WLAN Router mit integrierter VoIP-Telefonanlage gesucht

• Moin,

ich bin auf der Suche nach einem "simultan dual band WLAN Router" an den ich u.a. auch 2 Analogtelefone per RJ11 bzw. TAE für VoIP anschließen kann. Im Prinzip also z.B. eine AVM 7390/7490 ohne DSL Modem. Betrieben werden soll dieser hinter einem DSL Modem (aktuell AVM 7360SL). Es sollen 2 Geräte sein, weil ich auf die Art und Weise mit nur einem Netzwerkkabel WLAN und Telefon über 2 Etagen im Haus verteilen kann. Kennt jemand solch ein Gerät, das kostengünstiger ist als die genannten "full featured" AVM Fritten?

Danke & Gruß, ollo

• Mahlzeit,

ich würde eine zweite Fritzbox bevorzugen. Geräte anderer Hersteller gehen grundsätzlich auch, aber gerade was Telefonie/DECT betrifft spielen die Fritzboxen mit ihresgleichen besser zusammen. Eine Fritzbox lässt sich als DECT repeater einrichten und gleichzeitig auch noch als WLAN repeater. Die Konfiguration ist in einer halben Stunde erledigt. Ich hab Jahre mit Repeatern, verschiedensten Routern gebraucht um eine komplette Ausleuchtung des Hauses auf drei Stockwerken hinzubekommen. Auch wenn das DSL Modem der zweiten Box dann brach liegt würde ich die Lösung heute gleich wählen, wäre unterm Strich günstiger gewesen und vor allem nervenschonender.

Wie gesagt, das betrifft vor allem die DECT Seite und Telefonie. Bei nur WLAN tun es andere Router auch miteinander. Gleicher WLAN Name und Passphrase, unterschiedlicher Kanal und fertig ist der Lack.

bye
    Sven

Link: Richtig fragen

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!