfs Servern, die meisten werden einfach die vdr über avahi miteinander koppeln.


    Was ich mir für mich gut vorstellen kann ist zB ein reiner Aufnahmeserver mit sagen wir 4 Devices, live oben drauf, die vdr nehmen nichts mehr auf. Ob man jetzt ein DVB device im Client belässt ist sicher Geschmackssache. Daher wäre es völlig hinreichend wenn die Clients den Aufnahmeserver beim Boot mit dem avahi Linker den Alexander gebaut hat "lose" einbinden.


    Ich glaub auch nicht das man Diskutieren muss wer was sinnvoll findet, die "Beste" Lösung ist sicher nicht allgemeingültig - Wäre aber interessant zu wissen wie andere darüber denken um dann weiter zu überlegen was man dazu benötigt um dann die Dinge zu identifizieren die heute noch fehlen oder noch nicht gut genug sind.


    Ein Stichwort wäre hier zB generell das Timerhandling in vdr, epgsearch

    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • ... zeitgemäß vollständig netzwerkfähige Geräte. (ein schon länger gehegter Traum) Aber die Diskussion dazu gab es hier schon mehrmals.


    SAT-IP muss nicht unbedingt sein, es sei denn die angeforderten Transponder werden mit allen darin enthaltenen Datenströmen im Netz frei zur Verfügung gestellt. Ein festes mounten der Tuner an bestimmte Rechner ist eher kontraproduktiv.


    Derzeit betreibe ich 2 1/2 völlig autonome VDRs - nicht optimal.


    Aber warum erst 2015?

  • Die SAT>IP Technik wird in nächster Zeit sicherlich eine große Rolle spielen.
    Gerade durch den Vorteil, das LAN-Dosen im Gegensatz zu SAT-Dosen wohl immer häufiger anzutreffen sind.


    Wenn ich in dieser Richtung an ein Homesetup denke, müsste zumindest noch ein Plugin her, dass SAT>IP vollständig unterstützt und das am besten mit einer unveränderten channels.conf.
    Noch schöner wäre natürlich die entsprechenden Schnittstellen im VDR direkt zu haben. Das werden wir aber wohl selbst bis zum Jahr 2015 nicht erleben.

  • Die SAT>IP Technik wird in nächster Zeit sicherlich eine große Rolle spielen.
    Gerade durch den Vorteil, das LAN-Dosen im Gegensatz zu SAT-Dosen wohl immer häufiger anzutreffen sind.


    Ja aber auch bei vdr Usern die jetzt schon die Geräte an den Standorten in Haus/Wohnung betreiben? da liegt sicher schon ein Lan und ein SAT Kabel, wenn auch keine 5...


    Wenn ich in dieser Richtung an ein Homesetup denke, müsste zumindest noch ein Plugin her, dass SAT>IP vollständig unterstützt und das am besten mit einer unveränderten channels.conf.


    Ok, wäre in der Peer to Peer Überlegung der Punkt der noch fehlt. - ich hab aktuell 6 Tuner: 3 im Haupvdr, 1 im Esszimmer/Testvdr und 2 im Server - letztere waren nicht geplant, zu denen bin ich gekommen wie die Jungfrau zum Kinde.


    Gestern hat es mich wieder voll angenervt das ich trotz mehr als genügend Aufnahmegeräte diese wieder an der falschen Stelle hab: ich denk schon länger drüber nach die eine Cine umzustecken. Kabel kann ich einfach dazulegen, nur hab ich auf der SW Seite alles um das so vernünftig zu betreiben?


    Noch schöner wäre natürlich die entsprechenden Schnittstellen im VDR direkt zu haben. Das werden wir aber wohl selbst bis zum Jahr 2015 nicht erleben.


    ja nur welche sind das? Klaus hatte erwähnt das er an die Sache mit den Aufnahmen ran wollte (war doch so, oder hab wieder ich nicht richtig hingehört?) - Mir persönlich wäre eine Lösung im vdr zum Timermanagement viel wichtiger, das ich aus jedem epg Plugin (per default) einen Timer auf einem anderen vdr setzen und editeren kann, und das sich das OSD nicht erst nach 3 Sekunden öffnet wenn ich das Timermenu anfordere. - -Nichts gegen Remotetimers und schon gar nicht gegen schmirl, funktioniert prima, aber dieses svdrp Interface scheint hier bspw nicht geeignet um es ergonomisch zeitgemäß zu machen


    Das werden wir aber wohl selbst bis zum Jahr 2015 nicht erleben.


    Warum, wenn sich Themen ergeben die vielen am Herzen liegen und nicht jeder in eine 180 Grad verdrehte Richtung schreit ist 2015 schon realistisch


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Meine Vorstellungen von einem Setup mit mehrere Endgeräten stelle ich mir eigentlich genau so vor wie ich es zur Zeit schon Betreibe. Wofür mehrere VDRs, mach doch nicht wirklich Sinn wenn man es sich genauer überlegt. Was möchte ich am Endpunkt haben, einen Client der alles kann was mit Multimedia zu tun hat und zu dem gehört auch Live-TV inkl. allem was noch zum VDR gehört. Das bietet jetzt bereits XBMC in guter Qualität. Vom Prinzip braucht man einen zentralen Server der sich um die Datensammlung, Live-TV-Stream und alle Aufzeichnungen kümmert. Das ganze sollte per Webinterface oder GUI Schnittstelle von jedem Client aus zu verwalten sein. Ganz wichtig ist eine easy Installation per CD/DVD/USB-Stick. Diese Optionen fehlen mir momentan noch für den Server. Also Clientsoftware kommt für mich zur Zeit nur XBMC in Frage und das erfüllt meine Medienanforderungen bereits zu 95% inklusive Live-TV, Aufnahmen, Timer, etc. Vom Prinzip bräuchte ich eine angepasste yaVDR Installation die sich mehr auf die Einrichtung eines Headless-Servers bezieht. Die XBMC Installationen gibt es ja bereits in zigfacher Ausführung.
    Mal sehen was sich noch so alles bei XBMC entwickeln wird....ich bin gespannt.


  • Hallo,


    ich bin mit meiner Combo fast zufrieden:
    1 Aufnahme/Live Server mit genügend Platten und 8 DVB-Devices
    3 Client-Rechner (minimal, ohne DVB-Devices, kleine Platte) per streamdev an den Server angebunden.


    Mir fehlen eigentlich nur ein paar wenige Sachen:
    - TVScraper auf dem Server und nicht auf den Clients (völlig unnötiger Netzwerktraffic, mittlerweile aber unverzichtbar)
    - Timerverwaltung auf dem Server, noch dazu in einer Multi-User Umgebung. Remotetimers macht dies durch die UserId z.T. schon möglich. Aber geht mir nicht weit genug, denn es fehlt
    - Aufnahmeverzeichnis pro Benutzer. Ich möchte eigentlich die Aufnahmen der Benutzer auch physikalisch getrennt haben. Mich interessiert nicht, welche Timer und Aufnahmen meine Holde einrichtet und umgekehrt. Das eigene Aufnahmeverzeichnis würde dann jeweils gemountet werden.
    - epgsearch mit epgd (Suchtimer auch pro Benutzer, vielleicht ähnlich der UserId aus remotetimers).
    - eine Netzwerkschnittstelle zum VDR, die auch multiuser tauglich ist. SVDRP bringt bei mehreren parallelen Abfragen schon manche Probleme. Die restfulapi z.B. ist schon ziemlich gut und könnte ausgebaut werden.


    Wie man sieht liegt mein Hauptaugenmerk eher bei Multiuser- und Netzwerkumgebungen, da ich die Clients schlank halten will, während der Server im Keller sich an die Schüppe begeben und knechten muss.



    Zabrimus

  • Vom Prinzip bräuchte ich eine angepasste yaVDR Installation die sich mehr auf die Einrichtung eines Headless-Servers bezieht.


    Ich denke darüber nach, wobei es wohl kaum ein ISO wird, sondern eher ein Meta-Package das man auf einem Ubuntu-Server installiert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ich denke darüber nach, wobei es wohl kaum ein ISO wird, sondern eher ein Meta-Package das man auf einem Ubuntu-Server installiert.


    Das wäre jedenfalls ein Traum. Hauptknackpunkt zur Zeit ist vermutlich die Einrichtung des VDR am Server die User wollen halt alles am besten Klickibunti haben und nach Möglichkeit ohne Konsolenaktivität. Es wäre sicherlich auch möglich die Konfiguration des VDR irgendwie mit vnsi oder xvdr zu koppeln. Letztendlich müsste das Plugin die Config auslesen, optisch darstellen und die Datei zurückschreiben können. Da wären dann Pipelka oder Op den Kamp gefragt.


    Es freut mich besonders dass du dich mit Openelec beschäftigst und anscheinend gefallen daran gefunden hast. Wenn mehr in die Richtung entwickelt wird dann kommt da sicher einiges zum Vorschein :=.


  • Hauptknackpunkt zur Zeit ist vermutlich die Einrichtung des VDR am Server die User wollen halt alles am besten Klickibunti haben und nach Möglichkeit ohne Konsolenaktivität.


    Für sowas gibt es Webinterfaces. Klickibunti braucht es für administrative Aufgaben nicht - dazu zählt auch die einmalige Einrichtung und gelegentliche Administrierung eines TV-Servers.


    BJ1


  • Das wäre jedenfalls ein Traum. Hauptknackpunkt zur Zeit ist vermutlich die Einrichtung des VDR am Server die User wollen halt alles am besten Klickibunti haben und nach Möglichkeit ohne Konsolenaktivität. Es wäre sicherlich auch möglich die Konfiguration des VDR irgendwie mit vnsi oder xvdr zu koppeln. Letztendlich müsste das Plugin die Config auslesen, optisch darstellen und die Datei zurückschreiben können. Da wären dann Pipelka oder Op den Kamp gefragt.


    Dieses Meta-Package würde erstmal nur meine Konfiguration wiederspiegeln, weil es mir Arbeit abnehmen soll. Aktuell sehe ich gar nicht was überhaupt konfiguriert werden müsste. Damit OpenELEC Kontakt zu einem Server aufnehmen kann, muss nur das xvdr- oder das vnsi-plugin installiert werden. Die Auswahl würde ich vorwegnehmen. Damit ist an dieser Stelle die Konfiguration auf der Server-Seite abgeschlossen. Was noch denkbar wäre ist dass per Avahi der Dienst announced wird. Dann müsste OpenELEC erweitert werden damit es damit etwas anfangen kann. Das lohnt sich nur kaum, es muss ja sowieso nur der Server-Name bei OpenELEC eingetragen werden.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Also 2015 werde ich wohl den VDR auf dem Server laufen haben, wie jetzt auch und der Client ist ein Android-Stick mit einem Octa-Core der hinten im TV/AVR steckt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • oder wir haben dann gar nix mehr weil aller Kontent verschlüsselt ist .... ;D


    ok, scheint als würden alle auf eine Vernetzung setzen, sei es nun peer to peer oder eben ein Aufnahmeserver - Ich muss zugeben ich bin schon ein wenig überrascht das so viele gar nicht auf dem vdr sondern mehr auf xbmc als TV Client setzen. Ich bin mittlerweile zwar soweit das ich keinen multimedia content mehr im vdr haben will aber für reines TV setze ich auch weiter auf vdr.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



    Einmal editiert, zuletzt von CKone ()

  • Ich nutze seit mehreren Jahren ebenfalls ein Client/Server System. Die bislang vorhandenen Möglichkeiten sind schon sehr nahe an meiner Idealvorstellung. Dazu tragen insbesondere die Plugins remotetimer und remoteosd bei. Ein richtiger Schritt in diese Richtung ist der avahi-linker, der alle Freigaben im Netz zur Laufzeit einbindet und das epg2vdr mit dem epgd, der die erweiterten EPG-Daten zentral zur Verfügung stellt. Da sich Klaus dem Thema Client/Server demächst annehmen möchte, hoffe ich in 2015 auf ein noch besseres Zusammenspiel der Komponenten (zentrale channels.conf, Timerverwaltung, Integration des Pin-Patch und viele andere Dinge, die in diesem Zusammenhang bereits diskutiert wurden). Vielleicht ist bis 2015 auch der Raspi ein vollwertiger VDR-Client, damit ich nach und nach meine PCs ersetzen kann.


    Es ist jedenfalls toll zu sehen, welche Fortschritte der VDR mit all seinen Plugins erzielen konnte und welches Potential er noch für die Zukunft hat. An dieser Stelle an herliches DANKE an alle, die so fleißig das Projekt vorwärts bringen. :lovevdr


    Viele Grüße skippy

  • Geht es in dem Thread denn nur um "Netzwerkbasierte" Setups?


    Meine Meinung: Ich habe für sowas generell keinen Bedarf. Und in wiefern es überhaupt mit erträglichen Kosten machbar ist, wäre noch zu ergründen. Zumindest mein letzter Stand ist nämlich, dass es mit günstiger Hardware garnicht so einfach ist, die Realtime-Streams für TV so zu priorisieren, dass sie bei starker Netzauslastung auch wirklich ohne Stocken weiterlaufen. Aber es geht ja hier um die Zukunft und vielleicht bekommt man dort ja Managed-Switches an jeder Straßenecke für kleines Geld...


    Weiterhin habe ich keinen Anwendungsfall für zentrales Lagern von Aufnahmen. Das macht nur Sinn wenn die Interessen über mehrere Personen fast gleich sind. Folglich wird mein VDR auch in Zukunft "Stand-Alone" bleiben.


    Wenn schon Netzwerk, dann hätte ich eher Bedarf an einer Funktion "Aufnahme an VDR übertragen". Also Person A hat auf seinem VDR Sendung X aufgenommen und will diese im LAN an Person B weitergeben. Ich könnte mir das dann so vorstellen, dass Person A die Aufnahme "freigibt" und Person B diese dann mit geringem Aufwand auf seine Festplatte übertragen kann. Weiterhin wäre eine elegante Lösung zum Transportieren von Aufnahmen mit externen Festplatten praktisch. Also via OSD auf einem VDR auf die Platte und am Ziel ebenso wieder von der Platte auf die interne Videoplatte. Hier sehe ich im hddarchive-Plugin entsprechendes Potential.


    Was meine Vorstellungen für die Zukunft angeht: Ich würde z.B. den VDR-PC, wo er doch schonmal dasteht, gerne möglichst elegant mit in die Hifi-Anlage integrieren. Ein gutes CD-Player-Plugin gibt es bereits. Mir fehlt etwas elegantes für Internetradio.

  • Zumindest mein letzter Stand ist nämlich, dass es mit günstiger Hardware garnicht so einfach ist, die Realtime-Streams für TV so zu priorisieren, dass sie bei starker Netzauslastung auch wirklich ohne Stocken weiterlaufen.


    in meiner Vorstellung, in der ich einen Singletuner im Client verbleiben lasse, wird bei mir neben PIP gar nichts gestreamt, darüber hinaus verursacht lediglich die Wiedergabe einer Aufnahme NW Traffic


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • Meine Vorstellungen von einem Setup mit mehrere Endgeräten stelle ich mir eigentlich genau so vor wie ich es zur Zeit schon Betreibe. Wofür mehrere VDRs, mach doch nicht wirklich Sinn wenn man es sich genauer überlegt. Was möchte ich am Endpunkt haben, einen Client der alles kann was mit Multimedia zu tun hat und zu dem gehört auch Live-TV inkl. allem was noch zum VDR gehört. Das bietet jetzt bereits XBMC in guter Qualität. Vom Prinzip braucht man einen zentralen Server der sich um die Datensammlung, Live-TV-Stream und alle Aufzeichnungen kümmert. Das ganze sollte per Webinterface oder GUI Schnittstelle von jedem Client aus zu verwalten sein. Ganz wichtig ist eine easy Installation per CD/DVD/USB-Stick. Diese Optionen fehlen mir momentan noch für den Server. Also Clientsoftware kommt für mich zur Zeit nur XBMC in Frage und das erfüllt meine Medienanforderungen bereits zu 95% inklusive Live-TV, Aufnahmen, Timer, etc. Vom Prinzip bräuchte ich eine angepasste yaVDR Installation die sich mehr auf die Einrichtung eines Headless-Servers bezieht. Die XBMC Installationen gibt es ja bereits in zigfacher Ausführung.
    Mal sehen was sich noch so alles bei XBMC entwickeln wird....ich bin gespannt.


    Hi,
    so hatte ich es mir auch mal vorgestellt, bin allerdings wieder davon ab. Warum? Was ist wenn der Server einmal nicht richtig läuft. Hat man bei allen Clients kein Zugriff mehr aufs TV , Aufzeichnungen etc. Der Haussegen usw.
    Für mich habe ich entschieden, dass
    1. im Wohnzimmer auf jeden Fall ein vollwertiger yaVDR-Receiver mit zwei Tunern zu stehen kommt. Dieser nimmt nur Filme auf, die ich spontan beim Live-TV finde oder wenn ich PAUSE drücke. Lokal halt. Er bezieht aber seine MKVs und Bilder vom Server. Aufzeichnungen, die sich lohnen zu archivieren, kommen auf den Server (per FB verschieben).
    2. Der Server bekommt zwei Tuner, ist VDR-Server und NAS in einem. Hier werden Suchtimeraufnahmen getätigt plus alle anderen Timer, die ich übers Webinterface einrichte. Datengrab. Der AVAHI-Mounter gibt die Aufnahmen an den Wohnzimmer-VDR, nach Bedarf).
    3. Clients, wie das Nexus 5 und 7, evtl. sogar eine Streaming-Client-BOX im Schlafzimmer bedienen sich für Live-TV vom Wohnzimmer-VDR oder wahlseise vom Server.
    4. Der Server ist nur an, wenn er aufnehmen soll oder ein Client die MKVs benötigt.


    So werde ichs mir im neuen Häusschen einrichtenund habe immer einen Backup-VDR fürs LIVE-TV.
    Mal schauen, ob ich dann damit in der Praxis zufrieden bin :D

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

    Einmal editiert, zuletzt von Polaris ()

  • Tja, wenn der Server dann mal streikt ist halt Weltuntergang. Quatsch, dafür haben die "wichtigen" Fernseher immer noch den internen Receiver. Und wenn dann mal gar kein Fernsehen läuft stirbt auch niemand. Ich finde eine zentrale Einheit die sich um alles kümmert extrem sexy, auch habe ich kein Problem damit wenn jeder in meiner Familie an alle Aufnahme kommt und auch Timer setzen kann wie er mag. Ich betreibe ja kein Studentenwohnheim :). Mir wäre es persönlich zu teuer die Clients auch noch mit Turner zu bestücken. Doppelt finde ich unsinnig. Aber jeder hat halt einen anderen Anspruch an sein Konzept und das ist auch gut so. Bin gespannt was für Ideen und Bedürfnisse hier noch so ans Tageslicht kommen.


    von unterwegs gepostet


  • Mir wäre es persönlich zu teuer die Clients auch noch mit Turner zu bestücken.


    geht ja nur darum den NW traffic klein zu halten und nicht in teuere Infrastruktur zu investieren - wer hatte das hier noch mal angemerkt ;) - ne S2-1600 hab ich hier rumliegen und der Server hat da eh keinen Steckplatz für...


    Aber ist auch wurscht: Fakt ist das viele mit einem zentralen Server zumindest für Aufnahmen arbeiten wollen.


    Christian

    CKone: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G540, 2x 2GB Kingston DDR3, Zotac GT630 1GB, S2-1600, Ocz Agility 3 60GB, LG GH24NS DVD, 15.6" Selbstbau TFT, Harmony 665, CIR Selbstbau - das Ganze im Silverstone SST-SG03B
    CKtwo: yavdr-ansible/18.04 LTS/2.4.1/kodi18 auf Intel DH67BL, Intel Celeron G1610, 2x 2GB Corsair DDR3, Zotac GT630 1GB, TT S2-1600, Ocz Vertex 2 50 GB, 92 Kanal Seduatmo, Harmony 665, atric USB
    CKthree: yavdr-ansible/22.04 LTS/2.6.1/kodi19.3 auf Intel NUC, Celeron J4005, UHD Graphics 600, 4GB Crucial DDR4, Ocz Vertex2 50 GB, Harmony 350

    PowerEdge: Ubuntu Server 16.04 LTS / VDR 2.4.1 auf Dell PowerEdge T20, Xeon E3-1225 v3, 16GB ECC DDR3, 2x Cine S2 V6 mit Duoflex, Samsung 840 EVO 120GB, 3x WD White WD80EZAZ 8TB in SW Raid5



  • geht ja nur darum den NW traffic klein zu halten und nicht in teuere Infrastruktur zu investieren - wer hatte das hier noch mal angemerkt ;) - ne S2-1600 hab ich hier rumliegen und der Server hat da eh keinen Steckplatz für...


    Aber ist auch wurscht: Fakt ist das viele mit einem zentralen Server zumindest für Aufnahmen arbeiten wollen.


    Christian



    FullACK

    TV: Toshiba 42XV635D 42 Zoll
    AV-Receiver: Yamaha RX-V473
    VDR: YaVDR 0.6, Zotac H77-ITX-C-E (onboard Geforce GT620 512MB RAM), Intel Pentium G630T@1,6GHz, 2x 2GB RAM, 1TB Media-HDD 2,5", 30GB System-mSATA SSD, DD Cine S2 V6 -> alles verbaut im InterTech Mini ITX E-i7, PS3 Remote
    NAS: Synology DS415+, 4x 3TB Raid5

  • 2015 ?


    Da mach ich mir Gedanken , wenn es soweit ist . ;)
    Ist ja nicht so , dass bis dahin keine neuen Geraete/Loesungen herauskommen werden.


    Solange wird das VDR-Programm wahrscheinlich weiterhin zentral auf einem Server laufen und im Clientbereich keine
    bis untergeordnete Rolle mehr spielen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!