Absturz bei Gewitter

  • Bei mir kommt es bei einem Gewitter regelmäßig zu abstürzen, wenn der Empfang weggeht. Das geht leider so weit, dass der VDR auch abstürzt, selbst wenn man was Aufgenommenes anschaut.
    Ein anderer Effekt, der zu dem vorherigen in Verbindung (so glaube ich) steht ist, dass der VDR nicht startet, wenn der Empfang nicht gegeben ist.


    Gibt es hierzu eine Abhilfe?


    r371769

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Bei mir kommt es bei einem Gewitter regelmäßig zu abstürzen, wenn der Empfang weggeht. Das geht leider so weit, dass der VDR auch abstürzt, selbst wenn man was Aufgenommenes anschaut.
    Ein anderer Effekt, der zu dem vorherigen in Verbindung (so glaube ich) steht ist, dass der VDR nicht startet, wenn der Empfang nicht gegeben ist.


    Wie äussert sich denn der "Absturz"?
    Gibt es irgendwelche Log-Einträge?


    Klaus

  • Poste doch bitte mal das Syslog (siehe http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch06s01.html ).
    Ich hab den Verdacht, dass du den Notausstieg in den Einstellungen des VDR nicht abgeschaltet hast.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Vielen Dank schon mal für die Hinweise. Sorry, es hat etwas gedauert, da ich beruflich unterwegs war.


    Hier die gewünschten Ausschnitt des syslogs. Beginnend mit dem Start einer Aufnahme im Hintergrund. Angesehen wurde zu dem Zeitpunkt eine andere Aufnahme. Hinweis: Ich habe die Dateinamen angepasst.


    Ich glaube auch, dass der Notausstieg nicht ausgeschaltet ist. Kann man den denn so einfach abschalten, ohne dass es zu einem Komplett-Absturz kommt?

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

  • Menü - Einstellungen - Sonstiges - Notausstieg -> auf "nein" stellen.

  • ...

    Hier die gewünschten Ausschnitt des syslogs. Beginnend mit dem Start einer Aufnahme im Hintergrund. Angesehen wurde zu dem Zeitpunkt eine andere Aufnahme. Hinweis: Ich habe die Dateinamen angepasst.
    ...

    Das Problem des abstürzenden VDR bei laufender Aufnahme und wegbrechendem Empfang kenne ich auch. Meine Satschüssel von Digiglobe hat wenig Reserven, wenn die Empfangssituation ungünstig wird, da hätte ich mir vom VDR eher gewünscht, dass das Aufnehmen einfach angehalten wird oder aber der vermieste Stream unbeeindruckt weiter weggeschrieben wird.
    Viele Grüße
    steiniplatte

    HW1: Asus M3N78-EM|AMD 235e 1xDVB-S2 HD-Nova, 1xDVB-S1 TT-Budget, OpenSuse 11.2 64bit vdpau
    per xinelib1.2
    HW2: Asus Pundit-P1-AH1 AMD3600X1 TT Rev1.3FF, DVB-S1TT Budget, OpenSuse11.1 64bit


    Weitere HW: SMT7020s zen2mms1.3, MacMini VirtualBox mit Ubuntu 9.10 und TT-s3200 USB

  • Menü - Einstellungen - Sonstiges - Notausstieg -> auf "nein" stellen.

    Was passiert denn dann, wenn der VDR ein Problem hat? Komplett-Absturz?

    Gibt es Erfahrungen, was passiert, wenn der Notausstieg abgeschaltet wurde?

    4x yaVDR 0.7: ASUS P5N7A-VM // 2*TeVii S460 // Atric mit Lirc // 4*1,5TB // 7" TFT

    Im Aufbau: VDR-UHD mit nVidia GT1030 unter Ubuntu 20.04

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!