yaVDR 0.5 VDR 2.0.3 - Probleme beim durch-zappen

  • Hi @all,


    Ich habe ein Problem beim streamen von Sendern an mein yaVDR 0.5 seit dem Update auf VDR 2.0.3. Ich streame DVB-S Signale via streamdev plugin von einem Ubuntu "Server" und VDR 2.1 zu meinem yaVDR 0.5.Mit der VDR Version 1.7.x funktionierte das Streamen wunderbar. Seit dem yaVDR Update auf VDR 2.0.3 kann ich meine Kanal-Liste nicht mehr mit Ch+ und Ch- durchzappen. Wenn ich dies versuche, so springt yaVDR Beispielsweise von Kanal 1 auf 16 usw. Wenn ich allerdings die Kanäle explizit per Nummer-Taste aufrufe, so kann ich den Kanal aufrufen.


    Ich habe testweise die gleiche channels.conf (ist im übrigen auf Client und Server gleich) mit einer anderen Distribution (MLD) getestet. Dort funktioniert das zappen problemlos. Scheint also wirklich ein yaVDR Problem zu sein.


    Wer hat eine Idee, woran dieses Problem liegen kann?



    In der Client-Log (yaVDR) ist folgendes zu sehen:


    Log des Ubuntu-Servers:


    VDR-Server: Ubuntu-Server als NAS/NFS und Streaming-Server, VDR 2.2.x, TT S2-3600 USB, Intel Athom, 300 GB HDD, 2048 MB RAM


    VDR1: yaVDR 0.5.0 als Streaming-Client, Zotac ZBox HD-ID11, Intel Atom™ D510, NVIDIA Next-Generation ION 512MB DDR3


    VDR2: yaVDR 0.5.0 als Streaming-Client, Zotac IONITX-T-E, 4 GB DDR3, 32 GB 2,5'' SSD, DM140vfd Display

  • Da hatte sich was in streamdev an der Prioritätenverwaltung geändert (siehe auch Streamdev überspringt Kanäle ) und die letzte Version von gestern, die hoffentlich die Probleme weitgehend beseitig baut gerade erst in unstable-vdr...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • super, vielen Dank für diese Information. Ich habe mir soeben das Plugin aus dem unstable repro installiert. Damit ist das Zapping-Problem behoben. Kannst du schon sagen, wann diese Änderung in stable übernommen werden?


    VDR-Server: Ubuntu-Server als NAS/NFS und Streaming-Server, VDR 2.2.x, TT S2-3600 USB, Intel Athom, 300 GB HDD, 2048 MB RAM


    VDR1: yaVDR 0.5.0 als Streaming-Client, Zotac ZBox HD-ID11, Intel Atom™ D510, NVIDIA Next-Generation ION 512MB DDR3


    VDR2: yaVDR 0.5.0 als Streaming-Client, Zotac IONITX-T-E, 4 GB DDR3, 32 GB 2,5'' SSD, DM140vfd Display

  • In letzter Zeit reichen wir solche Updates regelmäßig nach. Wir sammeln immer ein paar und dann werden sie kopiert.


    Mit "installiert" meinst du aber sicherlich, dass du das Paket lokal neu gebaut hast, oder? Die debs kann man aus den verschiedenen PPAs nicht einfach so mischen.


    Lars.

  • ich habe meinen VDR auf unstable umgestellt (das unstable repo PPA hinzugefügt) und das streamdev-client plugin per apt-get installiert. Bei mir hats funktioniert :)


    VDR-Server: Ubuntu-Server als NAS/NFS und Streaming-Server, VDR 2.2.x, TT S2-3600 USB, Intel Athom, 300 GB HDD, 2048 MB RAM


    VDR1: yaVDR 0.5.0 als Streaming-Client, Zotac ZBox HD-ID11, Intel Atom™ D510, NVIDIA Next-Generation ION 512MB DDR3


    VDR2: yaVDR 0.5.0 als Streaming-Client, Zotac IONITX-T-E, 4 GB DDR3, 32 GB 2,5'' SSD, DM140vfd Display

  • ich habe meinen VDR auf unstable umgestellt (das unstable repo PPA hinzugefügt)


    Selber schuld.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das ist unglücklich.
    Du darfst unstable natürlich zum Spielen benutzen, aber wenn jetzt irgendwas ist, bist du auf dich allein gestellt. Wir geben keine Kommentare zu unstable (außer "benutze es nicht").
    In unstable schmeißen wir immer mal wieder alles über den Haufen, was wir nur teamintern kommunizieren. Wir nehmen noch nicht mal Rücksicht auf unsere eigenen Installationen.


    Es ist nicht schwer, mittels dget ein "fremdes" Plugin gegen seinen eigenen vdr zu bauen, am besten fängst du jetzt an, das zu lernen. :)


    Viel Glück.


    Lars.

  • @Lars:vielen dank für den hinweis und der Erläuterung des unstable repos. Ich werde mich mal mit dem selber bauen des plugins beschäftigen und wieder auf stable wechseln. Danke für die schnelle Hilfe, so muss es sein :)


    @Gerald:solche Kommentare kannst du dir schenken. Die braucht kein Mensch!!


    VDR-Server: Ubuntu-Server als NAS/NFS und Streaming-Server, VDR 2.2.x, TT S2-3600 USB, Intel Athom, 300 GB HDD, 2048 MB RAM


    VDR1: yaVDR 0.5.0 als Streaming-Client, Zotac ZBox HD-ID11, Intel Atom™ D510, NVIDIA Next-Generation ION 512MB DDR3


    VDR2: yaVDR 0.5.0 als Streaming-Client, Zotac IONITX-T-E, 4 GB DDR3, 32 GB 2,5'' SSD, DM140vfd Display

  • @Gerald:solche Kommentare kannst du dir schenken. Die braucht kein Mensch!!


    Was kümmert mich das? Außerdem läuft es auf das Selbe hinaus was mini73 sagt.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Entweder du schreibt etwas konstruktives oder du lässt es bleiben. Solche Kommentare sind auf jeden Fall überflussig und tragen nicht zum lösen meines problems bei. Im Gegenteil, es stört. Oder was soll an der Aussage "selber schuld" Problemlösend sein?


    Thema beendet!


    VDR-Server: Ubuntu-Server als NAS/NFS und Streaming-Server, VDR 2.2.x, TT S2-3600 USB, Intel Athom, 300 GB HDD, 2048 MB RAM


    VDR1: yaVDR 0.5.0 als Streaming-Client, Zotac ZBox HD-ID11, Intel Atom™ D510, NVIDIA Next-Generation ION 512MB DDR3


    VDR2: yaVDR 0.5.0 als Streaming-Client, Zotac IONITX-T-E, 4 GB DDR3, 32 GB 2,5'' SSD, DM140vfd Display

  • Ich werde mich mal mit dem selber bauen des plugins beschäftigen und wieder auf stable wechseln.


    Wie vernünftig. :mua


    @Gerald:solche Kommentare kannst du dir schenken. Die braucht kein Mensch!!


    Ich schon. :D


    Entweder du schreibt etwas konstruktives oder du lässt es bleiben.


    Oha, das hat er schon. Du redest hier mit einem yaVDR Entwickler. ;)


    Albert

  • Taucher4000
    Wir haben schon an vielen Stellen darauf hingewiesen, warum unstable eine schlechte Idee ist (so, wie ich es oben beschrieben hab).
    Einige von uns sind es eben einfach leid, es immer wieder zu schreiben - ich hatte einen guten Tag, weshalb es mich nicht gestört hat. :)


    "unstable" sollte einen immer abschrecken - es sei denn, man bastelt gerne an seinem eigenen System und erwartet keine Hilfe, weil man selbst zurecht kommt.
    Wenn du gerne etwas zu yaVDR beitragen möchtest, dann wären die testing-PPAs die richtigen für dich. Findest du da Fehler (am besten mit Lösungsvorschlägen), dann kommt das allen stable-Nutzern zu Gute.


    Mir ist es letztlich egal, was du nutzt - aber unstable-Nutzern weht halt etwas Wind entgegen. Da gewöhnt man sich dran. ;)


    Lars.

  • Hallo,


    bei mir ist das gleiche Problem. [2463] ERROR (device.c,1861): Ungültiger Dateideskriptor sobald ich schneller durch die Programme zappe, hauptsächlich zwischen HD und SD Programmen.


    Jetzt habe ich das Streamdev-Plugin neu aufgebaut, aber das problem besteht immer noch Folgendermaßen bin ich vorgegangen:


    apt-get install ubuntu-dev-tools build-essential
    apt-get build-dep vdr-plugin-streamdev-0.6.0.git20131103
    dget -xu https://launchpad.net/~yavdr/+…103-0yavdr0%7Eprecise.dsc
    cd vdr-plugin-streamdev*
    dpkg-buildpackage -us -tc -b
    dpkg -i ../vdr-plugin-streamdev-server*.deb
    dpkg -i ../vdr-plugin-streamdev-client*.deb


    Habe ich was vergessen? Danke


    Viele Grüße
    Christian

    VDR1: POV330, TT-S2 1600, YaVDR 0.3 xine, Atric
    VDR2: Zotac ION2-S-E, TBS6920 YaVDR 0.4, xine, Atric, HarmonyOne
    VDR3: Zotac ID41, Tevii S660, YaVDR 0.5,HarmonyOne
    Aktueller Test Streaming Server mit TBS6920 und TT-S2 1600 und Client Zatoc ID41

  • Hallo,


    danke für die ANtwort.
    Ich hatte gedacht das Problem könnte so behoben werden, aber scheint weiterhin zu bestehen.
    Gibt es noch eine andere Fehlerquelle?


    Gruß
    Christian

    VDR1: POV330, TT-S2 1600, YaVDR 0.3 xine, Atric
    VDR2: Zotac ION2-S-E, TBS6920 YaVDR 0.4, xine, Atric, HarmonyOne
    VDR3: Zotac ID41, Tevii S660, YaVDR 0.5,HarmonyOne
    Aktueller Test Streaming Server mit TBS6920 und TT-S2 1600 und Client Zatoc ID41

  • Hallo chock,


    diese Fehlermeldung gibt's allerdings schon länger. IMHO hat es dabei auch schon immer wieder mal Probleme beim zappen gegeben, die nicht auf das o.g. Problem zurückzuführen waren.


    vG
    Wolfgang

    Clients
    VDR1: yaVDR 0.5 stable auf ZOTAC ION A 4Gbyte RAM / mit ATRIC - IR - Einschalter softhddevice per streamdev am Server
    VDR2 / VDR3: MLD 5.1 auf Raspberry pi3
    2 x VOMP 0.4 auf mediamvp
    Server
    Cubietruck, Lubuntu Trusty, vdr aus yaVDR - sourcen, 1 x TT S2-3600, 1 x TT S2-3650 CI, 1 x sundtek SkyTV III, 1 x sundtek SkyTV IV

  • Hallo chock,


    diese Fehlermeldung gibt's allerdings schon länger. IMHO hat es dabei auch schon immer wieder mal Probleme beim zappen gegeben, die nicht auf das o.g. Problem zurückzuführen waren.


    vG
    Wolfgang


    Hallo,


    ja ich vermute das Problem liegt an anderer Stelle. Ich mache mal einen neuen Thread auf.


    Danke


    Gruß
    Christian

    VDR1: POV330, TT-S2 1600, YaVDR 0.3 xine, Atric
    VDR2: Zotac ION2-S-E, TBS6920 YaVDR 0.4, xine, Atric, HarmonyOne
    VDR3: Zotac ID41, Tevii S660, YaVDR 0.5,HarmonyOne
    Aktueller Test Streaming Server mit TBS6920 und TT-S2 1600 und Client Zatoc ID41

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!