Treiber der Cine-CTv6/DDBridge/CI in den Kernel integrieren

  • nach einem reboot - erstmal bild. was brauchst du jetzt?


    aber gleiches problem wie vorher
    neustart nur 2 tuner
    nach vdr und desktop neustart alle Tuner verfügbar.


    Mir ist grad' nicht 100% klar, wie die Reihenfolge in Deinem Post aussieht: Waren die Symbol mismatches _vor_ Reboot und sind nach einem Reboot verschwunden? Das gepastete Log sieht nämlich zunächst mal überraschend prächtig aus (der in-tree-LNBH25 Treiber wird anscheinend problemlos an den Demod+Tuner attached). Und Du kannst auch - zumindest gelegentlich - auf allen Tunern Sender empfangen?


    Was das Problem angeht: Ich weiss nicht, wie ich da genau bei helfen kann (ich habe nur DVB-C/T Tuner in Betrieb), aber Du kannst evtl. mal das Kernellog im funktionierenden Zustand und im "zwei Tuner laufen nicht"-Zustand posten, ggf. lässt sich daran irgendwas erkennen. Aber wie erwähnt: Ich fürchte, ich kann nicht wirklich helfen, aber schauen wir mal.


    Ich habe auch keine I2C-Fehler mehr gehabt (seit nun fast zwei Wochen). Die zusätzliche Initialisierung scheint etwas gebracht zu haben.


    Wie oben geschrieben ist mir mit Zusatz-Init im Tuner bei Tests wieder alles abgeschmiert. Lässt Du den Rechner (VDR) mit den Karten durchlaufen oder startest Du zwischendurch neu?


    Soll ich auch noch mal mit msi=0 testen? Ich hatte mit aktiviertem MSI bisher nie Probleme. Was sind denn eigentlich die Vor- und Nachteile von msi=0 bzw. msi=1?


    Wenns keine Probleme gibt, scheints nicht notwendig. Es gibt aber wohl laut Forum diverse User, die bei aktivierter Verwendung von MSI I2C-Probleme direkt mit der Bridge kriegen (s.o., schätze, der alte ICH9 SATA Controller strengt das Konstrukt zu sehr an), daher mal per menuconfig steuerbar der Switch für msi=0 als default :)


    MSI bewirkt AFAIK unter anderem, dass jedes Gerät einen eigenen Interrupt (IRQ-Nr.) erhalten kann und nicht mit anderen Geräten shared ist. Mehr (technische) Details in der englischen Wikipedia.


    So, jetzt erstmal Dortmund - Liverpool :)

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)


  • Wie oben geschrieben ist mir mit Zusatz-Init im Tuner bei Tests wieder alles abgeschmiert. Lässt Du den Rechner (VDR) mit den Karten durchlaufen oder startest Du zwischendurch neu?


    Mein VDR wird jeden Tag neu gestartet. Ich werde mal beobachten, ob es bei mir auch auf Dauer ohne den Delay funktioniert. Bis jetzt war die Anzahl der Neustarts noch überschaubar.



    Wenns keine Probleme gibt, scheints nicht notwendig. Es gibt aber wohl laut Forum diverse User, die bei aktivierter Verwendung von MSI I2C-Probleme direkt mit der Bridge kriegen (s.o., schätze, der alte ICH9 SATA Controller strengt das Konstrukt zu sehr an), daher mal per menuconfig steuerbar der Switch für msi=0 als default :)


    OK. Aber wäre es nicht besser, MSI per Default zu aktivieren und es per menuconfig abschaltbar zu machen? In media_build_experimental von UFO ist MSI standardmäßig auch aktiviert.


    MSI bewirkt AFAIK unter anderem, dass jedes Gerät einen eigenen Interrupt (IRQ-Nr.) erhalten kann und nicht mit anderen Geräten shared ist. Mehr (technische) Details in der englischen Wikipedia.


    Das Thema MSI ist HIER recht gut erklärt. ;)


    Danke, das Grundprinzip habe ich verstanden. Mir ging es mehr um die praktischen Vor- und Nachteile. Also z.B. ob eine Karte tendenziell zuverlässiger mit oder ohne MSI funktioniert (sieht man mal von Hardware Bugs im Zusammenhang mit MSI ab). Oder ob sich am Stromverbrauch etwas ändert. Laut http://www.intel.cn/content/da…aled-interrupts-paper.pdf ist die CPU-Auslastung mit MSI geringer. Führt das Deaktivieren von MSI vielleicht dazu, daß der Prozessor häufiger aus den Stromsparmodi aufwacht?

  • OK. Aber wäre es nicht besser, MSI per Default zu aktivieren und es per menuconfig abschaltbar zu machen? In media_build_experimental von UFO ist MSI standardmäßig auch aktiviert.


    Funktional macht MSI=0 oder MSI=1 keinen Unterschied, das Argument wäre eher "Stability first". Die Frage ist, woher das Problem resultiert (Hardware? Software?), und: Kann man das ggf. im IRQ-Handler fixen?


    Laut http://www.intel.cn/content/da…aled-interrupts-paper.pdf ist die CPU-Auslastung mit MSI geringer. Führt das Deaktivieren von MSI vielleicht dazu, daß der Prozessor häufiger aus den Stromsparmodi aufwacht?


    Auf meiner Kiste werden per Munin dauerhaft Daten über das System gesammelt (u.a. CPU Usage und Load), zwischen 3.11.10 (vorher, ohne CONFIG_PCI_MSI) und 4.4.3 (aktuell, mit CONFIG_PCI_MSI und ddbridge msi=1) ist kein Unterschied in den Graphen zu sehen, aber das ist natürlich kein Strommeßgerät auf Primärseite ;)


    EDIT: Ich frage mich gerade, warum in Zeile 163 in ddbridge.c das IRQF_SHARED Flag resettet wird, wenn >=1 MSI IRQs erfolgreich angefordert wurden...

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

    Einmal editiert, zuletzt von nst ()

  • GIT Update + Neue Erkenntnisse:


    Ich habe vorhin alle mediatree/-Branches auf den aktuellen Upstream-Stand gebracht -> forced update. Im selben Zug habe ich alles (was keine Probleme mit sich zieht) bzgl. Code-Refactoring im stv0367dd-Modul in 8bda2c5 zusammengefasst und zum "stable"-Branch (mediatree/master-ddbridge) hinzugefügt. In -testing sind jetzt nur noch die Versuche über, dem i2c-Problem Herr zu werden, sowie der Kconfig-Switch für den msi=X default.


    Beim Testen habe ich mal mit dem irq_flag (s.o. - Zeile 163) gespielt. Modul lies sich normal laden, TVHeadend hat problemlos DVB-Daten gestreamt. Der Disk-I/O-Versuch (inkrementelles Backup vom RootFS gestartet) hat dann nach ca. drei Minuten alles aus dem Takt gebracht, die Bridge hat wieder sekündliche I2C-Fehler gespuckt. Ernüchterung nach neu laden dann: stv0367dd: i2c_write error auf dem primären Demod - alle 100 Writes warten bringt auch nix. ;(


    An Änderungen fehlt jetzt noch ein wenig Aufräumarbeit in den STV0910- und STV6111-Frontends, dann dürfte alles, was in der Historie der Linux Media Liste bislang bemängelt wurde, drin sein.


    EDIT: Achso, für alle media_build'er: Der media_build-Tree sollte upgedated werden, es sind Patches für neue Upstream-Changes hinzugekommen - ohne gibts derzeit Compiler-Fehler.

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • Woher weiss ich denn ob ich testing oder stabile habe? Bei mir läuft es ja mehr schlecht als recht


    Gesendet von meinem Huawei Honor 7

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • Woher weiss ich denn ob ich testing oder stabile habe? Bei mir läuft es ja mehr schlecht als recht


    Wenn das "media"-Modul im Kernellog als letzten Commit (es werden die letzten drei Commits ausgegeben) sowas wie "ddbridge: Cosmetics" ausgibt, ist das ziemlich sicher "stable". Ansonsten hängts davon ab, ob Du "git checkout mediatree/master-ddbridge" oder "git checkout mediatree/master-ddbridge-testing" ausgeführt hast. Wenn Du nicht zwischendurch nochmal neu kompiliert hast, dürftest Du laut Deinen Posts auf -testing stehen. Abgesehen vom Rumgefummel bzgl. MSI ist da aber nichts drin, was DVB-S/S2 betrifft.

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)


  • Wenn das "media"-Modul im Kernellog als letzten Commit (es werden die letzten drei Commits ausgegeben) sowas wie "ddbridge: Cosmetics" ausgibt, ist das ziemlich sicher "stable". Ansonsten hängts davon ab, ob Du "git checkout mediatree/master-ddbridge" oder "git checkout mediatree/master-ddbridge-testing" ausgeführt hast. Wenn Du nicht zwischendurch nochmal neu kompiliert hast, dürftest Du laut Deinen Posts auf -testing stehen. Abgesehen vom Rumgefummel bzgl. MSI ist da aber nichts drin, was DVB-S/S2 betrifft.


    ok, muss ich mal schauen, ich bin erstmal auf meinen alten Stand gegangen. Mit dem Treiber hier aus dem Thread wollte es einfach nicht so.
    Was könnte ich noch testen?

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • Was könnte ich noch testen?


    Bitte schau' doch mal auf die Rückfragen/Bemerkungen aus Post #281, evtl. lässt sich da noch was rausfinden.

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)


  • Bitte schau' doch mal auf die Rückfragen/Bemerkungen aus Post #281, evtl. lässt sich da noch was rausfinden.


    das ist irgendwie untergegangen in tapatalk



    also nochmal langsam - dddvb-dkms aus ppa:



    1. sicher bild auf tuner 1+2 und manchmal auf 3+4
    2. dann stoppe und starte ich desktop und vdr danach zu 90% bild auf allen 4 Tunern
    3. notfalls reboot oder shutdown und power on alles geht


    wenn es geht gehen alle sender


    bei deinem treiber ( wo ich nicht genau sagen kann, ob testing oder stable)
    1. sicher bild auf 1+2 und manchmal auf 3+4
    2. stop desktop und vdr danach manchmal auf 3+4 bild
    3. reboot und shutdown power on manchmal geht 3+4


    wenn 4 tuner gehen, gehen trotzdem nicht alle sender (hd+ / sky) hust

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • wenn 4 tuner gehen, gehen trotzdem nicht alle sender (hd+ / sky) hust


    Zwei Dinge wären interessant:


    • Die Unterschiede in der Kernellog-Ausgabe jeweils bei funktionierendem und bei nicht-funktionierendem Tuner. Aus welchem Treiber-"Paket" die Logs kommen (dddvb-linux-kernel oder dddvb-dkms) ist womöglich egal.
    • Bei dddvb-linux-kernel ("meine" Variante): "einige Sender laufen nicht" klingt nach LNB-IC Problem, das ist die Baustelle, die ich blind beackert hab. Betrifft das speziell H/V-polarisierte Sender, oder Low/High-Band? Wenn Horizontal+High was nicht geht, geht nur "ein bisschen" nicht oder alles?

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • ok ich forsche mal im kernel log, wenn ich mal wieder an den vdr darf:)


    was nicht ging war z.b. sky bundesliga hd 1 und 2 . was ging war z.b. sport 1 hd glaube sky sport hd1 ging auch nicht

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • ich habe nun logs zu meinem bisherigen dddvb-dkms easyvdr ppa treiber


    alle 4 gehen


    http://pastebin.com/rC0n4f9J


    http://pastebin.com/qBVakCHz


    dann stopvdr startvdr


    nur noch 2 gehen


    http://pastebin.com/NcdbLZVk


    http://pastebin.com/AurKidrv


    für timer gestartet nur 2 gehen


    http://pastebin.com/hNYJsUC7


    http://pastebin.com/t2zs2rQt



    habe ggf noch syslogs wenn es hilft

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1


  • dann stopvdr startvdr


    nur noch 2 gehen


    Seh ich das richtig, dass ein simpler Neustart vom VDR Prozess das Tuner-Konstrukt lahmlegt? Sind die beiden STV0910 denn im VDR noch da und sichtbar, und liefern einfach keine Daten mehr zurück?

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • Ja das ist korrekt. Und noch voll und ganz im Vdr sichtbar


    Gesendet von meinem Huawei Honor 7

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • Ja das ist korrekt. Und noch voll und ganz im Vdr sichtbar


    OK. Möglicherweise wird während des VDR-Shutdown (DVB Adapter release) irgendwas in den Frontend-Modulen oder im DVB Subsystem getriggert, was das Problem verursacht. Ich versuch' das mal im VDR Code zu finden, davon ab gibts nach wie vor noch ein bisschen was in STV0910/STV6111 aufzuräumen (in Letzterem seh' ich z.B. einen Kandidaten für den Effekt). Das müsstest Du - sobald der Code sortiert ist - nochmal mit dddvb-linux-kernel testen (neu auschecken und kompilieren), ich geb' Dir dann bescheid wenns soweit ist.

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

  • Ich habe gestern Abend die mediatree's auf den Stand von vom Montag veröffentlichten dddvb-0.9.23 bzw. die relevanten, überschaubaren Neuerungen (neues hauptsächlich in apps/, Frontends mit DVBv5 stat readout, cosmetics) eingepflegt.


    masterpete, möglicherweise sind diese beiden Commits für Dein Problem mit dem VDR Restart relevant (in STV0910 wird beim Tunen ein Flag anders gesetzt und der TS Speed wird anders eingestellt).


    EDIT: Commit-IDs wg. umsortierter History

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)

    Einmal editiert, zuletzt von nst ()

  • soll ich schon was testen? wenn ja, was genau (befehle bitte da ich es nicht so ganz checke)



    mittlerweile bin ich schwer am grübeln und kurz davor den Überblick zu verlieren


    HDD1 easyvdr
    HDD2 MLD


    MLD läuft zu 99% perfekt


    HDD1 mache ich mit clonezilla nun den wechsel zwischen deinem und orginalen was auch nicht 100% rennt

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

  • soll ich schon was testen? wenn ja, was genau (befehle bitte da ich es nicht so ganz checke)


    Wenn Du Lust und Interesse (und Geduld) hast, teste doch bitte nochmal entweder meinen aktuellen "stabilen" Branch (mediatree/master-ddbridge) oder den "testing" Branch (mediatree/master-ddbridge-testing). Die Änderungen von dddvb-0.9.23 habe ich bereits eingearbeitet. Am einfachsten alles bisher ausgecheckte löschen und nochmal ganz von vorne anfangen (Backup von /lib/modules nicht vergessen!). Mich würde interessieren, ob die Upstream-Ergänzungen an den STV0910/STV6111-Modulen für Dich eine Verbesserung herbeiführen. Wichtig: Das Problem, das einige Sender auf dem 3. und 4. Tuner nicht laufen, wird unverändert sein, aber Du kannst probieren, wie das Verhalten bei VDR-Neustarts ist.


    MLD läuft zu 99% perfekt


    D.h. damit gibts keine Probleme bei VDR-Restarts?

    Server: Gigabyte P35-DS4, Intel Core2Duo E6850, 4GB DDR2-RAM (Headless), Gentoo Linux x86_64 / Kernel 4.16.7 / DD CineCTv6+DuoFlex C/T/T2+DuoFlex C/C2/T/T2 w/Kernel Stock Drivers / TVHeadend-GIT-3356759d8

    HTPC: ASRock J5005-ITX (Intel Pentium Silver J5005, 1.5GHz), 8GB SO-DDR4, Intel UHD Graphics 605 in Antec Fusion Remote Black+SoundGraph iMON LCD ( 0038 ), Kodi v18 Leia
    SW: Kodi Krypton+Leia auf allerlei Gerätchen (HTPC: VAAPI+HD-Audio+LCDproc addon / Ubuntu Bionic 18.04 (x86_64), RPi2, NVIDIA Shield Android TV, Wetek Play 1@LibreELEC/NAND, Tablets, Smartphones, Win/Mac/Linux Desktops)


  • Wenn Du Lust und Interesse (und Geduld) hast, teste doch bitte nochmal entweder meinen aktuellen "stabilen" Branch (mediatree/master-ddbridge) oder den "testing" Branch (mediatree/master-ddbridge-testing). Die Änderungen von dddvb-0.9.23 habe ich bereits eingearbeitet. Am einfachsten alles bisher ausgecheckte löschen und nochmal ganz von vorne anfangen (Backup von /lib/modules nicht vergessen!). Mich würde interessieren, ob die Upstream-Ergänzungen an den STV0910/STV6111-Modulen für Dich eine Verbesserung herbeiführen. Wichtig: Das Problem, das einige Sender auf dem 3. und 4. Tuner nicht laufen, wird unverändert sein, aber Du kannst probieren, wie das Verhalten bei VDR-Neustarts ist.



    D.h. damit gibts keine Probleme bei VDR-Restarts?

    Zu MLD. 0 Probleme mit Reboots / neustarts/ vdr restarts. Immer ALLE Tuner verfügbar.


    Daher ist halt die Motivation der Tests nicht so hoch. Desweiteren wird Sommer und weniger in der Bude gehockt. Ich will natürlich auch "was zurückgeben" und somit plane ich den Test ein. Weiß nur noch nicht wann.

    #S1: Gigabyte GA-H77M-D3H, Intel 1610 Celeron, 4GB RAM, Cine S2 6.5 + Duoflex S4, NVIDIA GT 630, IBM SSD 240GB, Atric IR Einschalter, DVD-Brenner mit easyvdr 3 oder MLD5
    #S2 (offline) POV MB-D510-MATX, 2GB, GT 220, TT 1600
    #C1: RPi3 MLD5.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!