[gelöst][VDR4Arch] Problem beim Booten - Bleibt als mal hängen !

  • Ja ich hab ja bei der Installation einfach "enable dhc..dingsbums.service" ausgeführt?


    Ok muß mal auf die Couch, da gibts doch was mit "netcfg" und irgendwas mit Profile für Zuhause
    oder wlan usw. Hab da irgendwas beim Doc heute morgen gelesen !


    Lese mich da ein, mache meine Einstellung Rückgängig und schau ob es läuft!



    So sieht es zur Zeit aus, vorher war da als noch "enp3s0" Das war die defekte Karte.


    mfg. bernd180356

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Ja ich hab ja bei der Installation einfach "enable dhc..dingsbums.service" ausgeführt?


    Dann kannst du ja jetzt einfach den umgekehrten Weg beschreiten und das nur für genau die eine Netzwerkkarte, die du tatsächlich brauchst anschalten:

    Code
    systemctl disable dhcpcd
    systemctl enable dhcpcd@enp2s0

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke seahawk, hab das gerade auch gefunden - ich hab bei der Installation das ohne das "@" gestartet !


    Aber ich kenne mich ja noch nicht so aus in Arch, ich bin ja schon froh dass ich wenigstens wusste was an
    der Kiste faul ist und wo der Ansatzpunkt ist!


    Aber trotzdem hab ich noch ein Problem :


    Wenn auf der Kiste die letzte Baustelle geräumt ist - bin auf gutem Weg dazu - wollte ich noch einen


    Bootsplash


    installieren. Kann mir mal einer sagen wie ich den Systemstart langsamer machen kann - der VDR läuft schon
    und der TV wacht grad aus dem Standby auf !! :wand


    mfg. bernd180356

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Kann mir mal einer sagen wie ich den Systemstart langsamer machen kann - der VDR läuft schon
    und der TV wacht grad aus dem Standby auf !!

    Ich halte mal fest: du installierst dir vdr4arch, weil das recht minimalistisch und schlank ist und Systemd mit tatkräftiger Unterstützung der SSD gegenüber Upstart blitzschnell den VDR starten kann und dann willst du das ganze wieder langsamer machen anstatt dich zu freuen, dass du ein praktisch nahtloses TV-Erlebnis bekommst ?(

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nein - das sollte natürlich nur ein Scherz sein - aber ich wundere mich, normal meldet sich ja immer "GDA" in so einem Fall ! ;D


    Nein, selbstverständlich kein Boots... , hab nur mal über den Tellerrand schauen wollen - jetzt bleib ich am VDR4Arch hängen !


    Mein YAVDR läuft aber weiterhin - ist ja auch schon Genial wie der läuft und die Jungs machen das auch Spitze !
    Die meisten Gedanken mache ich mir bei der FB mit dem Gehäuse aus meiner Signatur - muss ein Modul gebaut werden -DKMS- ?


    Aber erst mal meine kleineren Baustellen fertigmachen - Streamdev-Server läuft auch schon - kann mit meinem Android-Pad auf der
    Couch meine Sendungen sehen - das war wichtig :D


    Ansonsten - kommt Zeit, kommt Rat - oder mein Hilfeschrei klingt durchs Forum :mua


    mfg. bernd180356

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Die meisten Gedanken mache ich mir bei der FB mit dem Gehäuse aus meiner Signatur - muss ein Modul gebaut werden -DKMS- ?


    dkms ist auch unter Arch Linux verfügbar: https://wiki.archlinux.org/index.php/Dkms - da musst du halt die nötigen Sachen aus dem Paket herausziehen und in dein vdr4arch System verpflanzen.
    Nachdem ich heute diesen tollen Flowchart für Hilfesuchende unter Arch Linux gesehen habe, bin ich gespannt wie es weitergeht :D

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Jooo, da bin ich wieder :D


    Da ich in Englisch nicht so Firm bin, kann ja kaum Hochdeutsch, hab ich mich schlau gemacht. ;D


    DKMS installiert, das hid-mstech-0.0.1 in /usr/src entpackt. Ins Verzeichnis gewechselt - mich, ah das Modul
    DKMS bekannt gemacht und sudo dkms autoinstall aufgerufen - dann sudo modprobe hid-mstech mit anschliessendem
    lsmod - alles klar. DKMS noch anschliessend mit systemd bekannt gemacht.


    So weit so gut :D


    Da die Regierung am TV sitzt muss ich warten :wand was nach einem reboot ist - na ich werde sehen ob ich das selber
    laden muss ?


    Ok, die Schlitze sind geklopft :mua morgen werden die Anschlußkabel für die FB verlegt :mua


    mfg. bernd180356

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Hallo Mitleser,


    so, jetzt mal kurz zur Lösung des Boot Problems. Nach dem Gestern und heute Morgen alles lief,
    fiel mir heute Nachmittag das Kinn auf den Wohnzimmer Tisch. Das Teil lief wieder nicht hoch :wand


    Problem macht das "XX" Plugin unter Arch :wand Wenn das, aus welchem Grund auch immer, keine
    Verbindung zu meinem Server bekommt (Homeserver) startet unter Arch der VDR nicht !


    Unter Ubuntu(YAVDR) startet der VDR trotzdem und zeigt nur "Kanal nicht verfügbar" :wow


    Also Copperhead, danke für den Typ mit dem 2-teilig... - hätte mir sonst den Wolf gesucht ! Einrichtung
    von O.... hab ich ja auf Server gemacht aber noch nie als Client gebraucht.


    Ich beobachte mal weiter - lasse das jetzt aber auf gelöst !


    Übrigens, das Prob.. mit ImageMagick betrifft auch "graphlcd", ist auch gegen die 6.8.7.4 gebaut.
    Wird also nicht so einfach sein dein eigenes Ima... mit "VDR4Arch" mitzuliefern ? ?(
    Oder lieg ich da falsch ?


    Das war es mal wieder von der Front.


    mfg. bernd180356

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Hm, bin sicher das es vor ein paar Tagen noch gemeckert hat! Aber du hast recht, habe es gerade installiert ;D


    Das ist jetzt mal die nächste Baustelle ! Die FB habe ich noch nicht in Betrieb genommen - Hab mit der Übergabe
    der Verzeichnisse von "tvscraper skinnopacity und tvguide gekämpft" Ist schon irgendwie Blöd, das der Scraper
    nach "/var/cache/vdr/plugins/tvscraper/" schreibt, aber "tvguide" in einem anderen Verzeichnis sucht!


    Kommt doch alles aus einer Hand - wieso passt das nicht - außer die Icons in "skinnopacity" :(
    Hab für "skinnopacity" -e "/var/cache/vdr/plugins/tvscraper/" und für tvguide
    -l "/usr/share/vdr/plugins/skinnopacity/logos/" -e "/var/cache/vdr/plugins/tvscraper/" übergeben müssen !


    Das "-e" muß ich noch überprüfen, dürfte aber passen - Regierung schaut TV :rolleyes:


    mfg. bernd180356

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Das "-e" muß ich noch überprüfen


    Beim tvguide dürfte das daneben greifen:

    Code
    Plugins: vdr -P"name [OPTIONS]"
    
    
    tvguide (1.1.0) - A fancy 2d EPG Viewer
    
    
      -i <IMAGESDIR>, --epgimages=<IMAGESDIR> Set directory where epgimages are stored.
      -c <ICONDIR>, --icons=<ICONDIR>         Set directory where icons are stored.
      -l <LOGODIR>, --logodir=<LOGODIR>       Set directory where logos are stored.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Oh - schlecht, hab mich schon gewundert - schwarzer Bildschirm mit blin... Cursor ! :(


    Danke Seahawk :tup


    Das sollte aber nicht sein, scraper skinnopa.. und tvguide aus einer Hand - da sollten ja die Verzeichnisse
    passen und vor allem Dinge, wie solche Übergaben an das Plugin, gleich sein. :wand


    Ok, mir steht es nicht zu hier Kritik zu üben - aber das anzupassen wäre nicht schlecht :D


    mfg. bernd180356

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!