Eure Meinung erwünscht: Wohnzimmertauglicher HTPC für yaVDR mit aktueller Haswell Hardware (4k tauglich)

  • Hallo zusammen,


    ich habe jetzt folgende Komponenten auf meiner Liste:


    - Techsolo TC-380 HTPC Gehäuse (http://www.techsolo.net/site/product.php?lang=de&do=show&product_id=607&&class_id=28) ca. 60 €


    - be quiet PURE POWER L8 300W Netzteil (http://www.bequiet.com/de/powersupply/392) ca. 40 €


    - Intel DH87RL Mainboard (http://www.intel.com/content/w…desktop-board-dh87rl.html) ca. 90 €


    - Intel Core i3-4330 2x 3,5 GHz 4600er GPU boxed (http://ark.intel.com/De/produc…ocessor-4M-Cache-3_50-GHz) ca. 120 €


    - Kingston SSDNow mS200 mSATA SSD 30 GB (http://www.kingston.com/datasheets/sms200s3_de.pdf) ca. 35 €


    - Kingston KVR16N11/8G 8 GB RAM (http://www.kingston.com/datasheets/KVR16N11_8.pdf) ca. 65 €


    Folgende Komponenten habe ich erstmal runter genommen:


    - Nvidia Grafikkarte
    Diese soll erst nachgerüstet werden, wenn ich auf 4k aufrüste oder merke das mir die Intel Grafik nicht ausreicht


    - Tevii S470 DVB-S2 Karte ca. 50 €
    Bei der DVB-S2 Karte ist mir ein Manko eingefallen (ob dem so ist, weiß ich nicht). Ich möchte später eventuell mal Sky bestellen. Da der CI Schacht im Server ist, würde das wohl nur über einen Stream vom Server klappen. Somit warte ich mit der DVB-S2 Karte erstmal ab, bis diese Frage geklärt ist.



    Unsicher bin ich mir noch immer beim Gehäuse. Es scheint schön günstig zu sein und per Fernbedienung ein- und ausschaltbar zu sein. Nachteil: Ich finde es ganz schön groß. Hat jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse?


    Leider ist es mir nicht gelungen ein kleineres Gehäuse zu finden, welches sich per Fernbedienung einschalten lässt und noch einigermaßen günstig ist (300 € finde ich zuviel für ein Gehäuse).


    Wie seht Ihr sonst die anderen Komponenten?

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • ...


    - Tevii S470 DVB-S2 Karte ca. 50 €
    Bei der DVB-S2 Karte ist mir ein Manko eingefallen (ob dem so ist, weiß ich nicht). Ich möchte später eventuell mal Sky bestellen. Da der CI Schacht im Server ist, würde das wohl nur über einen Stream vom Server klappen. Somit warte ich mit der DVB-S2 Karte erstmal ab, bis diese Frage geklärt ist.


    ...

    Allein das CI ist schon zuviel, ein smartmouse card reader am Server dürfte in verbindung mit entsprechender Software(wird hier nicht besprochen) alle wünsche erfüllen ;)

  • Hi,
    Ich habe auch ein Techsolo Gehäuse, allerdings im Low Profile Format.


    Finde das Gehäuse Preis/Leistungsmässig nicht schlecht.
    Mit dem eingebauten IR Empfänger habe ich damals nichts anfangen können.
    Wohl auch weil ich eine CIR-FB nutzen wollte, und auch nutze.


    Ob Low Profil oder nicht ist wohl Geschmackssache, ich finde LP schaut eleganter aus.
    Die Karten müssen dann halt auch LP sein, logisch.


    Wegen der Tevii S470 DVB-S2 Karte, die soll Probleme machen.
    Außerdem würde ich gleich eine Twintunerkarte einbauen.


    Optimal wäre diese , kostet aber auch.
    Ich verwende die , muss aber sagen das ich damals vor ca. 1 1/2 Jahren mit dem Treiber etwas basteln musste (kann heute anders sein)
    Die Karte läuft seit 1 1/2 Jahren ohne Probleme.


    Wegen CI kann ich bexbier nur zustimmen, braucht kein Mensch.
    Und mit der alternativen Lösung sparst du das Geld für's CI und hast zusätzlich einen Mehrwert.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Hi,


    darf ich fragen welches Techsolo Gehäuse Du verwendest? Wie zufrieden bist Du damit? Was für eine Lösung setzt Du ein, damit Du per FB einschalten kannst?


    Macht eine Twintuner Karte für mich Sinn? Mein Server hat 4 DVB-S2 (von DD) und soll sich um die Aufnahmen kümmern. Mit der Karte im Client wollte ich eigentlich nur auf den Streamdev-Client verzichten.


    Wie sieht es bei einer SmartMouseLösung aus, wenn der Client eine eigene SAT Karte hat? Geht das trotzdem oder sollte der Client dann per Streamdev angebunden sein?


    Vielen Dank jedenfalls für die vielen Beiträge zu meinen Überlegungen.


    LG Michael

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Also macht eine eigene Karte doch Sinn (schon allein um bei Wartungsarbeiten am Server nicht den ganzen Fernsehbetrieb außer Gefecht zu setzen (was den WAF sicherlich deutlich nach unten treiben würde).


    Von der Tevii S470 wurde ja hier abgeraten. Welche DVB-S2 Karte hat den Treiber bereits im Linux integriert und ist als Low-Profile Karte für einen angemessenen Betrag zu haben (Dual-Tuner brauche ich glaube nicht, da die Aufnahmen vom Server erledigt werden sollen).

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Ich habe nun erstmal folgendes bestellt:


    MeinPaket.de (insg. 118,56 €):
    - Intel DH87RL Board (90,28 €)
    - Kingston mSATA SSD 30 GB (38,60 €)


    Amazon (insg. 269,92 €):
    - Techsolo TC-2200 Gehäuse inkl. 350 Watt Netzteil
    - Intel i3-4330 Box
    - Kingston 8 GB RAM


    Insgesamt also günstige 388,48 €.


    Was noch fehlt:
    - DVB-S2 Karte (bin mir noch nicht sicher welche)
    - Leises Netzteil (höre mir erstmal das originale an und entscheide dann ob ich ein anderes SFX Netzteil kaufe)
    - CPU Kühler (höre mir erstmal den boxed an)



    Die für mich wichtigsten Fragen im Moment drehen sich also um die DVB-S2 Karte.
    - macht in meiner Situation (Aufnahmen werden vom Server über 4 DVB-S2 Tuner von DD erledigt) eine Dual-Tuner Karte Sinn? Dann würde es wohl die sauteure DD v 6.5 werden
    - sollte ein Tuner reichen (davon gehe ich aus): Welche Karte läuft unter yaVDR ohne Treiberinstallation (fand ich bei der DD schon unschön, das ich das media-build-experimental-dkms installieren musste)?


    Vielen Dank für die Begleitung auf dem Weg zum guten Client (mich freut besonders das der bislang auch deutlich günstiger geworden ist, wie anfangs vermutet).

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • nabend,


    Also beim dem Gehäuse bin ich gespannt und hoffe das du hier, wenn auch an anderer Stelle, deine Erfahrungen damit mit uns teilst.


    Beim Netzteil wird sicher das Standardteil völlig reichen und sich bei deinen ausgewählten Komponenten eher langweilen.


    CPU Lüfter sind immer kleine Zicken, die Intel Standard Lüfter sind nicht schlecht und auch leise, aber wehe ein Staubkorn verirrt sich darauf dann werden sie launisch ;)


    Aber zum noch offenen Thema, die DVB Karte, sehe es genauso wie du, ein Single Tuner ist ausreichend Aufnahmen werden vom Server erledigt also warum twintuner.
    Die Sache mit den Treibern im Kernel kann ich auch vollkommen nachvollziehen, leider ist die Auswahl an singletunern eher gering. Eine gute anlaufstelle ist die wiki Seite von LinuxTV.org wobei ich dir auch nicht sagen kann wie aktuell diese ist.


    Andererseits ist es auch kein Beinbruch wenn der Treiber nicht/noch nicht im Kernel ist, besser wäre es sicher aber man kann halt nicht alles haben.
    Außerdem man muss nicht jedem Update hinterher jagen, "never change a running System" ist hier der Leitsatz den sicher jeder der mit IT zutun hat blind Unterschreibt.


    Somit begrenzt sich der Aufwand auf jährliche oder noch längeren Zyklen des Handanlegens ;)


    Hardware vorschlagen kann und möchte ich auch nicht, kenne mich speziell mit YAVDR nicht aus und somit würde das auch wenig Sinn machen. Die DD Karten sind sicher Super (habe selbst eine die mich bisher noch nie im stich gelassen hat) allerdings wäre das für dein vorhaben völlig überzogen und unnütz.


    Denke egal welche du anschaffst, viel falsch machen kannst du nicht, hauptsache sie ist linux verifiziert.
    Gibt es noch die TT S2 1600 ? das wäre vielleicht eine günstige option mit guten Umschaltzeiten. Die wurde früher schon vom Kernel unterstützt.

  • Klar werde ich meine Erfahrungen mit dem Client (sowohl Gehäuse wie auch alle andere Hardware) hier teilen :)


    Bezüglich des Netzteils steht bei den Amazon Rezessionen, das es sehr laut wäre. Wenn es nicht passt, wird es halt ersetzt (bei dem günstigen Preis des Gehäuses ist das nicht so schlimm).


    Die TT S2 1600 gibt es noch, ist aber leider keine PCIe Karte. Eine Empfehlung für eine günstige Single-Tuner Karte ist hier schwer zu finden. Ich bestelle mir jetzt erstmal die S470 und vergleiche sie mit der DD 6.5 aus meinem Server. Wenn sie dabei schlecht aussieht, kaufe ich die teure DD. Wenn ich kaum einen Unterschied feststelle, reicht sie erstmal.

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Hi,

    Zitat

    darf ich fragen welches Techsolo Gehäuse Du verwendest? Wie zufrieden
    bist Du damit? Was für eine Lösung setzt Du ein, damit Du per FB
    einschalten kannst?

    Sorry habe den Thread nicht mehr verfolgt, habe auch das Techsolo TC-2200 (S)
    Bin schon zufrieden damit, mit den (kleinen) Knöpfen kann ich aber nichts anfangen.


    Durch die Alufrontplatte macht es einen wertigeren Eindruck.
    Der Rest ist halt Blech, Gehäuse aus komplett Alu spielen in einer anderen Preisliga.
    Mit der Wärmeabfuhr hatte ich bisher keine Probleme, obwohl ich eine passiv gekühlte Nvidia GT430 drin habe.
    Die GT430 würde ich mir zwar nicht mehr kaufen, aber das hat andere Gründe.


    Zum Einschalten des VDR verwende ich den CIR Port des Motherboard und eine Harmony.
    Den CIR Empfänger kann man leicht selbst bauen,gibt auch einen Thread dazu hier im Board.


    Habe den im Gehäuse verbauten IR Empänger entfernt, und das Selbstbauteil eingebaut.
    Dein Intelboard hat auch einen CIR Anschluss, könnte man also nutzen.


    Ob das mit yaVDR out of the Box läuft kann ich nicht sagen.
    Bin zwar absolut kein Linux Profi, setze aber trotzdem mein System immer selbst auf. (macht mehr Spaß, und man lernt immer wieder was dazu)
    Und dank des CIR Threads habe ich das mit der FB damals hinbekommen.

    VDR 1 (SD) : ASRock A330 GC, 1 GB RAM, TT- FF Karte rev. 2.3, 7'' TFT, Lirc X10 - Selbstbau Gehäuse - Suse 11.3 (64) vdr-1.7.10 diverse Plugins
    VDR 2 (HD) : MSI G41M-P25, 2 GB RAM, E6700 2x3.20GHz, Gainward GT220, 2TB HD, Lirc X10, TT S2-3600 USB, TT S2-1600, - Suse 11.3 (64) NvidiaTreiber 260.19 vdr-1.7.18 - xineliboutplugin 1.0.90 cvs, xine-lib 1.1.90 , s2-liplianin DVB Treiber

  • Ob das mit yaVDR out of the Box läuft kann ich nicht sagen.


    CIR sollte kein Problem sein, das ganze ist für yaVDR so vorbereitet, dass es mit den dafür vorgesehenen RC-6 MCE IR Codes funktioniert.


    Bin zwar absolut kein Linux Profi, setze aber trotzdem mein System immer selbst auf. (macht mehr Spaß, und man lernt immer wieder was dazu)


    Das sollte man auf jeden Fall mal gemacht haben, sonst hat man ja gar nichts davon :tup

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Zum Einschalten des VDR verwende ich den CIR Port des Motherboard und eine Harmony.
    Den CIR Empfänger kann man leicht selbst bauen,gibt auch einen Thread dazu hier im Board.

    Habe den im Gehäuse verbauten IR Empänger entfernt, und das Selbstbauteil eingebaut.
    Dein Intelboard hat auch einen CIR Anschluss, könnte man also nutzen.

    CIR sollte kein Problem sein, das ganze ist für yaVDR so vorbereitet, dass es mit den dafür vorgesehenen RC-6 MCE IR Codes funktioniert.

    Mir ist der Unterschied zwischen dem IR Sensor in dem Gehäuse und einem CIR Sensor noch nicht ganz klar. Was ist der Unterschied von beiden? Oder warum sollte man das eine und nicht das andere verwenden?

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • CIR kann den Rechner wecken und funktioniert recht gut. Im Gehäuse eingebaute IR Empfänger (IMON & Co) sind oft billige Konstruktionen die irgendeinen Ballast mit sich rumschleppen (zB schlechte Empfangseigenschaften

    VDR User: 87 - LaScala LC14B - LG/Phillipps 6,4" VGA Display | Asrock H61/U3S3 | G630T | 1x 16GB Mobi Mtron 3035 1x WD 750GB 2,5" |1x L4m DVB-S2 Version 5.4

  • CIR kann den Rechner wecken und funktioniert recht gut. Im Gehäuse eingebaute IR Empfänger (IMON & Co) sind oft billige Konstruktionen die irgendeinen Ballast mit sich rumschleppen (zB schlechte Empfangseigenschaften

    Ok, ich brauche also CIR um zufrieden zu sein. Ich werde mir den Thread mal raussuchen und mich einlesen. Vielen Dank!

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Teste doch erstmal den CIR vom Gehäuse. Die haben meist einen Adapter für die Stromversorgung und können so auch den Rechner einschalten.
    Also ich bin mit meinem "SoundGraph Inc. GD01 MX LCD Display/IR Receiver" zufrieden, der kann sogar den Rechner zum aufnehmen aufwecken, wenn die ACPI Methode nicht funktioniert.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Teste doch erstmal den CIR vom Gehäuse. Die haben meist einen Adapter für die Stromversorgung und können so auch den Rechner einschalten.
    Also ich bin mit meinem "SoundGraph Inc. GD01 MX LCD Display/IR Receiver" zufrieden, der kann sogar den Rechner zum aufnehmen aufwecken, wenn die ACPI Methode nicht funktioniert.

    Ja das werd ich wohl so machen. Warte gerade auf die Lieferungen. Donnerstag früh bestellt und außer dem Mainboard noch nichts da. Amazon ist mir noch nie so langsam vorgekommen...

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Donnerstag früh bestellt und außer dem Mainboard noch nichts da. Amazon ist mir noch nie so langsam vorgekommen...

    Gerne nutze ich die Wartezeit auf die Client-Hardware mit meinem Testsystem.


    Ich habe auf der Plugin Seite im Wiki das Plugin "Audiorecorder" gefunden.


    Dieses Plugin nimmt soll von einem DVB-S2 Radiostream die Musik mitschneiden und automatisch als MP3 Datei (mit Titel und Interpret) ablegen. Hört sich toll an (und erinnert mich an meine Kindheit, wo ich mit dem Kassettenrecorder das Radioprogramm aufgezeichnet habe).


    Leider bekomme ich es nicht installiert (siehe Wie installiere und konfiguriere ich das Audiorecorder Plugin?). Könnt Ihr mir dabei auch noch helfen?


    Vielen Dank schonmal!

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Da die Tevii S470 nicht mehr lieferbar ist, habe ich mich jetzt doch zu einer DD CineS2 6.5 hinreißen lassen. Im Bundle mit einem weiteren DuoFlex S2 (2 x DVB-S2) habe ich die Karte einigermaßen erschwinglich kaufen können. Geliefert soll sie wohl am Samstag werden.
    Ich hoffe das bis dahin Gehäuse und mSATA SSD (Kingston 60 GB) ebenfalls da sind, damit ich mit dem basteln anfangen kann :)

    [size=8]
    Server:
    Server1: VMware ESXi 6, Intel Xeon E3-1245v3 CPU (Haswell); 32 GB RAM; VM: yaVDR 0.5 headless mit 6 GB RAM und durchgereichten 6 x DVB-S2 Tuner (DD Octopus V3 Bridge mit 3 x DD Duoflex S2 V3) und einige weitere VM
    Storage und File-Server: Synology DS1815+ mit 3 x 6 TB WD Red und 1 x 6 TB WD Red als Hot Spare
    Server2: HP ProLiant MicroServer N54L mit 14 TB netto (nur für Backups)
    Wohnzimmer:
    VDR Client: yaVDR 0.5 & Win7, MS-Tech MC-1200, SilverStone SST-ST30SF 300W PSU, Intel DH87RL, i3-4330, Scythe Big Shuriken 2B, Zotac NVIDIA GeForce GT 630 ZONE Edition, 8 GB RAM, 60 GB mSATA SSD, DD Cine S2 V6.5, One for All 7960 FB
    Anzeige: LG 84" Zoll Ultra HD TV (LG 84UB980V)
    Sound: Yamaha RX-V775 + Emotiva XPA-2, Nubert Lautsprecher: Front: 2 x nuBox 681 (mit ATM-681 an XPA-2), Center: 1 x nuBox CS-411, Rear: 2 x nuBox DS-301, Sub: Nubert AW-993

  • Teste doch erstmal den CIR vom Gehäuse. Die haben meist einen Adapter für die Stromversorgung und können so auch den Rechner einschalten.


    So ist es auch beim Techsolo TC-380. Die FB kann das Gerät dank des durchgeschleiften Powertasters - ähnlich wie die Atrics - auch einschalten. Mit XBMC bspw. funktioniert die FB ebenfalls OOTB.


    BJ1

  • Bzgl. dem Thema ob ein Haswell unter Linux mehr braucht als unter Windows:
    Ich habe aktuell eine Konfiguration aus i5-4570 und einem Asrock H87 Pro4 am Laufen. Zusammen mit einer Notebookplatte nimmt das Teil in Ruhe unter Linux 22,4 Watt. Unter Windows 22,0. Der Unterschied ist also nicht der Rede wert.


    Der vergleichsweise hohe Wert liegt zum einen daran, das das Board PCI-Steckpläte und damit eine zusätzliche PCI-Bridge hat. Laut meinen Recherchen im Netz soll die Bridge wohl um die 7 Watt Mehrbrauch verursachen. So zumindest der Vergleich zwischen Intel DH87RL (µATX ohne PCI) und Intel DH87MC (gleiches Boarb, nur ATX und mit PCI). Dort braucht das DH87MC eben die 7 Watt mehr.
    Ein weiterer Teil des Mehrverbrauches dürfte auf das Konto der Notebookplatte statt SSD gehen.


    Die Tage werde ich auch noch Messungen mit einem Intel DH87RL machen können. Ich hoffe damit tatsächlich in die Nähe der von ct gemessenen 10 Watt zu kommen. Wobei, unter 15 Watt wäre ich schon zufrieden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!