[gelöst] vdr-plugin-xineliboutput lässt sich nicht installieren

  • Hallo miteinander,


    ich hab gerade auf meinem Hauptrechner, der gleichzeitig als Fernseher dient das aktuelle Kubuntu 13.10 installiert und versuche gerade VDR zu installieren.
    An vdr-plugin-xineliboutput scheitere ich gerade.


    Ich kriege immer diese Meldung:

    Code
    Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
     vdr-plugin-xineliboutput : Hängt ab von: vdr-abi-2.0.0-debian


    Ich hab schon mit verschiedenen PPAs experimentiert, es klappt aber bis jetzt nicht und ein ähnliches Problem hab ich im Web nicht finden können.


    VDR mit xineliboutput unter Kubuntu läuft bei mir schon ne ganze Weile nur muss das System jetzt Festplattenmäßig etwas umgestrickt werden und von Kubuntu 11.10 auf den aktuellen Stand gebracht werden und es klappt nicht.


    Kann mir da jemand helfen?


    Danke schonmal und viele Grüße,


    Daniel

  • Du kannst nicht wahlfrei verschiedene PPAs mischen bzw. Pakete aus diesen, die Plugins müssen gegen die entsprechende VDR Version gebaut sein, die Fehlermeldung dazu hast Du selbst gepostet.


    Ich vermute, der von Dir genutzte VDR kommt aus einem PPA, während "vdr-plugin-xineliboutput" aus dem Ubuntu Repository ist (vdr-abi-2.0.0-debian). Was gibt:


    Code
    #/> sudo apt-get update
    #/> sudo apt-cache policy vdr-plugin-xineliboutput vdr


    zurück?


    Welche PPAs hast Du definiert und gemischt?


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo fnu,


    danke für die schnelle Antwort.


    Ich hab naiv angefangen VDR zu installieren (ohne zusätzliche PPAs). das ging, dann wurde vdr-plugin-acpiwakeup nicht gefunden, dann hab ich gegoogled und PPAs dazugepackt und das ganze in ein paar Stufen.


    Derzeit sind

    Code
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu lucid main 
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu lucid main
    
    
    deb http://backports.debian.org/debian-backports squeeze-backports main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu oneiric main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu oneiric main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu precise main


    definiert.


    Die Ausgabe, nach der Du gefragt hast:


    Ok, Repos mischen ist nicht unbedingt zielführend, hab ich gerade gelernt.
    Wäre dann eine mögliche Lösung alles was mit VDR zu tun hat nochmal runterzuschmeißen, ein passendes Repository auszuwählen und nochmal zu installieren?
    Hättest Du mir da einen Tip, welches das passende wäre?


    Das bräuchte ich an Paketen:

    Code
    vdr                                             install
    vdr-addon-acpiwakeup                            install
    vdr-addon-noad                                       install
    vdr-plugin-epgsearch                            install
    vdr-plugin-pvrinput                             install
    vdr-plugin-wirbelscan                           install
    vdr-plugin-xineliboutput                     install
    vdradmin-am                                     install


    Danke und viele Grüße,


    Daniel

  • Moin!


    Die yavdr-PPAs beinhalten nur vdr-Pakete für precise, für Ubuntu 13.10 wirst du bei uns nicht fündig.
    Die kannst du also schon mal nicht nehmen.


    Lars.

  • Wäre dann eine mögliche Lösung alles was mit VDR zu tun hat nochmal runterzuschmeißen, ein passendes Repository auszuwählen und nochmal zu installieren?

    Das wäre sogar die einzig richtige Lösung ... :)


    Ich würde vorschlagen erstmal alles aufräumen, "purge'n" was Du da installiert hast:


    Code
    #/> sudo apt-get clean => leert den Package cache
    #/> sudo apt-get purge vdr vdr-plugin-xineliboutput ...


    Dann würde ich auch erstmal alle von Dir definierten Zeilen für Repositories elimnieren.


    Die yaVDR Pakete, als auch z.B. meine eigenen gibt es nur für LTS "Precise" und später für "Trusty", zumindest meine. Raring/Saucy sind Zwischenreleases mit nur 9 Monaten Support, also eher kein sinnvolle Basis für einen dauerhaften VDR, IMHO ...


    Aber die Freunde von easyVDR haben gerade VDR Pakete für Raring im Angebot, auf dem Weg zu Trusty, als einzige soweit ich sehe: https://launchpad.net/~easyvdr-team/+archive/vdr-testing


    Code
    #/> sudo apt-add-repository ppa:easyvdr-team/vdr-testing
    #/> sudo apt-add-repository ppa:easyvdr-team/base-testing


    Die entsprechenden Dateien findest Du dann unter "/etc/apt/sources.list.d/...".


    Wie Du siehst muß man wie yaVDR 2 PPAs definieren, eines für VDR, eines für Support-Pakete (testing-vdr & main), aber ohne Gewähr, ich hoffe einer vom easyTeam schaut hier mal vorbei.


    Viele Erfolg und nicht benötigte Repositories immer bereinigen. Möchtest Du Prioritäten ändern: HowTo: APT Pinning


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Nachtrag:


    Hab jetzt erst bewusst gesehen, was du da alles eingebunden hast...

    Code
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu lucid main 
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/stable-vdr/ubuntu lucid main
    
    
    deb http://backports.debian.org/debian-backports squeeze-backports main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu oneiric main
    deb-src http://ppa.launchpad.net/yavdr/main/ubuntu oneiric main
    deb http://ppa.launchpad.net/yavdr/testing-vdr/ubuntu precise main


    Wenn du Ubuntu 13.10 installiert hast, kannst du nicht einfach debian und andere PPAs von anderen Versionen (lucid, oneiric, precise) einbinden.
    Da muss immer "saucy" stehen. Letztendlich müssen in den eingebundenen PPAs aber auch saucy-Pakete sein, die gibt's aber nicht bei yavdr (und bei Debian auch nicht).


    Lars.

  • "raring" wäre 13.04, oder? 13.10 müsste "saucy" sein.

    Naja, die binären "Raring" Pakete laufen im Normalfall auch auf "Saucy", wie auch Deine "Precise" Pakete, sofern alles aus einem PPA kommt und die Abhängigkeiten im OS nicht abgehoben sind ...


    Richtiger wäre es wenn er sich sein Zeugs selbst für 13.10 baut, aber mit den easy-Paketen bekommt er wenigstens alles aus einer Hand gegen relativ neue Ubuntu Basis ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Ah, ok, war mir nicht so bewusst. Wobei ich das Selberbauen auch bevorzugen würde, damit die Pakete gegen die passenden System-Libs gelinkt werden.
    Für mich hat das sonst einen etwas fahlen Beigeschmack. :)


    Lars.

  • Erstmal danke für Eure Antworten...


    Hmm, alles nicht so einfach...


    Wenn ich jetzt statt 13.10 12.04.3 nehme und das nächste Release-Update erst auf 14.04 (auch wieder LTS) mache, dann hab ich ne gute Chance, dass das ganze relativ einfach mit dem VDR abgeht?
    Auf der alten Installation (11.10) hatte/habe ich (noch ist sie lauffähig auf der anderen Platte) die Pakete von yavdr. Dann würde ich mich auch hier wieder anhängen...


    Wenn sonst nichts degegen steht und es so einigermaßen einfach geht, dann mach ich halt noch eine Neuinstallation (wäre in dieser Woche die dritte, nachdem ich beim ersten mal auch schon was verbockt hatte). Aber wenn es dann vermutlich läuft, würd ich das in Kauf nehmen.


    Über nochmalige Rückmeldung wäre ich sehr dankbar...



    Viele Grüße,


    Daniel


    Edit: Alles selbst kompilieren wollte ich eigentlich nicht. Ich hab früher Gentoo verwendet und bin davon weg, weil die Kompiliererei immer so weig gedauert hat. Auch wenn mir das Paketverwaltungssystem besser gefallen hat und man sich beim kompilieren um fast nix kümmern brauchte. Aber die Pakete einzeln zusammensuchen und händisch kompilieren möchte ich eigenlich vermeiden. Die Kiste soll laufen. Wenn ich dann nicht die aktuellest Kubuntu hab, ist mir das recht. Bin jetzt auch mit einer zwei Jahre alten Version zurecht gekommen...

  • Wenn ich jetzt statt 13.10 12.04.3 nehme und das nächste Release-Update erst auf 14.04 (auch wieder LTS) mache, dann hab ich ne gute Chance, dass das ganze relativ einfach mit dem VDR abgeht?


    Richtig einfach ist nur ein dedizierter VDR-Rechner mit einer VDR-Distribution. Dein Versuch den VDR mit einem Desktop zu mixen ist was für Fortgeschrittene.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Das ist mir schon klar, dass es mit einer VDR-Distribution einfacher ist. (Hab bei meiner Familie auch zwei solche VDRs stehen). Als Standalone-VDR würd ich nix anders mehr nehmen. Hier in unserer Wohnung hab ich aber weder den Platz für einen eigenen Fernseher, noch will ich einen zweiten Rechner hinstellen. VDR im Hintergrund mit gucken auf vdr-sxfe funktioniert seit vielen vielen Jahren (erst unter Gentoo, jetzt unter Kubuntu) recht gut.


    Das einfach bezog sich auf die Installation der Pakete. Die Konfiguration mit Aufwachen, Fernbedienung etc. ist zwar ein bisschen gebastel, aber das krieg ich hin. Da hab ich Erfahrung. Nicht aber in den Strukturen von Repositories und händischem kompilieren...


    Viele Grüße, Daniel

  • VDR im Hintergrund mit gucken auf vdr-sxfe funktioniert seit vielen vielen Jahren (erst unter Gentoo, jetzt unter Kubuntu) recht gut.

    Nun, wie Du es wendest und drehst, mußt Du was tun, wenn Du 13.10 dafür verwenden möchtest.


    Entweder die easyVDR Pakete von Raring, selbst bauen oder andere Basis. Die Pakete von easyVDR sehe ich kein riesen Problem, auch nicht bzgl. Libs, ja, g'schmäckle, ja, nicht optimal, aber wird vmtl. funktionieren, hast ja sogar schon aus Versehen ein VDR für Precise installiert gehabt.


    Selbstbauen ist mit Debian/Ubuntu auch nicht so schwierig oder eben Precise Desktop nehmen, Xorg & Kernel kann man von Quantal, Raring und ab Januar 2014 auch von Saucy installieren und nutzen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ob ich jetzt die aktuelleste Version von xorg und Co habe ist mir gar nicht so wichtig. Von daher wäre auch Precise komplett für mich ok. (Ein nicht mehr unterstütztes würde ich wegen Sicherheitsupdates halt nicht dauerhaft nehmen wollen).


    Ich hab ein bisschen gesucht und das einzige Paket, das ich in den yavdr-repos nicht für precise gefunden hab ist vdr-addon-noad, den ich aber sehr schätze. Habe ich das richtig gesehen? Oder ist es evtl. möglich, das Paket für precise zur Verfügung zu stellen?


    Eine weitere Frage noch: 2014.04 wird ja wieder LTS sein. Wird es dafür dann auch die yavdr-pakete wieder geben?


    Wenn ich noad hinkriege und für LTS die Pakete vorr. verfügbar sind, dann würde ich sagen, meine Entscheidung ist gefallen. Ich verleg mich auf LTS und alles wird gut, oder?


    Danke und viele Grüße, Daniel

  • Ich hab ein bisschen gesucht und das einzige Paket, das ich in den yavdr-repos nicht für precise gefunden hab ist vdr-addon-noad


    Dafür haben wir markad.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ah, den kannte ich noch nicht. Dann würd ich sagen, versuch ichs mal damit.
    Ich lad dann mal 12.04.3 runter und dann das Spiel nochmal von vorne.


    Vielen Dank für die vielen, informativen und schnellen Antworten.


    Viele Grüße,


    Daniel

  • Eine weitere Frage noch: 2014.04 wird ja wieder LTS sein. Wird es dafür dann auch die yavdr-pakete wieder geben?

    Nichts ist sicher im Leben, aber Ubuntu LTS ist immer ein gute Basis für ein gut gepflegtes PPA ... ;D


    Precise bleibt weiter eine top Basis, mit den Kernelupdates und noch weiteren 3,5 Jahren Support. Ausserdem kannst Du direkt von Precise auf Trusty updaten später, bei nicht LTS Releases mußt Du alle anderen dazwischen durchwandern.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Nichts ist sicher im Leben



    Check, Punkt verstanden. Klingt vielversprechend ;)


    precise (12.04.3) ist installiert. Schauen wir mal ob das hinhaut... Zumindest ließen sich die Pakete jetzt schonmal installieren. Zum Konfigurieren werd ich heute wohl nicht mehr kommen, aber da bin ich zuversichtlich. Ich hab ja ne funktionierende Installation als Vorlage.


    Vielen Dank an alle für die Hilfe, ich markiere hier dann mal als [gelöst]


    Viele Grüße,


    Daniel

  • Schauen wir mal ob das hinhaut... Zumindest ließen sich die Pakete jetzt schonmal installieren.

    Code
    #/> sudo apt-add-repository ppa:yavdr/main
    #/> sudo apt-add-repository ppa:yavdr/stable-vdr oder testing-vdr ...

    main nicht vergessen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Jep, sind beide drin. Sonst hätte er ja nicht alle Pakete gefunden. Hab heute einiges gelernt. Unter anderem, wo ich auf der yavdr-launchpadseite sehen kann, welche Pakete in welchen Repos sind. Und dann ist es schon fast selbsterklärend, welche man nehmen muss...


    Danke und viele Grüße,


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!