retuning due to modification of channel

  • @Klaus
    Lässt sich das nicht so programmieren, dass eine TPID-Änderung während einer Aufnahme einfach ignoriert wird? Der VDR weiß ja, dass er Aufnimmt; sonst würde er die Aufnahme nicht abbrechen.

  • @Klaus
    Lässt sich das nicht so programmieren, dass eine TPID-Änderung während einer Aufnahme einfach ignoriert wird? Der VDR weiß ja, dass er Aufnimmt; sonst würde er die Aufnahme nicht abbrechen.


    Wenn mein obiger Vorschlag das Problem behebt werde ich das entsprechend einbauen.
    Aber erstmal möchte ich da eine positive Rückmeldung haben...


    Klaus

  • Ok, aber wie erkenne ich, ob der Patch was macht, oder einfach keine Wechsel mehr kommen? Eine kurze Logausgabe "ala Ignoring tpid cange due active recording" könnte man mitloggen.


  • Wenn mein obiger Vorschlag das Problem behebt werde ich das entsprechend einbauen.
    Aber erstmal möchte ich da eine positive Rückmeldung haben...


    Klaus


    Deshalb nochmal die Frage zum Logging: Würde gern sehen, warum der Kanal anscheinend modifiziert wurde. Kann ich den VDR dahingehend gesprächiger machen? Ein normaler PID wechsel war das ja nicht, denn die werden normalerweise bei mir angezeigt.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Deshalb nochmal die Frage zum Logging: Würde gern sehen, warum der Kanal anscheinend modifiziert wurde. Kann ich den VDR dahingehend gesprächiger machen? Ein normaler PID wechsel war das ja nicht, denn die werden normalerweise bei mir angezeigt.


    Wenn es kein PID-Wechsel war, dann weiß ich es auch nicht. Da müsstest du dann tatsächlich mal weitergehende Debug-Ausgaben einbauen...


    Klaus

  • Bei SetPids gibts ja das hier:


    Code
    if (Number())
            dsyslog("changing pids of channel %d from %d+%d=%d:%s:%s:%d to %d+%d=%d:%s:%s:%d", Number(), vpid, ppid, vtype, OldApidsBuf, OldSpidsBuf, tpid, Vpid, Ppid, Vtype, NewApidsBuf, NewSpidsBuf, Tpid);


    Was macht denn die Funktion "Number()" bzw. was wird da geprüft?


    In SetTransponderData gibts an der Logstelle


    Code
    if (Number() && !Quiet)


    Vielleicht hats da ja zugeschlagen und keinen Logeintrag wegen Quiet = true gemacht?! Werd das Quiet mal zum Testen rausnehmen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hi, ich habe auch den Herrn der Ringe aufgezeichnet und zeitversetzt gesehen. Bei mir gab es keine Probleme. Ich nutze ein aktuelles yaVDR- testing.
    Gruß Jan

    1:Dell PoweEdge T20; Xeon E3-1225 v3; 32GB RAM; Proxmox 5.4; MLD 5.4 als VDR-Server; 2 x Cine S2;
    2:Intel NUC i3 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub

    2:Intel NUC i5 Passiv; 4GB RAM; 120GB SSD; easyvdr 3.5 als client; Harmony Hub
    3:Raspberry Pi 3B; MLD

  • Bei SetPids gibts ja das hier:


    Code
    if (Number())
            dsyslog("changing pids of channel %d from %d+%d=%d:%s:%s:%d to %d+%d=%d:%s:%s:%d", Number(), vpid, ppid, vtype, OldApidsBuf, OldSpidsBuf, tpid, Vpid, Ppid, Vtype, NewApidsBuf, NewSpidsBuf, Tpid);


    Was macht denn die Funktion "Number()" bzw. was wird da geprüft?


    Number() liefert die Nummer des Kanals. Falls es ein neu angelegter Kanal ist, der noch nicht in der Liste ist, ist dieser Wert 0 und es wird nichts ins Log geschrieben.


    Zitat


    In SetTransponderData gibts an der Logstelle


    Code
    if (Number() && !Quiet)


    Vielleicht hats da ja zugeschlagen und keinen Logeintrag wegen Quiet = true gemacht?! Werd das Quiet mal zum Testen rausnehmen.


    Kann ich mir zwar eigentlich nicht vorstellen, aber der Test ist sicher nicht verkehrt.


    Kaus


  • Number() liefert die Nummer des Kanals. Falls es ein neu angelegter Kanal ist, der noch nicht in der Liste ist, ist dieser Wert 0 und es wird nichts ins Log geschrieben.



    Kann ich mir zwar eigentlich nicht vorstellen, aber der Test ist sicher nicht verkehrt.


    Kaus


    Bis jetzt ist es noch nicht wieder aufgetreten. Aber eigentlich kann es ja nur an der Stelle passiert sein, denn sonst wäre der VDR ja gesprächiger gewesen?!

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Ich habe das Problem auch :


    Code
    Oct 22 18:38:13 vdr-demo vdr: [3145] changing pids of channel 9 from 767+767=27:0;771=deu@106,772=eng@106:0:32 to 
                                                                         767+767=27:0;771=deu@106,772=eng@106:0:0
    ....
    Oct 22 18:38:14 vdr-demo vdr: [3133] stopping recording due to modification of channel 9
    ....
    Oct 22 18:38:14 vdr-demo vdr: [3133] switching device 3 to channel 9
    ....
    Oct 22 18:38:16 vdr-demo vdr: [3145] changing pids of channel 9 from 767+767=27:0;771=deu@106,772=eng@106:0:0 to 
                                                                         767+767=27:0;771=deu@106,772=eng@106:0:32


    Ist die 32 die TPid ?

    vdr 1.7.23 suse 12.1 64 Bit 1xTTS2-6400 HD-USB: 24TB
    vdr 1.7.23 suse 11.3 64 Bit 1xTTS2-6400, 1xTTS2-3200 + ci HD:2TB
    vdr 2.2.0 Raspberry pi HD-USB: 2TB (Garten)


  • Ja, das ist sie.


    Wenn man bedenkt, daß die Umschaltung innerhalb von 3 Sekunden hin und wieder zurück erfolgt, dann kann ich mir das eigentlich nur als "Störfeuer" seitens Sky erklären... ;-).


    Klaus


    aber wie schaffen dies das, dass die zerifizierten Receiver da keine Probleme machen?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Natürlich sollte für die Teletext-Geschichte ein Fix her. kls hat ja schon einen vorgeschlagen. Eventuell kann man den noch dahingehend anpassen, dass nur bei Aufnahmen der Tpid Wechsel ignoriert wird.


    Aber das ganze hat eigentlich nicht mit meinem eigentlichen Problem zu tun, denn bei mir gab es keinen PID-Wechsel. Daher macht doch einen eigenen Thread auf. ;)

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hatte mal wieder einen zwischendurch (diesmal aber keine Aufnahme). Da SetTransponderData keinen Logeintrag generiert hat, muss ich weiter forschen. Könnte auch noch in SetCaDescriptors passieren. Was gibt dort die Variable Level an? Wenn Level <= 1 erscheint auch kein Logeintrag. Muss bei SetCaDescriptors der Kanal neu getuned werden?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Hatte mal wieder einen zwischendurch (diesmal aber keine Aufnahme). Da SetTransponderData keinen Logeintrag generiert hat, muss ich weiter forschen. Könnte auch noch in SetCaDescriptors passieren. Was gibt dort die Variable Level an? Wenn Level <= 1 erscheint auch kein Logeintrag. Muss bei SetCaDescriptors der Kanal neu getuned werden?


    Der Wert für Level kommt von

    Code
    class cCaDescriptorHandler : public cList<cCaDescriptors> {
    private:
      cMutex mutex;
    public:
      int AddCaDescriptors(cCaDescriptors *CaDescriptors);
          // Returns 0 if this is an already known descriptor,
          // 1 if it is an all new descriptor with actual contents,
          // and 2 if an existing descriptor was changed.


    Ich schätze also mal, daß eine Änderung an den CA-Descriptoren schon zum Neu-Tunen führen sollte.
    Aber leg doch mal das "modification |= CHANNELMOD_CA;" stll und schau, was passiert. Vielleicht braucht's das ja an der Stelle doch nicht.


    Klaus

  • Und ich entferne mal das Level > 1, um zu sehen, ob das wirklich die stelle ist. Muss halt nochmal ein paar Aufnahmen machen und schauen, ob es mal wieder auftritt.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!