anthra-1920 lässt sich mit xineliboutput nicht skalieren

  • Hallo,
    ich habe aktuell das Problem, dass ich gerne den anthra-1920 auf einem 'HD-ready' Gerät (1280x720) verwenden möchte. Der Fernseher ist via HDMI mit dem VDR verbunden.
    In einem älteren Beitrag von Tomas habe ich gelesen, dass sich die 1920 skalieren lassen. Er verweist in diesem Beitrag auf die Einstellung 'Anzeigeart für OSD: Einpassen SHQ' die ist aber scheinbar nicht mehr in neuen Versionen zu finden.
    Ich vermute dass die 1920er auf einigen HD-ready Systemen und gehe davon aus, dass ich irgendwelche Einstellungen in der setup.config noch nicht richtig verstehe.
    Auf meinem Bildschirm erscheint nur ein Teil des OSD (ich würde schätzen die oberen/linken 2/3)


    Als Ausgabeeinstellung verwende ich das vdr-sxfe setup, die (für meine Begriffe) relevanten Pakete sind in den folgenden Versionen installiert:


    vdr-plugin-xineliboutput 1.0.7+cvs20130117-1yavdr6-precise


    vdr-skin-anthra-1920-ose 0.3.3-1yavdr0-precise


    vdr-skin-anthra-1920-ost 20130413-1yavdr0-precise


    Das Problem tritt
    sowohl beim ose als auch beim ost skin auf.


    Ein <grep "OSD" /var/lib/vdr/setup.conf> liefer aktuell:



    Ein Ändern der Werte von xineliboutput.OSD.Size auf "1920x1080" oder xineliboutput.OSD.Scaling auf "1" zeigt keine Veränderung.


    Vielleicht sieht jemand auf den ersten Blick schon, was hier nicht stimmt – ich bin für jeden Hinweis Dankbar
    Holger

  • Ich hatte zu Anfang mit meinem HD-ready LG-TV genau das gleiche Problem.
    Gelöst habe ich es dadurch, dass ich im WFE bei den Anzeigeeinstellungen auf 1920 x 1080 gestellt habe - obwohl mein TV nur 720 kann, wird jetzt alles gestochen scharf angezeigt.


    Ein grep nach 'OSD' liefert in meiner setup.conf:


    greetz
    davie2000

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • Danke für die Antwort davie,
    Die Änderung im WFE brachte das gewünschte Bild.
    Allerdings skaliert jetzt der Fernseher runter - das ist zwar für den Haussegen ok - rein technisch würde ich den Screen aber doch gern nativ (1280x720) versorgen.
    Also wenn hier noch jemand weiter weiß bedank ich mich mal schon jetzt

  • Das wollte ich damals auch und habe verschiedenste Skins und verschiedenste Einstellungen (im WFE, in setup.conf und im VDR-Menü) durchprobiert, aber nie das gewünschte Ergebnis hinbekommen. Seit ich alles ("hart") auf 1920 x 1080 gestellt habe, bekomme ich genau das: ein scharfes Bild (auch beim OSD).
    Ich habe vor ca. 1 Jahr genau ein Skin gefunden, dass auch bei 720er-Auflösung scharf war, aber das hat mir nicht so gut gefallen.
    Falls du weiterkommst, poste die Lösung bitte hier - Danke.

    MyVDR: yaVDR-Ansible (Ubuntu 20) - softhddevice-openglosd (ffmpeg 2.8) - epgd/epg2vdr - skindesigner estuary4vdr (adaptiert) - 1920x1080@50 Hz | kodi 18 - inputstream + amazon vod
    Aerocube M40 | 300W | ASRock H61M-GE | Intel G530 | Asus ENGT520 | 2 x TT-budget S2-3200 | ASRock Smart Remote (CIR) | 4 GB RAM | 120 GB SSD | 3 TB HDD

  • In einem älteren Beitrag von Tomas habe ich gelesen, dass sich die 1920 skalieren lassen. Er verweist in diesem Beitrag auf die Einstellung 'Anzeigeart für OSD: Einpassen SHQ' die ist aber scheinbar nicht mehr in neuen Versionen zu finden.


    Einpassen SHQ gehört zu vdr-xine nicht zu xineliboutput.


    Ich habe gerade mal das neueste xineliboutput ausgecheckt, kompiliert und in einem Fenster mit ca 1220x680 laufen lassen.

  • Sorry, verstehe deine Frage nicht.


    Im Screenshot siehst du doch die Einstellungen für xineliboutput, mit denen das OSD auf die verwendete Auflösung skaliert wird. Ob ich jetzt ein Fenster mit (annähernd) HD-ready-Auflösung habe oder das gesamte Display mit dieser Auflösung ausgibt, ist dabei vollkommen irrelevant. Klappt es denn mit diesen Einstellungen nicht bei dir?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!