[gelöst] Wie bekomme ich den aktuellen v4l-dvb-saa716x DVB Treiber von Powarman mit der TT S2-6400 zum laufen?

  • Hallo zusammen,


    bisher war es so das ich den media-build DVB Treiber von UFO verwendet habe. Dort ist automatisch der aktuelle DVB Treiber von Powarman eingebunden worden. Jetzt ist es so das Powarman ein neues Repository eröffnet hat und dort der DVB Treiber weiterentwickelt wird.


    Das neue Repository ist hier zu finden -> DVB Repository


    Mein System ist ein aktuelles Ubuntu 13.04 mit dem Standardkernel 3.8.0-32-generic x86_64. Die Firmware für die DVB Karte ist bereits im System bekannt.


    Folgendes habe ich gemacht um den DVB Treiber zu installieren:


    cd /data/installfiles/dvb/
    hg clone https://bitbucket.org/powARman/v4l-dvb-saa716x



    cd /usr/local/src/dvb/linux/include/linux
    sudo ln -s /usr/src/linux-headers-$(uname -r)/include/linux/compiler.h compiler.h



    sudo su -
    cp -a /data/installfiles/dvb/v4l-dvb-saa716x/ .
    ln -s v4l-dvb-saa716x/ dvb
    cd dvb/
    make distclean
    make
    make install



    dann bricht der DVB Treiber ab:


  • sorry, hatte den falschen Fehler kopiert. Habe es angepasst...

  • Hi,


    bin einen Schritt weiter:


    cd /usr/src/linux-headers-$(uname -r)/include/linux
    sudo ln -s /usr/src/linux-headers-$(uname -r)/include/generated/uapi/linux/version.h version.h


    sudo su -
    cd /usr/local/src/dvb
    make distclean
    make


  • Probiere mal folgendes:


    Erst wendest du den angehängten Patch an.
    Dann wechselst du nach linux/drivers/media/common/saa716x


    Und dort führst du dann folgendes aus:


    Code
    make -C PFAD_ZUM_KERNELSRC M=$(pwd) CONFIG_SAA716X_CORE=m CONFIG_DVB_SAA716X_BUDGET=m \
        CONFIG_DVB_SAA716X_HYBRID=m CONFIG_DVB_SAA716X_FF=m modules


    Dann landen im aktuellen Verzeichnis ein paar *.ko Dateien. Die kannst du dann nach /usr/lib/modules/KERNELVERSION/extramodules schieben und dich freuen.

  • Hi Copperhead,


    vorab schon mal vielen Dank. Den Patch konnte ich anwenden allerdings kommt nach ausführen des Befehls:


    Code
    make: *** PFAD_ZUM_KERNELSRC: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden.  Schluss.
  • allerdings kommt nach ausführen des Befehls


    Für den Platzhalter musst du natürllich den passenden Pfad auf deinem System angeben :schiel

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)


  • Für den Platzhalter musst du natürllich den passenden Pfad auf deinem System angeben :schiel


    Ah sorry,


    hab ich eben auch gesehen :)...kommt davon wenn man ohne nachzudenken etwas ausführt.

  • Hi,


    cd /usr/local/src/dvb/linux/drivers/media/common/saa716x
    make -C /usr/src/linux-headers-3.8.0-32-generic M=$(pwd) CONFIG_SAA716X_CORE=m CONFIG_DVB_SAA716X_BUDGET=m CONFIG_DVB_SAA716X_HYBRID=m CONFIG_DVB_SAA716X_FF=m modules


    Code
    make: Gehe in Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-3.8.0-32-generic'
      CC [M]  /usr/local/src/dvb/linux/drivers/media/common/saa716x/saa716x_pci.o
    In file included from /usr/local/src/dvb/linux/drivers/media/common/saa716x/saa716x_pci.c:16:0:
    /usr/local/src/dvb/linux/drivers/media/common/saa716x/saa716x_priv.h:21:20: Schwerwiegender Fehler: dvbdev.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
    Kompilierung beendet.
    make[1]: *** [/usr/local/src/dvb/linux/drivers/media/common/saa716x/saa716x_pci.o] Fehler 1
    make: *** [_module_/usr/local/src/dvb/linux/drivers/media/common/saa716x] Fehler 2
    make: Verlasse Verzeichnis '/usr/src/linux-headers-3.8.0-32-generic'
  • bisher war es so das ich den media-build DVB Treiber von UFO verwendet habe. Dort ist automatisch der aktuelle DVB Treiber von Powarman eingebunden worden. Jetzt ist es so das Powarman ein neues Repository eröffnet hat und dort der DVB Treiber weiterentwickelt wird.

    Es waere mir neu, dass der Treiber jetzt nur in einem anderen Repository gepflegt wird. Dieses angegebene Repository gibt es schon lange, es enthaelt dieselben Patches, die auch in der UFO-Build-Umgebung verwendet werden. Also nochmal: in dem UFO-Flow wird immer auch der aktuelle saa716x-Treiber verwendet. Wer natuerlich Spass dran hat, kann auch das andere Repository nehmen. Die sind beide gleich.


    Ansonsten sehe ich keinerlei Vorteil, hier eine neue Treiber-Build-Umgebung aufzusetzen, das verwirrt den "Normalanwender" eher, denke ich. Bei UFO sind ggf. sogar zusaetzliche Patches und Goodies dabei...


    Gruss,
    S:oren

  • Die beiden Repositories sind vollkommen identisch.


    Hi Powarman,


    gut zu wissen...ich hatte in folgendem Thread die Frage gestellt warum dein Repository so langsam ist:


    Thread


    Und hatte als Antwort von Copperhead diesen Link bekommen -> https://bitbucket.org/powARman/v4l-dvb-saa716x/


    Ich bin davon ausgegangen das dein Repository auf einen neuen Server bezüglich der langsamen Geschwindigkeit etc. umgezogen wurde.

  • Die beiden Repositories sind vollkommen identisch.


    Falls das so bleibt, kann ich den 6400er-Treiber für media_build_experimental auch aus dem Bitbucket-Repository holen. Ist von der Bandbreite her vermutlich besser angebunden. Was ist Dir lieber?


    CU
    Oliver

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!