[gelöst] Graphtft-fe will ständig die Fernbedienung anlernen

  • Hallo liebe VDR-Gemeinde,



    seit den letzten Updates will Graphtft-fe bei jedem hochfahren die Fernbedienung neu anlernen.


    Ich hatte im Wiki auch gelesen das man Dummy Einträge machen soll. Dies ist bereits geschehen, bringt aber leider nichts. Laut ordes.conf wirs graphtft garnicht erst gestartet, steht ein - davor.



    Hatte vielleicht jemand ähnliche Probleme, und oder kann mir helfen, das das nicht mehr erscheint?



    MfG René

    VDR 1:
    Mainboard: Foxconn 45GM
    Prozessor: Core2Duo E6600
    Grafik: Geforce 210 Low Profile (passiv)
    DVB-Karte: Skystar HD/SkyStar HD 2
    Festplatten: 60 GB SSD als Boot/ 1 TB HDD als sdb gemountet als /srv
    Distri: Yavdr 0.6
    zusätzliche Pakete: yaepghd, istreamdev, Filezilla Client
    ----------------------------------------------------------------------
    VDR 2:


    Raspberry PI 512 MB
    16 GB SD Karte
    MLD 4 als Streamdev Client am VDR 1 für Gäste


    ------------------------------------------------------------------------


    (Linux ist ein System das durch Schmerz, Frust und Leid erlernt werden muss, aber wenn es einmal läuft macht es tierisch viel Spaß)

    Einmal editiert, zuletzt von Morpheus1607 ()

  • Die remote.conf darf überhaupt nicht geändert werden. Wie oft muss man das noch sagen? Das Anlernen funktioniert so nicht in yaVDR.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • hmmm, ich hatte in nem anderen Beitrag gelesen, das man sie doch ändern kann. Wie krieg ich es sonst hin das meine Dinovo Mini funktioniert?


    Außerdem hatte ich die Datei nicht geändert. Das Phänomän ist durch das Update auf 2.0 entstanden. Vorher hatte ich solcherlei Probleme nicht...

    VDR 1:
    Mainboard: Foxconn 45GM
    Prozessor: Core2Duo E6600
    Grafik: Geforce 210 Low Profile (passiv)
    DVB-Karte: Skystar HD/SkyStar HD 2
    Festplatten: 60 GB SSD als Boot/ 1 TB HDD als sdb gemountet als /srv
    Distri: Yavdr 0.6
    zusätzliche Pakete: yaepghd, istreamdev, Filezilla Client
    ----------------------------------------------------------------------
    VDR 2:


    Raspberry PI 512 MB
    16 GB SD Karte
    MLD 4 als Streamdev Client am VDR 1 für Gäste


    ------------------------------------------------------------------------


    (Linux ist ein System das durch Schmerz, Frust und Leid erlernt werden muss, aber wenn es einmal läuft macht es tierisch viel Spaß)

  • habs gelöst,



    einfach die restlichen Tasten aus den Templates eingefügt und siehe da, keine Anlernabfrage mehr.



    Ich hatte aber vor 2.0 auch keine anderen Tasten drin und die Abfrage kam auch nie. Das wundert mich schon ein wenig.



    Gruß

    VDR 1:
    Mainboard: Foxconn 45GM
    Prozessor: Core2Duo E6600
    Grafik: Geforce 210 Low Profile (passiv)
    DVB-Karte: Skystar HD/SkyStar HD 2
    Festplatten: 60 GB SSD als Boot/ 1 TB HDD als sdb gemountet als /srv
    Distri: Yavdr 0.6
    zusätzliche Pakete: yaepghd, istreamdev, Filezilla Client
    ----------------------------------------------------------------------
    VDR 2:


    Raspberry PI 512 MB
    16 GB SD Karte
    MLD 4 als Streamdev Client am VDR 1 für Gäste


    ------------------------------------------------------------------------


    (Linux ist ein System das durch Schmerz, Frust und Leid erlernt werden muss, aber wenn es einmal läuft macht es tierisch viel Spaß)

  • hmmm, ich hatte in nem anderen Beitrag gelesen, das man sie doch ändern kann. Wie krieg ich es sonst hin das meine Dinovo Mini funktioniert?


    Wer hat das gesagt?


    Außerdem hatte ich die Datei nicht geändert. Das Phänomän ist durch das Update auf 2.0 entstanden. Vorher hatte ich solcherlei Probleme nicht...


    Was ist 2.0 geworden? und was war es vorher? Ich mache ständig updates und habe keine Probleme mit der remote.conf.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Hallo, da die remote.conf getemplated ist, müsstest du ausgehend von /usr/share/yavdr/templates/var/lib/vdr/remote.conf/50_keys die Tastenbelegung anpassen können, siehe Templates in der Doku http://www.yavdr.org/documentation/de/ch02s03.html
    Alternativ müsstest du den Teil für die Tastatur auch übers yaVDR-WFE (Settings -> unter System -> edit configurations) editieren können. Die Warnung die remote.conf nicht zu verändern gilt vorallem für den Lirc-Teil und ist evtl. etwas zu drastisch in der Doku geschildert... soll aber auch abschrecken :unsch

    von Seahawk
    (mit dem Finger zeig) :P


    Irgendwo hatte ich das gelesen. Ich such das nochmal raus wenn ich Zeit hab.



    1.7 war es vorher. Und da hatte ich auch nur die LIRC Einträge drin stehen, und da hat auch nichts gemeckert...

    VDR 1:
    Mainboard: Foxconn 45GM
    Prozessor: Core2Duo E6600
    Grafik: Geforce 210 Low Profile (passiv)
    DVB-Karte: Skystar HD/SkyStar HD 2
    Festplatten: 60 GB SSD als Boot/ 1 TB HDD als sdb gemountet als /srv
    Distri: Yavdr 0.6
    zusätzliche Pakete: yaepghd, istreamdev, Filezilla Client
    ----------------------------------------------------------------------
    VDR 2:


    Raspberry PI 512 MB
    16 GB SD Karte
    MLD 4 als Streamdev Client am VDR 1 für Gäste


    ------------------------------------------------------------------------


    (Linux ist ein System das durch Schmerz, Frust und Leid erlernt werden muss, aber wenn es einmal läuft macht es tierisch viel Spaß)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!