Wie installiere und konfiguriere ich das Audiorecorder Plugin?

  • Hallo zusammen,


    leider bin ich noch ein yaVDR Anfänger. Durch Zufall habe ich das Plugin http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Audiorecorder-plugin entdeckt.


    Leider finde ich keine 'Möglichkeit es zu installieren (wie gesagt: Ich fange gerade mit dem Thema an).


    apt-get install vdr-plugin-audiorecorder findet jedenfalls das Paket nicht.


    Ich fände es super, wenn jemand mit Ahnung mir kurz mit den richtigen Befehlen unter die Arme greifen würde.


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Michael Jelinski

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Mit fadecut habe ich ein ähnliches Programm gefunden, welches auch funktioniert.


    Fadecut nimmt das Radiosignal nicht von DVB-S2, sondern aus dem Webradio Stream auf. Leider ist der Stream der meisten Radiosender nur bei 128 kBit/s und somit zwar nicht in einer schlechten, aber eben auch nicht die beste Qualität. Über DVB-S2 kommt laut Astra deutlich bessere Qualität rein (außerdem belastet es auch die Internetleitung nicht).


    Daher wäre ich dankbar, wenn mir noch jemand beim Audiorecorder Plugin helfen würde.


    PS. Es könnten natürlich die Kommentare kommen, das man die Musik auf über Filesharing Tools runter laden kann. Dabei ist die Rechtslage aber nicht so positiv. Beim normalen Radiomitschnitt (sei es über Webradio oder über DVB-S2) ist es definitiv erlaubt, was diese Tools so interessant machen.

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Daher wäre ich dankbar, wenn mir noch jemand beim Audiorecorder Plugin helfen würde.


    Ich verstehe nicht welche Hilfe du erwartest? Keiner bietet dieses Plugin zur Installation an. Das hättest du auch ganz leicht selbst erkennen können, wenn du dir die Liste der Pakete im Webfrontend von yaVDR angesehen hättest.
    Gerade als yaVDR-Anfänger solltest du dir am Anfang alles ansehen was dir dort angeboten wird. Den Luxus es einfach zu ignorieren kannst du dir erst als Fortgeschrittener erlauben.


    Es wird dir also nichts anderes übrig bleiben als das Plugin selbst zu kompilieren.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470


  • Ich verstehe nicht welche Hilfe du erwartest? Keiner bietet dieses Plugin zur Installation an. Das hättest du auch ganz leicht selbst erkennen können, wenn du dir die Liste der Pakete im Webfrontend von yaVDR angesehen hättest.
    Gerade als yaVDR-Anfänger solltest du dir am Anfang alles ansehen was dir dort angeboten wird. Den Luxus es einfach zu ignorieren kannst du dir erst als Fortgeschrittener erlauben.


    Es wird dir also nichts anderes übrig bleiben als das Plugin selbst zu kompilieren.


    Gerald

    Hallo Gerald, das dieses Paket fertig nicht existiert habe ich sehr wohl gesehen (konnte ich auch mit apt-cache search audiorecorder überprüfen - sonst hätte ich wohl keine Hilfe gebraucht es zu installieren).


    Ich vermute man muss die Software runterladen (sie wird ja diurchaus zum Download angeboten), in ein bestimmtes Verzeichnis entpacken, eventuell kompilieren und ins yaVDR einbinden.


    Als Anfänger habe ich die dafür notwendigen Erfahrungen bzw das nötige Know-how noch nicht ansammeln können. Daher habe ich hier (wo sich die Profis aufhalten, die soetwas sicher mit Leichtigkeit können) um Hilfe/Unterstützung gebeten. War das aus Deiner Sicht falsch?


    Gruß Michael

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Hallo Gerald, das dieses Paket fertig nicht existiert habe ich sehr wohl gesehen (konnte ich auch mit apt-cache search audiorecorder überprüfen - sonst
    hätte ich wohl keine Hilfe gebraucht es zu installieren).


    Das ist doch ein Widerspruch in sich. Wenn du siehst das es das Plugin nicht gibt, dann brauchst du auch keine Hilfe bei der Installation. Was es nicht gibt das kann man nicht installieren.

    Ich vermute man muss die Software runterladen (sie wird ja diurchaus zum Download angeboten), in ein bestimmtes Verzeichnis entpacken, eventuell kompilieren und ins yaVDR einbinden.


    Richtig, nach dem kompilieren existiert das Plugin und danach kann man es dann auch installieren.

    Als Anfänger habe ich die dafür notwendigen Erfahrungen bzw das nötige Know-how noch nicht ansammeln können. Daher habe ich hier (wo sich die Profis aufhalten, die soetwas sicher mit Leichtigkeit können) um Hilfe/Unterstützung gebeten. War das aus Deiner Sicht falsch?


    Es ist eine Sache jemanden um Hilfe bei der Installation eine Plugins zu bitten, aber eine ganz Andere einem Anfänger dabei zu helfen ein uraltes Plugin gegen einen neuen VDR zu kompilieren.
    Aus meiner Sicht ist beides nicht falsch, nur sollte ein Helfer wissen worauf er sich einlässt.
    Da das jetzt geklärt ist wünsche ich dir viel Glück bei der Suche.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ist hier wirklich niemand da, der mir helfen kann?

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Das Plugin ist von 2009 (laut Wiki)
    Also hast Du 2 Möglichkeiten :


    1. Du nimmst ein linux (z.B.SuSe) und einen blanken VDR aus der Zeit, dann sollte das funktionieren.
    2. Du bringst den Quelltext incl. Make Files des Plugins auf den aktuellen Stand, ist aber nichts für Anfänger

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)

  • Hallo frithjof,


    vielen Dank für Deine Antwort.


    Möglichkeit 1 fällt leider aus, da ich die Karte ja nur an einen VDR weiterreichen kann. Version 2 hört sich jetzt leider auch nicht gut an :(


    Aber Emma53 hat mir einen guten Tip per PM geschickt, den ich mal ausprobieren werde und dann wieder hier poste.


    Liebe Grüße
    Michael

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Möglichkeit 1 fällt leider aus, da ich die Karte ja nur an einen VDR weiterreichen kann.


    Ich glaube Gen2VDR V4 bringt das Plugin auch mit.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!