[gelöst] Techsolo / MsTech TC-380 - Fernbedienung fungiert als Maus

  • Hallo zusammen,


    habe nach längerer Recherche nicht herausgefunden, wie man die Fernbedienung so einstellt, dass sie als FB benutzt werden soll, und nicht als Maus.


    (Ich weiß, sollte OOTB eigentlich funktionieren, hat es auch - bis zur aktuellen Neuinstallation)


    Ich habe nichts an den FB-Einstellungen geändert. OOTB funktionierten zwar nicht alle Tasten dieser Maus, aber dank DaKilla's Link zu einem Kernel-Update konnte dies behoben werden, so dass die FB voll funktionsfähig war. Nur jetzt nach Neuinstallation fungiert die FB als Maus - ind keine Taste tut, was sie soll. Gibt es irgendwo eine Einstellung, die sich irrtümlicherweise eingerichtet hat?


    Diverse Log-Dateien kann ich im Augenblick nicht liefern - falls erwünscht, werde ich sie nachreichen.


    Herzlichen Dank - und schönen Tag,




    Sven


    PS: update, dist-upgrade und dkms ist durchgelaufen

  • DaKilla's Link zu einem Kernel-Update


    Das hier ist nur ein Kernel Modul. Hast Du ubuntu-dev-tools nachinstalliert und das Readme aus der ZIP genau gelesen/abgearbeitet?


    Sollten unter yaVDR 0.5 beim Compilieren Probleme auftreten, dann bitte die ubuntu-dev-tools installieren und erneut das Kernel Modul bauen.


    Mir ist es nicht bekannt, dass es nicht bauen würde.


    Albert

  • Hi Albert,


    danke für die Antwort! Jetzt, wo ich Dich lese, war der Link sogar eher von Dir...


    Diesmal habe ich noch gar nichts am Kernel / ubuntu-dev-tools gemacht. Denn ich dachte das ist ein grundlegendes Problem, das VOR diesen Schritten behoben werden müßte.


    Wie gesagt: Bevor ich neu installieren musste, funktionierte die FB OOTB so halbwegs (die farbtasten & Power waren nutzlos - viele Tasten funktionierten) --> aber eine Maus hatte ich nie in der Hand! ?(


    Werde es mal durchspielen - und hoffen, dass sich das Problem dann von selbst erledigt.


    Gruß,



    Sven


    PS und OT: Da wur das gleiche Gehäuse haben: Welchen Gehäuselüfter hast Du denn verbaut? Der Standard-Lüfter ist mir zu laut, und via fancontrol wollte ich erst in allerletzter Instanz experimentieren...

  • wo ich Dich lese, war der Link sogar eher von Dir...


    Ja, früher war mein Nick DaKilla.


    Wie gesagt: Bevor ich neu installieren musste, funktionierte die FB OOTB so halbwegs (die farbtasten & Power waren nutzlos - viele Tasten funktionierten) --> aber eine Maus hatte ich nie in der Hand! ?(


    Die FB kann NUR dann vollständig funktionieren, wenn Du alle Schritte erledigt hast. Das bedeutet, Du musst den hid-mstech-0.0.1 wie in der Readme beschrieben einmalig installieren und den 03_1d57_ac01.evmap austauschen. Alles ist in der FB-MS-Tech-MC-1200-Rev-D.zip vorhanden und beschrieben.


    Werde es mal durchspielen - und hoffen, dass sich das Problem dann von selbst erledigt.


    Das wird er.


    Er wird von yaVDR 0.4 und 0.5 OOTB per udevrule erkannt, der evmap (03_1d57_ac01.evmap) muss angepasst werden. Damit die fehlenden Tasten funktionieren (Farbtasten, Start, RecordedTV und Frontpanel-Tasten), muss das Kernel Modul (hid-mstech-0.0.1) installiert werden


    Der Empfänger wird OOTB erkannt, trotzdem passt das evmap nicht und ohne den Kernel Modul fehlen manche Tasten. Deswegen musst Du einmal durch.


    Albert

  • Da wur das gleiche Gehäuse haben


    Ich habe/hatte diese Gehäuse nie. Ein ehemaliger Arbeitskollege hat eine MC-1200. Du meinst bestimmt auch nicht eine TC-380 sondern eher MC-380!?


    Albert

  • Hi,



    Zitat

    Ich habe/hatte diese Gehäuse nie. Ein ehemaliger Arbeitskollege hat eine MC-1200. Du meinst bestimmt auch nicht eine TC-380 sondern eher MC-380!?


    oh - dann vergiss die Frage! Und ja, ich meinte das MC-380 - wobei das Techsolo TC-380 und das MS Tech MC-380 wohl baugleich sein sollen...





    Zitat

    Das wird er.

    Das freunt mich jetzt schon! :D


    Danke!




    Ciao,




    Sven

  • Das freunt mich jetzt schon! :D


    :?:


    Albert

  • Hallo Albert,


    mit dem neuen Kernel hat nun alles wunderbar funktioniert - und ich kann den Kauf einer neuen FErnbedienung erst mal auf Eis legen!


    Vielen Dank für die rasante Unterstützung!


    Gruß,



    Sven

  • mit dem neuen Kernel hat nun alles wunderbar funktioniert


    Was meinst Du damit? Hast Du einen neuen Kernel installiert oder den Kernel Modul „hid-mstech-0.0.1“?


    Albert

  • Hallo Albert,


    ich bin wohl etwas schluderig mit den Antworten - daran sollte ich arbeiten! :D


    Ich meinte damit das Kernel-Modul "hid-mstech-0.0.1"


    Nach der Schritt-für-Schritt-Anweisung im Zip funktionierte alles einwandfrei!


    Gruß,



    Sven

  • Nach der Schritt-für-Schritt-Anweisung im Zip funktionierte alles einwandfrei!


    Na fein, dann passt es immer noch. Danke für die Rückmeldung.


    Albert

  • Hallo Albert,


    hm - die Farbtasten scheinen nur manchmal zu funktionieren. Wenn ich im EPG-Bereich bin, und eine Sendung aufnehmen möchte, reagiert "Rot" für Aufnehmen nicht.


    Seltsames Sache - Genaueres kann ich derzeit noch nicht sagen, werde dann aber wohl einen neuen Thread eröffnen.



    gruß,



    Sven



    PS: Generelle Frage wie kann man denn ein [gelöst] in den Thread-Titel einbauen?

  • die Farbtasten scheinen nur manchmal zu funktionieren. Wenn ich im EPG-Bereich bin, und eine Sendung aufnehmen möchte, reagiert "Rot" für Aufnehmen nicht.


    Das wird dann vermutlich eine andere Ursache haben. Die Farbtasten liefern immer dem gleichen Code, was dann von eventlircd über den evmap umgesetzt wird. Ersetze mal die Batterien.


    Generelle Frage wie kann man denn ein [gelöst] in den Thread-Titel einbauen?


    Du bearbeitest einfach Deine erste Post in diesem Thread. [gelöst] vor dem Titel.


    Albert

  • Das Problem mit den Farbtasten hab ich auch manchmal - nach einem Reboot funktioniert
    es meistens wieder. Betrift aber alle Farbtasten ! Batterien hab ich getauscht - war zwecklos !
    Ich glaube das hängt mit dem laden des Moduls zusammen. Habe aber noch nicht weiter
    geschaut, aber spiele mit dem Gedanken da einen anderen Empfänger einzusetzen.



    mfg.bernd180356

    YAVDR 0.5 - Stable VDR 2.0.x, Mainboard Biostar A690G-M2, Grafikkarte Asus EN 210 Silent HDMI, 2x SKYSTAR DVB-S HD USB , Gehäuse MS-Tech 1200, Festplatte WD 1TB.
    VDR4ARCH - VDR 2.1.2 auf CF-Karte 266x mit Hardware von oben - Zurzeit Baustelle - Lernphase - Soll der neue Wohnzimmer-PC werden.
    Server:
    Sharkoon Rebel-9 Economy Edition ATX, CPU > AMD Semperon 140, Arbeitsspeicher > 2 GB, Festplatte > 2 x Samsung Spinpoint 1TB/5400U., System > Ubuntu 10.04 64BIT

  • Ich glaube das hängt mit dem laden des Moduls zusammen.


    Unmöglich ist gar nichts. Wenn es auftritt, schau mal bitte ob das Modul geladen wurde. Ich kann es nicht testen, da ich so eine FB + Empfänger nicht besitze.


    Von meinen Kollegen höre ich aber nichts Negatives, sein System ist produktiv und auch tagesaktuell. Die Bedienung des VDRs ist sehr angenehm flüssig und es gibt auch keinen Tastenpreller.


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!