Welche DVB-C Karte würdet ihr mir momentan für Linux empfehlen?

  • Schön, aber inwiefern sollte deine Frage Sinn ergeben? Ich habe nirgends gefordert, dass man auf die Sprache C verzichtet.
    Also muss ich ja wohl raten, was du mit deinem Beitrag gemeint haben könntest.


    Ich habe nie behauptet, dass du das behauptet hast. Es macht aber auch kaum mehr Sinn etwas sinnloses auf eine Frage zu antworten die man nicht verstanden hat.

    So wie ich das nun jetzt lese, möchtest du wissen, ob man auf DKMS verzichten sollte, weil es damit auch möglich ist, unfreie Treiber zu verteilen.
    Wenn das deine Frage war, nun, das muss man natürlich nicht.


    Das war jetzt schon der 2. Versuch diesen Zusammenhang herzustellen.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ein Commit gibt immer einen Hinweis über die Aktualität der Treiber im offiziellen Kernel


    In diesem Fall eben nicht.


    Wirklich weiterentwickelt wird der Treiber nur von Ralph Metzler bzw. Oliver Endriss. Der letzte Commit von einem der beiden ist aber der 27.07.2011. Alle Commits inklusive des letzten vom 31.01.2013 sind nur Anpassungen an neue neue Kernelversionen.
    Ralph Metzler bevorzugt es aber, den Treiber als einzelnes Tarball zu veröffentlichen: http://www.metzlerbros.de/dddvb/

  • Also, ich ziehe meine Empfehlung zurück.


    Nimm lieber eine andere Karte, die Deinen Vorgaben besser entspricht.


    Dann brauchen wir hier nicht so viel offtopic diskutieren, über eine Karte mit opensource Treibern, die von jemanden gepflegt werden, der keinen Bock auf das Repo hat und wo andere nette Leute (ja, Gerald, nett :] )) ein dkms Paket für uns aufgesetzt haben, damit das in Ubuntu schmatzend integriert wird.


    die wirst Du zwar nicht finden, aber dann kannst Du noch ein wenig weiter diskutieren.


    Gruß,
    Karlson.


    P.S.: Sorry für die vielen Korrekturen, aber es tippt sich nicht so gut auf nem Tablet im Schienenersatzverkehr, die Hamburger werden wissen, was ich meine :D


  • In diesem Fall eben nicht.


    Wirklich weiterentwickelt wird der Treiber nur von Ralph Metzler bzw. Oliver Endriss. Der letzte Commit von einem der beiden ist aber der 27.07.2011. Alle Commits inklusive des letzten vom 31.01.2013 sind nur Anpassungen an neue neue Kernelversionen.
    Ralph Metzler bevorzugt es aber, den Treiber als einzelnes Tarball zu veröffentlichen: http://www.metzlerbros.de/dddvb/


    Hm, okay. Das erklärt die Sache dann etwas.



    Mal aber eine andere Frage um wieder zurück zum Ursprünglichen Thema zu kommen.


    Was haltet ihr von der Digital Devices DuoFlex C&T?


    Hier, auf folgender Seite steht nämlich folgendes:

    Zitat


    Update July 2013: Kernel driver support is a mess! After the driver author (Oliver Endriss aka UFO) submitted to mainline, mainline was refactored in a way which broke the drivers for many devices. For now, the author does not want to work on fixing this, and instead provides instructions on patching in the dev version. This does not always work for the latest kernels. If you are contemplating buying this hardware, prepare for extra frustration before everything works.


    [UPDATE May 2013: AFAICT, recent(-ish - after 3.6.x at least) kernels have support for DuoFlex C/T out-of-the box, but if you have a CI you will need the media_build_experimental drivers below. Also a more recent card (miniPCIe, or Cine C/T/S2 card) might require it. So, unless you have a CI, test in-kernel drivers first, then please report here!]


    http://www.linuxtv.org/wiki/in…tal_Devices_DuoFlex_C%26T


    Das CI Modul brauche ich ja nicht und ohne das CI Modul soll die Karte out of the Box mit dem Vanilla Kernel funktionieren, insofern wäre das ja eine Option für mich, sofern die Angaben stimmen.
    Wer hat denn Erfahrungen mit der DD DuoFlex C&T und kann dazu etwas näheres erläutern?



    EDIT:


    Die TerraTec Cinergy T PCIe Dual scheint auch recht interessant zu sein.
    Auf Amazon gibt's dazu auch eine Rezension die sich auf den Linux Support bezieht und da scheint die Karte ohne Probleme zu funktionieren.
    http://www.linuxtv.org/wiki/in…raTec_Cinergy_T_PCIe_dual


    Hat die hier jemand und kann zu dieser etwas sagen?


    Das für DVB-C nur ein Tuner geht, würde mich in diesem Fall nicht stören. Denn wie schon gesagt, ein Dual Tuner ist für mich nicht so wichtig.

  • Wer hat denn Erfahrungen mit der DD DuoFlex C&T und kann dazu etwas näheres erläutern?


    Bei mir ist die Karte im Einsatz, installiert ist sie allerdings noch nach der 'alten' Methode, da hier Ubuntu 12.04 läuft. Die Karte macht keinerlei Zicken.

    (Terratec Cinergy CT): Das für DVB-C nur ein Tuner geht, würde mich in diesem Fall nicht stören. Denn wie schon gesagt, ein Dual Tuner ist für mich nicht so wichtig.


    Abgesehen davon, dass die Karte natürlich wesentlich billiger als die DD-CT ist, verspreche ich mir davon keinerlei weitere Vorteile:


    - es gibt weniger Erfahrungsträger mit dieser Karte
    - der T-Tuner liegt brach
    - DD-CT: da nur ein Kabel an _beide_ Tuner der DD-CT geht, kannst du beide Tuner uneingeschränkt nutzen.


    Den zweiten Tuner lernst du erst richtig schätzen, wenn du ihn brauchst (TV schauen und parallel laufende Aufnahme).


    BJ1


    Edit: ein CI-Modul habe und brauche ich nicht.

  • Cine CT = Digital Devices DuoFlex CT = Linux4Media...
    Wir reden eigentlich die ganze Zeit über diese Karte...


    Lars.


    Wenn das die gleiche Karte ist, dann wäre das ja super, denn dann würde das bedeuten, dass zumindest die Chance besteht, das die auch out of the Box funktioniert, wie in diesem Wiki Artikel beschrieben.
    Einziger Knackpunkte könnte das hier sein:

    Zitat


    Also a more recent card (miniPCIe, or Cine C/T/S2 card) might require it.


    Auf der Webseite von Digital Devices ist das halt etwas verwirrend, da beide Karten mit unterschiedlichen Namen getrennt aufgeführt werden.
    siehe:
    http://www.digitaldevices.de/DD-DVB-Komponenten.html


    Der einzige Anhaltspunkt, dass das die gleichen Karten sind, sind eigentlich nur die Bilder. Da sehen die beiden Karten, das Erweiterungs Flex Modul mal weggedacht, ziemlich identisch aus.

  • Ich hab mich noch nicht zu intensiv mit den verschiedenen Komponenten des Treibers auseinandergesetzt, weil das yavdr-DKMS aus UFOs Repository hier super läuft.
    Es besteht aber zumindest aus Erweiterung für die Bridge (ddbridge), das Frontend (keine Ahnung, welches Modul) und dann noch das CI (kann man ja erst mal ignorieren).


    Die alte ngene-Bridge wird wohl unterstützt, aber eben nicht ddbridge.


    Die Cine-Karte ist Bridge + Tuner, das Flex-Modul nur die Tuner, die man nachträglich an eine vorhandene Bridge anschließen kann.
    Es gibt auch nur die Bridge als Karte, siehe weiter unten die Octopus Bridge.


    Lars.

  • Aufpassen mit ...T2 das Modul ist neu.
    Bisher gabs nur C/T als pcie karte und extension Modul. Und frisch erhältlich ist das C/T2 extension Modul. Da würde ich mal prüfen, ob das schon mit Linux geht....

    Zum Guggen: yavdr0.6 + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT630 + Unicable/Jess-Sat (JPS0501-12) mit DD/L4M Max8 + 4TB WD-red + bequiet SFX300W
    Zum Testen : yavdr-Ansible + GMC Toast + B365M+i3-8100+ Nvidia GT1030 + L4M CineS2v6 o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
    VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr06 + ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
    Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

  • Vorsicht, die DuoFlex CT ist nur das Tuner-Modul, welches man an eine Cine CT oder Bridge (Octopus) anschließen kann. Die DuoFlex alleine nützt einem gar nichts.


    Bei der Cine CT V6 kann ich Dir versichern, das sie nicht OOTB läuft. Auch nicht mit den aktuellsten Kerneln.
    Allerdings solltest Du Dich vielleicht mal in Copperheads VDR4Arch-Repo umschauen. Er kompiliert den Treiber für Archlinux einzeln, ohne den ganze Media-Tree zu ersetzen.
    Das ist sicher auch für andere Distries adaptierbar.


    Die Octopus Bridge wird m.E. auch nicht OOTB unterstützt, weil sie denselben Bridge-Chip wieder die Cine CT V6 verwendet.


    DVBShop hatte mal eine Zeit lang noch ältere Versionen der Cine CT, die eben OOTB liefen. Für die aktuell erhältlichen Karten gilt das m.E. nicht mehr.


    Dennoch:
    Die Cine CT hat einen Open Source Treiber und benötigt in aktuellen Hardware-Versionen keine zusätzlich geladene (Closed Source) Firmware. Die Firmware befindet sich im Flash auf der Karte und muss nicht geladen werden.
    Somit erfüllt sie einzig die Forderung nach OOTB mit Vanilla Kernel nicht.
    Allerdings könntest Du z.B. Archlinux einsetzen und Copperheads Repo einbinden. Dann funktioniert die Karte einfach nach installieren des entsprechenden Paketes. Man muss nichts selbst kompilieren.


    Ich glaube es gibt keine PCIe DVB-C Karte am Markt, die Deine Anforderungen vollständiger erfüllen kann.

  • Allerdings solltest Du Dich vielleicht mal in Copperheads VDR4Arch-Repo umschauen. Er kompiliert den Treiber für Archlinux einzeln, ohne den ganze Media-Tree zu ersetzen.
    Das ist sicher auch für andere Distries adaptierbar.


    Schon für yaVDR versucht, geht nicht so einfach. Copperhead benutzt glaube ich Kernel 3.10.7, wir aber 3.2.x, 3.5.x und 3.8.x. Da wird mir das Patchen zu viel. Beim media-build-experimental von UFO, das wir in unserem DKMS benutzen, passiert das schon automatisch.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Nope. Aktuell hat Archlinux 3.11.6.


    Sorry, knapp daneben ist auch vorbei.

    Mit 3.8 sollte meine Methode aber funktionieren. Das habe ich vor einiger Zeit auch schon für Archlinux paketiert.


    Na ja, ist eben nur Einer von Dreien.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • @all


    Also erstmal Danke an euch alle, ich habe mir die Cine CT jetzt bestellt und das Media Build schonmal vorsorglich installiert, so dass ich sehen konnte ob das klappt, was es dann auch tat.
    Jetzt muss ich nur noch warten bis die Karte da ist, dann kann ich sie einbauen, das Modul laden und gleich mal testen.





    Dennoch:
    Die Cine CT hat einen Open Source Treiber und benötigt in aktuellen Hardware-Versionen keine zusätzlich geladene (Closed Source) Firmware. Die Firmware befindet sich im Flash auf der Karte und muss nicht geladen werden.
    Somit erfüllt sie einzig die Forderung nach OOTB mit Vanilla Kernel nicht.


    Ja, ich schätze ich werde da einfach noch etwas Geduld zeigen müssen, es besteht zumindest die Hoffnung, dass die Treiber irgendwann im offiziellen Kernel landen.
    Das sie keine extra Firmware benötigt war für mich ein gewichtiges Argument Kartenintern stört die mich nicht.



    Zitat


    Ich glaube es gibt keine PCIe DVB-C Karte am Markt, die Deine Anforderungen vollständiger erfüllen kann.


    Ja, das musste ich nach langer Suche leider auch feststellen.
    Die Terratec hätte ich noch probieren können, aber die braucht leider extra CS Firmware und preislich ist die auch schon recht teuer, so dass die Cine CT schon doch das bessere Angebot und die bessere Wahl ist.



    Es ist irgendwie Schade, dass es für PCIe so wenige DVB-C Karten gibt. Bei PCI war die Auswahl wesentlich größer. Bleibt zu hoffen, dass sich das in Zukunft bessert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!