Treiber der Cine-CTv6/DDBridge/CI in den Kernel integrieren

  • so... läuft:


    Sieht schön aus :)


    Extra Patch daher vermutlich nicht nötig. Weiteres nach ein paar Parallel-Aufnahmen...


    Wenn Du mit "Extra-Patch" die "-extra"-belabelten Branches meinst - nein, die braucht niemand (mehr).

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • Hallo nst,


    also beim Versuch heute morgen mit drei parallelen Aufnahmen (über ein ACL) hatten mit 0.9.29 integrated alle drei Aufnahmen TS-Folge Fehler.
    Gestern Abend mit der 0.9.28 ging es noch.


    Beobachte das mal weiter, da die TS Continuity Fehler diesmal nicht im Syslog auftauchten. Komisch...


    Grüße,
    Stefan

  • Hm, klingt erstmal "befremdlich", weil alle mit dem CI-Kram in Zusammenhang stehenden Änderungen in gleicher Form bereits im 0.9.28er Branch (v4.12-ddbridge) drin sind. Verglichen mit v4.12-ddbridge-edge (0.9.29) sind keine weiteren Änderungen rund um CI/EN50221 dazugekommen. Kannst Du die Continuity Errors an irgendwas festmachen? Gibts irgendein Muster, wie die auftreten? Wie sieht sowas denn im Syslog aus?

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • Hallo nst,


    nein, war zunächst alles soweit normal. Kam erst beim CheckTS Lauf raus...
    Störungen suche ich mal, ob es eine "Gleichzeitige" in allen Aufnahmen war.
    CheckTS schreibt ja leider keine Zeiten dran.


    Im Syslog sieht das so aus:
    Jul 19 16:10:10 roadrunner vdr: [6353] cNaluDumper: TS continuity offset 15
    Jul 19 16:10:10 roadrunner vdr: [6353] cNaluDumper: TS continuity offset 1
    Jul 19 16:10:10 roadrunner vdr: [6353] cNaluDumper: TS continuity offset 4
    Jul 19 16:10:10 roadrunner vdr: [6353] cNaluDumper: TS continuity offset 12
    [...]
    Tröpfchendämpfung zu groß...
    [...]
    Jul 19 16:37:57 roadrunner vdr: [10910] cNaluDumper: TS continuity offset 10
    Jul 19 16:37:57 roadrunner vdr: [10910] cNaluDumper: TS continuity offset 7
    Jul 19 16:37:57 roadrunner vdr: [10910] cNaluDumper: TS continuity offset 4


    (vom Gewitter heute).


    Weitere Aussagen dann bei Gewitterfreiheit morgen Abend...


    Grüße,
    Stefan

  • And the Remove_188_byte_limit_in_ts_write patch available here...
    Ist dieser Patch enthalten, falls nein, gibt es eine passende Version?

    Im README steht aber auch "reqires version 0.9.13 of the ddbridge Kernel driver suite".
    Wir haben in der Zwischenzeit Version 0.9.29 und der Patch wurde sehr schnell von Ralph in den Treiber übernommen (ich glaube schon bei 0.9.14).
    Also nein man benötigt den Patch nicht mehr.


    Ich ändere gerade das README.


    LG,
    Jasmin

  • Servus zusammen,

    Für alle Interessierten: Die Patches für die CineS2 V7/V7A und Flex S2 V4 (und was sonst alles auf der STV0910/STV6111/LNBH25 Kombo basiert) sind mit Target Linux-4.14 auf linux-media gepostet: http://www.spinics.net/lists/linux-media/msg117475.html


    Die Patches wurden vor ca. 1h in linux-media gemerged, Linux Kernel 4.14 wird die S2v7(A) OoTB supporten.

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • Feine Sache!


    Habe allerdings eine MaxS8. ;)


    Wie kann man bei der MaxS8 als normaler User mit Linux-Skills unterstützen, wenn es soweit ist?


    Gruß Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Ganz einfach:


    Per media_build (HOWTO hier im Thread oder unter https://github.com/herrnst/ddd…ile-using-media_build.git dokumentiert) jetzt den Branch "mediatree/master-ddbridge" compilen und installieren, testen, und (Miss)Erfolg auf linux-media hinterlassen, zusammen mit einer

    Code
    Tested-by: Real Name <email@address>


    Zeile. Das wird gefühlt derzeit wohl noch wichtiger, weil Mauro (Maintainer vom linux media Subsystem) gerne einen Weg sehen möchte, wie die Treiberstände (mainline vs. dddvb) "synchroner" sind...

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • Im README steht aber auch "reqires version 0.9.13 of the ddbridge Kernel driver suite".
    Wir haben in der Zwischenzeit Version 0.9.29 und der Patch wurde sehr schnell von Ralph in den Treiber übernommen (ich glaube schon bei 0.9.14).
    Also nein man benötigt den Patch nicht mehr.


    Ich ändere gerade das README.


    LG,
    Jasmin


    Danke für die Info/Readme Update. ddci2 läuft gut mit CI an einer Cine und dvb per satip.

  • Das wird gefühlt derzeit wohl noch wichtiger, weil Mauro (Maintainer vom linux media Subsystem) gerne einen Weg sehen möchte, wie die Treiberstände (mainline vs. dddvb) "synchroner" sind...

    Ich habe dazu eine Mail geschrieben:
    https://www.spinics.net/lists/linux-media/msg118977.html


    Es wäre wirklich wichtig, dass noch mehr Leute ihr "Tested-by" senden würden, dass der Maintainer sieht wir verwenden die neuen Treiber.
    Ich hab es leider bis jetzt nicht geschafft ein DKMS zu machen, aber man kann es ja auch mit media-build compilieren.


    LG,
    Jasmin

    Einmal editiert, zuletzt von jasminj ()

  • Zitat

    Ganz einfach:


    Per media_build (HOWTO hier im Thread oder unter https://github.com/herrnst/ddd…ile-using-media_build.git dokumentiert) jetzt den Branch "mediatree/master-ddbridge" compilen und installieren, testen, und (Miss)Erfolg auf linux-media hinterlassen, zusammen mit einer

    Code
    Tested-by: Real Name <email@address>


    Zeile. Das wird gefühlt derzeit wohl noch wichtiger, weil Mauro (Maintainer vom linux media Subsystem) gerne einen Weg sehen möchte, wie die Treiberstände (mainline vs. dddvb) "synchroner" sind...


    Ok, schau ich mir in den nächsten beiden Wochen mal an.


    Danke und Gruß Hoppel

    frontend software - android tv | libreelec | windows 10 | kodi krypton | emby for kodi | vnsi
    frontend hardware - nvidia shield tv | odroid c2 | yamaha rx-a1020 | quadral chromium style 5.1 | samsung le40-a789r2 | harmony smart control
    -------------------------------------------
    backend software - proxmox | openmediavault | debian jessie | kernel 4.4lts | zfs | emby | vdr | vnsi | fhem
    backend hardware - supermicro x11ssh-ctf | xeon E3-1240L-v5 | 64gb ecc | 8x4tb wd red | raid-z2 | digital devices max s8

  • Na ja, Jasmin hat sich breit schlagen lassen das live Plugin zu übernehmen und das ist doch viel aufwändiger, als ich dachte.
    Aber ich hoffe bald die V2 des Kernel Patches fertig zu haben. Ich musste ja ned 4 Monate auf eine Antwort warten :rolleyes:

    Meine beiden Patch Serien für den cxd2099 und für das CAM Protokoll sind jetzt auch im Kernel:
    https://www.spinics.net/lists/linux-media/msg117560.html
    http://www.spinics.net/lists/linux-media/msg118585.html


    Geht sich also auch noch für Linux Kernel 4.14 aus.


    LG,
    Jasmin

  • Bei mir bricht das Kompilieren leider mit einem Error ab ;( - siehe ausführlichen Log-Eintrag unten:
    ...videobuf-dma-sg.o' failed


    Über Hinweise wäre ich sehr dankbar,


    Stefan



    System: Opensuse 42.3, Kernel 4.4.76-1, Cine S2 6.1


    Vorgehen

    Code
    cd /usr/local/src
    git clone --branch ddbridge https://github.com/herrnst/media_build.git
    git clone --branch mediatree/master-ddbridge https://github.com/herrnst/dddvb-linux-kernel.git
    cd media_build
    ./build_all.sh ../dddvb-linux-kernel/


  • Ich kann empfehlen den ganzen Kernel neu zu bauen, und nicht mit Updates Zeit zu verbraten.
    Mit 4.8.0 läuft es auch noch nicht durch. Da ist man bequemer dran die config aus /boot nach .config zu kopieren und den ganzen Kernel neu zu bauen.

  • Sehr schön, offenbar haben die OpenSUSE Kernel Maintainer Patches aus 4.5 oder gar 4.9 in 4.4 rückportiert, und nennen das weiterhin 4.4: https://github.com/herrnst/ddd…rnel/commit/768ae309a9610 z.B. verändert die Funktionssignatur und taucht erstmals in 4.9-rc2 auf. Da hier ein Funktionsargument wegfällt, passt das ganz gut zu "too many arguments", was durch Rückportierungspatches in media_build entsprechend umgepatcht wird, um eben mit 4.4 kompatibel zu sein. Immerhin, Ubuntu 16 mit Kernel 4.4 scheint das Problem nicht zu haben, "VER=4.4.0-87-generic ./build_all.sh" lief auf dem Notebook grad sauber durch. Und ja, die Info hilft Dir bei dem Problem gerade nicht :)


    TL;DR: Ich kann Dir nicht wirklich mit dem Problem helfen. Am besten aus 'nem Thirdparty-Repo ein aktuelles Kernel-Image installieren und dann nochmal von vorne.

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • Bei mir bricht das Kompilieren leider mit einem Error ab ;( - siehe ausführlichen Log-Eintrag unten:
    ...videobuf-dma-sg.o' failed

    Daniel hat es ja schon geschrieben, die SUSE Leute haben da kein Sternderl verdient, sowas geht gar nicht!


    Wenn du keinen Third Party Kernel verwenden möchtest, könntest du die Ursache beheben.
    Im Verzeichnis "media_build/backports" gibt es 4 Patches die in Frage kommen in denen videobuf-dma-sg.c vorkommt (grep videobuf-dma-sg.c *).
    Du könntest einen nach dem anderen in "backports.txt" auskommentieren und schauen ob es besser wird.
    Wenn nicht, dann muss man eben gezielt die Paar Zeilen anpassen und den Patch verändern.
    Sollte das deine Fähigkeiten übersteigen, dann kann ich dir leider auch nicht helfen, solange mein DKMS Paket für die neuen Treiber nicht fertig ist.


    LG,
    Jasmin

  • Mit 4.8.0 läuft es auch noch nicht durch.

    Versteh ich nicht!
    Laut der "daily build" eMail sollte media-build für 4.8 bauen.
    Logfile?


    LG,
    Jasmin

  • Ich kann Dir nicht wirklich mit dem Problem helfen. Am besten aus 'nem Thirdparty-Repo ein aktuelles Kernel-Image installieren und dann nochmal von vorne.

    Doch, das half mir schon mal weiter, dass Suse da so bastelt...
    Jedenfalls habe ich gestern auf den Kernel 4.12.4 geupdatet und anschl. Deinen Mediatree erfolgreich bauen können. Der ausführliche Test folgt. Einfach schon mal ein Dankeschön für Deine Mühen! :tup


    Im Verzeichnis "media_build/backports" gibt es 4 Patches die in Frage kommen in denen videobuf-dma-sg.c vorkommt (grep videobuf-dma-sg.c *).
    Du könntest einen nach dem anderen in "backports.txt" auskommentieren und schauen ob es besser wird.

    Auch danke, Jasmin für Deine Erläuterungen, das werde ich die nä. Tage gleich mal testen. Und wenn ich den Thread noch richtig in Erinnerung habe, warst Du neben nst hier auch am Werk. Danke! :]


    Stefan

  • Logfile?


    Es liegt vielleicht auch daran, dass der 4.8.x vom Ubuntu Patches enthält die im Vanilla nicht enthalten sind:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!